Handballneuling mit 23 Jahren

  • Hallo,
    ich wollte mich mal vorstellen. Bin der Ben und noch 23 Jahre alt.

    Da ich schon immer eine Teamsportart machen wollte aber durch meine 4 Jahre bei der Bundeswehr keine Zeit blieb und ich davor noch keine richtige Sportart gefunden hatte wollte ich mit Handball anfangen.

    Sport treibe ich eigentlich schon regelmäßig. So 4-6x die Woche, Krafttarining, Joggen, und im Sommer noch Fahrradfahren.

    Eine Ballsportart habe ich noch nie gemacht.
    Ich weis das man mit 23 Jahren eigentlich schon fast zu alt ist irgendwas anzufangen, aber ich wollte es trotzdem mal machen.

    Meine Frage:
    Welche Übungen kann man am besten ausführen um sich für Handball fit zu machen? Ich habe einen alten Handball eines Kumpels der auch Spielt (und die Damenmannschaft trainiert). Hier werde ich auch demnächst das Training mitmachen. Nur wollte ich für mich noch zusätzlich sachen üben.

    Wir haben gestern etwas Wurftraining gemacht, danach hat mir wirklich schnell die rechte Schulter geschmerzt. Ich bin Linkshänder aber fühle mich mit der rechten Hand sicherer mit dem Umgang des Balles.

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen!

    Danke schonmal.

  • Naja,ich bin zwar nicht DER experte,aber ich glaub solang eine gewisse begabung vorliegt,ist es egal in welchem alter man anfängt,nur halt,je später man anfängt desto länger dauert es bis man richtig in den sport reinkommt.

    was das werfen angeht,ein kumpel von mir (16) hat jetzt auch ganz neu mit handball angefangen,und dem hat nach dem ersten training auch die schulter/der arm geschmerzt,ich glaub das ist normal wenn man ganz neu is.

    hoffe ich konnt helfen

  • Hey...
    Ich hab mal nen Freund von mir mit zum Handball mitgenommen, der war damals 21. Obwohl er richtig fit war, er hat vorher Triathlon gemacht, und ihm Handball richtig Spaß gemacht hat hat er nach einem Monat wieder aufgehört weil er richtig böse Schmerzen im Arm beim werfen hatte. Ich hab' keinen Plan ob sich die Muskulatur sich über nen' längeren Zeitraum an die Belastung gewöhnen muss aber ich würd' vllt einfach mal nen' Sportarzt fragen...
    Ansonsten lass dir Handball von jemanden beibringen ders wirklich kann, also am besten beim Trainer von der Mannschaft wo du spielen magst. Und mach dich darauf gefasst das du sicherlich nen halbes Jahr brauchst um mit dem Sport vertraut zu werden, vorher hat's glaub ich keinen Sinn in Ligaspielen, sei's auch in der Kreisklasse, mitzuspielen.
    Aber zu spät isses auf keinen Fall, es liegt nur an dir :)

    Erich Fromm - A.S. Neill

  • habe heute mein verordnetes Wurftrainnig gemacht und keine schmerzen mehr gehabt. Lag wohl an der ungewöhnlichen Bewegung das erste mal.

    Ich geb alles was ich kann! Ich bin zwar nicht der Musterknabe in sachen Sport, habe auch erst spät angefangen. Hab mal 110kg gewogen und jetz lieg ich so bei 72-74kg und das seit 1 Jahr. Ich denke wenn ich mich richtig reinhänge wird das schon was.

    Und das es eine Zeitlang braucht ist mir auch klar. Er hat mir angeboten erstmal bei den Damen mitzutrainieren dann später mal bei der 3ten Herren und schauen wie es sich entwickelt. Er selber spielt in der 1ten Herren Mannschaft in der Bayernliga.

    Ps. Sehr tolles Forum hier!
    schön das ich es gefunden habe.

  • Wie groß bist du denn?

    Mach deinen Arm bitte immer gut warm, bevor du rumballerst. Sonst macht man sich die Schulter ganz schnell kaputt

    Grüße

  • Auch wenn´s sich vielleicht blöd anhört: aber ich würde Dir empfehlen, erstmal beim A-Jugend-Training mitzumachen.
    Es wird Dir nicht viel bringen Spielzüge und solche Sachen einzustudieren, wenn Du die Grundbasics nicht drauf hast. Und die werden hauptsächlich im Jugendtraining vermittelt. Es ist wichtig, dass Du da am Anfang relativ viel Zeit drauf verwendest, wenn Du auf Dauer nicht in der Kreisklasse versauern willst. Ohne "Grundausbildung" ist es als Späteinsteiger schwierig, Fortschritte zu erzielen. Das Training mit den Damen ist vielleicht für´s Auge nett, bringt Dir aber nicht so richtig was, weil Frauen eine ganz andere Art Handball spielen. Also geh lieber ins Jugendtraining und Du wirst bestimmt in kurzer Zeit viel lernen.

