Mentale Barriere?

  • Heyhey...
    Eigentlich hab ich ein einfaches Problem: Ich treff' nicht mehr das Tor...Ich führ's mal ein bisschen aus...
    Da unsere sehr coole Konkurenz aus der gleichen Stadt und 2 Klassen höher spielt zur neuen Saison unsere 2 besten Rückraumspieler zu sich gelockt hat bin ich so ziemlich der letzte Spieler aus unserer Mannschaft den unserer Trainer "Rückraum Knaller" nennt. Ich bin 2m groß, kann ganz gut springen und hab ne saubere Technik beim Werfen. Also Ideal um bei tief stehenden Abwehreihen durch Stoßbewegung-Sprungwurf-Pass Lücken zu reißen oder einfach selber drauf zu halten. Das hat bisher ganz oki geklappt und ich hab' regelmäßig Fortschritte bemerkt aber die letzten 3 Spiele geht garnichts mehr...Da Privat bei mir alles so cool ist wie noch nie glaub ich nicht dass das daran liegen kann...
    Ich wollt einfach mal fragen ob ihr schon vergleichbare Erfahrungen gemacht habt oder vllt. den ein oder anderen Tipp?!
    Cheers :)

    Erich Fromm - A.S. Neill

  • Hey
    ich muss dir (leider) sagen, dass ich ähnliches erlebt habe ;) Die ganze letzte Saison über habe ich eine maximale Wurfqoute von 50% gehabt, wenn überhaupt.
    Wenn du der letzte "Rückraum Knaller" euer Mannschaft bist, stehst du vielleicht zu sehr unter Druck? Deine eigenen Erwarteungen sind einfach zu hoch, oder die der anderen Spieler/Trainer/Eltern?
    Ich denke, dass Problem, bei mir war in der letzten Saison vor allem die Position, aber auch die Konzentration. Seit dieser Saison spiele ich RM und bis jetzt klappts ganz gut.
    Hoffe mal ich konnte dir etwas weiter helfen ;)

    lg Leuchtturm

  • könnte aber evtl. auch nur einfach daran liegen, dass sich die gegner ganz einfach auf dich konzentrieren können, wenn du der einzige gefährliche spieler bei euch bist ...

  • Mhh...Also Druck von Außen verspür' ich kaum. Mein Trainer und die Jungs bauen mich immer wieder auf, reden mir gut zu...Wenn überhaupt mach ich mir den Druck selber...Wenn die ersten 2 nicht sitzen fang ich an mit mir zu hadern...Es nervt mich halt unglaublich und ich find keinen Grund...
    Das sich die Abwehr auf mich konzentriert ist ja nicht schlimm, genau so kann ich Platz für RM, KM und RR schaffen wo die 1ggn1 starken Spieler spielen, aber wenn ich durch Kreuzen oder andere Auslösehandlungen in ne richtig gute Wurfposition komme treff ich trotzdem sehr selten...1 oder 2 Tore pro Spiel...Wenn ich mir so durchles' was ich schreib denk ich mir auch was für ein Kokolores aber ich bin "verzweifelt"... :)

    Erich Fromm - A.S. Neill

  • 1 bis 2 wochen pause machen und wirklich keinen handball spielen, nur zuschauen.
    wenn man dann so richtig aufgeladen und heiss auf handball ist, kommt die leistung von alleine.

    ich kenne es auch bei mir so, dass wenn im privatleben alles super läuft, ich oft nciht an meine besten leistungen anknüpfen konnte und einen durchhänger hatte - evtl fehlt einem da die motivation ein wenig wenn sonst alles klappt

  • Danke für die Antworten...:)
    Ich hab im letzten Spiel in den ersten 5 Minuten 3 Tore aus dem Rückraum gemacht und mir dann das Kreuzbandgerissen...Kokolores... :wall:

    Erich Fromm - A.S. Neill

  • Kenn ich, letztes Spiel endlich mal ein gutes Gefühl gehabt, beim Aufwärmen alles getroffen und direkt beim ersten Tempogegestoß von hinten im Sprung gestoßen und mit der Schulter gegen den Pfosten.
    Diagnose: Schultereckgelenk Sprengung

    :/:

    Gute Besserung Julsen

    Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

  • Ich habe momentan ein ähnliches Problem:
    Ich habe zwar von Außen eine quote von ca. 93%, aber ich mache auch pro spiel nur 1-3 Tore. Ich traue mich einfach nicht zu werfen, da ich mir immer denke, dass der dann daneben geht oder so.
    Was kann man da machen?
    In der Saison vorher habe ich immer um die 7 Tore pro spiel gemacht.

  • wenn du noch nicht so lange auf außen spielst is das nicht so schlimm, dann musst du vieleicht einfach nur sicherer werden. Wenn du vorher auf anderen positionen gespielt hast und dort mehr tore gemacht hast, kannste nicht verlangen das du so schnell auf den neuen positionen sicherheit hast.

  • Also daran liegts nicht, ich spiele seit 3Jahren außen und in der Kreisauswahl bin ich bester links-außen.
    Doch irgentwie traue ich mich trotzdem nicht =(

  • Mit solchen Blockaden schlagen sich viele Sportler - egal welchen Alters und welcher Leistungsstärke - immer wieder herum. Profis arbeiten in solchen Fällen mit professionellen Mentaltrainern.

    Eine bewährte Methode, die auch bei der Handball-WM 2007 in der Nationalmannschaft angewendet wurde, ist das wingwave-Coaching. Damit lassen sich die Gründe für Blockaden aufspüren und und diese dann in Kürze auflösen. Sehr effektiv und erfolgreich.

    Wenn es ganz schlimm und euch sehr wichtig ist, weil ihr z.B. in den Leistungssport wollt, ist das sicher eine Lösung.

    Informationen zu wingwave findet ihr unter: http://www.wingwave.com

    oder mit einer PN bei mir direkt.