Keine Überraschungen: In der Oberliga werden die beiden südlichsten Vereine Bensheim-Auerbach und Siedelsbrunn die Meisterschaft unter sich ausmachen, in der Landesliga Süd die FSG Altenhaßlau und die kleinen Rhein-Main-Bienen. Alles andere ist utopisch!
Beiträge von Rennschnecke
-
-
Und wie ist das Saisonziel der Bienen II? Rang zwei hinter der Übermannschaft der FSG Altenhaßlau?
-
Dann will ich auch mal meine Vorschläge für die Top3 abgeben:
Tor:
1. Thierry Omeyer - THW Kiel - Deutschland
2. Kasper Hvidt - FC Barcelona - Spanien
3. Peter Gentzel - HSG Nordhorn - DeutschlandLA:
1. Jonas Källmann - BM Ciudad Real - Spanien
2. David Davis - BM Ciudad Real - Spanien
3. Dominik Klein - THW Kiel - DeutschlandRL:
1. Nikola Karabatic - THW Kiel - Deutschland
2. Siarhei Rutenka - BM Ciudad Real - Spanien
3. Alberto Entrerríos - BM Ciudad Real - SpanienRM:
1. Ivano Balic - SDC San Antonio - Spanien
2. Iker Romero - FC Barcelona - Spanien
3. Uros Zormann - BM Ciudad Real - SpanienRR:
1. Ólafur Stefánsson - BM Ciudad Real - Spanien
2. Holger Glandorf - HSG Nordhorn - Deutschland
3. Kiril Lazarov - RK Zagreb - KroatienRA:
1. Vid Kavticnik - THW Kiel - Deutschland
2. Hans Lindberg - HSV Hamburg - Deutschland
3. Jan Filip - HSG Nordhorn - DeutschlandKR:
1. Marcus Ahlm - THW Kiel - Deutschland
2. Bertrand Gille - HSV Hamburg - Deutschland
3. Igor Vori - RK Zagreb - KroatienAbwehrspezialisten
...finde ich alle nicht so toll. Wenn es um die besten Handballer geht, dann geht es auch um Abwehrarbeit. Spieler wie Karabatic oder die Gilles sind die besten Beispiele, das man beides unter einen Hut bringen kann: Abwehr und Angriff stark! -
ZitatAlles anzeigen
Handball: Offizieller Trainingsauftakt bei den Flames unter neuem Trainer Lazar Constantin Cojocar
Ab jetzt ist Play-off-Platz das Ziel
Bensheim. Für die Zweitliga-Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach erfolgte bereits am vergangenen Dienstag der Start zur Saison 2008/09, nahmen doch 17 Spielerinnen am ersten offiziellen Training unter dem neuen Trainer Lazar Constantin Cojocar teil, nachdem tags zuvor Joachim Stumpf noch das Lauftraining in Bensheim-Auerbach geleitet hatte. Als Gast konnte der Geschäftsführer der Auerbacher Handball Sport- und Marketing GmbH hier auch Isabell Nagel, die 2007zum Bundesligisten Buxtehuder SV gewechselt war, begrüßen.
Vom 30. Mai bis zum 2. Juni hatten die Flames noch ihre Abschlussreise nach El Areal auf Mallorca absolviert. "Wir verbrachten die meisten Zeit am Strand, haben uns dabei schön entspannt und auch ein paar Sonnenbrände in Kauf genommen", wusste HSG-Spielerin Annika Hermenau zu berichten.
Am Training in der Weststadthalle nahmen am Dienstag 17 Spielerinnen teil. Darunter waren auch Weena Ghosh, die in der nächsten Saison das Tor des Liga-Rivalen TSG Ketsch hütet, und Olga Savanju, die noch keinen neuen Verein gefunden hat. Die Ungarin steht - genau wie Weena Ghosh - eh noch bei den Flames bis Ende Juni unter Vertrag.
