• Exilberliner schreibt:

Zitat

dass das Ambiente eines Spiel in Lübbecke in seiner Gesamtheit eher das eines Regionalligaspiels (bei dem man auch seeehr nahe am Geschehen sein kann) als das eines Erstbundesligaspiels ist ]

Ähh, Regionalliga (bzw. jetzt. 3. Liga) wird in der Mindener Ecke in der Dankerser Sporthalle gespielt...(und vor kurzer Zeit noch in Nordhemmern und bei den Frauen in Stemmer). Offensichtlich kennst du jene Hallen nicht ;)

Lübbecke hat ein Fassungsvermögen von über 3000 Zuschauer (genau kann man das nicht sagen, weil man im Stehplatzbereich sehr viele Leute unterbringen kann - macht man heute aber ja nicht mehr so wie einst..). In Minden ist man übrigens bei einem nicht unähnlichen Fassungsvermögen auf sehr vielen Plätzen auf der alten Tribünenseite (zumindest gefühlt) weitaus weiter entfernt....(und dann noch u.a. diese Deckenkonstruktion in der Kampahalle,,,,, )

Edit: Jo Fiehe, war auch mein letztes Posting zu dem recht unsinnigen Teilthemenbereich

Ps. In konkreter Diskussion ist übrigens ein Bau einer großen Mehrzweckhalle in Minden am Bahnhof - die würde Lübbecke aber mit Sicherheit nicht mitnutzen (...genauso, wie die dann kaum die Kampahalle als Spielort übernehmen würden)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (5. Februar 2016 um 16:20)

• Nein, ich war noch nicht in Dankersen beim Drittligahandball, weil die Region zwar seit einigen Jahren wohnorttechnisch, aber nicht handballerisch meine Heimat ist. Um die Diskussion darüber zu beenden: Es geht mir nicht um die Kapazität der Halle. Es geht mir darum, das der Besuch eines Erstligaspiels aus meiner Sicht eines Außenstehenden an anderen Orten ein größerer Genuss ist, als in Lübbecke. Das werden eingefleischte Lübbecker Handballfans sicherlich anders sehen, aber das bin ich nun mal nicht. Und das äußere Erscheinungsbild prägt eben auch meinen Eindruck vom TuS als allgemeiner Handballbegeisterter. Das hat auch mit der Halle zu tun (nicht mit ihrer Kapazität), aber eben nicht nur.

• Völlig richtig!

Jetzt müssen wir erstmal abwarten, wie die beiden ersten Heimspiele verlaufen. Dann sind wir alle sicherlich schlauer.
    Außer Frage steht, dass wir einen Hauptamtlichen Manager brauchen. Meinetwegen können die anderen ja bleiben.
    Kölling kann sich weiterhin ums Geld kümmern und Feric um irgendwas anderes.

Immerhin sieht man ja mit der Installation eines Marketingmanagers ein ein paar Bestrebungen in diese Richtung...

• Ein typisches Samstagmittag Gespräch im Altkreis Lübbecke:" woll'n wir heut Abend in die Kreissporthalle den TUS gucken " - " Nee, ich find die Halle doof." ???
    Nein, nein. Da muss man anderswo ansetzen.
    Und außerdem, ich mag die Halle

• Um noch ein letztes mal auf die Halle zu kommen (das hat ja wenig mit den Problemen in Lübbecke zu tun, sondern eher ob die HBL Event werden soll oder alles so bleibt wie es ist):
    Was haben die Leute vom Land denn für andere möglichkeiten? Egal wo ich hingehe, Kino, Konzert, Handball, Fußball, da hat man auf dem Land überall nicht die Möglichkeiten/Events um in ein 800-Plätze Hightech-Kino, eine 6000 Leute fassende Konzerthalle oder oder oder zu gehen. Leute aus Berlin, Hamburg, München werden die Nase rümpfen wenn sie in die Halle gehen (von außen ist sie doch ganz schick :D ), wir Landeier kennen es halt nicht anders ;)

Aber ein Marketingmanager (so gut der Ansatz auch ist) muss auch etwas vermarkten können. Und da muss der Tus erstmal ein Konzept aufstellen. Außerdem habe ich von einem Marketingmanager noch nicht so viel mitbekommen, wenn man die Pressemitteilungen und Ankündigungen des Tus mal so ansieht. Man hat irgendwie immer das gefühl nur das nötigste wird nach außen getragen, seien es Abgänge oder sonst was.

