Beiträge von Nr. 3 lebt!

Moin Karsten,

nun habe ich mich extra eingeloggt um die verpassten Beiträge aus dem Handballtagebuch zu lesen (die du mir ja heute dringend empfohlen hast :lol: ) und nun fehlt Teil 2 aus Cuxhaven noch.

Na schön.

Dann bin ich aber jetzt nicht nur auf die Fortsetzung, sondern auch auf den Bericht vom Rainer-Niemand-Cup in Bad Schwartau gespannt! :hi:

Lieben Gruß aus dem "Echten Norden"

Zu regional darf es aber nicht werden ....

Im Norden sind HSG H/NH (aus S-H, gesetzt), Buxtehuder SV (aus HH, gesetzt), VfL Bad Schwartau (aus S-H, qualifiziert) und ev. TSV Ratekau (aus S-H, 2. Runde) dabei. Die vier Vereine starten aber auch schon in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein gegeneinander.

Da kann man dann ja gespannt sein, wer in welcher Gruppe landet!

... finde ich gut!

1. hat er einen Plan

2. langweilt er einen nicht zu Tode durch laaaangatmige Kommentare ohne Ende und ohne Pointe. Handball ist halt ein schneller Sport und die Szenen wechseln entsprechend.

3. korrigiert er sich, wenn er sich vertan hat ...

Ich sehe die Situation doch selbst und kann mir eine eigene Meinung bilden. Dann finde ich es spannend, wenn der Kommentator zusätzliche Infos oder andere Meinungen vom Spielgeschehen liefert. Schnell und kompakt. Oft auch witzig.

Völlig nervig finde ich, wenn ellenlange Erzählungen geliefert werden, die locker über 2 Angriffe laufen ...

Wie schön wäre eine einheitliche und konsequent durchgesetzte Regelung für alle Landes- und Kreisverbände. So ist es aber nicht.

Zu dieser Saison hat unser Kreishandballverband Ostholstein (Schleswig-Holstein) erstmalig gar keine Vorschriften für die Abwehr getroffen.

Und so kommt es nun, dass unsere kleenen E-Jugendlichen nicht mehr 2 x 3 : 3 (1. HZ) und auch keine Manndeckung im 6 gegen 6 (2. HZ) mehr spielen müssen, sondern sich gegen 6:0-Abwehren abmühen. 8o

Musst halt schauen, was Dein Verband anordnet....

Hi Schneefi,

geben würde ich wirklich nichts!

Ich kann am Warm-Up meiner Mädels (junger Jahrgang B-Jugend) schon sehen, wie die ersten 15 Minuten des Spiels verlaufen werden. Wenn sie nicht richtig ins Schwitzen kommen, die Sprints nur halb durchziehen und wenig genau auf das Tor werfen, geht es am Anfang der Begegnung garantiert schief.

Normalerweise kümmere ich mich nicht sonderlich um das Warm-Up, sondern lasse sie das in Eigenregie machen. Wenn allerdings solche Nachlässigkeiten auftreten, greife ich ein und fordere andere Geschwindigkeiten, schnelleres Umschalten und härteres Zupacken.

Das hilft normalerweise gegen einen verschlafenen Anfang!

Gruß
    C.

Ich war zwar nicht direkt gefragt, kann aber vielleicht auch etwas beitragen:

Meine Maedels sind 2. Jahr C-Jugend, spielten diese Saison in der OL S-H die 3-2-1 und haben vorher drei Jahre 1:5 gespielt. Davor waren Manndeckungsformen angesagt.

Die 3-2-1 ist m. E. nicht nur körperlich, sondern auch geistig sehr anspruchsvoll UND sie verlangt eine laute Kommunikation in der Defensive, die grade vielen Mädchen im C-Jugend-Alter schwer fällt.

Wenn wir absolut mit den Übergängen und dem 2-Kreisläufer-Spiel der Gegnerinnen in dieser Saison nicht klar kamen, haben wir auf 1-5 umgestellt, weil die Absprachen auch unter großem Streß recht einfach einzuhalten sind.

Meine Maedels lieben diese Abwehr und sie hat uns schon den Kragen gerettet..... also nicht zu sehr verdammen.

Gruß
    C.

Hi Ihr,

grundsätzlich sind Getränke mit einem Kohlehydratanteil von etwa 5 % geeignet:

"Bezüglich der Zusammensetzung hat sich ein KH-Anteil von 4 % bis 8 %
    (entspricht 40 bis 80 g KH/l) als günstig erwiesen, da mit dieser Konzentration
    eine kurze Verweildauer im Magen und eine rasche Weiterleitung
    in den Dünndarm erreicht werden kann. Einen entsprechenden
    KH-Anteil erreichen auch mit Mineralwasser verdünnte Fruchtsäfte
    (Verhältnis Fruchtsaft zu Mineralwasser 1:2)."

