Beiträge von paulcat

Endstand 28:30 für Bittenfeld. Laut Liveticker ein zerfahrenes Spiel mit vielen techn. Fehlern und Ballverlusten. Bittenfeld zwar die ganze Zeit in Führung (abgesehen vom 1:0) aber 2 Minuten vor Schluß gelingt Baunatal dann der Ausgleichstreffer - mehr zu unserem Glück aber nicht. Nuja, glückliche Siege sind auch Siege - aber schon komisch diese Schwankungen immer...
    An die Person vom Liveticker: "Rheinland"? Etwas peinlich...

Zitat

Ohne Henstedt-Ulzburg und Hüttenberg schwach zu reden...

So ähnlich hab ich bis gestern auch gedacht. Aber da Henstedt-Ulzburg in Schwartau gewinnnen konnte macht Euer deutlicher Sieg gegen die doch ein bisschen mehr Eindruck.

.. Sicherlich ist Bittenfeld auf dem Papier Favorit...

Naja, mmh, für mich nicht. Das ist Euer Heimspiel. Auswärts seh ich uns bei 84% der Spiele keineswegs in einer Favoritenrolle. Umgekehrt trifft das aber auch auf alle anderen Mannschaften der Liga zu: Auswärts = Außenseiter.
    Deshalb von mir ein verspätetes "Willkommen Coburg" in der geilsten Handball-Liga der Welt in der (fast) jeder jeden schlagen kann und auch nach 30 Spieltagen sich an die 10 Mannschaften noch um einen der Aufstiegsplätze streiten. So wars zumindest bisher... Abgesehen vom sogenannten Verletzungspech entscheiden oftmals nur Nuancen über Sieg und Niederlage, z.B. welcher Torhüter die bessere Tageform erwischt. Und so wird es auch heute Abend sein, denke ich.

Erstere steht ja in Bietigheim mit einem Fassungsvermögen von etwa 4500 Plätzen. Die MHP in Ludwigsburg mit 800 Plätzen etwa mehr.

Die MHP Arena in Ludwigsburg hat beim Handball nicht 5300 Plätze sondern so um die 3700 rum. Immer davon abhängig wieviel Stehplätze gemacht werden (und dafür weniger Sitzplätze) - über 4000 bekommste aber nur sehr schwer in die Halle rein. Letzte Saison wurde die MHP-Arena bei 3715 Zuschauern als "Ausverkauft" tituliert.
    Warum zwei Hallen? Ich denke aus der Historie, die Bietigheimer Halle gibts erst seit 1,5 Jahren. Vielleicht auch aus Termingründen (die eine Halle wird mit Eishockeylern die andere mit Basketballern geteilt) und vielleicht auch aus Kostengründen. Sind aber nur Vermutungen...

Den Link habe ich hier noch nicht gesehen, aber bei diesem Threadtitel darf er imho nicht fehlen.

Die Facebook-Fan-Tabelle von Handballvereinen in Deutschland | Handball.de

Die Zahlen dort werden jede Woche erneuert.

Ansonsten denke ich auch, dass der Facebookindex eher etwas über die Öffentlichkeitsarbeit aussagt. Aber natürlich auch eine Aussagekraft haben über die Anhängeranzahl und Beliebtheit - wenn man die Zahlen nicht einfach absolut betrachtet sondern "Apfel mit Apfel" vergleicht - und nicht mit Birne. Z.B., wie erfolgreich ist der Verein sportlich - wieviele likes haben andere Vereine mit ähnlichem Erfolg und vergleichbarem Einflussgebiet usw.....

Wieviel Punkte werden denn zum Aufstieg reichen? Ich denke mit 26 Minuspunkten wird man noch Tabellendritter. Wenn ich mir nun so den Restspielplan anschaue, hat von den in der Umfrage genannten Mannschaften Essen und Neuhausen das vermeintlich leichteste Restprogramm, Bietigheim auf jeden Fall das schwerste.