  • Kenn deine Situation. Ich hab mit 18/19 erst begonnen.
    Von meiner Erfahrung her, würde ich dir empfehlen bei der Jugend und Herren jeweils zu trainieren.
    Bei der Jugend lernst du auf jeden Fall die Grundlagen besser, weil dort mehr Zeit in solche Übungen investiert wird.
    Bei Herren solltest du aber auch mitmachen, um ein Gefühl für die Härte bzw. Zweikampfverhalten zu bekommen. Bei den Damen würde ich nicht umbedingt mitmachen, weil es zwischen Männer und Frauen doch große Unterschiede in der Spielweise geben kann. Bringt dir auf Dauer nicht viel...
    Um taktische Inhalte zu verstehen, solltest du am besten die Punktspiele der Herren mal verfolgen und dir von dem Kumpel die jeweilige Spielsituation(TG, Abwehrformationen, Einlaufen, Sperre setzen usw...) dabei erklären lassen.
    Sonst kann ich nur sagen. Zur jeder Übung versuchen den Ball einzubeziehen.
    Ob es Liegestütze oder Sprints sind...Als Linkshänder bist du sicherlich gefragt ;)
    viel Glück

  • Also ich bin 174 groß (klein).
    Habe die Woche jeden Abend geübgt und mein Arm tut gar nicht mehr weh.
    Ich glaube ich werde mit rechts spielen, da ich mit links den Ball nicht so gut halten oder kontrollieren kann.

    Mit den Basics das kann schon stimmen, ich trainere bei den Damen ja nicht wegen dem "Auge" mit sonder weil mein Kumpel die Trainiert und er mir da auch immer bestimmte Übungen geben kann. Bzw. sind die das erste Jahr Damen Mannschaft.

    Ich rede mal mit ihm wie es aussieht in der A Klasse der Jungs zu spielen. Mal schauen ob das alles was wird! Ich wünsch es mir so sehr!

    Trainiere schön fleißig.

    Halte euch auf den laufenden.

    PS: Wie trainiere ich immer mit dem Ball? Versteh ich nicht *G*

    Einmal editiert, zuletzt von Ben@85 (4. Dezember 2009 um 15:58)

  • hi
    ich würde dir auch empfehlen in der a-jugend mal mit zu trainiernen statt in der damen manschaft, du solltest aber wenn möglich bei jedem training der 3ten b.z.w. bei jedem training deiner mannschaft dabei sein, damit du ein gespür für deine mitspieler bekommst und das was diamando schon schrieb es geht im herren bereich deutlich härter zu im vergleich.

    Das gespür für die mitspieler ist eigendlich noch wichtiger wie gut zu werfen wenn du nen guten pass gibst und der andere macht das tor habter auch eins mehr.

    zum wurf training was machst du den momentan für übungen.
    wurfkraft, weite, präzision, technik, sprungwurf,usw.
    was für ne würf technik hast du machst du unterhandwürfe oder normale

    sonst einfache wennn de kannsrt in der freizeit mit ballen aller art "spielen" jonglieren, ball um die hüffte kreisen usw. damit du den ball besser einschätzen kannst, flügverhalten, gespür in den finger kriegen und der gleichen.

    viel erfolg

    have fun

    Ami

  • Ihr müsst ihm nicht ständig sagen, dass er nicht zu den Damen gehen soll. Die Mädels sind erstes Jahr Damen also so 18 / 19 / 20 Jahre alt.

    Klar trainiert der da gern mit =P

  • wer würde da nicht mittrainieren wollen??? ;)


    Würde für den Anfang mal vorschlagen,mal in einer der unteren Herrenmannschaften (2. oder 3.) mitzutrainieren.
    Da kannst du auf jeden Fall auch vom Wissen der "Alten Hasen" profitieren.
    Wir haben 3 Neulinge (18,21,23 Jahre) und mit denen funktioniert das dort echt super...

    Natürlich ist es sicher auch nicht schlecht,bei der a-jgd. mitzutrainieren...
    Besonders für Kondition und technik...
    Aber bei anderen sachen würde ich mich mal in einer unteren Herrenmannschaft sehen lassen...

    Wer schmerzen hat,weiß wenigstens,dass er noch lebt!-Olli Roggisch

    Einmal editiert, zuletzt von Ricke90 (5. Dezember 2009 um 15:11)