Lazar Constantin Cojocar will bis zur Sommerpause vom 20. Juni bis zum 14. Juli seine Schützlinge nicht mehr mit dem Ball in Kontakt treten lassen, sondern das Schwergewicht auf das Krafttraining legen. Angesichts des herrschenden Europameisterschafts-Fiebers durfte ein Teil der Spielerinnen am Dienstag aber Fußball auf dem Hallenparkett spielen, während sich andere wiederum kräftezehrenden Stabilitätsübungen widmeten
Von den drei Neuzugängen war lediglich Ingrida Bartaseviciene (BSV Sachsen Zwickau) dabei, da ja der Vertragsbeginn von Katja Gahm (Weidhausen/Bayern) und Kim Naidzinavicius (Spielgemeinschaft Ober-Eschbach/Bergen-Enkheim) erst am 1. Juli erfolgt. Die Flames gehen mit zwei Torhüterinnen und 15 Feldspielerinnen in die Saison 2008/09, wobei mit Michele Hörr, Jona Ober, Lisa Mößinger und Tanja Stumpf vier Perspektivspielerinnen der weiblichen A-Jugend dem HSG-Kader angehören.
Wie Joachim Stumpf am Dienstag kund tat, wird der Etat für die Spielzeit 2008/09 der gleiche wie der in der vergangenen Saison sein. "Die Zielvorstellung für die neue Saison ist klar: Wir wollen einen Play-off-Platz erreichen, zumal wir uns gut verstärkt haben", so der HSG-Funktionär, für den die TSG Ketsch, der personell aufrüstende VfL Sindelfingen und SC Markranstädt zu den Hauptkonkurrenten um die ersten vier Plätze zählt. In die Süd-Gruppe der 2. Liga wurde Bundesliga-Absteiger TV Beyeröhde eingestuft.
"Wir probieren natürlich uns zu verbessern und mehr als Platz fünf zu erreichen. Sonst macht das alles keinen Sinn. Die Mischung stimmt. Meine Aufgabe wird es auch sein, die Neuzugänge zu integrieren", umschrieb Lazar Constantin Cojocar seine Zielvorstellungen.
Nicht mehr dabei ist Markus Kurschatke, der sich immerhin 14 Jahre lang als Physiotherapeut um das Wohl der Bensheimer Handballerinnen gekümmert hat. Der Heppenheimer wird durch die Physiotheraoeuten aus Bensheim-Auerbach, Tom Fuchs, Thomas Zahnleitner und Ilka Schlegel, ersetzt. Markus Podsendek und Barbara Heiser werden weiterhin als Torhüter-Trainer fungieren.
Stumpf kündigte l an, dass für den 28. August ein offizielles Saison-Eröffnungsspiel gegen einen attraktiven Gegner geplant ist. Fest steht bereits der Rahmen-Terminplan für die Spielzeit 2008/09. Die Flames erwarten am 13. September den BSV Sachsen Zwickau. Die Runde endet am 24. April 2009 auch mit einem Heimspiel gegen den TV Mainzlar.
Zwei EM-Teilnahmen stehen bevor
Derweil kreisen bei zwei Nationalspielerinnen der Flames schon die Gedanken bei internationalen Aufgaben. Torhüterin Laura Glaser nimmt vom 27. Juni bis zum 7. Juli mit der deutschen A-Jugend-Nationalmannschaft an der Europameisterschaft in Göteborg teil. Antje Lauenroth ist mit der deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft im august bei der EM in Mazedonien. rsBergsträßer Anzeiger
12. Juni 2008 -
Bevor ich hier meine Prognose abgebe eine ganz dumme Frage: Was ist jetzt eigentlich mit der eingleisigen zweiten Liga? Kommt sie? Wenn ja, wann? Oder wann entscheidet es sich, ob (und wann) sie kommt. Irgendwie habe ich das völlig aus den Augen verloren.
