Spiegel Online berichtet jetzt auch Handball: HSV-Trainer Schwalb erleidet Herzinfarkt nach Entlassung - SPIEGEL ONLINE
Wirklich unfassbar, was sich hier abspielt. Aber das ist wirklich der absolute Tiefpunkt...
Spiegel Online berichtet jetzt auch Handball: HSV-Trainer Schwalb erleidet Herzinfarkt nach Entlassung - SPIEGEL ONLINE
Wirklich unfassbar, was sich hier abspielt. Aber das ist wirklich der absolute Tiefpunkt...
Ich finde es vor allem eine katastrophe, dass in der Oberliga eine andere Spielweise erlaubt ist. Das schafft eine Zweiklassengesellschaft.
Das ist auch meine Hauptkritik. Hier wird dann mit zweierlei Maß gemessen und das kann meine Meinung nach nicht sein.
Auch der Punkt, dass bei E-Jugenden der 7m durch ein Penalty mit prellen etc. abgelöst wird oder aber die erste Halbzeit 2x3:3 und in der zweiten Halbzeit dann "normal" finde ich sehr merkwürdig und schwer zu begreifen, was für ein Sinn das haben soll.
Zu dieser bzw. kommender Runde gelten im HHV neue Durchführungsbestimmungen im HHV:
ZitatAlles anzeigen
Hier nun die AdfBs, Auszug der Ziffern 27.1-27.3:
27.1.1 Spielweise in der E-Jugend:
Es wird in der ersten Halbzeit 2x3 gegen3 gespielt, in der zweiten Halbzeit 6 gegen 6. (Vorschlag für die Saison 2014/15, verbindlich ab der Saison 2015/16)
Im 6 gegen 6 ist Manndeckung über das komplette Spielfeld oder spätestens ab der Mittellinie zu spielen. Es muss eine klare 1:1-Zuordnung zwischen Angreifern und Abwehrspielern erkennbar
sein. Jegliche Formen der Raumdeckung sowie die sinkende Manndeckung sind verboten. Darüber hinaus ist Einzelmanndeckung untersagt.
Die Torhöhe ist auf 1,60 m abgehängt / verkleinert. Wird ein normales Tor mit den Maßen 3 m x 2 m abgehängt, muss die Abhängung aus festem Material (kein Baustellenband oder ähnliches!)
bestehen. Die Abhängung muss so beschaffen und mit dem Tor verbunden sein, dass die Sicherheit der Spielerinnen und Spieler stets gewährleistet ist.
Es wird mit Ballgröße 0 (46-48 cm Umfang, bis 260g Gewicht) gespielt.
Der Torwart darf die Mittellinie nicht überschreiten.
Penalty
Anstatt eines 7-m-Wurfs wird in der E-Jugend ein Penalty ausgeführt. Der ausführende Spieler startet dabei auf Pfiff des Schiedsrichters im zentralen Raum („Korridor“ zwischen
beiden Pfosten) zwischen der Mittellinie und der 9-m-Linie. Während des Anlaufs dürfen keine technischen Fehler (Schritte, Prell- und Tippfehler, Fuß, Kreis etc.) gemacht
werden. Der Abschluss erfolgt mit Schlagwurf (Sprungwurf ist verboten!) zwischen 9 m und 6 m. Die Abwehr muss den zentralen Raum zwischen beiden Pfosten
(„Korridor“) freihalten und darf erst nach dem Wurf wieder eingreifen.
27.1.2 Spielweise in der D-Jugend:
Es wird in einer offensiven 1:5-Abwehr oder Manndeckung (siehe „Spielweise in der EJugend“) verteidigt. Die Variante der sinkenden Manndeckung ist ebenfalls zulässig. Mindestens
5 Abwehrspieler müssen sich permanent außerhalb des 9-m-Raums befinden, sofern sich auch mindestens 5 Angreifer außerhalb des 9-m-Raums aufhalten. Einläufer dürfen in die
Nahwurfzone begleitet werden.
