Beiträge von Goalie01

Welche Planstellen sind jetzt noch offen?
    So wirklich keine mehr, oder?

LA: Speckmann, Bechtloff
    RL: Spohn, Orlowski, Bagaric
    RM: Gierak, Becvar, (Orlowski)
    RR: Genz, Ebner
    RA: Strosack, Mundus, (Ebner)
    KM: Schade, Walczak
    TW: Tatai, Jepsen

Meint ihr es tut sich noch was? Es hieß ja mal, dass auch Spieler mit laufenden Verträgen auf dem Prüfstand stehen...

Recht kurios ist die Situation für Valentin Spohn.

Der wollte nach der Saison 2016/17 unbedingt erste Liga spielen, also unterschrieb er beim HBW. Zum Zeitpunkt der Unterschrift stand der auf einem Nichtabstiegsplatz, danach stieg man ab. Beim HBW stimmte es dann irgendwie für ihn nicht, also unterschrieb er in Lübbecke, als diese noch nicht auf einem Abstiegsplatz standen. Danach stiegen sie ab.

Jetzt läuft es in Nettelstedt generell nicht und der HBW steigt wohl auf.

.......Kurios......

Beim vorletzten Abstieg war die Rede von einer charakterlosen Mannschaft. Man ist sang- und klanglos abgestiegen. Und das mit Leuten wie Pieczkowski (Ausnahme), Suton (Ausnahme), Borozan, Schöngarth, Herth, Löke......gut, Teile der Mannschaft haben sich aus nicht geklärten Gründen schon im Winter verabschiedet.....aber trotzdem.

Und jetzt - nur 3-4 Jahre später - ist es wieder so.....da stimmt doch was nicht.
    Diese Saison ist es noch schlimmer. Spieler sitzen in Lübbecker Kneipen, Eisdielen etc. und reden offenherzig (nicht flüsternd!!!) darüber, was Lübbecke für eine sch... Stadt und wie schlimm es doch alles ist. Dass man hier schnell wieder weg will...
    Dem nicht genug. Man sieht Spieler auf Stadthallen-Feten. Am Samstagabend, wenn sonntags ein Spiel ansteht. Auch wenn sie dort keinen Alkohol trinken - man kann nur den Kopf schütteln.
    Und sowas müssen sie Offiziellen auch mitkriegen und wissen. Ihr werdet verarscht!
    Es sind Vollprofis und sie kriegen verdammt nochmal pünktlich ihr Geld. Dementsprechend haben sie sich auch zu verhalten.

Dennoch fragt man sich natürlich, was wie und warum im Verein schief läuft, dass teils gestandene Spieler sich so verhalten.

Es müssen jetzt Zeichen gesetzt werden. Und da reicht es nicht 1-2 Verträge nicht zu verlängern.
    Entweder man tauscht Leute durch gute Leute aus um wieder vorne mitzuspielen. Oder man integriert jetzt 4-5 Jugendliche und macht einen Schnitt.
    Profis die keine sein wollen und den Verein in den Dreck ziehen -> weg!!!

Eine lange hinausgezögerte Entscheidung...

Wenn man die PK nach dem letzten Heimspiel sowie die Reaktionen Aaron Zierckes nach misslungenen Spielzügen (direkt nach Auszeiten!!!) gesehen hat, konnte man schon den Eindruck gewinnen, dass die Spieler Vorgaben nicht umgesetzt und auf eigene Faust gehandelt haben.
    Das geht natürlich gar nicht!!!
    Also war es zuletzt wohl auch kein beneidenswerter Job mehr.

Zwei Feldspieler mit Erstligaformat sind absolut noch nötig. Sonst wird es auch nächstes Jahr nicht für einen Aufstiegsplatz reichen. Allen voran einen Mittelmann als verlängerter Arm des Trainers.
    Zudem sollte man wirklich über den ein oder anderen Spieler nachdenken der noch Vertrag hat.
    Was ein polnischer (Ex-)-Nationalspieler seit Jahren abliefert, macht einen sprachlos.

Ich hoffe, dass Emir Kurtagic da dementsprechendes Mitsprachrecht hat. Alles steht und fällt wie immer mit den nötigen Euros des hoffentlich noch handballbegeisterten Unternehmens mit der geleben Sonne :)

Dalibor Doder wechselt bereits in seine Heimat nach Schweden (Ystad).

Ich denke, man wird an der weiteren Handlungsweise beim TuS sehen, wohin die Verantwortlichen wollen/können.

1. Wenn man die Chance auf den Klassenerhalt erhöhen will, wird man sich im Winter mit einer guten Nachverpflichtung beschäftigen. Ein RR für einfache Tore oder ein richtig torgefährlicher Mittelmann (Was macht eigentlich Manojlovic? Auch 2016 nicht durchgehend überzeugt; aber wäre vllt einer...). Das wird aber alles von der Merkur-Sonne abhängen.
    2. Man wird unverändert in die Rückrunde gehen und darauf hoffen, dass es reicht.

