Hallo,
wer weis die Themen(B-Lizenz) bei den Lehrproben ? Vieileicht auch Grundübungen und Grundspiele ? Mache meine Ausbildung beim HVN und
möchte gut vorbereitet in die Prüfung gehen. ![]()
Oder wo ich mich informieren kann?
Danke im Vorraus
B-Lizenz Lehrprobe
-
-
Die Themen beziehen sich auf den vermittelten Inhalt. Grundübungen und Grundspiele gehören in jede praktische Lehrprobe.
Weiterhin hatte ich noch eine mündliche und schriftliche Prüfung zu absolvieren, wo aus jedem Themengebiet das Wissen überprüft wurde.
Allerdings bei einem anderen Verband.
-
kannst du mir vielleicht sagen wo du des machst?
-
Hallo Michi,
Mache meine Ausbildung beim HVN(Handballverband Niedersachsen).
Grüße hamsem -
aber als leie darf man des nicht machen oder?
-
Zuerst musst du den Übungsleiterschein (C-Schein) machen. Den darf jeder machen. Für B-Schein/A-Schein gibt es dann bestimmte Zulassungsvoraussetzungen.
-
fuer c gibts andscheinend 2 scheine.
was kosten die denn auf der bhv seite steht leider nichts -
@hamsem: Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Themengebiet sinnvoll einschränken lässt.
Für die schriftliche Prüfung habe ich folgende Tipps:
- Falls Du nicht regelmäßig Übungen aufzeichnest, dies unbedingt üben. Ansonsten rennt Dir die Zeit in der Klausur davon, weil Du so schön am malen bist.
- Handball Handbuch III intesiv lesen.
- Alle Materialien aus dem Vorbereitungskurs ersnt nehmen. Schaubilder auswendig lernen.In der Lehrprobe hast Du eine Stunde Vorbereitungszeit, die Trainingseinheit zu erstellen. Hierfür darfst Du alle Materialien mitnehmen, die Du schleppen kannst. Vorab schon mal eine sinnvolle Auslese treffen.
Dann noch ein weiterer Tipp. In dem B-Lizenz Kurs wurde uns folgender Aufbau einer TE eingehämmert:
Aufwärmen
Grundübungen
Grundspiel
ZielspielAls ich erklären musste, warum ich im Hauptteil der Lehrprobe etwas getrickst habe, habe ich dies auf Zeitprobleme geschoben, da ich schließlich noch die Grundübungen einbauen musste. Plötzlich hieß es: "Vergiss doch die Grundübungen! Fang gleich mit den Grundspielen an!"

-
War auf der BHV-Seite recht leicht zu finden, hast du wahrscheinlich auch! Das andere ist die C-Trainer-Fortbildung. Die ist für dich erstmal uninteressant, da das nur für Leute ist, die ihren Schein schon haben.
Die Kosten hat bei mir der Verein getragen. Im Gegenzug musste ich mich verpflichten dort 3 Jahre zu trainieren. Vielleicht gehst du mal auf deinen Verein zu und der macht das ähnlich
Schreib denen doch einfach ne E-Mail und frag nach

lg
-
hab mit denen telefoniert.
naja problem muesste wohl verein fragen ob es ueber ihn geht und ich des denen dann zahl. denk kein verein wird des einem anfaenger zahlen
-
Zitat
Original von michi83
hab mit denen telefoniert.
naja problem muesste wohl verein fragen ob es ueber ihn geht und ich des denen dann zahl. denk kein verein wird des einem anfaenger zahlen
Warum denn nicht?
Wie soll aus einem Anfänger ein Fortgeschrittener werden? Indem er ohne Fachwissen eine Mannschaft übernimmt und erst mal ein paar Jahre rumprobiert? Das wird wohl keinem helfen.
Besser wäre doch, einen Anfänger ausbilden und ihn dann auf die Mannschaften loszulassen...
Dann kann er die Investition des Vereins sinnvoll abarbeiten.
Gruß C.
-
meinte mit anfaenger, einen handball neuling und vereins neuling