Alle defensiveren Raumdeckungssysteme (weniger als 5 Spieler vor der 9-m-Linie, sofern sich entsprechend viele Angreifer ebenfalls vor der 9-m-Linie befinden) sowie Einzelmanndeckung
sind untersagt.
27.1.3 Spielweise in der C-Jugend (empfohlen ab der Saison 2014/15, verbindlich ab der Qualifikation zur Saison 2015/16):
Es wird in einer offensiven 1:5- oder 3:3-Abwehr oder Manndeckung (inklusive der Variante der sinkenden Manndeckung; siehe „Spielweise in der D-Jugend“) gespielt. Mindestens 3 Abwehrspieler
müssen sich permanent außerhalb des 9-m-Raums befinden, sofern sich auch mindestens 3 Angreifer außerhalb des 9-m-Raums aufhalten. Einläufer dürfen in die Nahwurfzone begleitet werden.
In der Oberliga ist darüber hinaus auch eine „jugoslawische“ 3:2:1-Abwehr erlaubt. Bei Einläufern muss das System beibehalten werden. Ein Zurücksinken in defensivere Abwehrsysteme
(6:0, 5:1, 4:2 etc.) ist nicht erlaubt.
Alle defensiveren Raumdeckungssysteme sowie Einzelmanndeckung sind untersagt.
27.2 Maßnahmen bei Nichteinhaltung offensiver Spielweisen
Der Schiedsrichter soll grundsätzlich dem Trainer/Betreuer/Mannschaftsverantwortlichen immer ausreichend Zeit zum Reagieren lassen und ihm eine „Bewährungszeit“ einräumen:
Nicht sofort bestrafen, sondern abwarten, ob sich im nächsten Angriff das Abwehrverhalten ändert.
Entscheidend ist die Kommunikation zwischen Schiedsrichter und den Trainern/ Betreuern/ Mannschaftsverantwortlichen: Schon vor dem Spiel sollte darauf hingewiesen werden, dass
offensiv gedeckt werden muss, um 7-m-Wurf / Penalty-Sanktionen im Sinne pädagogischer Prinzipien im Kinderhandball zu vermeiden.
27.3 Verfahren bei Hinausstellungen
Generell sollen Hinausstellungen im Kinderhandball nur in Ausnahmefällen gegeben werden. Der Schiedsrichter soll dem Spieler in solchen Fällen immer erklären, was er falsch gemacht hat
(Rückmeldung).
Bei Spielsituationen, die gem. Regel 16:3 mit einer Hinausstellung zu ahnden sind, gilt:
27.3.1 Aus pädagogischen Gründen richtet sich die Zeitstrafe bis einschließlich der D-Jugend ausschließlich gegen den fehlbaren Einzelspieler und nicht kollektiv gegen die Mannschaft.
27.3.2 Der fehlbare Spieler darf für die Dauer der Zeitstrafe nicht am Spiel teilnehmen, seine Mannschaft darf jedoch ergänzen, sodass durchgängig in Gleichzahl gespielt wird
(gilt bis einschließlich der D-Jugend).
27.3.4 (verbindlich ab der Qualifikation zur Saison 2015/16) In der C-Jugend darf für die Zeit von Hinausstellungen die verbindliche Spielweise einer offensiven 2-Linien-Abwehr aufgehoben
werden. Die in Unterzahl verteidigende Mannschaft soll in unterschiedlichen offensiven (4:1, 3:2, 2:3, 1:4) oder defensiven Formationen verteidigen. Mit Wiederherstellung der Gleichzahl
muss jedoch wieder eine offensive Abwehrformation aufgenommen werden. Eine Einzelmanndeckung der in Unterzahl agierenden Mannschaft ist verboten.
------------------------------
Was haltet ihr von diesen Bestimmungen? Meiner Meinung nach entfernen wir uns immer weiter vom Handball Spiel weg und reglementieren unseren eigentlich schönen Sport immer weiter...