Ist jedoch ein Rattenschwanz. Was machen Spieler (speziell Bechtloff, Birlehm) mit Vertragsende Juni 2018 ohne Gewissheit auf Liga 1?

Auf Sicht sehe ich das Personal so:
    Tor
    Bin ein Fan von Joel. Herzblut pur. Halten!
    Tatai ist ein Guter. Was jedoch absolut nervt, ist seine Art. Undiszipliniert! Ich könnte mir vorstellen, dass das auch die Mannschaft (auch in den Trainingseinheiten) nervt.
    Rückraum links
    Lukasz Gierak
    Für mich ein kleines Rätsel. Ich kann momentan nicht sagen, warum Michael Biegler ihn zum polnischen Nationalspieler berufen hat. Und auch gleichzeitig nicht, warum der TuS ihn geholt hat. In der 2.Liga nicht aufgefallen. In der 1.Liga einfach zu schwach. Bisweilen arrogantes Auftreten. Ich gehe davon aus, dass er einer der Topverdiener ist. Also klar: Geld sparen und weg!
    Marko Bagaric
    Ich sehe ihn auf einem gar nicht so schlechten Weg. Die Trefferquote könnte sicher besser sein. Ich halte ihn aber für relativ spielstark (Pässe aus dem Sprung auf Außen; Anspiele an den Kreis).
    Rechtsaußen
    Rene Gruzska sehe ich als Backup hinter einen guten Nr.1. Ob Rackovic die sein kann, bezweifel ich. Da gibt es sicherlich bessere für das gleiche Geld. Siehe seinerzeit Dennis Wilke. Handlungsbedarf!
    Linksaußen
    Es wird die wichtigste Aufgabe sein Jens Bechtloff zu halten. Er macht aber gerade auf sich aufmerksam... Zusammen mit Tim halte ich das Gespann für erstligareif.
    Kreis
    Defensiv sind Torbrügge und Schade erstligareif. Vllt lohnt es sich hier auf einen Dritten (rein offensivstarken) zu setzen. Format Löke wird schwer zu bekommen sein. Aber das wäre so ein Beispiel für einen offensivstarken.
    Rückraum rechts
    Zetterman stößt körperlich an seine Grenzen. Da sollte man ggfs die vorliegenden Angebote prüfen. Genz kann sich gut hinter einem treffsicheren erfahrenen RR entwickeln. Den gibt es nicht. Auf RR sind wir zu jung und zu grün.
    Mitte
    Auf Hövels würde ich weiter setzen. Gute Ballverteilung. Hier und da ein gelungener Schlagwurf. Macht es gut. Kann aber halt noch nicht der Leader sein. Ante Kaleb ist für mich neben Gierak das andere Rätsel. Als Mordstalent geholt, bekommt er jedoch relativ wenig Spielanteile und lässt nur selten etwas aufblitzen. Uns fehlt ein Leader. Der könnte ja auch gerne gehobenen Alters sein und durch Kenji Hövels wunderbar entlastet werden. Handlungsbedarf!

Ich denke, man wird an der weiteren Handlungsweise beim TuS sehen, wohin die Verantwortlichen wollen/können.

1. Wenn man die Chance auf den Klassenerhalt erhöhen will, wird man sich im Winter mit einer guten Nachverpflichtung beschäftigen. Ein RR für einfache Tore oder ein richtig torgefährlicher Mittelmann (Was macht eigentlich Manojlovic? Auch 2016 nicht durchgehend überzeugt; aber wäre vllt einer...). Das wird aber alles von der Merkur-Sonne abhängen.
    2. Man wird unverändert in die Rückrunde gehen und darauf hoffen, dass es reicht.

Ist jedoch ein Rattenschwanz. Was machen Spieler (speziell Bechtloff, Birlehm) mit Vertragsende Juni 2018 ohne Gewissheit auf Liga 1?

