Zum Abschluss der hypothetischen Diskussion kann ich ja nochmal ein nettes Anekdoetchen erzaehlen. Ich war naemlich mal Zeuge eines Eigentors.
Beim Gegenstoss laeuft einer meiner Mitspieler mit zurueck in die Abwehr. Tatsaechlich schafft er es, denn Ball kurz vor dem eigenen Kreis abzufangen. Da er aber noch so viel Schwung drauf hat, springt er mit dem Ball in den eigenen Kreis. Laut seiner eigenen Aussage hatte er nun vor, sich in der Luft zu drehen und den Ball nach vorne zu werfen, wie man das oft im Fernsehen sieht. Es klappte aber nicht so recht mit der Umsetzung. Sein neuer Plan war dann, den Ball im hohen Bogen ins Toraus zu werfen, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Das ging aber voellig nach hinten los, denn der Ball flog zwar im hohen Bogen, allerdings ueber unseren Zwei-Meter-Mann im Tor und senkte sich hinter ihm in die Maschen ![]()
Wir sassen alle voellig perplex auf der Bank und fragten uns anschliessend, wer das Tor wohl auf dem Spielberichtsbogen gutgeschrieben bekommt... ![]()
Die Geschichte wird der gute Mann bestimmt noch in vielen Jahren zu hoeren bekommen ![]()
Beiträge von Balou18
-
-
Grad beim Fussball gesehen: Da hat die FIFA angeordnet, dass es keine Namen mehr auf den Trikots geben soll und die Startelf von 1-11 durchnummeriert wird und es keine festen Nummern mehr gibt. Was fuer ein Quatsch. Bierhoff hat auch ganz klar gesagt, dass man damit nicht einverstanden ist, da das ja auch eine Einnahmequelle durch das Merchandising ist. Keine Ahnung, was dieser Rueckschritt jetzt wieder soll.

Klingt ein bisschen nach Aktionismus und Sommerloch, aehnlich wie dieser Politiker, der jetzt fordert, dass die Ortsnamen von den Autokennzeichen verschwinden sollen, weil Leute sich diskriminiert fuehlen koennten. Mit solchen Forderungen findet man auch nur im Sommer Gehoer...
-
Zitat
Original von Referee
Ansonsten bedauere ich es, dass du der Schiedsrichterei nichts abgewinnen kannst. Aber vielleicht kommt das ja nochmal. Aber eines ist uns schonmal geglückt. Du wirst sicher keine Trainerin die meckert, dass keine Schiedsrichter da sind.

Ich weiss, dass du den Satz scherzhaft gemeint hast, aber ich kann Liwona gut verstehen. Die Schiedsrichterei ist eben nicht Jedermanns Sache und wenn man den C-Schein macht und die Jugendarbeit foerdert, ist doch dem Handball auch schon geholfen. Ich finde es schon toll, dass sie mit 18 Jahren schon den C-Schein gemacht hat und sich als Trainerin engagiert.
Ich bin seit Jahren als Betreuer/TW-Trainer/Team-Manager taetig und habe mich jetzt auch noch ueberreden lassen, die Leitung der Handball-Abteilung im Verein zu uebernehmen. Ich denke, das reicht, zumal mir die Schiedsrichterei auch nicht liegt und es bestimmt viele gibt, die es besser koennen und da auch viel mehr Lust zu haben. -
Zitat
Original von marydoo
Wie bekommst du die denn rein ?? Kabel ?...geht TV2 über DVBT ?
hab´s bis jetzt noch nicht rein bekommen...
Ich finde das sehr nervig, denn alle kommenden Spiele der norwegischen Damen werden lt. Internet-Info nur auf TV2 gezeigt...
Flensburg ist doch quasi daenisch, naja, war es zumindest mal, da wird schon dafuer gesorgt, dass die daenische Minderheit mit daenischem Fernsehen versorgt wird.
