ZitatOriginal von flori78
Letzte Saison, Halbfinale Championsleage, Flensburg - Villareal
Villariba?
Villabacho?
Valladolid heißen die. ![]()
ZitatOriginal von flori78
Letzte Saison, Halbfinale Championsleage, Flensburg - Villareal
Villariba?
Villabacho?
Valladolid heißen die. ![]()
Danke für die Belehrung ![]()
zumindest Du hast ja gewusst, wer gemeint war ![]()
ZitatOriginal von Bilbo
also ich pfeife wie oben schon erwähnt nicht mit Leibchen, weil ich dann meine Brusttaschen nicht wie gewohnt nutzen kann. Da sind mir Sponsoren mal völlig gleichgültig.
Und genau das ist diese Selbstherrlichkeit, die ich bei manchen Schiedsrichter so zu schätzen weiß. "Ich bin der Mittelpunkt des Spiels, die beiden Mannschaften treffen sich nur, um mir eine Bühne zu geben und mich darzustellen". Vielen Dank fürs Verständnis...
Was hat das mit Mittelpunkt zu tun? Er sagt doch mit Leibchen können wir unsere Brusttaschen nicht nutzen und dort befinden sich die Spielnotizkarten, Stift und gelbe Karte. Wie ich finde schon wichtige Arbeitsgeräte für einen Schiedsrichter. Jede Mannschaft die sich mit schwarzen Trikots eingleidet sollte Regel 17:13 im Hinterkopf haben, also entweder Wechselgarnitur oder genug Leibchen.
Auflösung zu meiner Frage oben: SR haben in schwarz gepfiffen und der Mannschaft in schwarz die Entscheidung überlassen ob sie wechseln wollen, mit Leibchen spielen oder in schwarz bleiben.
Sie blieben in schwarz und es gab keine Probleme.
Wie sieht da mit
ZitatVielen Dank fürs Verständnis...
aus?
ZitatOriginal von Balou18
Und genau das ist diese Selbstherrlichkeit, die ich bei manchen Schiedsrichter so zu schätzen weiß. "Ich bin der Mittelpunkt des Spiels, die beiden Mannschaften treffen sich nur, um mir eine Bühne zu geben und mich darzustellen". Vielen Dank fürs Verständnis...
Ist es nicht ebenso die Selbstherrlichkeit der Spieler, die, obwohl sie Regel 17:13 kennen sollten (oder zumindest die Verantwortlichen), darauf bestehen, unbedingt in schwarz spielen zu müssen? Der SR ist ja schließlich nur da, damit man sich an jemandem abreagieren kann.
ZitatOriginal von Balou18
Völliger Unfug. Die Mannschaften erwarten von mir, daß ich meinen Job so gut und konzentriert mache, wie es mir möglich ist, und das kann ich nicht, wenn ich eben ständig unkonzentriert bin, weil ich die Notizkarte irgendwo rauskrame oder verstaue, wo sie nicht hingehört, wo der Ablauf also nicht automatisiert ist. Mal ganz abgesehen von "logistischen" Problemen - meine SR-Hosen haben nur eine Tasche, und das ist die Gesäßtasche, und dort ist die Rote Karte. Wo soll ich Stift, Notizkarte und Gelbe Karte denn hin tun?
ZitatOriginal von Bilbo
Völliger Unfug. Die Mannschaften erwarten von mir, daß ich meinen Job so gut und konzentriert mache, wie es mir möglich ist, und das kann ich nicht, wenn ich eben ständig unkonzentriert bin, weil ich die Notizkarte irgendwo rauskrame oder verstaue, wo sie nicht hingehört, wo der Ablauf also nicht automatisiert ist. Mal ganz abgesehen von "logistischen" Problemen - meine SR-Hosen haben nur eine Tasche, und das ist die Gesäßtasche, und dort ist die Rote Karte. Wo soll ich Stift, Notizkarte und Gelbe Karte denn hin tun?
Siehst du, lies doch deinen Eintrag nochmal: Ich lese immer nur ich, ich, ich. Alles andere ist egal.
@Theoritetos: Es geht vor allem um die Aussage "Da sind mir Sponsoren mal völlig gleichgültig", kommt doch recht arrogant rüber ! Typische Einstellung vom Schiri-Typus "Ich bin Chef und alle tanzen nach meiner Pfeife"
Dir sind die Sponsoren vielleicht egal, aber als kleiner Verein muss man froh sein, wenn man überhaupt jemanden findet, der ein bisschen Geld über hat und der möchte dann sein Logo auch ganz gerne mal in der Zeitung sehen, sonst fehlen einem fürs nächste Mal die Argumente !