Wenn ich mir alleine mal anschaue wie oft die ersten 8 Mannschaften noch gegeneinander antreten müssen sieht es so aus:

[table='Mannschaft,Spiele,Heim,Auswärts']
    [*] Friesenheim [*] 4 [*] 2 [*] 2 [*] Erlangen [*] 5 [*] 4 [*] 1 [*] Bietigheim [*] 6 [*] 2 [*] 4 [*] Nordhorn [*] 3 [*] - [*] 3 [*] Leipzig [*] 5 [*] 3 [*] 2
    [*] Bittenfeld [*] 4 [*] 1 [*] 3 [*] Essen [*] 4 [*] 3 [*] 1 [*] Neuhausen [*] 3 [*] 2 [*] 1

[/table]

Trotzdem glaub ich nicht das Essen und Neuhausen aufsteigt - Essen schwankt in der Leistung noch mehr als Bittenfeld und Neuhausen hat schon zwei Minuspunkte zuviel. Bietigheim kommt bei dem Restprogramm für mich auch nicht für Platz drei in Frage. Somit lehne ich mich nun aus dem Fenster mit meiner Glaskugel in der Hand und behaupte das Leipzig, Bittenfeld und Nordhorn den dritten Platz unter sich ausmachen. Sollte Bittenfeld allerdings heute Abend gegen Leipzig verlieren gilt für uns dasselbe wie für Neuhausen... dann bleiben nur Leipzig und Nordhorn.

Ich vermute, das bei einigen der Kandidaten der Aufstieg nur bedingt erwünscht ist.

Das glaub ich nicht. Vielleicht hat der eine oder andere für die Finanzen zuständige Herr schlaflose Nächte. Aber die Spieler / Trainer einer Mannschaft wollen immer gewinnen. Bittenfeld z.B. verliert in der Regel immer dann, wenn sie auf Platz drei springen könnten (is echt so) - aber das mit Sicherheit nicht mit Absicht, so ´n Quatsch. Eher weil sie dann im Kopf doch nicht so frei sind - oder weil das einfach der typische Tabellenrhythmus ist oder Gott es so will oder oder - aber niemals mit Absicht, mit Sicherheit macht das keine Mannschaft in der 2. Liga.

Nunja, die Mannschaften sind weiterhin von ihrem Leistungsvermögen so dicht beisammen, dass die Tagesform (vor allem der Torhüter) + Glück letztendlich entscheidend ist. Im Vorraus lässt sich bei bei diesem Spiel kein Favorit bestimmen. Was die Bittenfelder (wiederum vor allem die Torhüter) nicht mögen sind überraschende, verdeckte Schlag- und Hüftwürfe aus Rückraummitte. Dies hat man auch beim Spiel gegen Friesenheim wieder mal deutlich gesehen. Um das zu unterbinden müsste man dann von der ansonsten stark funktionierenden 6:0 Abwehr weg - aber dann tun sich Schwächen an anderen Stellen auf. Oder anders gesagt, Pomeranz liegt unserer Abwehr eigentlich nicht. Im Hinspiel war es jedoch Putera im Tor, der in den letzten 10 Minuten seinen Kasten einfach dicht gemacht und Großwallstadt den Punktgewinn ermöglicht hat. Aber das gelingt auch unseren Torhütern manchmal (z.B. in Neuhausen) - warum nicht heute wieder...

Ein Fanbus zu euch war geplant, aber letztendlich warens 4,5 Anmeldungen zu wenig so dass er wieder abgesagt wurde. Ich werde also vorm Liveticker mitfiebern.