• es will doch auch keiner den tus lern die halle schlecht reden- sie ist so, wie es jeder für sich empfindet, im bundesligabereich würde ich
    sie dennoch insgesamt am unteren ende der skala einordnen.

es gibt aber eben auch noch andere sachen die damit zu tun haben-auch mit der halle/zuschauern....

lade doch mal einen spieler ein der verpflichtet werden soll- wenn die rahmenbedingungen gleich sind, wird der sich eher
    für balingen entscheiden als für den tus wenn er bei einem spiel war und mal die ganze atmosphäre erleben wollte...
    es liegt doch auch ncith an einem marketingmanager- der kommt sowieso aus dem umfeld von gauselmann, man sieht doch
    förmlich bei jedem spiel, welche schleifspur das bei einigen leuten erzeugt, in seiner nähe gesehen zu werden.
    das sind sicher leute die auch mal genug im portemonnaie haben, um den tus auch ein bisschen mehr zu unterstützen.
    ich war schon ein paarmal in der "vereinskneipe" in der innenstadt- schöner laden-gutes essen-aber mit verlaub, da wird schon
    das eine oder andere mal gnadenlos über die causa gauselmann hergezogen. noch dazu es dort früher nach spielen rappelvoll
    war, jetzt bekommste immer n tisch.
    der tus gehört entstaubt- neue leute, neue anregungen, altes konzept (wie mit beuchler oder khaleppo) mal mit geduld
    durchgezogen-image verbessern. dann haben die auch ne chance.
    ich sehe bloss die chancen darauf sehr gering solange dort nur einer was zu sagen hat. was wenn der senior mal nciht mehr da ist und
    der junior (wie vor ort schon mehrfach kolportiert)dann keine lust mehr hat ? dann ist evtl. der zug gänzlich abgefahren.
    und für die neue halle minden gibts ja mehrere versionen, wenn sich gwd und tus verstehen würden , wärs für die region genial,
    dass das fast utopisch ist, ist mir auch klar. aber selbst im fußball hats da ja in den letzten jahren mehrfach utopische
    zusammenschlüsse gegeben, meist wenn die ältere generation abgetreten war.neue halle in minden mit melitta oder einem der
    hafenindustriellen im rücken ginge ja noch darzustellen, wird aber sicher auch sehr sehr schwer, da die öffentlichen zuschüsse
    immer weniger werden. halle in lübbecke neu halte ich fast für ausgeschlossen.

• Laut der heimischen Presse (Westfalenblatt und NW) ist eine Verpflichtung des schwedischen Rückraum-Rechten Pontus Zetterman im Gespräch.

Von ihm weiß ich herzlich wenig. Nur dass er bei der U18 EM im Jahre 2012 mal als bester Spieler ausgezeichnet wurde.

• Offensichtlich schmeisst er fleißig Tore in der schwedischen Liga (durchschnittlich 6,2 pro Spiel), aber man kann wohl erwarten, dass das in der HBL aufgrund seiner Größe (1,87m) nicht so klappen wird.

• So mit Pontus Zetterman wurde nun die letzte Lücke im rechten Rückraum besetzt. Also ich bin total zufrieden, was die Neuverpflichtungen angeht. Schade, dass man nicht 3 bis 4 Pünktchen mehr auf dem Konto hat. Jetzt dürfen wir uns keinen Fehltritt mehr leisten. Ich hoffe, dass wir gleich gegen Hannover wie die Feuerwehr loslegen, dass das Publikum mitgerissen wird und dann 2 Punkte der Startschuss für das fast unmögliche Unternehmen Klassenerhalt ist.

• Immerhin noch ein zweiter Halblinker, und dann mal wieder zumindest minimal längerfristig mit einem jüngeren Spieler.
    Bin mal gespannt wie er einschlägt, mit den Neuverpflichtungen kann man aber wirklich zufrieden sein, mehr ging vermutlich wirklich nicht.
    Jetzt muss man sehen und abwarten ob das reicht. Einen größeren Fehltritt kann man sich wahrlich nicht mehr erlauben.