-
Das fand ich gestern schon sehr erstaunlich. Auf ARD, EinsPlus, EinsFestival und Eurosport wurde Olympia uebertragen und wo musste ich das Spiel der deutschen Damen gucken? Auf TV2! Naja, kein Wunder, DK ist nicht dabei und die halbe Mannschaft spielt in der daenischen Liga. Heute haben sie auch viel Handball gezeigt, erst Polen-China auf DR1 und dann DK-Aegypten auf TV2. Was wuerde ich bloss ohne meine daenischen Sender machen?
-
Lars Christiansen hat doch seinen Hummel-Store in Hamburg, ich glaube, irgendwo an der Schanze. hummelhamburg ist das Internet-Stichwort.
Und in Tornesch (ist das weit von HH?) ist dieser Buehren's Handballshop, die wurden vor einigen Jahren bekannt mit den Klamotten, wo eine Hand und ein Ball nebeneinander drauf waren und darunter HANDBALL stand. -
Also Polen mit der DDR zu verwechseln ist schon ein echter Kracher. Da fallen die ganzen Rechtschreibfehler gar nicht mehr so ins Gewicht.
Aber Dänemark sieht auch kurios aus, da fehlen die Spitze und die Inseln... -
Ich wuerde snoop_doggy_dogg raten, sich mal ein neues TV Empfangsgeraet zuzulegen und die alte Schwarz-Weiss Glotze endlich zu entsorgen.

Gestern Abend gabs im NDR noch ein paar Highlights der beiden Spiele und da war klar erkennbar, dass die Russen in blau gespielt haben. Der Torwart allerdings auch, das Blau war nur etwas dunkler, insgesamt war die Farbmischung wirklich nicht besonders gluecklich gewaehlt... -
Zitat
Original von Schmiddy
Und warum kannst du das jetzt im Handball nicht machen?
Die Mannschaften melden doch ihre Trkotfarben vor der Saison an und im Zweifelsfall muss der Gastverein wechseln (Ausnahme: Heim spielt nicht mit der gemeldeten Farbe).
Daran kann sich jede Mannschaft und jeder Schiedsrichter orientieren, wenn er denn mal ins Spielplanheft oder bei SIS-Handball schaut.Das mit dem hell und dunkel sehe ich problematisch, da viele Vereine halt in ihren Vereinsfarben spielen wollen...
Schmiddy
Hey, das ist eine gute Idee. Ich spinne sie noch ein bisschen weiter. In den nordamerikanischen Profiligen (Hockey, Football, Basketball) spielt ueblicherweise die Heimmannschaft in ihren Farben und die Auswaertsmannschaft in weiss. Die meisten weissen Trikots gibt es mit verschiedenfarbigen Streifen/Applikationen und durch die Hosenfarbe und das Bedrucken kann man dort auch seine Stammfarben verwirklichen. Die Schiris tragen gewoehnlich schwarz-weiss gestreifte Trikots a la Juventus, da besteht also auch keine Verwechslungsgefahr. Bleiben nur noch die Torhueter, denn in den o.g. Sportarten gibt es keine Spieler mit besonderer Spielkleidung.
Hilsen, Balou
-
VfL holt Torwart Alwin Berg
Mit Alwin Berg von DHK Flensborg verpflichteten die Schwartauer Aufsteiger den vielleicht besten Torhüter der zurückliegenden Regionalliga-Saison, der bei der SG Flensburg-Handewitt bereits Erstliga-Erfahrungen gesammelt hat. Der 35-jährige, zweifache Familienvater, der in Niebüll als Produktionsleiter der Holzwerkstatt Deezbüller arbeitet, unterschrieb am Sonntagabend einen Einjahresvertrag mit einseitiger Option für ihn auf ein weiteres Jahr.„Wir waren schon lange an ihm interessiert, und als ich vor drei Wochen davon erfuhr, dass er sich mit DHK nicht einigen konnte, haben wir sofort nachgehakt“, freute sich Team-Manager Michael Friedrichs über den geglückten Coup. „Er hat die nötige Routine, und von ihm können unsere beiden jungen Keeper Tobias Mahnke und Markus Noel sicher noch lernen.“
Berg, der während der Saison einmal pro Woche mit der Mannschaft und ansonsten in Flensburg trainieren soll, wird nach seinem Ostsee-Urlaub am 4. August zum Team stoßen und vier Tage später beim Testspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt offiziell vorgestellt.
