• Also, der Themenstarter hat hier ja richtig in ein Wespennest gestochen.
    Sehr interessante Frage und noch interessantere Lösungsansätze.

Nach 9:1 kann ein TW beim Abwurf kein Eigentor erzielen.
    Nach 12:2 ist der Abwurf ausgeführt, wenn er die Torraumlinie überquert hat.

Würde also 12:2 bedeuten, dass 9:1 ausser Kraft ist, wenn die Vorraussetzungen von 12:2 erfüllt sind?
    M.E. handelt es sich immer noch um einen Abwurf, auch wenn der Ball die Torraumlinie überquert hat.
    Aus diesem Grund darf der TW dem geworfenen Ball ja auch nicht hinterherlaufen und ihn im Spielfeld wieder aufnehmen, bevor er einen anderen Spieler, oder gegnerische Latte/Pfosten berührt hat.

Der Abwurf aus dem Torraum ist dann zwar per Definition ausgeführt, aber der Ball geht ohne vorherige Berührung durch einen anderen Spieler in das eigene Tor.
    Also hat der TW mit seinem Abwurf ein Eigentor erzielt, was 9:1 aber ausschließt.

Aber......es gibt ja noch 12:2 und danach müsste ich das Tor zählen.

Jeder, der hier die Priorität auf 9:1 setzt, dürfte kein Tor geben, alle die sich für 12:2 entscheiden, geben das Tor :)

Somit kann ich wirklich beim besten Willen nicht sagen, was richtig, oder falsch ist.
    Ich habe auch in mir vorliegenden Fallbeispielen keine einzige ähnlich formulierte Situation gefunden.
    Ist aber auch nur rein theoretisch interessant, da in der Praxis wohl ausgeschlossen.
    Eines weiss ich sicher....diese Frage wird mir heute Nacht den Schlaf rauben.
    9:1, oder 12:2, oder doch 9:1 ???

Danke nach Nierstein :)

• Zitat

Original von Hoertie
    mindestens 2 min für den TW ;) (<< darüber müssen wir nicht diskutieren)

Um genau zu sein, müssten wir es nämlich doch. Wenn der Wurf abgeschlossen ist, also mit dem Überqueren der Torraumlinie eine neue Situation beginnt, dann wurde der SR aus dem Nichts getroffen.

• Und genau dieses Nichts bestrafen wir mit 2-Minuten.

Sorry für den Sinnentleerten Post, aber anders wusste ich mir nicht zu helfen bzw. auf Lasse seinen ... zu antworten.

Lasse du musst das Thema nicht künstlich am Leben erhalten! Vorallem nach dem guten Post von Handball-SR, der wäre als Schlusswort ideal gewesen, aber nein ...

• Zitat

Original von Theoitetos
    Und genau dieses Nichts bestrafen wir mit 2-Minuten.

Sorry für den Sinnentleerten Post, aber anders wusste ich mir nicht zu helfen bzw. auf Lasse seinen ... zu antworten.

Irgendwie war mir klar, dass irgendjemand den recht offensichtlichen Sarkasmus nicht erkennt... ich hätte allerdings nicht gedacht, dass du es sein würdest.

Zitat

Original von Theoitetos
    Lasse du musst das Thema nicht künstlich am Leben erhalten! Vorallem nach dem guten Post von Handball-SR, der wäre als Schlusswort ideal gewesen, aber nein ...

Ja, nachdem ich den Beitrag gesendet habe, habe ich auch gesehen, dass in der Zwischenzeit ein neuer Beitrag geschrieben wurde, dem ich mich auch anschließen kann. Allerdings habe ich es nicht für nötig gehalten, den Inhalt des Beitrags zu löschen.

• Lasst uns einen darauf trinken und abschlie0end festhalten, dass eigentlich der SR an der ganzen Misere Schuld ist.

Hätte der nicht so blöd im Weg herum gestanden, wäre es zu der Situation erst gar nicht gekommen

:D

• Zum Abschluss der hypothetischen Diskussion kann ich ja nochmal ein nettes Anekdoetchen erzaehlen. Ich war naemlich mal Zeuge eines Eigentors.
    Beim Gegenstoss laeuft einer meiner Mitspieler mit zurueck in die Abwehr. Tatsaechlich schafft er es, denn Ball kurz vor dem eigenen Kreis abzufangen. Da er aber noch so viel Schwung drauf hat, springt er mit dem Ball in den eigenen Kreis. Laut seiner eigenen Aussage hatte er nun vor, sich in der Luft zu drehen und den Ball nach vorne zu werfen, wie man das oft im Fernsehen sieht. Es klappte aber nicht so recht mit der Umsetzung. Sein neuer Plan war dann, den Ball im hohen Bogen ins Toraus zu werfen, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Das ging aber voellig nach hinten los, denn der Ball flog zwar im hohen Bogen, allerdings ueber unseren Zwei-Meter-Mann im Tor und senkte sich hinter ihm in die Maschen :wall:
    Wir sassen alle voellig perplex auf der Bank und fragten uns anschliessend, wer das Tor wohl auf dem Spielberichtsbogen gutgeschrieben bekommt... :lol:
    Die Geschichte wird der gute Mann bestimmt noch in vielen Jahren zu hoeren bekommen :baeh:

• Hmmm......

...ok.

Sowas kann passieren und war bestimmt lustig. Ne, im Ernst, schon blöd gelaufen für Deinen Mitspieler.
    Aber zum Glück für den Gegner hat er mit Regel 9:1 nichts zu tun.

Hmmm.....

• Nee, mit der Regel hatte das nichts zu tun, sollte nur zur Erheiterung beitragen und zeigen, dass man im Handball auch Eigentore erleben kann. Das Spiel haben wir uebrigens mit einem Tor gewonnen...