Wie wichtig ist der HSVH und andere Großstädte nach dem Facebookindex - ein Denkanstoß

• Der prozentuale Vergleich bringt schon mal gar nix, wenn dann muss man die absoluten Zahlen nehmen.

Du hast doch die Prozente errechnet, nicht ich

Zitat

Die sagt nämlich aus, und das amtlich

soso, amtlich ...

Zitat

Freilich gibts auch Multis, aber denen spreche ich jetzt mal eine statistische Signifikanz ab.

Was genau ist ein Multi und warum ist er nicht signifikant

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich weiß nicht ob der Facebook-Index ein klares Indiz für die Wichtigkeit eines Vereins ist. Ich finde es allerdings gut und wichtig, dass der Handball zumindest teilweise in Großstädte Einzug gehalten hat. Ich wage auch zu behaupten, dass dies wichtig für den Erhalt der immer noch reichlichen TV-Übertragungen ist. Die Konkurrenz schläft nicht und der Basketball hat mit Bayern München ein mächtiges Zugpferd erhalten. Vielleicht könnte die HBL den Rückzug des HSVH verkraften. Sollte allerdings ein weiterer Quotenbringer wegbrechen, so könnte es m.E. langsam eng werden mit den Sendezeiten. Und mit den durchschnittlichen Einschaltquoten sieht´s ja scheinbar jetzt schon nicht mehr so rosig aus. Vielleicht irre ich mich und male zu schwarz, aber ich befürchte die Abwärtsspirale ist nicht mehr weit.

• Freundschaft!

BHC 4.528
    Nettelstedt 3.653
    Emsdetten 3.398

Die sind aber etwas älter (Wochen) als die Zahlen oben.

• Den Link habe ich hier noch nicht gesehen, aber bei diesem Threadtitel darf er imho nicht fehlen.

Die Facebook-Fan-Tabelle von Handballvereinen in Deutschland | Handball.de

Die Zahlen dort werden jede Woche erneuert.

Ansonsten denke ich auch, dass der Facebookindex eher etwas über die Öffentlichkeitsarbeit aussagt. Aber natürlich auch eine Aussagekraft haben über die Anhängeranzahl und Beliebtheit - wenn man die Zahlen nicht einfach absolut betrachtet sondern "Apfel mit Apfel" vergleicht - und nicht mit Birne. Z.B., wie erfolgreich ist der Verein sportlich - wieviele likes haben andere Vereine mit ähnlichem Erfolg und vergleichbarem Einflussgebiet usw.....

• Wieso darf ich nur einen Verein mögen?
    Warum bin ich nicht signifikant, wenn ich mehrere Vereine mag?

Totaler Quatsch

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Du hast doch die Prozente errechnet, nicht ich

Und erkannt, dass es keinen Sinn macht. Der Kopf ist rund,...

Zitat

soso, amtlich ...

Mein Gott, irgendeiner muss doch auf den Knopf gedrückt haben.

Zitat

Was genau ist ein Multi und warum ist er nicht signifikant

Menschen, die Zugang zu mehreren Facebook Accounts haben. Also andersrum, einer klickt unter verschiedenen Namen denselben Verein an.

Versteh jetzt Deine Feindseligkeit nicht. Ich empfinde es sogar als meine Pflicht, meine Meinung mit Beweisen zu unterfüttern. Kann ich das nicht, ist sie nix wert. Auf der UNi nennt man das wissenschaftliches Arbeiten. Sollten so manche Politiker mal versuchen.

Bereits jetzt erkenne ich, dass einige Thesen, die ich oben aufgestellt habe, nicht halten kann. Die Füchse zB sind nicht in der Lage, Ihr Potential zu nutzen. Und eine Verbindung zum Etat ist auch nicht zu ziehen.

Meine These über die Verpflanzung und Umbennung von Vereinen würde ich allerdings als untermauert sehen, auch wenn dafür ein weiterer Zeitraum zu betrachten ist.