Vorbericht + Interview
    parteiischer Liveticker

Respekt vor dieser Entscheidung, für mich ist das der richtige Schritt....das sportliche und wirtschaftliche Rumgewurstel in dieser aus meiner Sicht völlig deplazierten eingleisigen 2. Liga macht auf Dauer doch keinen Sinn....dann lieber ein paar Jahre in Liga 3 spielen, die attraktiven Derbies geniessen und abwarten, was sich "oben" tut...irgendwann hat sich das Ganze durch weitere zwangsläufige Insolvenzen doch ohnehin selbst reguliert, und dann kann man getrost die , dann vielleicht wieder zweigleisige 2. Liga angehen

Nein, der Eindruck was die Insolvenzen betrifft täuscht. Das war vor der eingleisigen 2. Liga mindestens genauso schlimm. 30 "Insolvenzen" in 11 Jahren. Siehe diesen Thread hier Eingleisige 2. Bundesliga und da diesen und diesen Beitrag.

Hier der Bittenfelder Vorbericht.
    Mit einer Niederlage so um die 5 Tore wäre ich zufrieden, heikel wirds wenn es so Richtung 10 Toren geht - wobei bei so 'ner Begegnung der Erstligist immer mehr zu verlieren hat. Der Zweitligist muss schauen dass er sich gut präsentiert und keine Klatsche bekommt, dann ist er schon aus der Schußlinie der Kritiker. Der Erstligist bekommt schon Probleme im medialen Echo wenn er um 1 Tor verliert.
    Viel wird auf die Taktik der Göppinger ankommen, denn Bittenfeld hat zwar seine Stärken aber auch Schwächen die sie leider nicht einfach abstellen können. Meine Befürchtung, dass Kraus oder wer auch immer uns mit ansatzlosen Stemmwürfen, Hüftwürfen aus Rückraummitte gnadenlos ins Hintertreffen wirft. Meine Hoffnung, dass Göppingen ebendies nicht macht sondern versucht an den Kreis durchzubrechen und sich in Zweikämpfen verzettelt.

hier ist es aber sehr ruhig, obwohl Teil I bereits erledigt ist!

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Leuterhausener nur schreiben wenn es was zu meckern gibt und ich bevorzugt nur wenn es was zu loben gibt.
    Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber laut Augenzeugenberichten hatte die SGL einfach aus allen Lagen und Positionen aufs Tor geballert und die Bälle sind alle rein. Die Taktik geht auf wenn die gegnerischen Torhüter inklusive Abwehr einen extrem schlechten Tag haben - wenn sie einen guten Tag haben fängt man sich so aber leicht Tempogegenstöße ein.

Das Spiel wird zu 100% in der ScharArena in der Mercedes Benz Arena stattfinden, da die Porsche Arena vom 11.12. - 15.12. durch Holiday on Ice belegt ist!!

Heute morgen startete um 10 Uhr der Vorverkauf. Innerhalb von 15 Minuten waren alle Tickets (2049 Plätze - wieviel Tickets im freien Verkauf sind hab ich k.A.) ausverkauft. Manchmal wirklich ärgerlich, dass die Stuttgarter im Gegensatz zu manch anderen Städten keinerlei Probleme haben ihre Multifunktionshallen mit genügend Veranstaltungen zu belegen.

Zur Klarstellung: 35:29 für Tarp hat der TVG auf seiner Facebookseite gepostet. Es wird langsam zappenduster...

Im SIS ist auch nichts eingegeben. Wer hat eine genaue Info

Endergebnis: 35:29 für Tarp.

Laut Live Ticker nur 3:2.

...hallo - jemand zuhause...

bwin postet auch keine falschen Spielstände im Liveticker. Das Spiel lies sich dort verfolgen - -> Siehe post zuvor von mir.

Nordhorn, letzte Saison dritter der Heimtabelle mit nur drei Niederlagen - Bittenfeld, letzte Saison 12. der Auswärtstabelle mit 5. Siegen. Beide Mannschaften, von der Besetzung her nahezu unverändert, sind momentan "noch" auf besten Wege die Ergebnisse der Vorsaison zu wiederholen. Von daher sind für mich bei diesem Spiel die Rollen klar verteilt.
    Was für Bittenfeld spricht: Die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Irgendwann muss Nordhorn auch mal wieder Zuhause verlieren - und wir irgendwann auch mal wieder Auswärts gewinnen. Je länger das auf sich warten lässt, umso wahrscheinlicher wird es.

