WJC-Einlauftraining

• Hallo Kittie,
    was verstehst Du unter Einlaufen?
    Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• RolfB: Habe ich mich vorhin auch gefragt. Es geht bestimmt um das Einlaufen in die Halle vor dem Spiel. ;) Einfach mal verschiedene Arten des Einlaufens ausprobieren, die passende Musik auswählen und dann klappt es bestimmt. :lol:

Gruß Jan

• Jan: Du hast doch offenbar keine Ahnung von Handball!!! Wenn die Trikots zu heiß gewaschen werden, dann schrumpfen sie. Das nennt man "einlaufen". Und eine gute Übung ist dann, die Dinger zu nehmen und sie an allen Ecken und Enden zu zupfen und auseinander zu ziehen.

KITTIE: Entschuldige bitte unsere unreifen Kommentare. Konkretisier doch mal: Reden wir von Einführung oder Übungen für Fortgeschrittene?

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• @ all : :pillepalle:
    So, ich meine das Einlaufen der Spielerinnen im und während des Angriffsspiels . Sowohl der Rückraum als auch die Außen. Natürlich könnte ich mir auch Übungen ausdenken, aber ich habe gehofft hier von irgendwelchen kompetenten Menschen Tipps zu bekommen ...

• Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich wirklich nicht wusste welches Einlaufen gemeint ist. Schon mal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Zur Entschuldigung fällt mir nur eins ein. Bei mir heisst das "Auflösen von ..."und dann halt die Position.
    Spezielle Übungen fürs Einlaufen? Da fällt mir nicht viel ein. Im Grunde geht es doch nur darum in der Vorwärtsbewegung den Ball verarbeiten können dann eine extreme Richtungsänderung und zum Abschluss kommen. Das ganze noch unter mehr oder minder starker Bedrängnis. Alles Dinge die du normalerweise sicherlich trainierst da sie zum normalen Spiel gehören.Wenn es da noch Schwächen gibt solltest du die von leicht nach schwer trainieren. Je nach Leistungsstand. Ohne und mit aktiver Abwehr gegen den Anspieler. Ohne begleitender Abwehr und dann mit.
    Dann bleibt noch der richtige Einlaufmoment. Das ist dann schon Taktik und wird festgelegt und dann immer wieder im Trainingsspiel angewandt. Meine weibl C hat 2 Einlaufmomente. Wenn der Ball auf der gegenüberlaufenden Seite von aussen auf halb gespielt wird. Dann hast du eine sehr gute Chance das der RM anspielen kann.
    Und dann noch leicht verzögert nach dem eigenen Abspiel des Aussen auf Halb und einer Lauftäuschung nach aussen.
    Übrigens vetrete ich die Ansicht das ein Einlaufen der Aussen immer durch eine Lauftäuschung nach aussen eingeleitet wird. Nur meine Mädels sehen das anders.

Was du noch machen könntest ist im Trainingsspiel Tore die durch Einläufer erzielt werden doppelt zählen. Ist ein kleiner Anreiz.

So, sorry für meine blöde Frage und Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

2 Mal editiert, zuletzt von RolfB (25. Oktober 2004 um 08:29)

• KITTIE: Meiner Erfahrung nach ist man bei den Trainerseiten im Internet mit Fragen häufig auf verlorenem Posten. Da gucken einfach nicht genug Leute rein. Wenn die HE-User nicht gerade einen Kasper gefressen haben :angel: , dann bist Du hier schon gut aufgehoben. Noch einmal: Reden wir von Einführug Einlaufen / Auflösen oder suchst Du was für Fortgeschrittene?

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Danke für eure nun doch ernstgemeinten Antworten ^^
    Ich trainiere die Mannschaft noch nicht lange und weiß daher nicht so viel über deren Spiel. Ansätze hab ich in den Spielen schon gesehen aber man kann es ja immer noch weiter ausarbeiten, deswegen kann ich eigentlich alles was ihr so habt gebrauchen.

• Hallo auch wenn das Thema hier "ein wenig" zurückliegt hätte ich da eien Frage.
    Ich trainiere zurzeit eine C Jugend und wollte mit denen nun das EInlaufen trainieren. Kennt Ihr einige Übungen welche man zum Einführen benutzen könnte, da mir hierzu leider nichts einfällt und ich in nichts dazu gefunden habe.

• Hast du die obigen Beiträge durchgelesen? Eigentlich stellst du ja exakt die gleiche Frage nochmal :-/

• Ja habe ich aber ich fragte ob jemand noch irgendwelche Übungen kennt da ich sonnst (bis auf 2 bei handballtraining-online) nichts gefunden hatte.
    Vorallem Übungen zum Timing des Übergangs wären hilfreich da hier bei meiner Jugend das Problem liegt...

• Zitat

Original von herbby
    Vorallem Übungen zum Timing des Übergangs wären hilfreich da hier bei meiner Jugend das Problem liegt...

Um das richtige Timing reinzukriegen ist es am einfachsten, das Einlaufen möglichst viel und oft zu trainieren. Da kannst du anfangen das ganze gegen Hütchen zu machen und danach stellst du Spieler/innen in die Abwehr.
    Das Timing ist bei jedem Spieler unterschiedlich, weißt du wahrscheinlich selber wenn du mal Handball gespielt hast. Da kann man nicht einfach sagen: "Du spielst den Ball ab und dann wartest du 3 Sekunden und dann läufst du ein".
    Am schnellsten geht das mit dem Timing je häufiger man es macht.
    Und im Trainingsspiel am Ende zählen Tore, die von einem Einläufer geworfen wurden doppelt.

Erst die Eulen, dann die Löwen und die Zebras!!! 1.Liga wir kommen!!!

• Gib ihnen doch einfach klare Zeitpunkte vor... So wie es oben schon gesagt wurde. Sind glaube ich auch die üblichsten Arten.

Einlauf mit Ball -> Direkt nach dem Abspiel zum Halbspieler kommt die Finte nach außen und der Einlauf.

Einlauf gegen den Ball -> Wenn der Ball auf der Gegenseite beim Außenspieler ist. Wieder erst eine Finte nach außen.

Für mich ist da irgendwie kein großartiges "Timing" nötig. Das Verhalten nach dem Einlauf ist wohl das wichtigere.