2 Mal editiert, zuletzt von BigRick (13. Mai 2014 um 21:47)

• Ich weiß nicht ob der Facebook-Index ein klares Indiz für die Wichtigkeit eines Vereins ist. Ich finde es allerdings gut und wichtig, dass der Handball zumindest teilweise in Großstädte Einzug gehalten hat. Ich wage auch zu behaupten, dass dies wichtig für den Erhalt der immer noch reichlichen TV-Übertragungen ist. Die Konkurrenz schläft nicht und der Basketball hat mit Bayern München ein mächtiges Zugpferd erhalten. Vielleicht könnte die HBL den Rückzug des HSVH verkraften. Sollte allerdings ein weiterer Quotenbringer wegbrechen, so könnte es m.E. langsam eng werden mit den Sendezeiten. Und mit den durchschnittlichen Einschaltquoten sieht´s ja scheinbar jetzt schon nicht mehr so rosig aus. Vielleicht irre ich mich und male zu schwarz, aber ich befürchte die Abwärtsspirale ist nicht mehr weit.

Kann ich nachvollziehen. Du sagst damit, dass die Facebookzahlen eine ungefähre Ahnung vermitteln, welche Einschaltquoten die Vereine erzielen könnten. Zwar nicht absolut, aber durchaus in Relation. Joa, sounds good.

Würde bedeuten, dass ein Verlust des HSVH die Medienreichweite in der Fernsehvermarktung arg beschneiden würde und nur bedingt aufzufangen wäre. Die Verbindung Facebookrelevanz und Fernsehrelevanz müsste man wirklich mal genauer betrachten.

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (13. Mai 2014 um 22:19)

• Kann ich nachvollziehen. Du sagst damit, dass die Facebookzahlen eine ungefähre Ahnung vermitteln, welche Einschaltquoten die Vereine erzielen könnten. Zwar nicht absolut, aber durchaus in Relation. Joa, sounds good.

Würde bedeuten, dass ein Verlust des HSVH die Medienreichweite arg beschneiden würde und nur bedingt aufzufangen wäre. Die Verbindung habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen.

Das hat sie doch gar nicht gesagt! ;)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dieser Facebook-Index aussagen soll. Die Facebook-Generation "likt" doch mittlerweile jede Seite und Meldung, die ihnen zufällig über den (Online)-Weg läuft. Merkt man doch schon, wenn man manchmal sieht, welche Meldungen gelikt werden. Da kann nicht ernsthaft immer Überlegung oder Interesse hinterstecken. Das da die Teams vorne stehen, die am häufigsten in den Medien genannt werden, wundert mich da nicht

Ich hatte neulich in der Ostseehalle ein Erlebnis, über das ich immer noch grinse. Vor mir saßen zwei junge Mädchen, die die Karten von einer Verwandten bekommen hatten und freuten sich auf ihr erstes THW-Spiel. Kurz vor Beginn des Spiels kamen sie dann auf die glorreiche Idee, ein Selfie von sich bei Facebook einzustellen. Ende vom Lied war, dass sie vom Spiel fast gar nichts mitbekommen haben, weil sie die nächsten 1 1/2 Std. damit beschäftigt waren, die Posts ihrer Facebookfreunde zu diesem Selfie zu lesen und zu beantworten. :nein: Hat dem THW bestimmt auch ein paar Likes eingebracht, weil nachgeguckt wurde, was es mit diesem "THW Kiel" auf sich hat. ;)

• KielerSprotte

Das interpretiere ich mal in die Aussage rein. Wer bei FB bewußt auf eine Seite geht und Symphatie bekundet, wird tendentiell eher bei der Liveübertragung dieses Vereins hängen bleiben und sich das Spiel ansehen. Die Behauptung, es würden sich 18 (piepegal, ob das genau stimmt) mal mehr Menschen den HSV anschauen, als den BHC oder den ThSV halte ich nicht für weit hergeholt.
    Deshalb ist der HSVH für die Fernsehvermarktung sehr wichtig, so wichtig wie der THW oder so wichtig, wie die SGF und Berlin zusammen.

Hast Du etwas anderes sagen wollen HHSandra?