Was mir jetzt allerdings noch fehlt ist das der Verein mal ein bisschen Stimmung aufbaut um die Leute nach der überragenden EM mitzunehmen und zu motivieren zum Tus zu gehen und lautstark alles für den Klassenerhalt zu geben. Von allein werden da nicht plötzlich hunderte sagen: Mensch nach der EM geh ich mal zum Tabellenvorletzten...

Außerdem muss man jetzt in den nächsten Wochen schon mal mit einem Konzept für die nächste Saison planen, Zettermann hat ja immerhin nächste Saison auf jeden Fall nen Vertrag, Grabarczyk vermutlich auch? Jetzt Anfangen Verträge zu verlängern, Remer z.B. würde vermutlich auch (wieder) mit in die 2. Liga und schon mal vorsichtig zweigleisig zu planen.

• Von Wentzel darf man nicht erwarten, dass er Borozan ersetzen kann. Das gleiche gilt bei Zetterman mit Schöngarth. Die große Chance liegt in der Abwehr: Mit Manojlovic und Grabarczyk hat man jetzt zwei echte erfahrene "Brocken" für den Mittelblock. Wenn man es schafft, in der Abwehr ordentlich Beton anzurühren (mit gutem Torwart-Duo dahinter) und dann vermehrt Gegenstöße laufen kann - dann hätte man auch endlich mal was davon, dass man diese Saison vier starke Außen hat. Dann kann da vielleicht noch was gehen in Richtung Klassenerhalt - dann müssen aber auch zumindest zwei andere Kandidaten um den Klassenverbleib mitspielen (Sprich: verlieren).

• Ich denke man kann relativ zufrieden sein mit der Transferausbeute. Für unsere Verhältnisse und dem dazugehörigen Verhandlungsgeschick hat man gute Leute geholt. Auch wenn ich bis auf Grabarczyk noch keinen wirklich kenne.

Vllt war und ist es besser Wetzel, Grabarczyk und Zettermann mit der Perspektive 2.Liga geholt zu haben als einen Hens für ein halbes Jahr.

Ich bin sehr gespannt auf das erste Spiel am Samstag. Und das habe ich schon von mehreren Leuten gehört, die sich drauf freuen in die "hässlichste Halle Deutschlands" zu gehen ;)

Ich würde fast meinen Hintern drauf verwetten, dass einer der Außen (Schagen/Tauabo/Bechtloff/Remer) oder generell die Außen zu den Haupttorschützen avancieren. Meines Erachtens sinnvoll. Einfacher kann man keine Tore erzielen.
    Die einfachen 10-Meter-Tore á la Schöngarth und Borozan werden sicher seltener vorkommen :)

• Kleines Fazit zum ersten Spiel 2016:
    Jedem der das Spiel live gesehen hat, ist sofort bewusst geworden, dass dort eine andere Mannschaft auf der Platte stand. Der Innenblock (aber auch die Halbpositionen mit Klimek und Wetzel) machte was her. Gute Bewegung, viel Kommunikation. Lediglich 10min im gesamten Spiel etwas nachgelassen - was sofort von Häfner und co genutzt wurde.
    Was fehlte waren die Tore über die erste und zweite Welle. Das war etwas schade.

Die Neuen:
    Manojlovic: klare Verstärkung. Führungsspieler. Offensiv auch auf ungewohnter RL-Position effektiv und schnörkellos. Technisch stark.
    Grabarczyk: Grundsolide in der Abwehr.
    Wetzel: Schön beweglich in der Abwehr. Kaum Spielanteile offensiv.
    Zettermann: Für 3min auf dem Feld. Logischerweise ohne Bindung. War erstaunt wie klein er ist. Wird auf die Lücken in der gegnerischen Abwehr ankommen. Wenn Lücken da sind, wird er auch zu Chancen kommen.

Was auffiel war das Aufblühen von Tim Suton. Auch er braucht diese Lücken in der gegnerischen Abwehr. In die ist er schön reingestoßen. Starke 2.HZ.

Verbesserungspotential:
    - Erste/Zweite Welle
    - Generelle Einbindung der Außen offensiv
    - Abstimmung (wird mit jeder Trainingseinheit besser werden)

• Es bleibt dabei: Ganz andere Mannschaft auf der Platte.