Gewisse Sponsoren haben auch eine Farbvorgabe, haben wir gerade wieder erlebt, in dem Fall Grundfarbe weiß, weil das Logo rot ist. Also entweder nehmen oder nackich spielen. Und in dem o.g. Fall war es halt der Wunsch des Sponsors nach schwarzen Trikots.
Naja, aber wenn manche schon damit überfordert sind, dass ihnen eine Tasche am Hemd fehlt, und wir ihnen damit helfen, sich besser auf ihren Job zu konzentrieren und sie dann auch ordentlich pfeifen, dann sei es so wie es ist...
P.S. Es gibt auch Hosen mit mehreren Taschen, auch vorne...
ich spiele selbst in einem der kleinsten Vereine Schleswig-Holsteins. Wir haben genau eine Mannschaft und die spielt in der 1. Kreisklasse, du musst mir da nix über die Probleme erzählen. Wenn Sponsoren der Meinung sind, daß ihre Farbvorstellungen wichtiger sind als die Handballregeln, dann ist das etwas, das der betreffende Verein mit dem Sponsor klären muss, aber nichts, das ich als Schiedsrichter berücksichtigen muss.
Und wenn du es nicht nachvollziehen kannst, daß es ziemlich ablenken kann, wenn man die Notizkarte ungewohnt handhaben muss, dann gehe ich davon aus, daß du noch nie ein Spiel geleitet hast? Der Ablauf "Notizkarte + Stift aus Brusttasche nehmen - Tor markieren - Notizkarte + Stift wieder zurückstecken" kommt pro Spiel im Schnitt locker 50mal vor, macht man also in der Saison ganz easy 1000mal. Immer der gleiche Bewegungsablauf. Kannst du eventuell nachvollziehen, daß so ein Ablauf nach etwas über 10 Jahren als Schiedsrichter automatisiert ist? Und daß das auch ganz gut so ist, wenn man direkt nach dem Tor ja schon wieder die schnelle Mitte anpfeifen muss, und gerade in unteren Klassen als Einzel-SR auch keine Möglichkeit hat, sich mal ne Sekunde auf den Partner zu verlassen und eben nicht aufs spiel zu schauen?
ach so, mal nebenbei, Logo in der Zeitung? Dann kanns aber ja nicht um die ganz kleinen Vereine gehen. Ich spiele seit 2004 in dem Verein, einen Bericht mit Foto in irgendeiner Zeitung gabs in der Zeit einmal (und da war das Logo des Sponsors nicht wirklich zu erkennen, der Gegenspieler hat die Frechheit besessen, zwischen Kamera und Brust unseres Spielers zu stehen :D). Und wir finden trotzdem immer wieder Leute, die bereit sind, uns nen Satz Trikots zu zahlen...
edit: ja, solche Hosen gibt es, habe ich aber nicht. Zahlst du sie? Im Gegensatz zu den Spielern, die ihre Kleidung von einem Sponsor gezahlt bekommen, muss ein SR oft für seine Ausrüstung selbst aufkommen. Mal ganz davon abgesehen, daß das keine Lösung für das eigentliche Problem ist. Aber das Problem hast du ja nicht, das haben ja nur die unnötigen SR. Aber wehe, der Trottel sieht dann ein Foul nicht, weil er durch seine Notizkarte abgelenkt ist...
Mit Selbstherrlichkeit hat das nichts zu tun, bei Theoitetos schon garnicht. Auch ich pfeiffe nicht in Leibchen, zumindest in gewissen Klassen nicht. Das sehen Beobachter dann auch nicht so gern.
Zitatals kleiner Verein muss man froh sein, wenn man überhaupt jemanden findet, der ein bisschen Geld über hat
Als kleiner Schiedsrichter muß man hoffen, das einem der eigene Verein etwas zur Ausrüstung beisteuert. Im Gegensatz zur Mannschaftskleidung gibts da einige Verständnisunterschiede. Schiedsrichter "verdienen" ja Geld, da können sie sich ihre Klamotten ja selber kaufen. Leider bekommt kein SR das Geld was er verdient...
Und die kleinen Schiedsrichter, die sich alles selber kaufen müssen, kaufen dann eben nicht rote, gelbe, grüne und andere bunte, sondern einfach schwarze Trikots. Weil das nach den Regeln ihre Farbe ist. Wie schon mehrfach gesagt: Bei der Trikotbeschaffung sollte man die gängigen Regeln kennen. Da steht leider nix mit Farben wegen der Sponsoren drin. Den Rest haben Theo und Bilbo schon gesagt.
