Beiträge von bastfantast

Hallo!

Spielen am WE gegen eine Mannschaft, die eine allseits bekannte Überzahl-Konzeption zugegebenermaßen stark und mit allen Varianten ausspielt.
    Ablauf: RL zu RM (stößt leicht nach rechts), Rückpass zu RL, der im Bogen über die Mitte geht. KL zwischen 1 und 2. Dann die Optionen Pass zu KL wenn HR an RL geht, Pass zu LA, wenn AR zu KL einrückt, aber auch Wurf, Parallelstoß und Pass zu RA. Der RL macht das wirklich gut und auch die anderen Spieler, v.a. RM haben ein ganz gutes Auge.
    So meine Frage wäre jetzt, wie man eine solche Auslösehandlung effektiv unterbinden/ stören kann.

Ich würde es versuchen mit HR geht auf den Auftakt(rück)pass von RM auf RL und HM sichert gegen den KL.
    Habt ihr bessere Vorschläge?

Merci vorab. Ist ein ziemlich wichtiges Spiel. ;)

Hallo!

Rein interessehalber habe ich eine Frage zur Abwehrtaktik, um mal zu sehen, wie andere Trainer verfahren:

Wie lasst ihr eure Mannschaften bei folgender Situation in der Abwehr agieren?

KL steht auf der ballfernen Seite (angenommen bei HL). LA geht in die Nahtstelle zwischen AR und HR, spielt den Ball auf den (wurfstarken/torgefährlichen) RL, der im Bogen zur Mitte zieht.

a) 6-0: Wer agiert offensiv gegen RL? Lasst ihr euren IR offensiv herausrücken und HR sichert defensiv (Gefahr, dass schnell eine Überzahl auf der rechten Angriffsseite herausgespielt werden kann)? Oder lasst ihr HR den RL schon mit dem Pass von LA offensiv annehmen (ähnlich einer 3-2-1, Gefahr, dass zu große Durchbruchräume für LA entstehen, bzw. HR aufgrund der weiten Laufwege leicht überspielt werden kann)?

b) 5-1: Gleiche Frage. HM oder HR offensiv?

Sportliche Grüße

Meine Frage bezog sich auf eine Erwachsenenmannschaft.

Habe es gestern so gemacht, dass die Gewinner in die Trainerrolle schlüpfen durften und den Verlierern ein Kraftprogramm von 10 Minuten auferlegten. Hat gut geklappt, war ein Anreiz für alle, an die Grenzen zu gehen und zeigt auch, welche Spieler mit ihren Mitspielern "mitfühlen" und welche gern den Masochisten spielen...

Hallo Handballecke!

Hat jemand von euch Ideen, wie man in der Vorbereitung etwas Spaß durch kreative "Bestrafungen" einbauen kann. Mache mit meiner Mannschaft einen "Team-Lauf" in Gruppen mit versch. Aufgaben, die zu bewältigen sind. Die beiden letzten Gruppen würde ich gerne mit einer lustigen Aufgabe belegen, die es aber trotzdem wert ist, dass man sich anstrengt um diese Aufgabe zu vermeiden...

Wer hat Ideen? ;)

Biete 2 Karten für das CL F4 in der Kölner Lanxess-Arena.

Dabei sind:

Ciudad Real, THW Kiel, FC Barcelona, Medvedi Chechov

Die Karten gelten natürlich für beide Tage, das heißt, man sieht Samstags die beiden Halbfinals und Sonntags das Spiel um Platz 3 und das Finale.

Die beiden Karten sind für Block 712, Reihe 6

Bei Interesse einfach melden.

Gebe die Karten für 90 incl . Versand per Einwurfeinschreiben ab (OP war 105 incl. aller Gebühren).

Hallo Martin!

Generell würde ich sagen, dass es sinnvoller ist, Videos nicht auf dem Display der Kamera zu zeigen, sondern aufbereitet auf dem Laptop.

Ich habe mir auch zu diesem Zwecke vor knapp 3 Jahren einen Camcorder zugelegt. Leider war der Vorsatz größer als die Umsetzung...:-) Habe das ganze etwa 3-4 mal gemacht und dann stand die Kamera in der Ecke. Ich habe das aufgenommene Material via Kabel auf den PC geladen und dort mit nem kostenlosen Programm (glaube Windows Movie Maker) bearbeitet und anschließend in der nächsten Einheit via Beamer oder TV gezeigt. Dann hast du auch die Möglichkeit leicht zu spulen oder Szenen in Zeitlupe zu zeigen.
    Ich nutze mal die Möglichkeit und biete dir hier meine Kamera an (gilt natürlich auch für andere Interessenten)...;-) Es handelt sich um eine JVC-Kamera mit Tasche. Neupreis war 220 Euro. Würde dir diese für 150 + Versand abgeben, da sie bei mir eh nur rumliegt.
    Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne auch ein Bild zuschicken.

Gruß

Hallo!

Da ich als lizenzierter Trainer wohl derjenige mit der höchsten Ballsport-Kompetenz in unserer Sportseminargruppe bin, muss/darf ich demnächst im Studienseminar eine Handballstunde an einer Realschule+ vorzeigen. Wäre ja kein Problem, allerdings soll ich dies verknüpfen mit Rhythmusschulung/-elementen mit/ohne Ball. Und das in einer nicht gerade "zahmen" 8. Klasse (Jungs, Brennpunktschule), die wahrscheinlich eher Fussball spielen wollen, als alles andere.

