Alles anzeigen
Also, buchstäblich geht es nicht um "formelle Würfe", sondern darum, dass Der Ball nicht im Spiel ist (Regel 8:10c).
Laut Regel 12:1 Auf Abwurf wird entschieden, wenn [...] der Torwart den Ball im Torraum unter Kontrolle gebracht hat [...]. Das war hier eindeutig der Fall, Tess Wester war im Torraum, und hat den Ball "unter Kontrolle gebracht". Und weiter: in den genannten Situationen der Ball nicht im Spiel ist und dass das Spiel mit einem Abwurf wieder aufgenommen wird. Viele Fans kennen diese Regel nicht, und es ist eigentlich im normalen Laufe des Spiels ganz egal, in diesem Fall spielt aber eine wichtige Rolle. Der Ball war also nicht im Spiel, und das Spiel war mit einem Abwurf fortzusetzen.
Da es kein Zweifel daran besteht, dass die Ereignisse innerhalb der letzten dreißig Sekunden geschehen sind, stehen die Bedingungen, die Regel 8:10c (rote Karte + 7m) anzuwenden, mit einer Ausnahme definitiv.
Fraglich ist nur, ob Ainhoa Hernandez die Ausführung des Abwurfs verzögert oder behindert hat. Hat sie? Regel 12:2: Der Abwurf gilt als ausgeführt, wenn der vom Torwart gespielte Ball vollständig die Torraumlinie überquert hat. D.h., der Abwurf wurde nicht ausgeführt, obwohl Tess Wester versucht hat, den auszuführen, wurde aber von Ainhoa Henandez behindert, weil sie den Ball geblockt hat, noch bevor er die Torraumlinie (6m-Linie) hätte überqueren können.
Von einem 3m-Abstand gibt's hier keine Rede, damit hast du recht. Aber die Regel 8:10c (letzte dreißig Sekunden) geht auch nicht um 3m-Abstand, sondern darum, dass der Ball nicht im Spiel ist (im ursprünglichen Englischen: is out of play), und ein Spieler die Wurfausführung verzögert oder behindert - egal wie.
Zwischen 2016-18 war diese Regel ein bisschen eingeschränkt, diese Einschränkung wurde aber mittlerweile aufgehoben, es ist also völlig egal ob sie hätte angewendet werden müssen, wenn sie noch gültig wäre.
Schlüssige Argumentation und nehme ich.
Allerdings steht weiter unten in 8:10c, dass das jegliche Art der Wurfverhinderung betrifft. Dies ist ja in diesem Fall nicht gegeben. Ist das jetzt im Regeltext falsch übersetzt oder die Regellücke? Das die Ausführung des Abwurfes wegen Nichtüberschreiten der Torlinie verhindert wurde, ok. Aber die Wurfverhinderung liegt definitiv nicht vor. Ist schon bisschen tricky!