Jemand von den Bittenfeld Fans vor Ort geweßen?

Jo, moi - und so ca. 15 Großwallstädter ebenfalls. Wobei mit Sicherheit keiner der 4553 Besucher sein kommen bereut hat, da es ein spannendendes und unterhaltsames Handballspiel zu sehen gab. Alles in allem war das Unentschieden wohl gerecht. Bittenfeld hatte beim Stand von 22:18 in der 46 Minute die Chance auf 5 Tore davonzuziehen und so vielleicht eine kleine Vorentscheidung herbeizuführen - Großwallstadt wirkte da angenockt und verunsichert. Ein - nicht nur in der Phase - stark haltender Putera brachte den TVG dann aber wieder zurück ins Spiel. Vorallem unser Kreisläufer scheiterte ein ums andere mal freistehend vor Putera. Dann stands auf einmal 22:23 für den TVG und Bittenfeld musste viel Kraft und Kreativität aufbringen um sich gegen die meist während der gesamten Spielzeit gut stehende Deckung des TVG durchzusetzen (die rückte wirklich gut nach, war aggressiv und das Timing z.B. mit "rauskommen", Kreis übernehmen usw. stimmte). In der 57 wieder ein Tor mehr für Großwallstadt und ich bekam ernsthafte Zweifel - zum Glück dann aber unser Keeper mit guten Paraden und am Ende sogar noch die Chance für den TVB mit dem letzten Angriff zwei Punkte mitzunehmen, leider ohne Happy End.
    Auf TVG Seite überzeugten mich vor allem Putera und Pomeranz, auf TVB Seite Szczesny und Friedrich. Bittenfeld mit wenig wechseln (abgesehen von Abwehr / Angriff) - vielleicht fehlte in der Phase als der TVG einen 0:5 Lauf hatte unseren Halbspielern da auch die Puste um die Zehntelsekunde schneller zu sein, die manchmal den Unterschied zwischen Tor und kein Tor ausmachen. Das Bittenfelder Angriffspiel vielleicht etwas kreativer und mit nen paar sehenswerten Spielzügen mehr - der TVG vor allem im so genannten "Kleingruppenspiel" stark (viel über Zweier-Beziehungen Halblinks / Kreis ) oder einfach mit ´ner Fackel aus der Mitte.

Als letztes möchte ich noch meinen Senf zu nem Kommentar von der TVG-Facebookseite zu diesem Spiel loswerden: "Schwache Leistung! Hab zwar nix gesehen aber 1 Punkt ist definitiv zu wenig" schreibt da ein User.
    Aaarrgh! Manchmal ist Kritik wahrscheinlich wirklich berechtigt. Manchmal ist die Ursache der Kritik aber auch eine völlig falsche Erwartungshaltung kombiniert mit ner fast schon arroganten Selbstgefälligkeit. Da möchte ich dem User gerne zurufen: Junge, ein Punkt bei uns ist ein gewonnener Punkt für Euch. Glaubt ihr den, die Vereine in der vielleicht 5 stärksten Liga der Welt bekommen nichts auf die Reihe und haben nur Grampen auf´m Feld die ihr kurz mal im Vorbeigehen aus der Halle schiesst?!

in Anbetracht der Tabelle wäre ein doppelter Punktgewinn bitterst nötig, aber in Bittenfeld hängen die Trauben leider sehr sehr hoch