Auf Sicht sehe ich das Personal so:
    Tor
    Bin ein Fan von Joel. Herzblut pur. Halten!
    Tatai ist ein Guter. Was jedoch absolut nervt, ist seine Art. Undiszipliniert! Ich könnte mir vorstellen, dass das auch die Mannschaft (auch in den Trainingseinheiten) nervt.
    Rückraum links
    Lukasz Gierak
    Für mich ein kleines Rätsel. Ich kann momentan nicht sagen, warum Michael Biegler ihn zum polnischen Nationalspieler berufen hat. Und auch gleichzeitig nicht, warum der TuS ihn geholt hat. In der 2.Liga nicht aufgefallen. In der 1.Liga einfach zu schwach. Bisweilen arrogantes Auftreten. Ich gehe davon aus, dass er einer der Topverdiener ist. Also klar: Geld sparen und weg!
    Marko Bagaric
    Ich sehe ihn auf einem gar nicht so schlechten Weg. Die Trefferquote könnte sicher besser sein. Ich halte ihn aber für relativ spielstark (Pässe aus dem Sprung auf Außen; Anspiele an den Kreis).
    Rechtsaußen
    Rene Gruzska sehe ich als Backup hinter einen guten Nr.1. Ob Rackovic die sein kann, bezweifel ich. Da gibt es sicherlich bessere für das gleiche Geld. Siehe seinerzeit Dennis Wilke. Handlungsbedarf!
    Linksaußen
    Es wird die wichtigste Aufgabe sein Jens Bechtloff zu halten. Er macht aber gerade auf sich aufmerksam... Zusammen mit Tim halte ich das Gespann für erstligareif.
    Kreis
    Defensiv sind Torbrügge und Schade erstligareif. Vllt lohnt es sich hier auf einen Dritten (rein offensivstarken) zu setzen. Format Löke wird schwer zu bekommen sein. Aber das wäre so ein Beispiel für einen offensivstarken.
    Rückraum rechts
    Zetterman stößt körperlich an seine Grenzen. Da sollte man ggfs die vorliegenden Angebote prüfen. Genz kann sich gut hinter einem treffsicheren erfahrenen RR entwickeln. Den gibt es nicht. Auf RR sind wir zu jung und zu grün.
    Mitte
    Auf Hövels würde ich weiter setzen. Gute Ballverteilung. Hier und da ein gelungener Schlagwurf. Macht es gut. Kann aber halt noch nicht der Leader sein. Ante Kaleb ist für mich neben Gierak das andere Rätsel. Als Mordstalent geholt, bekommt er jedoch relativ wenig Spielanteile und lässt nur selten etwas aufblitzen. Uns fehlt ein Leader. Der könnte ja auch gerne gehobenen Alters sein und durch Kenji Hövels wunderbar entlastet werden. Handlungsbedarf!

PM TuS:
    "Die TuS-Führung beendet mit der Verpflichtung Aaron Zierckes die Zusammenarbeit mit unserem bisherigen Trainer Goran Perkovac zum Saisonende und trägt damit den aktuellen wirtschaftlichen und sportlichen Perspektiven des TuS N-Lübbeckes Rechnung."

Damit dürfte alles gesagt sein. Es wird gespart.
    Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass der A-Jugendtrainer jetzt mehr kostet als der Trainer der Ersten..........

Westfalenblatt von heute:

WB: Aus der Geschäftsführung des TuS war zu hören, dass noch vor Ostern die Trainerfrage für die kommende Saison geklärt werden soll. Unter anderem wird Aaron Ziercke als neuer Mann gehandelt. Ihr Name taucht allerdings nicht auf. Wo sehen Sie sich denn in der nächsten Serie?
    Perkovac: Ich bin überrascht, dass schon zum zweiten Mal in dieser Saison geplant ist, etwas zu verändern. Ich würde gerne in Lübbecke bleiben. Ich fühle mich hier gut und wohl. Aber wenn der Vorstand das Gefühl hat, wieder einen günstigen Trainer holen zu müssen, soll er das tun.

WB: Es wäre ja kurios, wenn sie mit der Mannschaft den Klassenerhalt schaffen und danach ein neuer Trainer übernimmt.
    Perkovac: Das wäre totaler Unsinn. Wenn so etwas passiert, wären sicherlich auch Zuschauer und Sponsoren enttäuscht.

WB: Was würde das in ihnen auslösen, wenn man ihnen für die nächste Saison einen Nachfolger vor die Nase setzt und sie jetzt aber noch den Klassenerhalt schaffen sollen?
    Perkovac: Für mich ist es erst einmal das Wichtigste, mit der Mannschaft die Klasse zu halten. Was danach passiert, ist nicht ganz so wichtig. Aber so ein Schritt wäre sicherlich eine riesige Enttäuschung für mich.

WB: Hat es denn von Seiten des TuS mit ihnen Gespräche zur Planung über die aktuelle Saison hinaus gegeben?
    Perkovac: Mir wurde gesagt, dass ich meine Vorstellung äußern soll. Konkrete Gespräche über die Zukunft hat es aber nicht gegeben.

Interessant! Aber leider passt es ins Bild......siehe weiter oben.

Heute großer Bericht in der NW. Ich fasse mal grob zusammen.

- Man will noch vor Ostern die Trainerfrage für nächste Saison klären.
    - Wegen dem Zeitdruck ist Baur vom Tisch - kann sich jetzt noch nicht entscheiden.
    - Mit Perkovac wurde gesprochen.
    - Ziercke ein Kandidat
    - Pfannenschmidt kein Kandidat
    - Tim Suton will weiter erste Liga spielen und sich früh entscheiden. Tendenz: Abschied
    - Mit allen Spielern wird gesprochen sobald die Trainerfrage geklärt ist.