PS: Wenn es keine gesicherte Farbe mehr für die SR gibt, dann sind, einfach aus Kostengründen, bald keine SR mehr für die kleinen Vereine da. Mal drüber nachdenken.
PPS: Ich habe allerdings auch schon erlebt, das eine Mannschaft eines kleinen Vereines mit 3 Sätzen Trikots der gleichen Grundfarbe zum Auswärtsspiel angereist war: Weiß mit roten Ärmeln, weiß mit blauen Ärmeln und weiß mit bunten Ärmeln. Leider hat die Heimmannschaft auch in weiß gespielt...
ZitatOriginal von Bilbo
ach so, mal nebenbei, Logo in der Zeitung? Dann kanns aber ja nicht um die ganz kleinen Vereine gehen. Ich spiele seit 2004 in dem Verein, einen Bericht mit Foto in irgendeiner Zeitung gabs in der Zeit einmal (und da war das Logo des Sponsors nicht wirklich zu erkennen, der Gegenspieler hat die Frechheit besessen, zwischen Kamera und Brust unseres Spielers zu stehen :D). Und wir finden trotzdem immer wieder Leute, die bereit sind, uns nen Satz Trikots zu zahlen...
edit: ja, solche Hosen gibt es, habe ich aber nicht. Zahlst du sie? Im Gegensatz zu den Spielern, die ihre Kleidung von einem Sponsor gezahlt bekommen, muss ein SR oft für seine Ausrüstung selbst aufkommen. Mal ganz davon abgesehen, daß das keine Lösung für das eigentliche Problem ist. Aber das Problem hast du ja nicht, das haben ja nur die unnötigen SR. Aber wehe, der Trottel sieht dann ein Foul nicht, weil er durch seine Notizkarte abgelenkt ist...
Verein: Es kommt auf die Spielklasse an, ob man in der Zeitung steht oder nicht und nicht auf die Größe des Vereins...
Aber okay, der Verein ist nicht gerade kleine, aber chronisch klamm. Dafür macht es die Dichte an Sportvereinen in einer strukturschwachen Region nicht gerade leichter, Sponsoren zu finden.
Zeitung: Da wir ein dänsicher Verein sind, haben wir das Glück, ab und zu in der Zeitung der dänischen Minderheit abgebildet zu sein.
Im Übrigen gibt es auch genug Schiedsrichter mit Werbung auf dem Trikot, das werden sie ja nicht aus reiner Freundschaft machen oder weil sie gerne Ski fahren... Und um die Vorlage aufzunehmen: Immerhin bekommen die Schiedsrichter Geld für ihre Hobby, Spieler müssen Vereinsbeiträge zahlen, wem steht dann wohl eher die kostenlose Überlassung von Ausrüstung zu?
Hose: Und hier die Verbindung: Verein zahlt Schirikosten -> Schiri bekommt Kosten erstattet, Antwort: Ja, ich zahle Sie !
Mein Hobby ist in allererster Linie mal Handball. Schiedsrichter bin ich, weil SR für den Sport notwendig sind, weil mein Verein SR braucht und eben auch, weil ich ein paar Euro damit verdienen kann. Ja, es macht meistens auch Spaß. Allerdings v.a. deswegen, weil dort, wo ich bisher gepfiffen habe, Einstellungen wie du sie hier demonstrierst, extreme Ausnahmen sind. Da wird ein Bemühen darum, unter bestmöglichen Bedingungen die bestmögliche Leistung als SR zu bringen nicht als selbstherrlich angesehen. Und es wird den Interessen von Sponsoren kein Vorrang vor den Regeln eingeräumt.
ansonsten, auch wenns nicht wirklich zum Thema gehört: Nicht nur die Spielklasse entscheidet, ob man in der Zeitung auftaucht, sondern auch lokale Konkurrenz (wir sind der kleine Verein in Plön, der große taucht da halt was öfter auf...) und v.a. die Lobby bei den entsprechenden Journalisten - schreibst du ja selbst, ein dänischer Verein taucht in der dänischen Zeitung auf.
Also ich will mal ein bisschen die Luft hier rausnehmen, bevor das eskaliert. Ich respektiere durchaus die Schiri-tätigkeit und bin froh über jeden, der es macht, gebe auch ehrlich zu, ich möchte es nicht machen.
Mich hat einfach nur die Aussage geärgert: ICH ziehe mir kein Leibchen an, weil ICH meine Brusttasche brauche, da sind MIR die Sponsoren egal. Wenn man von vornherein so auftritt, sind Konflikte vorprogrammiert.