Naja, mal schauen. Wie im nachhinein bekannt wurde hat Friedrich (unser RR) in Friesenheim mit ner Mittelohrentzündung gespielt und war dann diese Woche richtig krank. Um gegen euch zu bestehen brauchen wir den aber schon, möglichst zu 100% fit. Es ist eigentlich der einzige Spieler bei uns, der nicht ausfallen darf. Außerdem sind auch bei unserem Team die Leistungen sehr schwankend (auch hier war Friedrich bisher die Ausnahme). Man (ich) kann also überhaupt nicht einschätzen wie sich das Team am Sonntag präsentieren wird - ein Sieg mit 10 Toren liegt genauso drin wie ne Niederlage mit 10 Toren.
    Hinzu kommt noch, dass es das erste Spiel in der Porsche-Arena ist. Die bisherigen Heimspiele waren in der kleineren Scharrena. Im Gästeblock gibts übrigens noch viel Platz und auf´m Wasen gegenüber ist noch Volksfest, falls einer 9,50 Euro für ne Maß Bier ausgeben will.

Die ersten Vorberichte, Videos usw.:
    WILD BOYS vor Highlightspiel - Regio TV Stuttgart
    TV Bittenfeld: Video: Interview vor dem Spiel gegen Großwallstadt - TV Bittenfeld - Zeitungsverlag Waiblingen
    (letzteres geht über drei Seiten, unten kann man umblättern)

Bittenfeld mit seinem wohl leider typischen Auswärtsgesicht chancenlos in Friesenheim. Vor allem den Kreisläufer der Friesenheimer bekam man in den 60 Minuten nie unter Kontrolle - so dass er ein ständiger Unruheherd darstellte. In der ersten Hälfte noch mit 'ner 6:0 Deckung versuchte man in der zweiten - anstatt enger zu stehen - mit einem weit vor der Abwehr agierenden Spieler den Ball mittels eines Mischmaschs aus Manndeckung und offensivem "Vorgezogenem" zu erobern. Das ging aber gründlich schief, da der Vorgezogene oft überlaufen wurde und man so selbst bei den sehr häufigen Überzahlsituationen keinen Vorteil hatte. Die Torhüter waren häufig chancenlos, genauso häufig fanden aber auch eigentlich haltbare Bälle ihren Weg ins Bittenfelder Netz.
    Im Angriff das alte Problem wenn der Gegner es schafft die "Mitte" dicht zubekommen und der "Kreis" gut gedeckt wird. Hinzu kam noch das bis auf Weiss und Schöbinger alle Spieler im Angriff weit von der Normalform entfernt waren - selbst Friedrich, der in den bisherigen Spielen eigentlich immer unser bester und stabilster Angriffsspieler war.
    Naja, wird wohl nicht die einzige Niederlage bleiben diese Saison - enttäuschend war der Auftritt allerdings schon.

Achja für die Friesenheimer, wie aber auch für wahrscheinlich viele andere Handballzuschauer inklusive oftmals leider mir selbst. Dieses lohnt sich immerwieder mal zu lesen. Es spart einem so manchen cholerischen Anfall in Richtung Schiedsrichter:
    handballschiri.com - Einsatz f黵 Fairness im Sport - von Handballschiedsrichter f黵 Handballschiedsrichter, Spieler, Trainer und Zuschauer. Mit Regeltest, Regelsuche, Vereinometer usw.

Friesenheim meiner Ansicht nach trotz lediglich 3:5 Punkten absolut im Soll was die Punkteausbeute betrifft. Das Heimspiel (Pflicht) gewonnen, und aus drei schweren Auswärtsaufgaben (Kür) einen Punkt geholt. Wichtig bei so 'nem nachteiligen Auftaktprogramm ist es, die Ruhe zu bewahren und nicht Kritik und somit Zweifel an der eigenen Leistungsfähigkeit aufkommen zu lassen obwohl es eigentlich nichts zu kritisieren gibt. Das scheint den Friesenheimern glaube ich gelungen zu sein. Von daher gibt es bei dem Spiel imho auch keinen Favoriten. Wenn es Bittenfeld allerdings gelingt eine ähnlich gute Abwehr zu stellen wie gegen Neuhausen wird der TVB gewinnen. Nur glaube ich nicht, dass sich diese Abwehrleistung so einfach wiederholen lässt...
    Falls der HBL-Ticker den Geist aufgibt hier, wie immer, der Hinweis von mir auf eine Alternative:
    TV-Bittenfeld: Der Liveticker - Zeitungsverlag Waiblingen