-
Zitat
Du hast noch nie Mädchen trainiert, oder?
Mein Highligt: Gegnerische Spielerin (E-Jugend) ist frei vorm Tor beim Gegenstoß, holt aus... und passt zurück. Entsetzte Rufe von der Tribüne und Bank. Sie dreht sich zur Seite und meint sich rechtfertigend: "Ich habe heute schon geworfen!" Noch Fragen? 
Das Maedel hat bloss mitgedacht.
Sie hat die Regel, dass bei den Kleinen die Anzahl der geworfenen Tore mit der Anzahl der Torschuetzen multipliziert wird, verinnerlich und sich gedacht, ich hab schon geworfen, dann soll mal jetzt eine werfen, die noch kein Tor gemacht hat. 
Aber ansonsten gebe ich dem Zickenbaendiger recht, das kommt sogar im Damenbereich vor, dass eine freie Bahn hat und dann lieber doch noch mal abspielt

-
Ja, das ist wohl neu. Das hat unser Obmann mir so erzaehlt. Der muss es ja wissen, denn unsere wJA ist ja gerade in die RL aufgestiegen

-
Zitat
Aber vor allem kann es doch nicht sein,dass die talentiertesten Nachwuchsspielerinnen des NOHV gerade einmal 14 Saisonspiele in einer 8er-Liga bestreiten!?
Das stimmt ja nicht ganz. Soweit ich weiss, spielen nach Abschluss der 8er Runden die ersten vier beider Gruppen gegeneinander und die letzten vier aus beiden Gruppen auch. Das waeren sechs weitere Spiele pro Mannschaft, also insgesamt 20 (oder spielen die dann sogar nochmal gegen die anderen drei Mannschaften aus der eigenen Gruppe? Glaub ich aber nicht).
Aber Marne (und auch Kropp) haetten sicher das Zeug gehabt, in der RL zu spielen.
-
Zitat
Original von pommes23
also... ich habe noch nie einen torhüter mit mundschutz gesehen.Chrischa Hannawald, kurze Buchse, kein Eierbecher aber einen Zahnschutz...

Ich spiele schon ueber 25 Jahre im Tor und das letzte, was ich gebraucht haette, waere ein Zahnschutz gewesen... Der Eierbecher ist da schon deutlich wichtiger.
-
Ich denke, ich habe das Spiel, das Schmiddy beschrieben hat, auch gesehen, das war mit Sicherheit keine Absicht vom Trainer, der hatte sein erstes Spiel beim neuen Verein und hatte sicher ganz andere Probleme an dem Abend... Im Übrigen ist die Halle sehr eng und man kann zum Beispiel nicht hinter der Bank stehen und wenn man an der Bank längs geht, steht man schon im Spielfeld.
Aber vielleicht sollte man den offiziellen ja künftig Anzüge und Krawatten vorschreiben wie in der Fußball CL...

-
Zitat
Ähm Schiedsrichter sind auch Mitglied eines Vereines ergo zahlen (meist) auch sie Mitgliesbeiträge. Und sie fahren dann jedes Wochenende für den Verein woanders pfeifen, da sollte mir als Verein irgendwo ja auch daran gelegen sein das die SR "gut gekleidet" sind, da ja auch sie den Verein vertreten/repräsentieren. Und frag mal einen SR wieviel Zeit er für sein Hobby "opfert" und was er dabei "verdient" ...Zum Thema Spieler: auch Spieler werden für ihre Spiele bezahlt und hier rede ich nicht von Bundesliga, nein das geht schon in der Verbands-/Oberliga los.