Ich schweife mal ein wenig ab, aber es passt hier ganz gut hin: Ein Schiri kommt in unsere Halle und will uns als Heimmannschaft zum Händewaschen schicken, weil angeblich Wachsverbot besteht. Wir sind Heimmanschaft und spielen seit Jahren mit Wachs und es ist erlaubt (wasserlösliches Select, kann sogar beim Hausmeister erworben werden), warum muss man sich als Schiedsrichter schon vor dem Spiel durch so eine Aktion Stress machen und alle gegen sich aufbringen? (Zumal der Gegner gar nicht gegen das Wachs protestiert hat).
Das meine ich mit diesem selbstherrlichen Auftreten.
Man kann über alles reden, aber wenn man (so wie du mit der Ansage oben) ankommt und gleich sagt, Zack, so wirds gemacht, keine Diskussion, schürt man doch gleich die Emotionen, das muss doch nicht sein.
Und ansonsten, auch bei der dänischen Zeitung entscheidet die Spielklasse, über KK1, wo du ja anscheinend spielst, wird dort auch nicht berichtet, auch wenn dänische Mannschaften dort spielen. Und über unsere Spielklasse wird (mit Bildern) auch in der deutschen Tageszeitung berichtet.
P.S. Auf die Bilder habe ich bei beiden keinen Einfluß, aber auf die geschriebenen Texte, da hilft es schon, dass man die Journalisten kennt...
Ich habe übrigens auch schon mal Schiedsrichter lobend erwähnt ![]()
naja, es is einfach so, ich brauch die Brusttaschen, sonst bin ich abgelenkt, das mag sich lächerlich anhören, aber damit muss ich dann leben
Und ich bezweifle, daß den Spielern ein unkonzentrierter SR lieber ist als selbst Leibchen zu tragen (bei mir wäre es jedenfalls nicht so *g*). Und naja, über Sponsoren mach ich mir echt mal gar keine Gedanken, mich interessieren die beiden Mannschaften und das Spiel, das ich zu leiten hab.
Backe is wieder ein völlig anderes Thema. Es gibt Verbände, die verbieten Harz und beauftragen die SR auch mit der Durchsetzung, so ist das z.B. im Saarland. Was der Hallenbesitzer dazu meint, ist da egal. Und da ist dann der SR auch dran gebunden. Denke aber eher nicht, daß sowas bei euch auch is...
Berichte... naja, teilweise wird in den Lokalteilen auch über KK1 berichtet, aber eben nich so wirklich über uns
Kommt halt immer drauf an, was sonst so am Start ist, und der TSV Plön spielt halt im Bezirk... ![]()
Ich wollte euch auch nicht alle über einen Kamm scheren, meine Aussage mit der Selbstherrlichkeit war sicher provokant, aber leider erlebt man eben auch solche Schiris, bei denen man das Gefühl hat, dass sie sich in den Vordergrund stellen wollen. Der betreffende Schiri mit der Backe kommt übrigens aus unserem Kreis und pfeift regelmäßig in unserer Halle, da sollte man eigentlich bescheid wissen.
Und da wir beide dem selben Verband angehören, kannst du dir denken, dass es hier kein einheitliches Backe-Verbot gibt, allein der Hallenbetreiber bestimmt. Und der sagt, da die Regionalliga auch mit Backe spielt,dürfen die anderen auch, alle oder keiner. Und die dänische Zugehörigkeit ist da auch sicherlich kein Nachteil, nördlich der Grenze darf überall mit Backe gespielt werden...
TLpz danke
ZitatLeider bekommt kein SR das Geld was er verdient...
der ist so oder so gut ![]()
ZitatImmerhin bekommen die Schiedsrichter Geld für ihre Hobby, Spieler müssen Vereinsbeiträge zahlen, wem steht dann wohl eher die kostenlose Überlassung von Ausrüstung zu?
Ähm Schiedsrichter sind auch Mitglied eines Vereines ergo zahlen (meist) auch sie Mitgliesbeiträge. Und sie fahren dann jedes Wochenende für den Verein woanders pfeifen, da sollte mir als Verein irgendwo ja auch daran gelegen sein das die SR "gut gekleidet" sind, da ja auch sie den Verein vertreten/repräsentieren. Und frag mal einen SR wieviel Zeit er für sein Hobby "opfert" und was er dabei "verdient" ...
Zum Thema Spieler: auch Spieler werden für ihre Spiele bezahlt und hier rede ich nicht von Bundesliga, nein das geht schon in der Verbands-/Oberliga los.