So, jetzt meine Prognose für die Saison 2008/09
1. SC Markranstädt
2. HSG Bensheim-Auerbach
3. TUS Weibern
4. VFL Sindelfingen
--------------------------------------
5. TV Beyeröhde
6. SV Allensbach
7. TSG Ketsch
8. TUS Metzingen
9. TV Nellingen
10. BSV Sachsen Zwickau
---------------------------------------
11. SG Kirchhof
12. TV MainzlarBegründung für die ersten Plätze: Markranstädt ist endlich einmal dran, Bensheim hat sich gezielt und sehr gut verstärkt (Bartaseviciene!) und frischen Wind mit neuem Trainer, Weibern ist gewohnt stark, wird aber nicht aufsteigen, Sindelfingen wird die Überraschungsmannschaft der Saison und einige Favoriten hinter sich lassen.
Aber es kann auch alles ganz anders kommen
-
@wisser:
So etwas hat hier meiner Meinung nach nichts zu suchen! Und ich würde die Admins bitten, diesen Eintrag zu löschen. Das ist schon üble Nachrede. -
Welchen ehemaligen Trainer von Bensheim-Auerbach meinst Du denn? Kornes, der gerade erst hingeworfen hat, oder die beiden Trainer Rybakow und Essinger, die vor der Saison aufgehört haben. Oder Frau Bauer, die jetzt aufhören wird. Sind zur Zeit recht viele, die da in Frage kommen.
Allerdings sind Rybakow und Essinger direkt zu anderen Vereinen gewechselt, Bauer hat wohl nicht die ganz großen Ambitionen.
Dann bleibt nur noch Kornes. Nachdem er die Mannschaft ja fast zur Meisterschaft geführt hat, sollte sich doch für ihn was finden lassen. Gehört habe ich aber noch nichts. Wo wohnt er denn eigentlich?
-
Zitat
Sind die 4 A-Jugendlichen denn erstligatauglich?
Wieso denn erstligatauglich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Auerbach tatsächlich in den nächsten eins, zwei Jahren aufsteigen möchte. Da hätte man einen anderen Trainer geholt. Von Barna zu Lucky ist auf alle Fälle ein Rückschritt. Zu den vier Jugendlichen: Wenn eine oder zwei von ihnen in der nächsten Saison ein paar Minuten spielen dürfen, dann wäre ich schon überrascht. Aber man wird sehen. Zumindest hat die Tochter des Geschäftsführers nicht einmal in der A-Jugend, geschweige denn in der Oberliga-Reserve bislang etwas gerissen. Bei Ober, Hörr und Mößinger ist Potenzial vorhanden - aber nicht für Liga eins oder zwei (ist aber nur meine ganz persönliche Meinung und ich würde mich für die jungen Spielerinnen freuen, wenn ich mich irre).
-
In der Vereinszeitung der HSG Bensheim-Auerbach stand am Wochenende, dass vier A-Jugendspieler einen Vertrag für die kommende Saison in der ersten Mannschaft, den "Flames", unterschrieben haben: Tanja Stumpf, Lisa Mößinger, Michelle Hörr und Jona Ober. Damit wächst der Kader weiter und weiter und hat jetzt schon - wenn tatsächlich alle bleiben, so wie es die Verantwortlichen gegenüber dem Darmstädter Echo in Aussicht stellten - 23 Spielerinnen (inkl. Bartaseviciene und Naidziavidzius). Beachtlich!