Naja, anfangs stand die Abwehr vom TVN ja noch recht gut, so stands nach 17 Minuten ja noch 6:6. Und ich dachte schon dass man hier deutlich sieht, dass da zwei Mannschaften spielen die in den bisherigen Spielen in der Abwehr immer gute Leistungen brachten aber im Angriff ihre Probleme hatten (so war's zumindest bei Bittenfeld). Allerdings machte das der TVB irgendwie cleverer und verfiel nicht in überhastete Hauruck-Aktionen sondern spielte geduldig, jedoch immer mit viel Druck, bis nah ans Zeitspiel - während der TVN-Angriff nun ein kleines techn. Fehlerfestival startete (9 Stück laut WKZ). Meiner Meinung nach allerdings auch bedingt durch die starke Bittenfelder Verteidigung: mit schnellen Beinen konnte man etwaige Lücken immer rechtzeitig wieder schließen und ein ganz starker Mittelblock mit Weiß und Szczesny zwang die Rückraumwerfer vom TVN zu Würfen bei denen sich der Torhüter immerwieder auszeichnen konnte. Bittenfeld kam so zu einigen einfachen Toren und wurde nun auch beim Positionspiel im Angriff immer sicherer - während der TVN immer unsicherer wurde.
    In der zweiten Hälfte stellte der TVN die Abwehr zunächst von 3:2:1 auf 6:0 um, etwas später dann zum Teil mit vorgelagertem Halb. Dies hatte allerdings keine Auswirkung auf den Bittenfelder Angriff, der kombinierte weiterhin gut. Der TVN-Angriff hingegen tat sich eigentlich so schwer, dass man die wenigen sich bietenden Chancen auch hätte nutzen müssen - aber auch 4, 5 "100%" wurden versemmelt. In der 48 Minute war dann der höchste Abstand (26:13) hergestellt und die ersten Neuhausen-Anhänger verließen die Halle. Dann ging dem TVB Rückraum etwas die Puste aus und es wurde das gespielt was der Grund für meinen Pessimismus hier im ersten Beitrag war: es wurde zwanghaft versucht den Ball dem Kreisspieler "reinzulegen" - die TVN Abwehr nahm diese Vorlagen dankend an und verkürzte über Tempogegenstöße auf 26:17. Das ging zum Glück allerdings nur ca. 4:30 Minuten und schmälert die gute Leistung der Bittenfelder keineswegs. Dann Auszeit beim TVB, frische Kräfte rein die ihre Sache sehr gut machten und die alte Ordnung war wiederhergestellt.

So viel getippt. Letztendlich lief beim TVN an diesem Abend alles schief. Mit Sicherheit aber auch erzwungen durch eine sehr gute Bittenfelder Leistung: Die TVN-Rückraum hatte kaum Chancen gegen den "Weiß-Szczesny-Block", zahlreiche technische Fehler, zahlreiche "freie" verworfen, den direkten Torhütervergleich auch verloren...

Achja, die Stimmung in der Halle war auf Bittenfelder Seite komischerweise irgendwie so lala. Da war bei weniger Zuschauern in den zwei Heimspielen zuvor mehr Trubel.

Für mich Neuhausen mit leichten Vorteilen, zumal uns die 3:2:1 vom TVN weniger liegt - auch wenn sie eher defensiv gespielt wird. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....bla bla...
    Zur Einstimmung ein gefilmter Vorbericht aus Bittenfelder sicht: Das Derby steht vor der Tür - Regio TV Stuttgart
    Und falls der HBL-Ticker auf den die Homepage des TV Neuhausen verweist mal wieder nicht will (o.k. Freitagsabends eher unwahrscheinlich), hier ein anderer Ticker:
    TV-Bittenfeld: Der Liveticker - Zeitungsverlag Waiblingen