6:0 Abwehr in der C-Jugend
Komme gerade aus der Halle und bin etwas verärgert. Einerseits weil das erste Spiel in der Saison verloren gegangen ist und zweitens weil unser Gegner eine konsequente 6:0 Abwehr gespielt hat, ohne das der Schiedsrichter eingegriffen hat. Vielleicht habe ich da etwas übersehen und die neuesten Informationen nicht erhalten, aber bis zur C-Jugend soll doch eine Zwei –Linien Abwehr gespielt werden oder?
Bitte um Aufklärung
Gruß
Kolowy
6:0 Abwehr in der C-Jugend
-
-
I´m so sorry,
aber ab der C-Jugend ist die offensive Abwehr nur noch eine Empfehlung. Insofern hat dein Trainer Kolege alles richtig gemacht.
Gruß
Frank -
Ist heute Welthalbwissentag?
Was sagen denn die Durchführungsbestimmungen Deines Landesverbandes? Das ist von Verband zu Verband höchst unterschiedlich geregelt. In Niedersachsen darf ich beispielsweise in der C-Jugend keine 6:0 Deckung spielen. Verstoße ich dagegen, ermahnt mich der Schieri. Verstoße ich weiter, bekomme ich eine Verwarnung. Bleibe ich dann bei der 6:0 gibt es einen Bericht im Spielprotokoll. Der könnte dazu führen, dass auf Kosten meines Vereins die ein oder andere Spielbeobachtung bei meinen Spielen durchgeführt wird (mir ist kein Fall bekannt). Verstoße ich unter Beobachtung gegen das Gebot der offensiven Deckung, könnte theoretisch der Bericht der Spielaufsicht dazu führen, dass ein Spiel wiederholt werden muss (ist aber so wahrscheinlich wie ein Punktspiel gegen die sieben Zwerge).
Meines Wissens ziehen einige Landesverbände das Ganze konsequenter durch.
-
Also mann muss in der C Jugend Offensivedecken!! BASTA!!
-
in bayern isses sehr einfach und klar ausgelegt
und zwar sind folgende deckungen erlaubt in der c+d jugend:
1:5 deckung; 3:2:1 deckung ; 3:3 deckung ; und manndeckung
verboten sind 6:0 ; und 4:2
mfg -
ist wie Zickenbändiger geschrieben hat von Verband zu Verband unterschiedlich - daher am Besten mal in den Durchführungsbestimmungen Eures Verbandes nachsehen.
Gruß goalie -
Für dden PfHV gilt:
Zitat
- Gewünscht: offensive 1:5-, 3:3 oder 3:2:1-Deckung
- Mindestvorgabe: Es müssen permanent 2 Spieler vor der 9-Meter-Linie stehen, vorausgesetzt es stehen auch 2 Angreifer vor der 9-Meter-Linie (wäre z.B. nicht erfüllt bei 2 Kreisspielern + wenn die Außen innerhalb des 9-Meter-Raumes stehen + sich ein Rückraumspieler auflöst oder nach 1 gegen 1 Aktion innerhalb des 9-Meter-Raumes steht)
- Gelangt die Abwehr während des Warnzeichens in Ballbesitz, erhält der Angriff einen Freiwurf >> defensiv deckende Abwehr kann NIE in Ballbesitz gelangen. -
Wie schön wäre eine einheitliche und konsequent durchgesetzte Regelung für alle Landes- und Kreisverbände. So ist es aber nicht.
Zu dieser Saison hat unser Kreishandballverband Ostholstein (Schleswig-Holstein) erstmalig gar keine Vorschriften für die Abwehr getroffen.
Und so kommt es nun, dass unsere kleenen E-Jugendlichen nicht mehr 2 x 3 : 3 (1. HZ) und auch keine Manndeckung im 6 gegen 6 (2. HZ) mehr spielen müssen, sondern sich gegen 6:0-Abwehren abmühen.

Musst halt schauen, was Dein Verband anordnet....
-
- Gelangt die Abwehr während des Warnzeichens in Ballbesitz, erhält der Angriff einen Freiwurf >> defensiv deckende Abwehr kann NIE in Ballbesitz gelangen.
Hallo Uwe ! Kannst Du mir mal diesen Absatz näher erklären bitte ??? Das ist ja interessant...

-
Hallo,
das bedeutet also, dass ich mich beim hessischen Handballverband erkunden muss?
Ärgere mich immer noch über das anrennen meiner Jungs gegen dieses 6:0 Bollwerk!! Sie wussten damit leider nichts anzufangen, da ich dieses noch nicht mit ihnen trainiert habe!
Gruß
Kolowy -
Oder Du erkundigst Dich hier in der Handballecke bei Leuten, die noch nie in Hessen Handball gespielt haben:
http://www.hessen-handball.de/upload/downloa…ce/flyerhhv.pdf

-
gerade die erläuterungen vom hessichen verband geholt :
C-Jgd. - Empfehlungen
Für diese Alterstufe werden keine Vorgaben
gegeben, sondern lediglich Empfehlungen
ausgesprochen:Offensives Abwehrspiel in Form einer 2-Linien-Abwehr
(1:5-/3:3-/3:2:1-/4:2-Formation).
6:0-Abwehr oder Einzelmanndeckung
sollen noch nicht gespielt werden.In Unterzahl soll mit einer offensiven
Raumdeckungsvariante (3:2-/1:4-/4:1-
Abwehr) agiert werden.quelle: http://www.hessen-handball.de/upload/downloa…ce/flyerhhv.pdf
mfg chris
ps. ich hoffe dass ich dir ein bisschen weitergeholfen habe -
Ja ich weiß ich hätte zuerst auf der Seite des Verbandes nachschauen sollen!
Ihr habt ja Recht!
Ich gelobe Besserung!
Gruß
KolowyEs ärgert mich trotzdem, dass es keine einheitlichen Richtlinien gibt!
-
Und auch schande auf mein Haupt.
Ich hatte zwar im Profil von Kolowy nachgesehen und deshalb knapp auf Hessen geschlossen, es aber leider vergessen zu erwähnen.
Gruß
Frank