WM 2019 Frauen in Japan

• Glückwunsch an die Niederländerinnen. Das war auch ein Verdienst von Groener letztendlich. Glaube es war eine Fehlentscheidung: Rote Karte und 7-Meter am Ende. Es war kein Freistoss von Wester sodas die Gegenerin 3 Meter Abstand halten müsste. Oder liege ich falsch?

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Was für ein Drama in den Schlussminuten! Holland bis dahin eigentlich souverän, lässt dann zwei Fast breaks zu, einen macht Wester zunichte... Dann diese rote Karte und das 7m-Tor... Sehr harte Entscheidung gegen die Spanierinnen, was man gerade von den Bonaventura nicht unbedingt erwartet hätte.

Jedenfalls, Glückwunsch nach Niederlande zum 1. WM-Titel, und sicher nicht der letzte. Spanien 2ter ist auch ok.

Interessant: In beiden Ländern spielt der Clubhandball kaum eine Rolle. Holland hat nur eine Amateurliga mit ein paar Halbprofis, in Spanien hat man auch schon bessere Zeiten gesehen seit dem CL Titel von Mar Valencia 1996/97 und der Finalteilnahme von Itxako Navarra gegen Larvik 2010/11.

• ...na, dann auch das Kampfgericht, da scheinen sie sich versichert zu haben.

Erinnerungen an das EM-Finale in Frankreich kommen auf, jetzt wird wieder totgeschwiegen werden.

Tragisch für die Spanierinnen, für die Spielerinnen wird es vermutlich DIE Chance ihres Lebens gewesen sein (die Holländerinnen haben jedes Jahr eine)

• ...es wird nicht gezeigt (in der einen Wiederholung, die ich gesehen hab, war es nicht erkennbar)

Aber in der Spielaufzechnung wird es dann ja zu sehen sein.

Großartiges Spiel der spnaischen Mannschaft, hätte ich ihr nie zugetraut, schön, dass Mannschaften mit primär spielerischen und taktischen Mitteln immer noch im Frauenhandball Erfolg haben können.

• Hier die Regel:

"Der Abwurf gilt als ausgeführt, wenn der vom Torwart gespielte Ball vollständig die Torraumlinie überquert hat.
    Die Spieler der anderen Mannschaft dürfen sich zwar ander Torraumlinie aufhalten, dürfen aber den Ball erst berühren, wenn dieser die Torraumlinie vollständig überquert hat."
    Die Frage: war die Spanierin mit den Händen im Torraum?

Wolfgang von Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (15. Dezember 2019 um 14:33)

• Sollte auch im Handball der Videonachweis eingeführt werden? Komischer Pokal: eine total braune Spielerin. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wolfgang von Goethe)

• Aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung. In den beiden kurzen Replays war die Spanierin deutlich vor dem Kreis. Ich glaube nicht, dass der Block (Hände) dann im Kreis gewesen sind.

Ich kann es von den Bilder, die wie gesehen haben, nicht beurteilen. Es war grenzwertig. Die Hände waren klar vor ihrem Körper. Knapp.
    Die Entscheidung der Schiedsrichterinnen war regelrecht, ohne Zweifel. Ob die Tatsachenentscheidung richtig war, werden wir vielleicht nie wissen...

• Sollte auch im Handball der Videonachweis eingeführt werden?

In der WM vor zwei Jahren gab es den schon. Der Videobeweis wurde dann im Laufe des Turniers abgeschafft.
    Auch in der EM letztes Jahr gab es Videobeweis.

Im norweigschn Fernsehen hat man den Fall analysiert, mit Hilfe von Videoaufnahmen, ihre Meingung war, dass Hernandez den Ball ganz klar innnerhalb des Kreises geblockt hat, und so die Entscheidung richtig war.

• Ganz ehrlich von Top Schiedsrichtern erwarte ich eine andere Entscheidung. Wenn man sich bei dem Spielstand Sekunden vor Schluss im WM Finale nicht 100% sicher ist, dann kann man das einfach nicht so pfeifen. Es wäre höchstwahrscheinlich beim Remis geblieben und in der Verlängerung hätte man den Titel ausfechten können. Diese Entscheidung - einfach nur schade auch für den ganzen Handballsport!!

• Die Entscheidung der Schiedsrichterinnen war regelrecht, ohne Zweifel. Ob die Tatsachenentscheidung richtig war, werden wir vielleicht nie wissen...

Die Entscheidung der Schiedsrichterinnen war regelgerecht wenn die Spanierin den Ball im Kreisraum berührt hat. Wenn nicht, war die Tatsachenentscheidung nicht regelgerecht und nicht richtig. Grenzentscheidung. Ich würde den Schiedsrichterinnen keine großen Vorwürfe machen. Der Titel gehört ein wenig auch der deutschen Mannschaft. :/:

Wolfgang von Goethe)