Das ist natürlich dummes Zeug!Mal unabhängig vom o.g. Spiel:
wenn ich 50 Minuten lang von den Schiedsrichtern benachteiligt werde und deshalb nicht mit 5 sondern nur mit 1 Tor führe, dann in der Schlussphase 2 freie Bälle verwerfe und mit 1 Tor verliere, dann kann man natürlich nicht behaupten, es hätte nicht an den Schiedsrichtern gelegen. Es hat natürlich an Schiedsrichtern gelegen, denn ohne deren Benachteiligen wäre der Vorsprung groß genug gewesen, um 2 Fehlwürfe zu verkraften. Genauso lag es allerdings auch an der Mannschaft, die die 2 freien Würfe nicht verwandelt hat, und natürlich auch an deren Gegner, die aus den beiden Fehlwürfe zu den beiden fehlenden Tore erzielt hat.Und wer Sätze mit "Punkt..." abschließt, glaubt zwar Autorität zu haben, ist in Wahrheit aber nur ein Rollrasen, den keiner für voll nimmt - sonst müsste er nämlich nicht "Punkt" sagen
In Meiner Meinung wurde RNL von den Schiedsrichtern nicht benachteiligt. Selbstverständlich gab es strittige Entscheidungen, aber letztlich hat man es sich selbst zuzuschreiben, da man in beiden Spielen (auch im ansonsten sehr guten Hinspiel) in den letzten 10 Minuten das Weiterkommen "verschenkt" hat.
Die Auslosungen versprechen schon mal 2 sehr spannende Halbfinals, wo ich einmal Barcelona klar in der Favoritenrolle sehe und im zweiten Halbfinale eher auf Veszprem tippen würde, wenngleich ich es hier knapper sehe.
Habe ehrlich gesagt auch noch NIE ein Spiel gesehen, dass wirklich verpfiffen wurde und ich schaue eigentlich sehr viel Handball, auch in den unteren Klassen. Dass es in den untersten Klassen usw. natürlich nicht die besten Schiedsrichter gibt ist klar und liegt dann halt m.M.n am fehlenden Nachwuchs. Hierzu haben einige Vorposter bereits einige Ideen geschrieben wie man das vielleicht wieder attraktiver machen kann.Was ich mich aber immer wieder Frage wenn jemand eine Shot-Clock einführen will, wie soll das in der Praxis funktionieren?
1. Wird die Shotclock bei Freiwürfen unterbrochen IMMER? Falls ja, wird die normale Spielzeit auch IMMER unterbrochen bei Freiwürfen?
2. Wird, wie im Basketball, die Shotclock auf neue 25 Sekunden gesetzt wenn ein Foul vorliegt oder nur bei Gelbe Karte / 2 Minuten Foul oder überhaupt nicht? Falls die Uhr nicht zurückgesetzt wird glaube ich, dass das Spiel sehr unattraktiv wird weil nur noch geklammert wird um Zeit zu schinden damit die angreifende Mannschaft irgendwann kein Spiel mehr aufziehen kann. Falls die Uhr zurückgesetzt wird KÖNNTE (ich bin kein Fan davon) es in höheren Klassen funktionieren weil da genug Offiziell und Technik vorhanden ist. Wie das in unteren Klassen aussehen soll ist mir ein Rätsel da dann jemand Zusätzliches am Kampfgericht oder im schlimmsten Fall der Zeitnehmer ständig Uhr/Shotclock unterbrechen/zurücksetzen muss und das auch immer syncron etc.
Im Allgemeinen finde ich Rio's Beitrag sehr gut, dass gute Schiedsrichterleitungen zu wenig gewürdigt werden von den Mannschaften und hier die aktiven Spieler/Trainer v.a an sich selber mal arbeiten müssen.
Guter Beitrag. Ich finde das sich die Gedanken eher in die Richtung bewegen sollten, wie man neue Schiedsrichter gewinnen kann. Zum einem geht es hier um Unterstützung von Verband (Mehr Geld, fachliche Unterstützung usw) und zum anderen an die Vereine selbst, welche sich Gedanken machen sollten, warum viele junge Schiedsrichter wieder aussteigen. Ich denke hier insbesondere an das Niveau in manchen Hallen.