Manojlovic als Leader, der eine gute Präsenz hat und immer eine Bierruhe an den Tag legt.
    Und wenn er (wie gestern) einmal einen schlechteren Tag hat, zünden Zettermann, Remer und Suton.

Macht wieder Spaß hinzugehen!

Und wenn hat man das letzte Mal so etwas wie "schnelle Mitte" in Lübbecke gesehen :unschuldig:

• Ich frage mich, wo die Mannschaft den Kampfgeist wieder entdeckt hat, der in der Hinserie schmerzlich größtenteils vermisst wurde. Mir scheint als habe man ziemlich lange gegen G. Suton gespielt.

They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

• Vielleicht liegt es daran, dass man jetzt endlich einen kompetenten Trianer hat? DSuton war doch eine absolute Fehlbesetzung, das war von vornerein klar

der Tuß hat jetzt das Glück dass man nur 2 Mannschaften hinter sich lassen muss, bei 3 echten Absteigern würde es verdammt schwer werden..aber 2 sind machbar, Eisenach muss man von der Papierform locker hinter sich lassen und wenn beim BHC nicht doch irgendwann noch der Knoten platzt den auch

• Ich wünsche mir einfach, dass dann auch mal ein Trainer mit einem weiterführenden Vertrag belohnt wird.
    Es wurden ja grundsätzlich erfolgreiche Feuerwehrmänner gehen gelassen. Siehe Hasenefendic.

Warum nicht einfach verlängern, wenn der Klassenerhalt gelingt???
    Aber es kursieren ja schon wieder Namen (für Fall Klassenerhalt und Fall Abstieg)....

• Also ich bin bisher total positiv von Perkovac überrascht!
    Ich finde, bisher macht er eine absolut super Arbeit. Hätte ich nicht von ihm gedacht.
    Was der teilweise in Minden gelabert hat, ging ja gar nicht. Umso unverständlicher ihn dann
    in Nettelstedt unter Vertrag zu nehmen. Aber anscheinend beweist er gerade genau das Gegenteil.
    Ich habe auch den Eindruck, dass er in der WInterpause maßgeblich für die positive Grundstimmung verantwortlich ist.
    Wenn man so die Spielerinterviews anhört bzw. die Vorberichte liest, erhält man auch den Eindruck, dass der Trainer
    gut bei den Spielern ankommt (hätte ich nie gedacht!).

Das was da mit Markus Baur zu hören war, kann ich mir nun beim besten WIllen nicht vorstellen!

• Ich wünsche mir einfach, dass dann auch mal ein Trainer mit einem weiterführenden Vertrag belohnt wird.

Naja, mit Beuchler hatte man langfristig was vor. Wüsste auf anhieb keinen Trainer, der bei Dienstantritt einen 3-Jahresvertrag bekam. Wenn aber Teile der Mannschaft vermehrt lustlos* gespiel haben, greifen nun mal die Mechanismen des Geschäfts.
    Angeblich - so habe ich es gestern vernommen - sei Beuchler mittlerweile eine persona non grata.

*gegen ihn gespielt

They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

• Das was da mit Markus Baur zu hören war, kann ich mir nun beim besten WIllen nicht vorstellen!

Ich (leider) auch nicht, er ist ja schließlich gegangen um bei seiner Familie zu sein, wurde in der Schweiz entlassen wegen Terminkonflikten aufgrund seiner Tätigkeit als Juniorennationaltrainer. Wenn er nicht sagt nochmal richtig Bundesligatrainer zu sein mit all den Konsequenzen für seine Familie wird das eher nichts.
    Nehmen würde ich ihn trotzdem, gefühlt der beste Trainer den wir zuletzt hatten.

Für die Zukunft muss man sehen was kommt, man könnte durchaus an Perkovac festhalten wenn es so weitergeht, auch falls wir absteigen.
    Nichtsdestotrotz muss man JETZT anfangen ein Zukunftskonzept auf die Beine zu stellen, klar schwierig wenn die Ligazugehörigkeit unklar ist, aber man darf auf keinen Fall so lange warten wie letzte Saison.