Beiträge von Grünfuchs

    Habe im Laufe vieler Jahre eine Menge Statistiken zum Thema Frauenhandball zusammengestellt, unter anderem Bundesliga (von 1980/81 bis 2005/06 nahezu komplett), WM, EM, Olympia und auch zum Europapokal der Landesmeister / Champions League. Das alles stelle ich hiermit den Handballstatistik-Freunden kostenlos zur Verfügung, die Bundesliga-Daten sogar als PDF. Viel Freude damit! :) :hi:

    Willkommen im Frauenhandball-Archiv!
    Die Seite beschreibt als Begrüßungstext, welche Statistiken vom Frauenhandball hier zu finden sind, und wie diese Sammlung entstand.
    frauenhandball-archiv.jimdofree.com

    Soeben gewann Metz gegen CSM mit 28:26 nach schwerem Kampf, und Esbjerg stolperte mit 25:26 in Budapest. Trotzdem kann das Team aus Dänemark noch Gruppensieger werden mit einem Sieg gegen Metz nächsten Sonntag. Einen der ersten beiden Plätze zu erreichen, wäre wichtig, um im VF Györ und Brest aus dem Weg zu gehen.Da Rostov wohl gegen FTC siegen wird, hätten wir bei einem Sieg von Esbjerg dann drei Teams mit 13 Punkten, und im Direktvergleich sähe es in diesem Fall düster aus für Rostov mit 2-6 Punkten, Esbjerg und Metz hätten jeweils 5-3 Punkte. Es dürfte also ein echter Kracher werden nächsten Sonntag in der Blue Water Dokken, 16:50 h. Darauf freu ich mich jetzt schon!

    Esbjerg bezwingt die Vipers mit 35:30 in einem tollen Spiel bei bester Stimmung in der Halle. Das Ergebnis liest sich am Ende zwar deutlich, doch es war ein harter Kampf. Insgesamt großartige Werbung für den Frauenhandball!
    Mal sehen, was uns Brest und Györ um 19.00 h zu bieten haben!

    Die unerwarteten Siege sind oftmals die schönsten: Metz gewinnt 29:24 in Rostov! :)
    Zu Beginn der Partie Rostov noch im Tiefschlaf - außer Anna Sedoykina, oftmals von ihren Kolleginnen allein gelassen. Ohne sie hätte es nach rund 7 Minuten schon 6:1 für Metz gestanden. So aber war es nur 3:1, und die Don'ler, endlich wach geworden, kämpften sich nach und nach in Führung, kassierten aber bald wieder den Rückstand zum 9:11, zur Halbzeit dann 11:11. Unschöne Szene kurz vor der Pause: Kanor wirft Kuznetsova einen Freiwurf aus knapp zwei Metern an den Kopf - Rot. In der zweiten Halbzeit die "Messines" dann überzeugend, gingen gleich in Führung und holten sich einen am Ende mehr als verdienten Sieg, vor allem durch eine gute Teamleistung. :)

    Gleich eine ganze Reihe Hammerergebnisse vergangenes Wochenende… "Messines" besiegen Rostov, Esbjerg siegt souverän bei den Vipers und Györ nur Remis gegen Brest. Zum Glück gibt's ja Videos, für alle, die das verpasst haben. Und Hauptsache es bleibt spannend. So macht es Spaß! :) :) :)

    Zitat von »Grünfuchs«
    Interessant: In beiden Ländern spielt der Clubhandball kaum eine Rolle. Holland hat nur eine Amateurliga mit ein paar Halbprofis, in Spanien hat man auch schon bessere Zeiten gesehen seit dem CL Titel von Mar Valencia 1996/97 und der Finalteilnahme von Itxako Navarra gegen Larvik 2010/11.


    Die Schweiz wird uns bald überrollen....

    Ja, auch die Schweiz hat nur eine Amateurliga, aber dennoch keine so guten Spielerinnen wie Nederland. Und es gibt zwischen den Bergen kaum eine Handballtradition, anders als in Holland, wo in den 60ern bis frühen 80ern Swift Roermond noch ein ernstzunehmender Gegner war...
    Wenn wir uns von den Oranjes einiges abschauen und umsetzen könnten, hieße das ja nahezu, das wir im Grunde gar keine so gute Bundesliga bräuchten(!?), aber auf jeden Fall eine so gute Nachwuchsförderung, dass sich große europäische Clubs für deutsche Mädels interessieren und die dort einiges lernen können. Das soll aber nicht heißen, dass ich mir nun eine deutsche Amateurliga wünschen würde. :nein: Es läuft letzten Endes auch wieder auf die Frage hinaus, ob wir zuviele Ausländerinnen in der BL haben, sodass die Deutschen kaum zum Zug kommen; das wird ja sogar bei der Männer-Nationalmannschaft ab und zu mal thematisiert. Nein, die Frage ist, wie schafft man es in den Niederlanden, so viele Talente zu kreieren, dass man ein Spitzenteam ausschließlich aus Legionärinnen bilden kann und damit sogar Weltmeister wird!? :hi:

    Was für ein Drama in den Schlussminuten! Holland bis dahin eigentlich souverän, lässt dann zwei Fast breaks zu, einen macht Wester zunichte... Dann diese rote Karte und das 7m-Tor... Sehr harte Entscheidung gegen die Spanierinnen, was man gerade von den Bonaventura nicht unbedingt erwartet hätte.

    Jedenfalls, Glückwunsch nach Niederlande zum 1. WM-Titel, und sicher nicht der letzte. Spanien 2ter ist auch ok.

    Interessant: In beiden Ländern spielt der Clubhandball kaum eine Rolle. Holland hat nur eine Amateurliga mit ein paar Halbprofis, in Spanien hat man auch schon bessere Zeiten gesehen seit dem CL Titel von Mar Valencia 1996/97 und der Finalteilnahme von Itxako Navarra gegen Larvik 2010/11.

    Um 16:40 h lief endlich das Re-live von Niederlande - Russland 33:32 … :lol: Aber das Warten hat sich gelohnt. Hochklassiges Handball mit teilweise Irrsinns-Tempo. Niederlande das eine Tor besser, Polman / Wester in Bestform; auch 11 Tore von Makeeva nützten den Russinnen nichts... Ja, wenn man immer nur leichte Gegner hat, die man umrasiert und dann plötzlich kämpfen muss, kann man leicht ins Schwimmen geraten. ;) Genau das ist heute geschehen. Ich hatte ja gesagt, mal sehen, was passiert, wenn sie an einen richtig starken Gegner geraten! Proficiat aan Nederland! Vielleicht klappt's endlich mit dem ersten Titel. Zu wünschen wär's ihnen. Spanien übrigens auch, wär gut für den Frauenhandball dort.

    Das zweite HF war nicht ganz so hochklassig, Spanien absolut verdienter Sieger. Scheinbar hat man beim 26:36 gegen Russland nur gepokert(?)

    Und Deutschland? Indiskutable Leistung. Wenn man sich derart abschlachten lässt, gehört man auch nicht nach Olympia, trotz aller guten Leistungen in den Spielen davor. Schade!

    Beim nächsten Mal schicken wir HSG Freiburg-Mädels, als Nationalfrauschaft von Südbaden, und die gewinnen dann gegen Deutschland. :irony:

    die Spiele konnten doch auch jetzt von jedem im Stream angesehen werden-gut vielleicht von 5% nicht die kein oder ein langsames Internet haben- dieser Kreis der bisher auf dem Stream schaute wird sich das dann eben jetzt im großen Fernsehbild ansehen,aber mehr Interessenten seh ich dadurch nicht,wenn mich Frauenhandball nicht interessiert seh ichs mir nicht an und zappe weiter


    Auf jeden Fall hast Du jetzt mal ein stabiles TV-Bild, und vielleicht findet so mancher gelangweilte Zapper Gefallen am Frauenhandball. Auf jeden Fall ist da mehr geboten als bei den Schlaftabletten Snooker oder Skispringen. Und die Sendezeit von 19:30 bis 21:00 ist die bekanntlich die Hauptsendezeit.

    es geht eben auch um die Vermarktung der Liga, sprich neue Sponsoren, da können Übertragungen im Netz noch so toll sein - überregionale Aufmerksamkeit bekommt man nur mit TV-Präsenz


    Ganz genau. TV-Präsenz ist für die Sponsoren unschätzbar. Hoffentlich kapieren die das und tragen ihren Teil dazu bei, dass uns Frauenhandball bei Eurosport erhalten bleibt! Und für die Clubs oder die BL werden ja hoffentlich auch ein paar finanzielle Krümel abfallen.

    Schon wieder umziehen in eine neue Halle. Diesmal der Park Dome in Kumamoto. :verbot:

    Dort soll es sehr kalt sein: https://sport.tv2.dk/haandbold/2019-11-3…ores-egen-aande

    9°C waren es während eines Spiels.

