Beiträge von Julsen

Habe kein Forum, in dem die Frage genau gepassst hätte, gefunden, deswegen hier.

Ich spiele nächstes Jahr im Handballkreis Essen, werde jedoch einige Wochen und Wochenenden in Iserlohn verbringen. Ist es möglich, eine Spielberehtigung für beide Handballkreise zu bekommen, damit ich bei meinem alten Verein aushelfen kann? Von Gefühl her würde ich das klar verneinen, habe jedoch schon von solchen Arragements gehört.

Hey!

Ich ziehe im Sommer nach Essen, wahrscheinlich Richtung Margarethenhöhe und suche ein Herren Team.
    Ich bin:
    23 Jahre alt
    Habe bisher in der 1ten Kreisklasse/Kreisliga Iserlohn/Arnsberg gespielt
    Spiele RL/RR
    Spiele allerdings erst seit dieser Saison wieder regelmäßig wegen Kreuzbandriss/Bandscheibenvorfall

Ich würde gerne in einem einigermaßen jungen, sympathischen Team spielen aber kenne mich in der Gegend nicht aus.
    Von daher würde ich mich freuen, wenn sich jemand meldet...

Cheers

Vielleicht ist bestrafen auch das Falsche Wort, ich weiss ja nicht in welchem Zusammenhang Du das Wort siehst.

Natürlich kann man hinterfragen ob und wie pädagogisch sinnvoll es ist ein Kind zu bestrafen. Aber mal, ein bisschen Off Topic, ein Beispiel. Kind A ärgert Kind B, Kind B hat von den Erziehern vermittelt bekommen laut "Stop" zu rufen wenn eine eigene Grenze überschritten wurde. Wenn Kind A nun nicht damit aufhört, greifen die Erzieher ein, getreu dem Motto, so lange wie möglich beobachten, so spät wie möglich einschreiten und nehmen Kind A aus der Spielsituation heraus, was für mich in diesem Zusammenhang eine Bestrafung ist. Kann sein das wir was ganz anderes darunter verstehen! Ich mein selbstverständlich nicht dem Kind verbieten zu spielen oder soetwas.

Konsequenz ist sehr wichtig, da hast Du Recht! Nur werde ich bei meinen eigenen Kindern nicht immer konsequent bleiben können, und es auch nicht wollen, das wird kein pädagogisches verhältnis sein...Aber gerade als Bezugsperson die keine oder eine sehr schwache emotionale Bindung zu einem Kind hat sollte Proffesionalität und Konsequenz immer wichtig sein. Einem Kind zu sagen was "richtig" und "falsch" sollte so ziemlich jeder Erwachsene können, wär' auf jeden Fall cool wenn es so wäre. Da könnte jeder Erzieher sein...

Soo zu viel Bla, Sorry...

Cheers :)

Viele interesannte Vorschläge, my 2 Cents:

Wenn Du dich persönlich in deinem Stolz, deiner Eitelkeit oder deinem Respekt angegriffen fühlst, hast Du schlechte Karten.

Einer der wichtigsten Erfahrungen meiner Praktika im Elementarbereich (KITA) war: Sei professionell! Kinder merken sofort wenn sie dich persönöich "treffen". Es ist wichtig immer konsequent zu bleiben, dem Kind zu vermitteln das ihre Verhaltensweisen dich als Mensch nicht treffen, nicht deine Gemütslage beeinflussen. Das hat allerdings nicht mit fehlender "Nähe" zu tun. Du darfst Loben, Du darfst bestrafen, aber raste nicht aus, schrei niemals im negativen Sinne durch die Halle. Halte deine Tonlage, erklär' dem Kind warum es jetzt nicht mehr mitmachen darf! Auch der Ansatz einer der Vorposter mit dem fragen:"Du kannst also schon so gut prellen dass du Übung nicht mehr brauchst?" ist gut, es bringt die Kinder dazu zu reflektieren.