Die Regeln an sich finde ich gut und eine Veränderung dieser, z.B. durch eine Shot-clock, würde das Spiel doch erheblich verändern.
schau doch einfach nach bei http://www.sis-handball.de und dort siehst du ja was für Mannschaften alles B Jugenden hier haben...
Dann meldest du dich einfach mal da usw.
ich meinte eigentlich ".anne" ![]()
komme auch aus kreis marburg aus welchen Verein kommst du denn? Welche Jugend wäre das? A oder B?
Kann "Stevelein" nur zustimmen. Eine auf sehr mäßigem Nivaue gespieltes Spiel.
Bei den Spielern der Hsg Wetzlar war die Verunsicherung förmlich spürbar und äußerte sich in vergebenen Torchancen, technischen Fehlern und dies schlug sich dann auch auf das gesamte Spiel nieder und wurde im Verlauf immer schlimmer.
Glükwunsch an Dormagen welche sich nach einem 4 Tore Rückstand 10 Minuten vor Schluss noch herankämpften und einen guten Siegeswillen an den Tag legten. Sehr positiv war mir der LA von Dormagen aufgefallen der einige sehr schöne Tore erzielt hatte.
wenigstens kann man die Anweisungen des Trainers daheim am Sofa verstehen ![]()
Ja habe ich aber ich fragte ob jemand noch irgendwelche Übungen kennt da ich sonnst (bis auf 2 bei handballtraining-online) nichts gefunden hatte.
Vorallem Übungen zum Timing des Übergangs wären hilfreich da hier bei meiner Jugend das Problem liegt...
das von außen
also einen übergang
Hallo auch wenn das Thema hier "ein wenig" zurückliegt hätte ich da eien Frage.
Ich trainiere zurzeit eine C Jugend und wollte mit denen nun das EInlaufen trainieren. Kennt Ihr einige Übungen welche man zum Einführen benutzen könnte, da mir hierzu leider nichts einfällt und ich in nichts dazu gefunden habe.
HI
also der Trainer von Mannschaft A hat ishc vorher nicht beschwert erst nach Anpfiff nach dem Tor.
Ich (Trainer Mannschaft B) hatte es gemerkt nur nichts gesagt weil es ja gut für uns gewesen wäre.
Habe kein Einspruch eingelegt weil wir mit 8 Toren verloren haben
ok also hätte das Tor nicht zurückgenommen werden dürfen? auch wenn es eigentlich nicht korrekt war
wie hätte der SR dann entscheiden müssen mit Spielfortsetzung?
darf es also noch zurückgenommen werden wenn der Anwurf noch nicht ausgeführt ist?
Hallo
wollte eure Meinung zu diesem Fall hören
Mannschaft A hat Ballbesitz und nimmt ein Time Out. Also wäre jetzt eigentlich Mannschaft A weiter in Ballbesitz allerdings nimmt sich ein Spieler der Mannschaft B den Ball und führt den Freiwurf aus nach 18 gespielten Sekunden erzielt Mannschaft B aus dem Positionsangriff ein Tor. Dieses wir auch vom SR gegeben.
Nachdem Mannschaft A den Annwurf ausgeführt hat gibt es Proteste und der SR entscheidet das Tor zurückzunehmen.
Jetzt meine Frage war diese entscheidung so richtig oder hätte anders entschieden werden müssen
Also ich finde den Molton nicht gut.
Hatte mir den gekauft und es absolut bereut. War total hart und man konnte ihn kaum richtig greifen (spiele ohne Harz)
Das ging nicht nur mir so mit diesem Ball haben den als Spielball ausprobiert und nach 10 Minuten ausgetauscht.
In Hessen
Oberliga
Landesliga
Bezirkoberliga
Bezirksliga A
Bezirsliga B
Bezirksliga C
Beziksliga D
hi
hier ist eine Seite mit Spielen
http://www.hand-ball.org/en/videos/
die meisten davon sind aber streams also zum online gucken (außer die Finals)