• :hi:
    Hi, ich muß mit meinen Frust mal von der Seele reden. Wir hatten im November ein Mini-Spielfest und da sollte doch eigentlich der Spass für die kid´s im Vordergrund stehen. Habt Ihr auch schon negative Erfahrungen gemacht, wenn man extra eine schwache Gruppe einrichtet, damit Anfänger auch ein bisschen fun haben, und es dann Vereine gibt, die extra starke Kinder in die Mannschaft stellen, damit man ja kein Spiel verliert. Wer hat von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, und wie reagieren Eure Kid´s darauf,es macht kein Spass wenn man in zehn Minuten 12 Tore bekommt. Davon 8 mit Sprungwurf von rechts aussen!!
    Freue mich auf Eure Antworten.
    Gruß Wilma Feuerstein:wall:

  • Leider gibt es das bei uns auch. Wir versuchen grundsätzlich auf Spielfesten keine Tore zu zählen. Aber selbst die Kids wollen das anders. Wir veröffentlcihen in unserer sogenannten "Stadionzeitschrift" bei den Heimspielen der Ersten keine Torschützen von Jugendmannschaften mehr. Auch nicht bei den leistungsorientierten A+B-Jugendmannschaften. Wir versuchen damit allen Jugendlichen zu vermitteln das zu einem kompletten Handballer viel mehr gehört als Torewerfen und gewinnen. (Obwohl gewinnen schon schön ist.)
    Grüsse
    rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Hier hilft auch meistens das Gespräch mit den Betreuern dieser starken Mannschaft, ob Sie Ihr Vorgehen für sinnvoll erachten. Ich finde es einfach nur wahnsinnig, dass bereits bei den Minis so leistungsorientiert trainiert wird. Und was haben wir ein Ergebnis: Viele Spieler können sich nicht weiterentwickeln. Dies sollte man den Betreuern mal deutlich aufzeigen. Kenne einige Fälle von ehemaligen leistungsorientiert trainierten Mini-Spieler, die in der C-Jugend aus Frust mit dem Handball aufgehört haben, da Ihnen der Sport einfach keinen Spass gemacht hat.

    Viel schlimmer finde ich allerdings die Mini-Betreuer, die sich wie klein Napp auf der Bank aufführen. (Was leider immer öfters vorkommt.) Ich denke, hier ist starkes Gegensteuern durch die Landesverbände und Bezirke/Kreise und deren Jugenbeauftragten, Mini und E-Jugend-Spielleitern starkes Gegensteuern notwendig.

    So long

    Markus

  • Was soll man dagegen den tun wenn ein Verein nur eine Minimannschaft hat und an diesem Tag nur die guten da sind?

    Deine Kritik kann ich ja verstehen solange sie gegen Vereine mit mehreren Mannschaften geht.

  • Also ich hatte das auch schon oft genug mit meiner damaligen Minimannschaft und auch heute noch!

    Bei uns gab es so ergeizige trainer, die ihre Kids dazu regelrecht hochgepuscht haben unseren Kinder mit unfairen Abwehr und Angriffsaktionen weh zu tun.

    Leider kann man so auch nichts gegen diese trainer ausrichten, nur das man sie nächstes Jahr nicht mehr einläd wenn das gespräch mit ihnen nichts gebracht hat!

    Ist zwar schade, aber anderes geht es nicht!

    Ich habe es immer so gehandhabt, das ich meine besten Spieler nach kurzer Zeit heraus genommen habe, um den anderen nicht den Spaß zu nehmen. Oder ich habe mit einem weniger gespielt.

    Sicher ist es auch schwierig das meinen Kinder beizubringen, aber sie haben es generell sehr gut verstanden!

  • Also ich hab auch schon sowas ähnliches erlebt und das ist noch gar nicht so lange her!Wir haben ein Turnier veranstaltet für die C-Jugend.Und da gab es eine mannschaft die unbedingt ältere spieler einsetzen musste um das Turnier zu gewinnen.Natürlich konnten wir ihnen das nicht nachweisen und wir wollten auch keinen streit anfangen!

    !!! Handball rules!!!
    :jump: