Also, der Themenstarter hat hier ja richtig in ein Wespennest gestochen.
Sehr interessante Frage und noch interessantere Lösungsansätze.
Nach 9:1 kann ein TW beim Abwurf kein Eigentor erzielen.
Nach 12:2 ist der Abwurf ausgeführt, wenn er die Torraumlinie überquert hat.
Würde also 12:2 bedeuten, dass 9:1 ausser Kraft ist, wenn die Vorraussetzungen von 12:2 erfüllt sind?
M.E. handelt es sich immer noch um einen Abwurf, auch wenn der Ball die Torraumlinie überquert hat.
Aus diesem Grund darf der TW dem geworfenen Ball ja auch nicht hinterherlaufen und ihn im Spielfeld wieder aufnehmen, bevor er einen anderen Spieler, oder gegnerische Latte/Pfosten berührt hat.
Der Abwurf aus dem Torraum ist dann zwar per Definition ausgeführt, aber der Ball geht ohne vorherige Berührung durch einen anderen Spieler in das eigene Tor.
Also hat der TW mit seinem Abwurf ein Eigentor erzielt, was 9:1 aber ausschließt.
Aber......es gibt ja noch 12:2 und danach müsste ich das Tor zählen.
Jeder, der hier die Priorität auf 9:1 setzt, dürfte kein Tor geben, alle die sich für 12:2 entscheiden, geben das Tor ![]()
Somit kann ich wirklich beim besten Willen nicht sagen, was richtig, oder falsch ist.
Ich habe auch in mir vorliegenden Fallbeispielen keine einzige ähnlich formulierte Situation gefunden.
Ist aber auch nur rein theoretisch interessant, da in der Praxis wohl ausgeschlossen.
Eines weiss ich sicher....diese Frage wird mir heute Nacht den Schlaf rauben.
9:1, oder 12:2, oder doch 9:1 ???
Danke nach Nierstein ![]()