• Hallo zusammen,

habe im Winter den Teil 1 des Übungsleiter Lehrganges absolviert.. Nun folgt im Oktober Teil 2. Mir wurde damals gesagt, dass die Stunden, indenen mal geschult wird, auch zur C Lizenz dazu gezählt wird?! Meine Frage.. Was genau ist die C Lizenz? Hat das nur was mit selber trainieren zu tun, oder hat das auch was mit der Schiedsrichterschulung zu tun? Weil ich wollte die Schiedsrichterausbildung im nächsten Jahr auch absolvieren.

Danke

• musst du beim Landesverband fragen. In manchen musst du Schirischein machen um C-Lizenz machen zu dürfen in anderen wird der Schiedsrichterschein zum Teil in der C-Lizenz mit abgehandelt.

Aber dass der ÜL-Schein was für den Schiedsrichterschein bringt halte ich für unwahrscheinlich.

• Hey Saxone,
    die C-Lizenz ist salopp gesagt ein Schein, der bescheinigt, dass du weißt was du trainierst. Zwingend ist so eine Ausbildung nicht, allerdings lernt man natürlich eine Menge in der Ausbildung (sofern du nicht schon 20 Jahre Trainer bist und dir alles durch Bücher o.Ä. angeeignet hast.)

Als Erweiterung gibt es dann noch die B- und A-Lizenz.

Das ist Handball!

• Aha also kann ich das so verstehen, dass die C-Lizenz nichts mit der Schiedsrichterausbildung zu tun hat? Und was hat es mit der B und A Lizenz auf sich? Darf man mit der C Lizenz nur Jugendmannschaften trainieren und mit der B dann schon Senioren, oder wie darf ich das verstehen?

Danke

• Wie gesagt: Die Ausbildung ist nicht zwingend, d.h. du darfst auch ohne Lizenz Herrenmannschaften oder so trainieren. Allerdings kann ein Verein z.B. das HBL Jugendzertifikat nur erhalten, wenn ihre Trainer die entsprechenden Lizenzen haben (wie und welche genau? Frag wen anders :))

Ansonsten guck doch mal hier

Das ist Handball!

• Moin Saxone,

trainieren kannst Du alle Mannschaften ohne Lizenz, in S-H gilt allerdings:

Vereine der Oberliga Männer, Frauen, Jugend A, B und C sind verpflichtet,
    für die Betreuung ihrer Mannschaften während der Spiele einen Trainer, der
    sich zumindest im Besitz einer gültigen DHB-C-Lizenz befindet, einzusetzen.

Müsstest Du mal im Zusatz zur Spielordnung DHB Deines Verbandes nachsehen, ob es dort Regelungen bzgl. Lizenzen für bestimmten Spielklassen gibt.

Gruß
    C.