"Getränke mit höherem KH-Anteil führen zu einer verzögerten Magenentleerung
    und damit zu einer reduzierten Resorptionsgeschwindigkeit
    für Wasser und KH. Zudem führt die verzögerte Magenentleerung
    unter Belastung gehäuft zu gastrointestinalen Nebenwirkungen, wie
    Übelkeit und Brechreiz."

Also: Mit Apfelschorle liegt man gundsätzlich ganz gut!

Hi Tonks21,

mir ist grad so und ich würde meinen Senf gern noch loswerden, obwohl Du Dich schon so nett bedankst... ;)

Überzahlangriff:
    Einfach abräumen geht bis einschl. OL wJC noch locker, wenn die Spielerinnen genug Druck ausüben. Ansonsten auch nett: Angetäuschtes Kreuz RM mit RL/RR und den Ball weiter auf den entsprechenden Außen schaufeln.

Aufwärmspiel: Jokerspiel
    In zwei nebeneinanderliegenden begrenzten Räumen ist Team A auf einer Seite mit einem Spieler in Überzahl, auf der anderen Seite mit einem Spieler in Unterzahl. In Überzahl muss A 5 Pässe spielen, in Unterzahl 3 Pässe, um zu punkten. Pro Feld darf nur einmal gepunktet werden. Der Seitenwechsel erfolgt über einen sich außerhalb des Feldes befindlichen Joker, den beide Teams nutzen können.

B muss versuchen, in Ballbesitz zu kommen, um Punkte zu erzielen. Die gelingt am einfachsten dadurch, dass Anspielstationen zugestellt werden, statt den Ballführer direkt zu attakieren.

Gruß
    C. :hi:

Hi Patrick-S,

meine Technik-Tipps für einen anständigen Schlagwurf bei meinen Kids sehen grundsätzlich so aus:

Auftakt - Wurfauslage einnehmen:

-Stemmschritt: Beim Rechtshänder einstemmen mit dem linken Bein
    -Armhaltung: Ellenbogen über Schulter, Winkel Oberarm - Unterarm deutlich > 90 Grad
    -Verwringung: Beckenachse parallel zum Tor, Schulterachse um etwa 90 Grad nach hinten verdreht

Wurf:
    -Exlosives Auflösen der Verwringung: Wurfarm und Schulter werden schnellstmöglich nach vorn gebracht (geschlagen), wiederum weit über die parallele Beckenachse hinaus
    -Die Hand ist hinter dem Ball und sorgt für mgl. geringe Rotation des Balls

Abtakt:
    -Das hintere Bein wird vor das Stemmbein nachgezogen
    -Die Wurfhand schwenkt Richtung linkes Knie aus

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß C.

Moin,

ich würde ebenfalls Übergänge empfehlen.

Entweder im Moment des Übergangs ergibt sich eine Möglichkeit des Abschlusses, oder es wird im 2:4-Angriff weitergespielt, was die 3:2:1-Abwehr vor eine Herausforderung stellt, wenn sie aufrechterhalten wird. Oft erfolgt eine Umstellung der Abwehr auf defensivere Varianten, was Deinem Rückraum Platz verschafft.

Gruß
    C.

Moin Saxone,

trainieren kannst Du alle Mannschaften ohne Lizenz, in S-H gilt allerdings:

Vereine der Oberliga Männer, Frauen, Jugend A, B und C sind verpflichtet,
    für die Betreuung ihrer Mannschaften während der Spiele einen Trainer, der
    sich zumindest im Besitz einer gültigen DHB-C-Lizenz befindet, einzusetzen.

Müsstest Du mal im Zusatz zur Spielordnung DHB Deines Verbandes nachsehen, ob es dort Regelungen bzgl. Lizenzen für bestimmten Spielklassen gibt.

Gruß
    C.

Zitat

Original von harmi

8o Wir können doch die RTK nicht kritisieren! Die wird doch für die nächste Generation Jungtrainer das Evangelium sein! :D

Für Alttrainerinnen jedenfalls erstmal nicht.

Eigentlich habe ich keine Probleme damit, in Lehrmaterialien zu investieren, aber in diesem Fall geht es mir um das Prinzip.

Wenn irgendjemand von mir erwartet, dass ich Kinder so ausbilde, wie jemand das von mir wünscht und wie es in sein Konzept passt, muss er mir auch seine Anforderungen mitteilen. Und zwar kostenlos. Und natürlich nur in dem Fall, dass sich überhaupt etwas zu der alten RTK in sw und ohne Bilder von Heiner geändert hat, natürlich. :rolleyes:

Gruß C.

Hallo hamsem66,

meiner Erfahrung nach haben Spielanfänger eigentlich immer die Schwierigkeit zu unterscheiden, dass sie anfangs zwar ständig genau auf die Mitspielerin passen lernen sollen, aber grade beim Torwurf nicht auf die Spielerin werfen sollen.