-
kempakönig:
Wieso denn so negativ. Runge hat schließlich schon einige Erfolge vorzuweisen. Die Verantwortlichen in Bensheim werden sich nach dem Desaster mit M.K. sicherlich gut überlegt haben, wer in der kommenden Runde am Ruder steht. -
Schaust Du hier:
ZitatIdsteiner Siegesserie vor Belastungsprobe
Landesliga: Schwere Aufgaben stehen an
Vom 15.02.2008
möx. WIESBADEN Jahrelang sind sie ihrem großen Ziel - dem Aufstieg in die Oberliga - vergeblich hinterhergerannt, die Landesliga-Handballer des TV Idstein. Nun sind sie so dicht dran, wie schon lange nicht mehr. Vor dem morgigen Auftritt beim Tabellenvierten TSG Ober-Eschbach (19.30 Uhr)
liegt das Team aus dem Untertaunus auf Rang zwei, fünf Punkte hinter Spitzenreiter SG Wallau/Massenheim II. Doch vom Aufstieg redet am Hexenturm niemand.Eine "schöne Sache" nennt Jan Welsch die Momentaufnahme. Eine, die einen "besser und entspannter trainieren" lässt. "Aber unser Ziel war und ist es nicht, da oben mitzuspielen", stellt der 25-jährige Rückraumakteur mit den Stärken in der Abwehr klar. In den nächsten drei Spielen könne man ganz schnell wieder "zurecht gestutzt werden". Schließlich warten anschließend die Partien gegen den Fünften TSG Eddersheim und in Wallau. Dennoch: Die jüngste Siegesserie - fünf Erfolge in Serie - gibt Selbstvertrauen. "Man ist im Kopf freier, gewinnt auch mal enge Spiele", sagt Welsch. Und Idsteins Spielertrainer Lucky Cojocar, der nun definitiv über das Saisonende hinweg am Hexenturm bleibt, fügt hinzu: "Der zweite Platz setzt schon zusätzliche Kraft frei. Da fährst du ganz anders nach Ober-Eschbach." Und Welsch fragt: "Wir haben Heuchelheim geschlagen, warum sollen wir nicht auch Ober-Eschbach schlagen?" Ja, warum eigentlich nicht.
-
Überraschung in Auerbach:
ZitatAlles anzeigenHandball: Paukenschlag beim Landesliga-Spitzenreiter HSG Bensheim/Auerbach
Trainer Kornes wirft bei der HSG hinVon unserem Redaktionsmitglied Ronald Schwinn
Bensheim. Das ist schon ein Paukenschlag innerhalb der Bergsträßer Handballszene! Obwohl er mit der zweiten Frauenhandball-Mannschaft der HSG Bensheim/Auerbach ans Tür der Oberliga Hessen klopft, ist Matthias Kornes seit Montag nicht mehr deren Trainer. "Ich habe meinen Auftrag erfüllt, daran bin ich gescheitert. Mehr gibt es zum jetzigen Zeitpunkt aus meiner Sicht nicht zu sagen. Fragen Sie bitte die Verantwortlichen", bezog der 35-Jährige gestern Stellung zu der Entscheidung der HSG Bensheim/Auerbach, ab der Saison 2008/09 auf seine Dienste zu verzichten. Allerdings machte Matthias Kornes aus seiner großen Enttäuschung keinen Hehl.
"Wir hatten Matthias Kornes am Montag mitgeteilt, dass wir in der kommenden Saison nicht mehr mit ihm planen, weil wir einen Radikalschnitt machen wollten. Daraufhin hat er sein Amt niedergelegt. Der Erfolg, den er mit der Mannschaft trotz Doppelbelastung erreicht hat, ist riesig. Die Entscheidung ist uns keineswegs leicht gefallen, und wir danken Matthias Kornes für die außerordentliche gute Arbeit. Nach dem Weggang vieler erfahrener Spielerinnen zu Saisonbeginn hatte niemand damit gerechnet, dass wir nun Aufstiegsspitzenkandidat sind. Dieser Erfolg ist alleine ihm und seiner jungen Mannschaft zu verdanken", so Joachim Stumpf, einer der Geschäftsführer der Auerbacher Handball Sport- und Marketing GmbH.
