Hallo,
ich trainiere eine weibliche C Jugend. Mein Problem ist folgendes:
Bei einem Spiel ist allgemein eine wie soll man sagen Verträumtheit vorhanden. Meine Spielerinnen bewegen sich zu wenig, registrieren nicht wenn ihr Gegenspieler an ihnen vorbei geht und sind einfach allgemein nicht wach!
Ich wollte fragen ob jemand irgendwas kennt, was man vor dem Spiel den Spielrinnen geben könnte bzw. was man mit Ihnen machen kann, damit sie hellwach von Anfang an aufm Spielfeld stehen. Und sei es nur etwas, was eigentlich gar nicht hilft um den Kreislauf in Schwung zu kriegen, aber sie glauben lässt sie wären fitter!
Danke
Trägheitsproblem weibl. C
-
-
Hi Schneefi,
geben würde ich wirklich nichts!
Ich kann am Warm-Up meiner Mädels (junger Jahrgang B-Jugend) schon sehen, wie die ersten 15 Minuten des Spiels verlaufen werden. Wenn sie nicht richtig ins Schwitzen kommen, die Sprints nur halb durchziehen und wenig genau auf das Tor werfen, geht es am Anfang der Begegnung garantiert schief.
Normalerweise kümmere ich mich nicht sonderlich um das Warm-Up, sondern lasse sie das in Eigenregie machen. Wenn allerdings solche Nachlässigkeiten auftreten, greife ich ein und fordere andere Geschwindigkeiten, schnelleres Umschalten und härteres Zupacken.
Das hilft normalerweise gegen einen verschlafenen Anfang!
Gruß
C. -
Hier ein paar Vorschläge:
- Motivationstraining zum Erfolg (Postives Denken und Handeln)
- Mentales Training (Mentalcoaching)
- Sportpsychologie, psychologischer Methoden, Erkennungsmethoden und psychologischer Intervention (Intervention = einen Eingriff in den pädagogischen Prozess bzw. Orientierung) -
Liegt es an der Geistigen Fitness oder eher an der Körperlichen oder beides?
Wenn es die geistige ist, baue Spiele ein die etwas den Kopf vordern wo sie schnell entscheiden müssen wie es weiter geht.
Beispiele dazu auch wenn es primitiv sind:
[list=1]
[*]Zweier Gruppen:
Eine Person zweigt eien Pistole der ander muss reagieren und die Hände hochheben.
Varianten:
[list=a]
[*]Spieler der die Pistole zeigt ist nicht mehr fest, des dürfen beide zeigen, aber nur die Pistole, der andere muss erwiedern
[*]beide Spieler dürfen zeigen, allerdings dürfen sie auch die Hände hochheben, dann muss der andere die Pistole zeigen
[/list=a]
[*]Schwaz weiß/Schneewitchen und Rosenrot#
Varianten:
[list=a]
[*]es wird nicht mur mit zwei Farebn gespielt sondern mit drei Kreaturen (z.B.Zwerg, Riese, Fee, oder wie ihr sie auch nenen möchtet) Jede Kreaturhat eine entsprechende dazu passende Gestik. Wichtig dabei ist das jeder Kreatur einmal gefangen wird udn einmal Fangen muss(z:b Riese fängt zwerg, zwerg fängt Fee udn Fee fängt RIese
[*]Sonstiges was dir so einfällt dazu
[/list=a]
[*]weitere Spieler wo es ums Umschalten geht, am Anfang einfache, ohne Bezug zum Handball dann später welche mirt bezug dazu
[/list=1]Dann Situationen wo es dann 1:1 geht fordern das sie richtig zulangen, das ist in der Jugend oft der Fall das die Mädels Angst haben das sie den Gegenspielern weh tun und gehen deswgeen nicht hin un dlassen sie lieber aufs Tor schießen.
Ist die Verträumtheit den nur im Spiel oder auch im Training?
-
Zitat
Original von Onkitor
Hier ein paar Vorschläge:- Motivationstraining zum Erfolg (Postives Denken und Handeln)
- Mentales Training (Mentalcoaching)
- Sportpsychologie, psychologischer Methoden, Erkennungsmethoden und psychologischer Intervention (Intervention = einen Eingriff in den pädagogischen Prozess bzw. Orientierung)Onkitor was sollen wir jetzt mit diesen Schlagworten anfangen?
-
Zitat
Original von Coach-DM
Onkitor was sollen wir jetzt mit diesen Schlagworten anfangen?
Das sind meine Vorschläge dazu., wie man dieses Problem evtl angehen kann. Nichts weiter.
-
Zitat
Original von Onkitor
Das sind meine Vorschläge dazu., wie man dieses Problem evtl angehen kann. Nichts weiter.
Dann schreibe doch kurz einmal, was du in diesem Fall genau damit meinst. Das ist ja so allgemein geschrieben, dass ich mir darunter alles mögliche vorstellen kann....
-
Trainiert ihr hart und viel?
-
Übungen dazu habe ich auf PDF Datein da. Leider kann man hier keine größeren Datein hochladen.
-
Zitat
Original von Feivel@RedXPaintball
Trainiert ihr hart und viel?Wie ist das gemeint von Dir?
-
Verträumte Mädchen - schlaffer Start -- naja.
Also in der Schweiz geht man die Sache folgendermassen ganz pragmatisch an: ERSTENS wird da mal ein Mannschaftskreis gebildet und voll die Litanei abgelassen, sehr lautstark und ziemlich viele Sätze (Stücker 5 mit Antwortschrei), nicht nur so ein Wir haun se wech - okeeehh..... ZWOTENS rennen alle wie von der Hummel gestochen nach der Begrüssung an der Mittellinie in ihrer Hälfte herum, voll die Sprints und so, der Trainer brüllt rum und der Schiri hat erst mal keinen Durchblick, was da gerade abgeht. Aber dann geht die Hälfte doch auf die Bank und der Rest an die Mittellinie bzw. in die Abwehr. Habe ich heute wieder gesehen - hilft gegen allgemeine Müdigkeit ein wenig.
Äh, verloren haben sie dann doch, aber der Start war nicht schlecht - also, zur Nachahmung empfohlen.