Wir reden hier von Breitensport, also keine Bezahlung für die Spieler. Hier wird übrigens bis Oberliga nichts bezahlt, höchstens mal Fahrtkosten.
Ich beklage mich auch nicht, das ich kostenlos Zeit für mein Hobby opfere, dafür ist es ja ein Hobby.
Wenn du Mitgliedsbeiträge zahlst (was in der Tat nicht jeder Schiri tut), musst du dann eben mal bei deinem Verein vorstellig werden, wenn du Klamotten brauchst. Ich denke, 1-2 Schiri-Trikots sind da eher mal drin als ein Trikotssatz von 15 Trikots+Hosen ! -
Ich wollte euch auch nicht alle über einen Kamm scheren, meine Aussage mit der Selbstherrlichkeit war sicher provokant, aber leider erlebt man eben auch solche Schiris, bei denen man das Gefühl hat, dass sie sich in den Vordergrund stellen wollen. Der betreffende Schiri mit der Backe kommt übrigens aus unserem Kreis und pfeift regelmäßig in unserer Halle, da sollte man eigentlich bescheid wissen.
Und da wir beide dem selben Verband angehören, kannst du dir denken, dass es hier kein einheitliches Backe-Verbot gibt, allein der Hallenbetreiber bestimmt. Und der sagt, da die Regionalliga auch mit Backe spielt,dürfen die anderen auch, alle oder keiner. Und die dänische Zugehörigkeit ist da auch sicherlich kein Nachteil, nördlich der Grenze darf überall mit Backe gespielt werden... -
Also ich will mal ein bisschen die Luft hier rausnehmen, bevor das eskaliert. Ich respektiere durchaus die Schiri-tätigkeit und bin froh über jeden, der es macht, gebe auch ehrlich zu, ich möchte es nicht machen.
Mich hat einfach nur die Aussage geärgert: ICH ziehe mir kein Leibchen an, weil ICH meine Brusttasche brauche, da sind MIR die Sponsoren egal. Wenn man von vornherein so auftritt, sind Konflikte vorprogrammiert.
Ich schweife mal ein wenig ab, aber es passt hier ganz gut hin: Ein Schiri kommt in unsere Halle und will uns als Heimmannschaft zum Händewaschen schicken, weil angeblich Wachsverbot besteht. Wir sind Heimmanschaft und spielen seit Jahren mit Wachs und es ist erlaubt (wasserlösliches Select, kann sogar beim Hausmeister erworben werden), warum muss man sich als Schiedsrichter schon vor dem Spiel durch so eine Aktion Stress machen und alle gegen sich aufbringen? (Zumal der Gegner gar nicht gegen das Wachs protestiert hat).
Das meine ich mit diesem selbstherrlichen Auftreten.Man kann über alles reden, aber wenn man (so wie du mit der Ansage oben) ankommt und gleich sagt, Zack, so wirds gemacht, keine Diskussion, schürt man doch gleich die Emotionen, das muss doch nicht sein.
Und ansonsten, auch bei der dänischen Zeitung entscheidet die Spielklasse, über KK1, wo du ja anscheinend spielst, wird dort auch nicht berichtet, auch wenn dänische Mannschaften dort spielen. Und über unsere Spielklasse wird (mit Bildern) auch in der deutschen Tageszeitung berichtet.
P.S. Auf die Bilder habe ich bei beiden keinen Einfluß, aber auf die geschriebenen Texte, da hilft es schon, dass man die Journalisten kennt...