"Matthias Kornes hat unsere Mannschaft zum Saisonstart in einer sehr schwierigen personellen Situation übernommen und aus ihr ein junges schlagkräftiges Team geformt", so Stumpf weiter. Die Verantwortlichen für den Bereich "Leistungshandball Frauen" der HSG Bensheim/Auerbach kamen zu dem Schluss, dass in Folge des Weggangs von Cheftrainerin Ildiko Barna nun auch der Trainerstab des Bereichs "Leistungshandball Frauen" umstrukturiert werden sollte. Neben einem neuen Trainer für die Flames und die weibliche Regionalliga-A-Jugend wird zu Beginn der neuen Saison auch ein neuer Trainer der zweiten Frauen-Mannschaft übernehmen", berichtet Stumpf weiter.
Stumpf sitzt selbst auf der BankDass ein Trainer und ein Spitzenreiter mitten in der Saison getrennte Wege gehen, kommt recht selten vor - und das auch noch fünf Spieltage vor Schluss. Angesichts von 30:4 Punkten hat es die HSG Bensheim/Auerbach II selbst in der Hand, Platz eins in der Frauen-Landesliga Süd bis zum Saisonende zu verteidigen und Verfolger FSG Altenhaßlau/Niedermittlau hinter sich zu lassen.
Im Spiel bei der HSG Nieder-Roden (6.) obliegt die Betreuung der Mannschaft Joachim Stumpf, der am Samstag auch auf der Bank sitzen wird. "Wie es dann weitergeht, das werden wir mannschaftsintern klären. Der Trainerposten soll bis zum Ende der Saison vereinsintern besetzt werden. Dann wird man sehen, wie es in Zukunft wird. Wir sind halt immer für Überraschungen gut", meinte Joachim Stumpf.
Bergsträßer Anzeiger
13. März 2008 -
Kim kommt von Ober-Eschbach definitiv nach Bensheim - habe ich gerade aus gehört und das würde die Infos der meist gut unterrichteten "Matilda" bestätigen. Im Gegenzug scheint die ein oder andere "eigene" Jugendspielerin Bensheim zu verlassen. Mal schauen, was da dann wirklich dran ist.
-
Das Gute liegt so nah: Wurde nicht Mathias Kornes von Ildiko Barna nach Auerbach geholt und hat in seinem ersten Jahr gleich die zweite Mannschaft - so sieht es zumindest aus - in die Oberliga geführt? Mit ihm als Trainer wäre zumindest die weitere, enge Kommunikation mit Barna gewährleistet. Für die zweite Mannschaft bliebe dann ein Trainer aus dem Jugendbereich - eine Auswahltrainerin des HHV soll ja gerade in Auerbach angeheurt haben und diesen Posten übernehmen.
Damit wäre dann die kontinuierliche Arbeit gewährleistet.
Eine Ellen Volk aus Leutershausen halte ich indes für genauso abwegegig wie die zur Zeit privat stark eingespannte Karin Euler oder Dirk Leun, der in Auerbach wohl keine Freunde mehr hat. Zumal auch alle drei nicht der Typ Trainer sind, der dann auf die guten Ratschläge von Barna hören würde. -
Was meinst du mit "der dritte Akt kann beginnen"?
-
Von der Homepage der FSG Altenhaßlau/Niedermittlau:
ZitatAlles anzeigenFSG Altenhasslau/Niedermittlau - HSG Bensheim/Auerbach II 17 : 21 ( 10 : 10 )
Am Samstag stieg in der Brentanohalle das Spitzenspiel der Landesliga Süd zwischen dem Tabellenführer FSG Altenhasslau/Niedermittlau und der HSG Bensheim/Auerbach II, aktueller Tabellenzweiter der Liga. Und es sollte auch das Spitzenspiel werden.