Viel Glück mit den kleinen. :)

Hey...
    Das umschulen von Torwart auf Felspieler ist denk' ich in niedrigeren Spielklassen möglich. Bei unseren Damen die Bezirksliga spielen hat das vor der Saison klasse geklappt und sie haben TW gegen RR getauscht :)

Auch wenns ein wenig banal klingt, ich glaub die Statur ist schon nicht unwichtig wenn man überlegt wo man im Feld spielen kann.
    Dem Klischee, das sicher nicht ganz verkehrt ist, nach also:
    Außen: Sehr schnelle Spieler die regelmäßig die erste Welle beim TG laufen sollten. Außerdem sind starke 1 gegen 1 Eigenschaften Hilfreich so wie Lauf-Pass Täuschung oder Körpertäuschung aus dem Nullkontakt. Oft ziehen die außen auch den Angriff an indem sie mit dem Durstoßen beginnen, das sollte man drauf haben.
    Rückruam R/L: Eine etwas kräfigere Statur um im Mittelblock zu verteidigen (6:0) ist sicher hilfreich. Außerdem ist eine gewisse Körpergröße hilfreich, für den Sprungwurf halt. Außerdem sollte man einfache 1 gegen 1 Techniken drauf haben um seinem Spiel Variationen zu geben wie z.B. Überzieher oder Wurftäuschung-Körpertäuschung
    Rückraum M: Antizipation, Timing, Ein souveränes Passspiel, die Fähigkeit Wechsel oder Spielzüge anzuziehen und nach Möglichkeit Torgefährlichkeit mit verschiedenen Schlagwurfvariationen.
    Kreis: Ich hab schon 120 kg Brecher aber auch 1,75 70 kg Menschen am Kreis gesehen. so nen ' bissl nen Mysterium für mich wie unser Kreisläufer immer wieder Freisteht oder die Sperren setzt...Sorry :)

Letztendlich musses aber doch einfach Spaß machen und du solltest die Möglichkeit suchen ein wenig alles auszuprobieren. Wenn's ganz doof in deiner Mannschaft läuft evtl. auch mal in der 2ten/3ten (Keine Ahnung wie's da bei euch ausschaut).

Also wenn ich jemanden was klarmachen mag, dann klappts immer ganz cool wenn ich auf ihn zugehe und rede...Viel Glück ;)

Hey...
    Wir versuchen grundsätzlich schnelle Mitte zu spielen weil sich das bei unseren Spielern einfach anbietet.
    2 einfache Eckpfeiler bei uns sind: Es gibt immer einen Spieler der konsequent zum Anwurfpunkt sprintet damit es kein Durcheinander gibt und zweitens versuchen wir immer einfaches oder doppeltes Kreuzen der Rückraumspieler bei der schnellen Mitte und auch beim TG über sie 2te Welle um Dynamik zu erzwingen und die Abwehr in Bewegung zu halten damit sich der TG nicht verläuft oder hängenbleibt...
    Hilft vllt nen bissl?! :)

Mhh...Also Druck von Außen verspür' ich kaum. Mein Trainer und die Jungs bauen mich immer wieder auf, reden mir gut zu...Wenn überhaupt mach ich mir den Druck selber...Wenn die ersten 2 nicht sitzen fang ich an mit mir zu hadern...Es nervt mich halt unglaublich und ich find keinen Grund...
    Das sich die Abwehr auf mich konzentriert ist ja nicht schlimm, genau so kann ich Platz für RM, KM und RR schaffen wo die 1ggn1 starken Spieler spielen, aber wenn ich durch Kreuzen oder andere Auslösehandlungen in ne richtig gute Wurfposition komme treff ich trotzdem sehr selten...1 oder 2 Tore pro Spiel...Wenn ich mir so durchles' was ich schreib denk ich mir auch was für ein Kokolores aber ich bin "verzweifelt"... :)

Heyhey...
    Eigentlich hab ich ein einfaches Problem: Ich treff' nicht mehr das Tor...Ich führ's mal ein bisschen aus...
    Da unsere sehr coole Konkurenz aus der gleichen Stadt und 2 Klassen höher spielt zur neuen Saison unsere 2 besten Rückraumspieler zu sich gelockt hat bin ich so ziemlich der letzte Spieler aus unserer Mannschaft den unserer Trainer "Rückraum Knaller" nennt. Ich bin 2m groß, kann ganz gut springen und hab ne saubere Technik beim Werfen. Also Ideal um bei tief stehenden Abwehreihen durch Stoßbewegung-Sprungwurf-Pass Lücken zu reißen oder einfach selber drauf zu halten. Das hat bisher ganz oki geklappt und ich hab' regelmäßig Fortschritte bemerkt aber die letzten 3 Spiele geht garnichts mehr...Da Privat bei mir alles so cool ist wie noch nie glaub ich nicht dass das daran liegen kann...
    Ich wollt einfach mal fragen ob ihr schon vergleichbare Erfahrungen gemacht habt oder vllt. den ein oder anderen Tipp?!
    Cheers :)