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (13. Mai 2014 um 22:51)

• Kieler Sprotte du hast es genau auf den Punkt gebracht...und ich bin recht sicher dass die beiden "handballbegeisterten" Mädels kaum einen Kieler Spieler namentlich kennen...genau wie viele anderen der "Follower"auf FB

• [...] Ende vom Lied war, dass sie vom Spiel fast gar nichts mitbekommen haben, weil sie die nächsten 1 1/2 Std. damit beschäftigt waren, die Posts ihrer Facebookfreunde zu diesem Selfie zu lesen und zu beantworten. :nein: Hat dem THW bestimmt auch ein paar Likes eingebracht, weil nachgeguckt wurde, was es mit diesem "THW Kiel" auf sich hat. ;)

1 1/2 Stunden, während denen sich eine Gruppe von jungen Menschen, wenn auch bestimmt nur zweitrangig, mit dem THW Kiel beschäftigt hat. Kostenlose Werbung für den Verein sozusagen. Und sowas, wie die zwei Mädels, machen wahrscheinlich hunderte Zuschauer in der Halle bei Vereinen, wie dem THW oder dem HSVH.

Im Prinzip kann es den Vereinen doch Wurst sein, ob die Zuschauer sich intensiv mit dem Geschehen auf der Platte auseinander setzen. Wichtig ist, dass sie in der Halle sind und Geld ausgeben. Freunden erzählen, wo sie waren. Wer das Potenzial von sozialen Medien verkennt, ist irgendwo in den 90er stehengeblieben und Vereine, die dieses Potenzial nicht nutzen, verzichten auf potentielle Einnahmequellen.

Einmal editiert, zuletzt von Corvin (13. Mai 2014 um 23:28)

• Sorry aber ich habe selten so einen hanebüchenen unsinn gelesen :pillepalle: ...da gehe ich doch lieber in die 90er Jahre zurück als solch eine "Fan Basis" zu besitzen

Du willst also nur Handballfachleute auf den Rängen sehen? Viel Spaß bei Spielen vor leeren Rängen :lol:

• 1 1/2 Stunden, während denen sich eine Gruppe von jungen Menschen, wenn auch bestimmt nur zweitrangig, mit dem THW Kiel beschäftigt hat. Kostenlose Werbung für den Verein sozusagen. Und sowas, wie die zwei Mädels, machen wahrscheinlich hunderte Zuschauer in der Halle bei Vereinen, wie dem THW oder dem HSVH.

Im Prinzip kann es den Vereinen doch Wurst sein, ob die Zuschauer sich intensiv mit dem Geschehen auf der Platte auseinander setzen. Wichtig ist, dass sie in der Halle sind und Geld ausgeben. Freunden erzählen, wo sie waren. Wer das Potenzial von sozialen Medien verkennt, oder nicht nutzt, ist irgendwo in den 90er stehengeblieben und Vereine, die dieses Potenzial nicht nutzen, verzichten auf potentielle Einnahmequellen.

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Ich zweifel nur daran, dass "Likes" auf einer Facebook-Seite etwas über die Höhe der "dauerhaft" am Verein interessierten aussagt.

• [ Ich zweifel nur daran, dass "Likes" auf einer Facebook-Seite etwas über die Höhe der "dauerhaft" am Verein interessierten aussagt.

Zumal nicht nur in Kiel das derzeitige Publikum zum weitaus überwiegenden Teil aus Leuten besteht, die Facebook nur dem N amen nach kennen...., wenn überhaupt ;)

Ich will ja nicht sagen, dass die Vereine sich nicht um ihre Zukunft kümmern sollen und die "sozialen" Medien vernachlässigen sollten. Aber, so wie 12 jährige Mädchen heute alles "supergeil" finden, was mit Pferden zu tun hat, so sehr finden sie mit 16 alles ebenso geil, was mit Jungs zu tun hat.....will sagen: Facebook ist docjh mehr eine Modeerscheinung.

In HH eben mit sehr vielen:"Hens Herrz Herz Herz" oder "Petar du bist so süß"...... ;)

• Genau das ist aber doch die Großbaustelle, die der Handball hat. Die reinen Einschaltquoten sind das ja gar nicht, die so schlecht sind bei Sport1. Aber sie fallen praktisch kaum in die "werberelevante Zielgruppe" und genau deshalb sind die Social Media Aktivitäten nicht zu vernachlässigen, denn auch an der Fan-Basis muss man Nachwuchsarbeit betreiben. Ansonsten sind irgendwann die Fans praktisch ausgestorben. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.