Ich habe übrigens auch schon mal Schiedsrichter lobend erwähnt 
-
Zitat
Original von Bilbo
ach so, mal nebenbei, Logo in der Zeitung? Dann kanns aber ja nicht um die ganz kleinen Vereine gehen. Ich spiele seit 2004 in dem Verein, einen Bericht mit Foto in irgendeiner Zeitung gabs in der Zeit einmal (und da war das Logo des Sponsors nicht wirklich zu erkennen, der Gegenspieler hat die Frechheit besessen, zwischen Kamera und Brust unseres Spielers zu stehen :D). Und wir finden trotzdem immer wieder Leute, die bereit sind, uns nen Satz Trikots zu zahlen...
edit: ja, solche Hosen gibt es, habe ich aber nicht. Zahlst du sie? Im Gegensatz zu den Spielern, die ihre Kleidung von einem Sponsor gezahlt bekommen, muss ein SR oft für seine Ausrüstung selbst aufkommen. Mal ganz davon abgesehen, daß das keine Lösung für das eigentliche Problem ist. Aber das Problem hast du ja nicht, das haben ja nur die unnötigen SR. Aber wehe, der Trottel sieht dann ein Foul nicht, weil er durch seine Notizkarte abgelenkt ist...
Verein: Es kommt auf die Spielklasse an, ob man in der Zeitung steht oder nicht und nicht auf die Größe des Vereins...
Aber okay, der Verein ist nicht gerade kleine, aber chronisch klamm. Dafür macht es die Dichte an Sportvereinen in einer strukturschwachen Region nicht gerade leichter, Sponsoren zu finden.Zeitung: Da wir ein dänsicher Verein sind, haben wir das Glück, ab und zu in der Zeitung der dänischen Minderheit abgebildet zu sein.
Im Übrigen gibt es auch genug Schiedsrichter mit Werbung auf dem Trikot, das werden sie ja nicht aus reiner Freundschaft machen oder weil sie gerne Ski fahren... Und um die Vorlage aufzunehmen: Immerhin bekommen die Schiedsrichter Geld für ihre Hobby, Spieler müssen Vereinsbeiträge zahlen, wem steht dann wohl eher die kostenlose Überlassung von Ausrüstung zu?
Hose: Und hier die Verbindung: Verein zahlt Schirikosten -> Schiri bekommt Kosten erstattet, Antwort: Ja, ich zahle Sie ! -
Zitat
Original von Bilbo
Völliger Unfug. Die Mannschaften erwarten von mir, daß ich meinen Job so gut und konzentriert mache, wie es mir möglich ist, und das kann ich nicht, wenn ich eben ständig unkonzentriert bin, weil ich die Notizkarte irgendwo rauskrame oder verstaue, wo sie nicht hingehört, wo der Ablauf also nicht automatisiert ist. Mal ganz abgesehen von "logistischen" Problemen - meine SR-Hosen haben nur eine Tasche, und das ist die Gesäßtasche, und dort ist die Rote Karte. Wo soll ich Stift, Notizkarte und Gelbe Karte denn hin tun?
Siehst du, lies doch deinen Eintrag nochmal: Ich lese immer nur ich, ich, ich. Alles andere ist egal.
@Theoritetos: Es geht vor allem um die Aussage "Da sind mir Sponsoren mal völlig gleichgültig", kommt doch recht arrogant rüber ! Typische Einstellung vom Schiri-Typus "Ich bin Chef und alle tanzen nach meiner Pfeife"Dir sind die Sponsoren vielleicht egal, aber als kleiner Verein muss man froh sein, wenn man überhaupt jemanden findet, der ein bisschen Geld über hat und der möchte dann sein Logo auch ganz gerne mal in der Zeitung sehen, sonst fehlen einem fürs nächste Mal die Argumente !
Gewisse Sponsoren haben auch eine Farbvorgabe, haben wir gerade wieder erlebt, in dem Fall Grundfarbe weiß, weil das Logo rot ist. Also entweder nehmen oder nackich spielen. Und in dem o.g. Fall war es halt der Wunsch des Sponsors nach schwarzen Trikots.Naja, aber wenn manche schon damit überfordert sind, dass ihnen eine Tasche am Hemd fehlt, und wir ihnen damit helfen, sich besser auf ihren Job zu konzentrieren und sie dann auch ordentlich pfeifen, dann sei es so wie es ist...
P.S. Es gibt auch Hosen mit mehreren Taschen, auch vorne...