Hey...
    Ich hab mal nen Freund von mir mit zum Handball mitgenommen, der war damals 21. Obwohl er richtig fit war, er hat vorher Triathlon gemacht, und ihm Handball richtig Spaß gemacht hat hat er nach einem Monat wieder aufgehört weil er richtig böse Schmerzen im Arm beim werfen hatte. Ich hab' keinen Plan ob sich die Muskulatur sich über nen' längeren Zeitraum an die Belastung gewöhnen muss aber ich würd' vllt einfach mal nen' Sportarzt fragen...
    Ansonsten lass dir Handball von jemanden beibringen ders wirklich kann, also am besten beim Trainer von der Mannschaft wo du spielen magst. Und mach dich darauf gefasst das du sicherlich nen halbes Jahr brauchst um mit dem Sport vertraut zu werden, vorher hat's glaub ich keinen Sinn in Ligaspielen, sei's auch in der Kreisklasse, mitzuspielen.
    Aber zu spät isses auf keinen Fall, es liegt nur an dir :)

Klingt voll Simpel stimmt aber!
    Ich hab' bis vor nem 3/4 Jahr auch 3 Jahre kein Handball gespielt und hier ma' nachgefragt und mir eigentlich so nen paar ausgefallenere Sachen erwartet...Aber geh joggen bis du das 45 Minuten beschwerdefrei kannst und halt dich an so simple Sachen... :)

Ich denke erst mal gehört für ein dermaßen gutes Wurfverhalten ein gewisser Schuss Talent dazu. Am wichtigsten ist die Technik, die richtige Körperdrehung und alles was zu einem richtigen Wurf dazu gehört kann dir jeder einigermaßen qualifizierter Trainer beibringen. Wenn er von der Windmühle, Kräftigung der Fingermuskeln um den Ball besser zu greifen oder so nem Kokolores redet, lass es dir von wem anders erklären. Natürlich gehört auch Athletik und Kraft dazu. Und vorallem Übung! Ich weiss nicht wie viele Übungseinheiten ein Bundesligaspieler in seinem Leben gemecht hat seid der Jugend. Und vorallem haben sie es gleich, in den frühen Jugenden beigebracht bekommen wie es geht!

So viel Blabla, auf den Punkt: EinPatentrezept gibt es nicht und besser wird man durch Übung der richtigen Sachen... :)

Hey,
    ich hab jetzt während der Ferien die ersten Trainingseinheiten als einziger Trainer mit meinen Jungs.

Ich hab mir passend dazu die DHB-Rahmen-Trainingskonzeption durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen das wir dem Bereich Athletik/Motorik nicht genug Aufmerksamkeit schenken. Ich würd' das ganze gern mit einem Aufwärmspielchen verbinden. Bringt das das übliche Fussball/Basketball etwas oder habt ihr das ein oder andere innovative, wenn möglich simple Spielchen auf Lager?

Des Weiteren is' mir aufgefallen das die Jungs sehr große Probleme mit dem 1 ggn 1 haben, bei der offensiven Abwehr in der dJ doppelt doof. Im Training kriegen die meisten die simple Körpertäuschung aus dem Nullkontakt sehr gut hin. Das Problem beim Spiel ist das die Stoßbewegung sofort abgebrochen wird wenn der Gegenspieler in der Nähe ist. Kein 1 ggn. 1, kein durchlaufen, keine Körpertäuschung. Ich würd fast sagen die Jungs haben Angst. Es wird lieber der Wurf aus ner' richtig shlechten Position im Rückraum genommen...

Hilfe wär klasse :)

Bei meiner männlichen D bringt dieses negative rumschreien überhaupt nichts. Keine Reaktion, eher Trotz und dann keinen der was positives auslöst. Wenn ich aber auf der Bank rumbrülle wie cool oder fonky das Tor oder die Abwehraktion jetzt war, dann istRock n Roll aufm Platz :)
    Gerede im Training ist es bei uns sehr wichtig einfach ruhig zu werden wenn man etwas korrigieren und erklären will, das hat einen großen Effekt...Die Jungs sind eh schon unglaublich aktiv, da is' des runterkommen sher gut :)
    My 2 Cents...

Alltime
    The Coral - Dreaming of you
    Clueso - Schreibe dir
    Arctic Monkeys - Fluorescent Adolescent
    Racoon - Love you more

Gerade im Moment besonders
    Bob Marley - No woman no cry
    The Subways - Oh yeah
    :)