- Offizieller Beitrag
@ Karl: Ich dachte, das hätte ich mit der Differenzierung zwischen Mäzen-Klub und mäzenähnlichem Verein ausgedrückt. Aber du hast mit deinen Ausführungen zum öffentlichen Auftritt der Mäzene uneingeschränkt Recht!
Deine Anmerkung zum "Niveau auf allen Ebenen" und "immergültigen Wahrheiten" teile ich nicht uneingeschränkt.
Völlig objektiv gesehen war der TuS nämlich in den letzten zehn Jahren (Zeitraum zehn Jahre, weil du zehn Jahre ins Spiel gebracht hast) auf der sportlichen Ebene trotz des Abstiegs 2008 deutlich erfolgreicher als GWD.
Der TuS holte in diesem Zeitraum der ersten Liga 228 Punkte, GWD "nur" 159. Die aktuelle Runde inklusive der zwei "Final-Four"-Teilnahmen 2010 und 2012 nicht mitgerechnet.
In den vergangenen zehn Spielzeiten war GWD punktemäßig in der ersten Liga nur zweimal erfolgreicher als der TuS, was deine Aussage "auf allen Ebenen" klar widerlegt. Und unter dem Strich geht es ja für die breite Öffentlichkeit (nicht für mich) nur um den sportlichen Erfolg!
Klar ist aber auch, dass GWD in der "ewigen Tabelle" der Bundesliga (seit 1966) in allen Belangen vor dem TuS rangiert.
Edit: Ich kenne den Fahrplan der Eurobahn, Karl. Ich fahre oft genug mit denen. Ich "labere" mich nicht raus, sondern wollte lediglich in diesem bundesweiten Forum den Lesern unerhebliche Details ersparen. Fahrpläne sind änderbar, präziser gesagt zusätzliche Züge einsetzbar, was allerdings zugegebenermaßen nicht einfach umzusetzen ist; daher der Hinweis auf die "größere Aufgabe".