Ich bin anfangs sehr gut mit der folgenden Anweisung gefahren: "Zeig immer da hin, wo der Ball hinsoll." Also nicht: Pass zu einer Person.

Die Zeigebewegung mit lang ausgestrecktem Arm und vorgebrachter Schulter fördert nebenbei auch das Zurückbringen der Wurfarmschulter.

Dieses genaue Anzeigen der Wurfecke im Tor durch die Werferin wird nach meiner Erfahrung bei Spielanfängern vom Torwart noch nicht registriert, verschafft ihm also keinen Vorteil. Sobald die Kinder gelernt haben, gezielt in die Torecken zu werfen, kann der vordere Arm gebeugt werden, so dass der TW die anvisierte Ecke nicht mehr so leicht ablesen kann.

Wir haben dieses Mittel allerdings weit vor der D-Jugend angewendet.

Gruß
    C.

Hallo Turbozebra,

in Schleswig-Holstei ist die Regelung so:

HVSH Zusatzbestimmungen zur SPO des DHB: Zu § 37 – Altersklassen

Die Kreise können in den Altersklassen Jugend F und Jugend E in Ausnahmefällen auch Jugend D gemischte Mannschaften (Jungen und Mädchen) an ihrem Spielbetrieb teilnehmen lassen und insoweit Regelungen (auch hinsichtlich der Anzahl der Jungen und Mädchen in gemischten Mannschaften) treffen.

Die Durchführungsbestimmungen für den Spielbetrieb des Kreishandballverbandes Ostholstein sagen dazu z.B.:

22. Einzusetzende Spieler

... In der männlichen E-Jugend können auch Mädchen des E-Jugend-Jahrganges, bei den Jungen des D-Jugend Jahrganges auch Mädchen des D-Jugend-Jahrganges eingesetzt werden. Gemischte Mannschaften können jedoch nicht an weiterführenden Meisterschaften teilnehmen.

Du müsstest also in den Durchführungsbestimmungen Deines Kreises nachschauen.

Meine Meinung zu unserer Kreisregelung:

Dass Mädchen in Jungenmannschaften eingesetzt werden dürfen, aber nicht Jungen in Mädchenmannschaften, liegt daran, dass Mädchen immer so schlecht Handball spielen können, dass sie ein gerechtes Ergebnis in einem Jungenspiel nicht gefährden. Jungen sind regelmäßig die besseren Handballer. Daher wäre es doch sehr unfair, sie in einem Mädchenspiel einzusetzen, nicht!? :rolleyes:

Gruß
    C.

Hallo Corrie,

ich weiß nicht, woher Du kommst, aber eigentlich müsste der Geldbußenkatalog auf der Seite Eures KHV zu finden sein.

Bei uns (Ostholstein) ist das so:

3. Ordnungswidrigkeiten /Geldbußen ab 01.07.2008
    b) schuldhaftes Nichtantreten Jugend = 50,00 €

Die Mannschaft tritt also einfach nicht an und zahlt dann die Geldstrafe.Das löst das Problem aber nicht wirklich.

Denn Du möchtest ja etwas ändern. Da helfen dann nur Beschwerden an den KHV und Schiedsrichterberichte von möglichst vielen anderen Mannschaften, die sich gegen die Mannschaft mit dem pöbelnden Fanclub richten. In diesem Fall kannst Du hoffen, dass der KHV den Verein auffordert, sich mit dem Pöbel-Problem auseinanderzusetzen.Gegen das absichtliche Foulen ist, soweit ich weiß auch kein Kraut gewachsen außer den üblichen Strafen für die fehlbare Spielerin...

GrußC.

Zitat

Original von michi83
    hab mit denen telefoniert.
    naja problem muesste wohl verein fragen ob es ueber ihn geht und ich des denen dann zahl. denk kein verein wird des einem anfaenger zahlen :)

Warum denn nicht?

Wie soll aus einem Anfänger ein Fortgeschrittener werden? Indem er ohne Fachwissen eine Mannschaft übernimmt und erst mal ein paar Jahre rumprobiert? Das wird wohl keinem helfen.

Besser wäre doch, einen Anfänger ausbilden und ihn dann auf die Mannschaften loszulassen...

Dann kann er die Investition des Vereins sinnvoll abarbeiten.

Gruß C.

Hallo MatzeFrankfurt,

wenn Du mir Deine E-Mail zukommen lässt, kann ich Dir eine Word-Datei schicken, die alle Elemente (die sich beliebig verändern lassen) enthält. Dort kannst Du die Zeichnungen erstellen, gruppieren und in z.B. Exel oder Powerpoint einfügen.

So sieht das z. B. aus:

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/53/5332853/400_3764623134376638.jpg]

Oder so:

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/53/5332853/400_3738346437313639.jpg]

Gruß C.