Die Gäste legten schnell los, und gingen ersteinmal in Führung, doch die hatte nicht lange Bestand, die FSG schlug zurück, und stellte den Zwischenstand auf 5 : 3, später auf 9 : 7. Bereits in dieser Phase sorgten einige für die Gastgeber und Zuschauer unverständliche Entscheidungen der Schiedsrichter für Unmut, Trainer Holger Hölzinger bekam hier bereits die gelbe Karte. Kurze Zeit später eskalierte es dann, eine erneute Entscheidung der Schiedsrichter, die nicht nachvollziehbar war, führte zur Roten Karte gegen Karo Konietzny, deren Foul, wenn überhaupt, lediglich mit 2 Minuten zu bestrafen gewesen wäre. Bei diesem Feldverweis handelte sich Holger Hölzinger dann eine 2-Minuten-Strafe ein, und die FSG musste mit 4 Feldspielern weiter machen. Und sie hielt sich dabei gut, in Unterzahl wurde kein Treffer zugelassen, und zum Pausentee trennte man sich dann 10 : 10.
In der Pause wurde dann überall gefachsimpelt, und auch Trainer und Schiedsrichter anderer Vereine, die in der Halle waren, hielten die Entscheidung für überzogen und nicht gerechtfertigt. Hätten die Schiedsrichter die Latte bei beiden Vereinen gleich angelegt, hätten auch Spielerinnen der HSG Bensheim das Spielende nicht erreicht. Doch das farbenfrohe Spiel ging weiter, und das nur gegen die FSG.
Das Spiel war trotz der Schwächung durch den Platzverweis ausgeglichen, bis zum 16: 16 war nur die FSG in Führung, die HSG konnte lediglich ausgleichen. Jetzt traten wieder die Schiedsrichter auf den Plan, plötzlich zogen sie gegen Holger Hölzinger die Rote Karte, angeblich wg. Meckerns, was weder der Trainer noch weitere Aussenstehende verstehen konnten. Auf Nachfrage beim Trainer bestätigte dieser keinen Ton gesagt zu haben, was wiederum von anderen bestätigt wurde.
Marion Marquardt wechselte dann von der Tribüne auf die Bank der FSG, und coachte das Team bis zum Spielende. Der HSG gelang jetzt wieder die erste Führung, die prompt von der FSG egalisiert wurde. In dieser Zeit konnte Alex Köpke, innerhalb von Sekunden zwei freie Bälle der HSG abwehren. Weiter ging es zum 17 : 18, die FSG kämpfte weiter. In der 58. Minute kassierte die FSG dann das 17 : 19, um 30 Sekunden vor Schluß innerhalb von wenigen Sekunden durch Tempogegenstöße weitere 2 Treffer zu kassieren.
Alex Köpke wurde nach dem Spiel noch als beste Spielerin der FSG ausgewählt, dies ging dann aber im Trubel unter. Die Auszeichnung wird kurzfristig von den Verantwortlichen nachgeholt.
Fazit: Ein Sieg für die HSG Bensheim, der am Schluß zu deutlich ausfiel, eine Schwächung der FSG durch diverse Schiedsrichterentscheidungen, damit die erste Saisonniederlage der Spielgemeinschaft. Damit haben beide Teams die gleiche positive Punktzahl (der FSG wurden bekanntlich 2 Punkte wg. Nichterfüllung des Schiedsrichterkontingents abgezogen), die FSG mit einer Niederlage, die HSG mit 2. Jetzt sollte der direkte Vergleich gelten, der dann zu Gunsten der HSG Bensheim ausfallen könnte. Aber, alle zur Zeit veröffentlichten Tabellen, die nach dem direkten Vergleich bereits berechnet sind, haben weiterhin die FSG vorne, die FSG hat auf der negativen Punkteseite 2 Punkte weniger auf der Rechnung.
Die Verantwortlichen der FSG werden Anfang der Woche beim HHV nachfragen, welche Regelung hier jetzt angewendet werden muss. Sobald das Ergebnis vorliegt, werden wir hier darüber berichten.