Meine Meinung: Ganz klar Perkovac behalten!!!
    Nicht schon wieder einen Trainer eines Abstiegskandidaten in Liga 2 holen (siehe G.Suton).
    Was soll das??? Er macht doch gute Arbeit!

Ich wünsche mir einfach, dass dann auch mal ein Trainer mit einem weiterführenden Vertrag belohnt wird.
    Es wurden ja grundsätzlich erfolgreiche Feuerwehrmänner gehen gelassen. Siehe Hasenefendic.

Warum nicht einfach verlängern, wenn der Klassenerhalt gelingt???
    Aber es kursieren ja schon wieder Namen (für Fall Klassenerhalt und Fall Abstieg)....

Es bleibt dabei: Ganz andere Mannschaft auf der Platte.

Manojlovic als Leader, der eine gute Präsenz hat und immer eine Bierruhe an den Tag legt.
    Und wenn er (wie gestern) einmal einen schlechteren Tag hat, zünden Zettermann, Remer und Suton.

Macht wieder Spaß hinzugehen!

Und wenn hat man das letzte Mal so etwas wie "schnelle Mitte" in Lübbecke gesehen :unschuldig:

Und plötzlich: Wenn der TuS am 26.3. gegen Eisenach gewinnt und bis dahin die Ergebnisse passen, springen sie auf einen Nichtabstiegsplatz.

Starker Punktgewinn gestern gegen Göppingen.
    Mit etwas Glück vllt auch 2 Punkte - mit Pech 0 Punkte.
    Vor einem halben Jahr hätten wir ganz sicher mit einem Tor verloren...

Zu den Zuschauern: Wie ich schon mal erwähnt habe, sind die Leute in Lübbecke recht engstirnig.
    Da fällt eine derart schlechte Leistung in einem Heimspiel ganz anders ins Gewicht. So denken die Leute eher "Ich gucke nächsten Samstag mal, ob die wirkoich so schlecht waren." ;)

Aus meiner Sicht ist jetzt nicht die Welt untergegangen. Schade ums Torverhältnis. Aber darauf sollte man sich eh nicht verlassen. Nächsten Mittwoch gegen Göppingen wird ein anderes Spiel.
    3 Punkte aus 3 Spielen - wenn wir den Schnitt halten, wirds reichen ;)

Kleines Fazit zum ersten Spiel 2016:
    Jedem der das Spiel live gesehen hat, ist sofort bewusst geworden, dass dort eine andere Mannschaft auf der Platte stand. Der Innenblock (aber auch die Halbpositionen mit Klimek und Wetzel) machte was her. Gute Bewegung, viel Kommunikation. Lediglich 10min im gesamten Spiel etwas nachgelassen - was sofort von Häfner und co genutzt wurde.
    Was fehlte waren die Tore über die erste und zweite Welle. Das war etwas schade.

Die Neuen:
    Manojlovic: klare Verstärkung. Führungsspieler. Offensiv auch auf ungewohnter RL-Position effektiv und schnörkellos. Technisch stark.
    Grabarczyk: Grundsolide in der Abwehr.
    Wetzel: Schön beweglich in der Abwehr. Kaum Spielanteile offensiv.
    Zettermann: Für 3min auf dem Feld. Logischerweise ohne Bindung. War erstaunt wie klein er ist. Wird auf die Lücken in der gegnerischen Abwehr ankommen. Wenn Lücken da sind, wird er auch zu Chancen kommen.

Was auffiel war das Aufblühen von Tim Suton. Auch er braucht diese Lücken in der gegnerischen Abwehr. In die ist er schön reingestoßen. Starke 2.HZ.

Verbesserungspotential:
    - Erste/Zweite Welle
    - Generelle Einbindung der Außen offensiv
    - Abstimmung (wird mit jeder Trainingseinheit besser werden)

Uns werden ein Stück weit die einfachen Tore aus dem Rückraum fehlen.
    Also hoffe ich, dass wir durch die gestärkte Abwehr den ein oder anderen Ballgewinn haben durch den wir Gegenstöße über die erste und zweite Welle fahren können. Das fehlte ja in der Hinrunde komplett. Und wie immer wieder zu lesen war, will Perkovac da auch ansetzen.

Zur Halle: Die Leute in Lübbecke und Umgebung sind ungeduldig und bleiben oft schnell Spielen fern, wenn es nicht läuft. Andererseits kann die Mannschaft sie aber auch schnell wieder auf ihre Seite bringen, wenn man gute Spiele (möglichst Siege) zeigt.
    Erfolgsfans halt :)