    Die Organisatoren haben dann Abends Heizkanonen aufgestellt: https://sport.tv2.dk/haandbold/2019-12-1…kritik-til-livs

    Laut Artikel stank die Halle am nächsten Morgen nach Diesel.

    Einfach unmöglich, oder wie Du selbst schon mal sagtest: "Und das bei einer WM"!
    Die Gesundheit der Spielerinnen und sonstigen Menschen in der Halle ist denen wohl völlig schnurz. Da kann einem wirklich die Galle hochkommen.

    Eine wichtige Information: der Spielplan wurde geändert.

    Na toll! Anscheinend hat da jemand was gegen deutsche und schwedische Zuschauer. Wer hat denn schon um 6:30 morgens Zeit?
    Da bleibt nur das Re-live, mit dem hohen Risiko, dass man das Ergebnis oder eine eindeutige Schlagzeile zuvor schon sieht. Außerdem will man ja zumindest noch ein Halbfinale schauen!
    Na danke, IHF!!! :nein:

    Frauen-Bundesliga mit Live-Übertragungen im Free-TV

    Zunächst mal eine wirklich überraschende und tolle Meldung. :) Vielleicht hat man während der WM erkannt, dass Handball doch ein gewisses Zuschauerpotenzial hat?
    Ob es nur Lückenfüller ist, wird man daran sehen, wie der Sender künftig damit umgeht (hoffentlich nicht auf ES 2 verschiebt z. B.! :nein: )

    Gerade das Re-live Deutschland - Serbien angeschaut. Die Leistung unseres Teams hat ja weitestgehend gestimmt - Fünf-Tore-Rückstand aufgeholt in der 1. Hz,; am Ende unglücklich gelaufen - 7m in den Schlusssekunden, egal inwieweit vertretbar .... Mist!
    Gegen Norwegen sollten sie sich nicht um die Ergebnisse der anderen Teams scheren. Auf Unentschieden spielen geht sowieso nicht, und eine Niederlage würde alle Hoffnungen auf eine Halbfinalteilnahme beenden. Also spielen, so gut man kann, und der Bessere soll gewinnen! Alles Glück der Welt für den Kracher gegen Norwegen, Mädels!!! :hi::hi::hi:

    Rätsel Deutschland: Gegen den vermeintlich Stärksten - Niederlande - in der Gruppe gewinnt man, gegen den vermeintlich Schwächsten - Serbien - verliert man ?(

    Dänemark - Niederlande 27:24 - auch nicht gerade das, was mancher so erwartete (Meisjes im Finale etc.)! Glückwunsch nach Dänemark!

    Und Norwegen macht kurzen Prozess mit Südkorea, Hz. 20:10; kor. Abwehr ziemlicher Hühnerhaufen.

    Die Russinen werden wohl hoffentlich nicht einbrechen, haben in Hälfte 2 das Tempo etwas erhöht und Rumänien klar besiiegt. Mein Topfavorit auf den Titel im Finale gegen die Niederlande.

    Natürlich sind die Russinnen Favorit Nr. 1 auf den Titel. Aber abwarten, was geschieht, wenn sie nach vielen leichten Gegnern mal einen richtig schweren bekommen. Was den Finalgegner angeht, so kommen mehrere Teams in Frage, mit etwas Glück sogar Deutschland.

    Hat noch jemand Probleme das Spiel Dänemark gegen Norwegen auf der Android App von sportdeutschland.tv zu starten?

    Auf dem PC jedenfalls ließ sich das Spiel Dänemark-Norwegen nach etwa 15 Min. Spielzeit starten, das Re-live von Deutschland-Niederlande erst um etwa 14:25 h, etwa drei Stunden nach dem Abpfiff(!)
    Übrigens ein schöner und verdienter Sieg der deutschen Frauen. Herzliche Gratulation zu dieser Spitzenleistung! Wenn sie nun auch noch Serbien besiegen sollten, dürfen wir sogar aufs Halbfinale hoffen - wer hätte das vor der WM geglaubt!

    Ups. Frankreich raus. Das ist ja mal eine schöne Nachricht. Die Franzosen/innen gewinnen ja genug Titel regelmässig.

    Ja, und wenn wir Glück haben, machen es die Russinnen ihnen möglichst bald nach. Titel sind da ebenfalls zur Genüge vorhanden... Auch in Dänemark und Norwegen, aber denen wünsche ich trotzdem Glück, fast soviel wie Deutschland. :hi: