weibl.D-J. immer auf den Torhüter

• Hallo Handballfreunde,

meine weib D-Jugend wirft immer wieder auf den Torhüter.
    80% der Würfe wehrt der gegnerische Torhüter ab.
    Obwohl ich jeden Trainingstag auf die Ecken werfen lasse,
    ist beim Spiel alles wieder beim Alten. :wall: Torwartabballern!!!
    Wer weiß eine Methode dieses Trainerleid zuverbessern. ?(
    hamsem

Alles Handball

• Gibtst du bei jedem Trainingstag die jeweils zu treffende Ecke vorher vor oder stellst du sie dabei vor Wahrnehmungs-/Entscheidungsaufgaben?

• Bei Kindern hast du folgendes Problem: sie müssen immer etwas mit ihrem Blick fixieren. In den meisten Fällen ist das die Hand oder der Fuß des TH. Deshalb erlebt man es bei Anfängern sehr häufig, dass bei einer klaren Torchance der sich nicht bewegende TH angeworfen wird.

Leider kenne ich dein Training nicht. Aber ich hoffe nicht, dass du immer die selbe Übung benutzt um die Fähigkeiten und Fertigkeit zu schulen. Variation und Methodik ist das A und O.

Beispiel TE zur Schulung der Wurfgenaugkeit - wJD

Erwärmung:
    Zweifelderball mit 2 Bällen
    Zielwurfspiel (z.B. Hütchen abwerfen), Ziele, Entfernung und Bälle variieren, vielleicht in Wettkampfform
    Stabilisation

Grundübung
    Wurftechnik - Schlagwurf mit/ohne Stemmschritt, Sprungwurf
    möglichst viele Stationen schaffen (pro Seite sind 3 Stationen möglich: links und rechts neben dem Tor, und auf das Tor selbst)
    anfangs grobe Technikfehler korrigieren,
    anschließend die Ziele vorgeben (akkustisch als auch optisch),
    ggf. koordinative Vorbelastung (wenn Spieler die Ziele gut treffen) - Rolle, Drehung, Niedersprung, etc.
    Wurfwettkampf - 2 Mannschaften spielen gegeneinander. Ziel ist es so viele Tore wie möglich zu werfen. Natürlich auch hier wieder je nach Leistungsstand die Übungen erschweren. Aber der Torwurf selbst soll ohne Gegenspieler erfolgen

Grundspiel
    1:1 - zwei Spieler starten aus unterschiedlichen Position von der Mittellinie (Angreifer sollte leichten Vorteil haben, aber trotzdem unter leichter Bedrängnis auf das Tor werfen)

Schlussteil
    Handballspiel
    Lattenwerfen zum Abschluß

Wie anfangs gesagt nur ein spontanes Beispiel. Wichtig ist immer die Übungen zu variieren und je nach Leistungsstand zu vereinfachen oder zu erschweren.

• Hallo hamsem66,

meiner Erfahrung nach haben Spielanfänger eigentlich immer die Schwierigkeit zu unterscheiden, dass sie anfangs zwar ständig genau auf die Mitspielerin passen lernen sollen, aber grade beim Torwurf nicht auf die Spielerin werfen sollen.

Ich bin anfangs sehr gut mit der folgenden Anweisung gefahren: "Zeig immer da hin, wo der Ball hinsoll." Also nicht: Pass zu einer Person.

Die Zeigebewegung mit lang ausgestrecktem Arm und vorgebrachter Schulter fördert nebenbei auch das Zurückbringen der Wurfarmschulter.

Dieses genaue Anzeigen der Wurfecke im Tor durch die Werferin wird nach meiner Erfahrung bei Spielanfängern vom Torwart noch nicht registriert, verschafft ihm also keinen Vorteil. Sobald die Kinder gelernt haben, gezielt in die Torecken zu werfen, kann der vordere Arm gebeugt werden, so dass der TW die anvisierte Ecke nicht mehr so leicht ablesen kann.

Wir haben dieses Mittel allerdings weit vor der D-Jugend angewendet.

Gruß
    C.

• Hatte früher dasselbe Problem mit meinen Mädels. Lag bei vielen hauptsächlich daran (egal ob mit Abwehr oder frei), daß die meisten vor lauter Anstrengung und Konzentration auf den Wurf gar nicht auf das Tor oder die Torhüterin geschaut haben. Wir haben das spasseshalber mal aufgenommen und die Ergebnisse waren eindeutig (die Mädels glauben einem ja nix): Augen zu, Blick auf den Boden oder zur Hallendecke.
    Wurde danach deutlich besser (aber noch lange nicht gut ;()