Aber das Titelrennen der Landesliga Süd ist immer noch offen, beide Teams können noch den Titel holen, und damit in die Oberliga aufsteigen, auch die restlichen Spiele müssen alle noch gespielt werden, erst bei einem Sieg sind die Punkte dann auf dem Tabellenkonto.
Die FSG wird alles daran setzen, dieses Ziel noch zu verwirklichen.
Es spielten: Köpke, Born; Streb, Wirsing (1), Konietzny (2), Milos (8/2), Kress, Kunze (1), Wagner (4), Budde,, Noll, Hruby (1). -
Zitat
Siedelsbrunn. Udo Böbel, erst vor vier Wochen als Trainer beim abstiegsgefährdeten Frauenhandball-Zweitligisten TSG Ober-Eschbach eingesprungen, gab sein Amt nach vier Niederlagen wieder ab. "Der verein und ich hatten unterschiedliche Zielvorstellungen. Den Klassenverbleib zu schaffen und gleichzeitig mit der A-Jugend, die ja einen Großteil der Zweitliga-Mannschaft bildet, deutscher Meister zu werden - das waren für mich unvereinbare Dinge", sagte der 55-Jährige dazu gestern auf Nachfrage. Nach Thomas Leitz und Steffi Heitsch verschliss der Tabellenvorletzte damit den dritten Trainer binnen einer Saison.
Böbel kann sich nun wieder voll und ganz seiner Aufgabe beim TV Siedelsbrunn widmen. Mit dem Oberligisten peilt der gebürtige Münchner die Regionalliga an. "Wir haben eine sehr gute Ausgangsposition und vielleicht erhält die Mannschaft jetzt noch einmal zusätzlichen Auftrieb. Auf jeden Fall wächst beim TVS etwas heran. Da will ich dabei sein." ATWeinheimer Nachrichten, 16.02.08
Wenn man das liest, dann hört es sich nicht ganz nach "zu langer Fahrtstrecke" an . . . Wissen die in Ober-Eschbach eigentlich was sie wollen????

-
Wenn Frau Barna im Sommer tatsächlich gehen würde, dann würde in Auerbach vieles zusammenbrechen. Sie hat dort alles nach ihren Wünschen aufgebaut - Co-Trainer, TW-Trainer, Zweitmannschaftstrainer, Spielerinnen -, so dass es nicht einfach wäre, dann einfach zur Tagesordnung zurückzukehren.
Auch wenn ich mir einen Wechsel von Ildiko Barna aktuell wirklich nicht vorstellen kann - möglich ist alles. Gerade bei Profi-Trainern/-Sportlern, die schon alleine zum Überleben immer einen Schritt weiterkommen müssen. Und genauer betrachtet: In Auerbach lag Frau Barna in dieser Runde bei zahlreichen Personalien sehr daneben, hatte mit keinem Neuzugang Glück. Vielleicht macht sie sich daher etwas Gedanken über die Zukunft.
-
Stand hier schon irgendwo, dass die TSG Ober-Eschbach einen neuen Trainer hat? Wenn nicht, hier der Text aus den http://www.wnoz.de (Weinheimer Nachrichten) von heute:
ZitatGemischte Gefühle
Siedelsbrunn. Die Handballerinnen des TV 02 Siedelsbrunn müssen sich ihren Trainer Udo Böbel bis zum Ende der Runde mit einer anderen Mannschaft teilen. Der engagierte Trainer übernimmt auch noch die Mannschaft der TSG Ober-Eschbach in der 2. Frauenhandball-Bundesliga, die im mitten im Abstiegskampf steckt.
Im Lager des TV 02 Siedelsbrunn steht man dem "Aufstieg" von Böbel zum Bundesligatrainer mit geteilten Gefühlen gegenüber. TV-Abteilungsleiter Siegfried Röth: "Auf der einen Seite freue ich mich für Udo, dass er wieder den Einstieg ins Profigeschäft gefunden hat. Es ist auch für uns eine gewisse Auszeichnung, dass unser Trainer eine Bundesligamannschaft vor dem Abstieg retten soll. Dies spricht für die Aufmerksamkeit, die unsere erste Frauenmannschaft in Hessen inzwischen geniest. Leider müssen wir aber für die nächste Runde wohl wieder einen neuen Trainer suchen."