Zitat
Ähm Schiedsrichter sind auch Mitglied eines Vereines ergo zahlen (meist) auch sie Mitgliesbeiträge. Und sie fahren dann jedes Wochenende für den Verein woanders pfeifen, da sollte mir als Verein irgendwo ja auch daran gelegen sein das die SR "gut gekleidet" sind, da ja auch sie den Verein vertreten/repräsentieren. Und frag mal einen SR wieviel Zeit er für sein Hobby "opfert" und was er dabei "verdient" ...Zum Thema Spieler: auch Spieler werden für ihre Spiele bezahlt und hier rede ich nicht von Bundesliga, nein das geht schon in der Verbands-/Oberliga los.
Wir reden hier von Breitensport, also keine Bezahlung für die Spieler. Hier wird übrigens bis Oberliga nichts bezahlt, höchstens mal Fahrtkosten.
Ich beklage mich auch nicht, das ich kostenlos Zeit für mein Hobby opfere, dafür ist es ja ein Hobby.
Wenn du Mitgliedsbeiträge zahlst (was in der Tat nicht jeder Schiri tut), musst du dann eben mal bei deinem Verein vorstellig werden, wenn du Klamotten brauchst. Ich denke, 1-2 Schiri-Trikots sind da eher mal drin als ein Trikotssatz von 15 Trikots+Hosen !
Andere Länder andere Sitten, wie gesagt in Sachsen ist es nicht unüblich das es auch im "Breitensport" Vergütungen gibt. Sicher auch durch die Nähe zu Polen und Tschechien für Profis von dort gut hier in der Oberliga anzuheuern (siehe z.B. Pirna, dieses Jahr recht erfolgreich in die RL Süd gestartet).
Ich rede nie nur von mir, der Beitrag war allgemein gefasst.
Über meinen Verein und das Thema Schiedsrichter brauche ich mich nicht beklagen, wir sind sehr gut ausgerüstet.
So recht kann ich die ganze diskusion hier nicht nachvollziehen. Alle die wir pfeifen wissen wir, das schwarze Spielertrikots immer mehr in Mode kommen.
Und auch wenn wir viel verdienen, aber fast nichts bekommen, sollte es jedem von uns möglich sein, wenigstens drei Trikotfarben zu finanzieren. Wenn es nicht das neuste vom neuen sein muss, reichen da übers Internet locker 70,-€uro.
Jetzt kann man wieder über die Farbregelung diskutieren, aber selbst das wird doch meist erst ab Obrerliga aufwärts versucht umzusetzen. Und selbst da kommt es oft genug vor, das die TW mit gleicher Trikofarbe auflaufen und kein Ersatz da ist.
Und da Rückpässe zum Torwart nicht ganz so oft vorkommen und diese mir auch auf dem Spielfeld nicht alzu oft begegnen habe ich damit kein Problem.
gleiche Farben sind regelwidrig ![]()
und "nur" 70€? Ich bin in der Ausbildung, ich gebe keine 70€ dafür aus, daß ein Verein in der Farbe spielen kann, die laut Handballregeln dem SR vorbehalten ist. (ich hab nciht nur schwarze Trikots, aber wenn ich rot, blau und schwarz dabei habe und alle drei durch irgendwelche Trikots besetzt sind, dann trage ich erstmal schwarz)
ZitatOriginal von TLpz
@Bienchen
Es hilft halt, sich 17:13 VOR dem Bestellen solcher Trikots durchzulesen. Oder dem Sponsor klarzumachen, dass man so zur Sicherheit noch einen weiteren Satz Trikots braucht
eisbeer + Bienchen
Ich als SR ziehe kein Leibchen an. In höheren Klassen wäre dies unzumutbar und würde ggfs. auch Punktabzug bei Beobachtung geben. Man kann auch von den Mannschaften erwarten, dass sie ins Regelheft schauen. Während des Spieles kennen viele das doch auch auswendig. Zumindest tun sie so...
Moin Moin,
na dann soll uns der Beobachter mal die Punkte daür abziehen. Viel mehr kann er ja dann nicht gefunden haben ![]()
Verstehe die Problematik hier mal gerade überhaupt nicht. Wenn es z.B. so ist wie es Bienchen oder Balou18 beschrieben haben, dann ziehe ich mir das Leibchen ohne Probleme an...
Und Sorry, aber zur Not kann ich auch mal 60min. meine Zählkarte, die gelbe Karte und den Stift in die Hand nehmen.
Fazit: Höherklassig werden die Schiedsrichter schon genügend Farben dabei haben, damit es passt und in den niedrigen Klassen kann ich mir dann auch mal ein Leibchen überziehen...
Kenne Schiedsrichter bei uns im Kreis, die im Spielbericht vermerkt haben, dass Mannschaft A mit 3 verschiedenen Sporthosen spielt... ![]()
und dann wundern sich genau diese Schiedsrichter das sie nicht akzeptiert werden...