Für die laufende Runde soll sich nach Röth jedoch nichts an Zielsetzung und Betreuung ändern. Böbel wird die Mannschaft nach wie vor mittwochs und freitags trainieren. Die restlichen Wochentage ist er in Ober-Eschbach tätig. Auch an der Motivation des Trainers zweifelt beim TV niemand. "Udo Böbel ist in dieser Hinsicht absoluter Profi. Er hat unsere Mannschaft so weit gebracht und möchte nun das Unmögliche möglich machen. Vor daher wird er sich wie bisher auch voll bei uns reinhängen, daran hege ich keine Zweifel", so Röth weiter. Neu organisieren muss man beim TV 02 allerdings die dritte Trainingseinheit. Hier ist noch nicht klar, wer diese übernimmt. thZitatAlles anzeigenDie Bundesliga ist reizvoll
Siedelsbrunn. 100 Kilometer einfache Fahrt hat Udo Böbel in den Taunus nach Ober-Eschbach mehrmals in der Woche vor sich, um die TSG-Handballerinnen als Interimstrainer vor dem Abstieg aus der 2. Frauenhandball-Bundesliga zu retten. Wir sprachen mit Böbel über sein "Doppelspiel".
Herr Böbel, ist Ihr zusätzliches Engangement in Ober-Eschbach ein Abschied auf Raten beim TV Siedelsbrunn?
Böbel: Nun, mit einer solchen Doppelfunktion bin ich schon vorbelastet. Gleich bei meiner ersten Trainertätigkeit in München war ich Co-Trainer in der Bundesliga und betreute die Oberliga-Mannschaft. Beides kann man erfolgreich zusammenführen.
Aber nicht auf Dauer?
Böbel: Nein. Die jetzige Konstellation ist auch nur aufgrund des glücklichen Terminplanes möglich und der in diesem Jahr zweigeteilten Saison in der Oberliga.
Was ist in der nächsten Saison?
Böbel: Das kann ich nicht sagen. Ich konzentriere mich erst einmal auf die bevorstehenden Aufgaben, was schwierig genug ist. Gemeinsam werden wir die Situation beobachten und gegebenenfalls entscheiden.
Aber eine Rückkehr in die Bundesliga reizt Sie?
Böbel: Ja, dazu habe ich selbst zu lange in der Bundesliga gespielt. Bereits vor der Saison hatte sich bei der TSG Ketsch eine Möglichkeit aufgetan, letztlich hat es aber nicht gepasst.
Wie retten Sie den Ober-Eschbacherinnen den Klassenerhalt?
Böbel: Die Mannschaft hatte in dieser Saison schon zwei Trainer und ist stark verunsichert. Meine Aufgabe wird es sein, das Selbstvertrauen zurückzugeben. Die TSG ist jedenfalls besser, als sie derzeit dasteht.
Mit dem TV 02 Siedelsbrunn spielen Sie dagegen in der Aufstiegsrunde?
Böbel: Ja, und wer in einer Meisterrunde spielt, wer will da auch nicht Meister werden? So denke jedenfalls ich. Ich hoffe nicht, dass die großen Ambitionen meiner Spielerinnen plötzlich weg sind, nur weil ich eine weitere Mannschaft trainiere. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich mich bis zum Schluss voll engagiere. beg
-
Hätte noch einen Tipp für den Wechsel von Mozgovaja: Die HSG Bensheim-Auerbach. Die wollen in der nächsten Runde nach Aussage von Ildiko Barna in die erste Liga und da sind einige Verstärkungen von Nöten. Würde doch passen.