Nun ja, ich habe mir überlegt, als Stundenthema könnte ich ja "Erlernen des Sprungwurfs unter Einbezug rhythmischer Anforderungen" (o.ä.) wählen. Könnte dann im Aufwärmteil z.B. gleichzeitiges rhythmisches Prellen machen. im Hauptteil dann die Schrittrhythmusschulung über eine Pommesbahn (im ht letztes oder vorletztes Jahr war da mal eine schöne Anregung drin).

Hat jemand weitere Vorschläge/Ideen was man in solch einer Stunde an Rhythmuselementen zeigen könnte? Musikvorschläge, die man schön anwenden könnte? Gab es in den handballtraining-Ausgaben der letzten Jahre interessante Artikel?

Bin um jeden Rat dankbar. :P

Hallo!
    Wollte mal auf diesem Wege ein paar Meinungen zum Intervalltraining in der Vorbereitung einholen.
    Nach 5 Wochen mit Lauftraining nur im GA-Bereich und zusätzlich Spinning will ich ab dieser Woche das Lauftraining etwas steigern und Intervallabschnitte einbauen. Mein Plan sieht vor meine Spieler (mB und mA) insgesamt 8 Runden a 1,1 km laufen zu lassen. Die ersten beiden wie in den letzten Wochen nach Puls im GA-Bereich, die folgenden 5 Runden dann als Intervallläufe (bzw. Steigerungsläufe), abschließend eine Runde locker auslaufen um den Puls runterzubringen.
    Zu den Intervallrunden: Habe mir hier vorgestellt, dass ich die Jungs etwa 600m im gewohnten GA-Tempo laufen lasse, danach 300m auf etwa 75% der (subjektiven) max. Leistungsfähigkeit, dann 100m mit 80% und die letzten 100m mit 90% der Leistungsfähigkeitmax. Danach kommt dann wieder die 600m-Phase der nächsten Runde um den Puls nach der Belastungsspitze deutlich zu senken.

Was meint ihr? Wie verfahrt ihr beim Intervalltraining. Ist klar, dass es da 100 Möglichkeiten gibt und wohl auch viele richtige Wege. Würde mir gerne nur etwas meinen Horizont erweitern und ein paar Erfahrungen austauschen. :hi:

zu 3-2-1 vs 6-0

Im Hinspiel des A-Jgd-Viertelfinales haben die Friesenheimer am Sonntag mit einer ganz starken 3-2-1 dem SC Magdeburg das Wasser reichen können und ein Unentschieden erkämpft.
    Soweit ich das weiß, spielt zwar auch Friesenheim als Standardvariante 6-0, gegen die körperlich klar überlegenen Magdeburger wären sie da aber wohl "überfahren" worden, deshalb das Umstellen auf die Nebenvariante.

Wenn 3-2-1 in C-Jgd und B-Jgd gut trainiert wird (wie dies in Friesenheim natürlich der Fall ist/war) und somit die Grundlagen sitzen (vor allem halt das individuelle 1gg1-Verhalten) ist diese Variante auch in der A-Jgd durchaus ein probates Mittel um gg starke Gegner zu bestehen.

Wurfarmseite stehen ist schonmal sehr gut, noch besser wäre, dass man leicht versetzt zur wurfarmseite stehen sollte, um optisch die "schwache" seite (gegen die hand) anzubieten.
    ansonsten leicht in den knien, auf dem vorderfuß stehen, linkes bein vorne gg rechtshänder, usw.

umsetzen lässt sich das dann u.a. mit viel übung und geduld in spielchen wie "hütchentor verteidigen" (mit und ohne ball) in den verschiedensten variationen (z.b. als überschlagsvariante).

denke aber, dass der beitrag hier eher in den trainings-thread verschoben werden müsste.

Hallo!
    Habe in der B-Jugend einen (zugegebenermaßen) nicht gerade talentiertenTorwart, der klare Anzeichen für "Angst vorm Ball" hat. Nun ja, ist natürlich nicht gerade die optimale Voraussetzung für einen Torwart, klar. Aber man hat ihn nun mal in der C-Jugend ins Tor gestellt und große Alternativen bieten sich nun auch nicht mehr.

Also zum Problem: Er bekommt unheimlich viele Tore aus dem Rückraum, die teilweise mitten aufs Tor kommen, jedenfalls keineswegs platziert geworfen sind. Oft duckt er sich auch nach vorne weg, bei Würfen die in Körpernähe kommen.
    Unter anderem liegt es meiner Meinung auch daran, dass er eine Brille hat und die wohl nicht gerade sein (großes) Sehproblem verbessert (erkennt man an den verkniffenen Augen).

Nun, was hab ich bis jetzt getan... Wahrnehmungsübungen mit kleinen Bällen (Tennisbälle), Prellen neben dem Kopf, gezielte Körperwürfe und auch Kopfwürfe der Mannschaft (natürlich mit Ansage) vor denen er sich durch Abwehren der Bälle schützen soll.
    Eine Weiterentwicklung ist ohne Zweifel da, aber die Angst sieht man im trotzdem weiter an, vor allem bei unplatzierten Würfen.

Hat jemand weitere Tipps um dieses Problem zu mindern?

Danke schonmal vorab.

ich glaube nag75 hat da 2 verschiedene übungen gemeint.
    die erste ist nicht schlecht. was er meinte war, dass 2 mannschaften (mit einem ball) gegeneinander spielen. ziel ist es sich mit der hand vor dem gegnerischen tor den ball so zuzuspielen, dass der mitspieler den ball ins tor köpfen kann.
    das besondere an diesem spielchen ist, dass jede mannschaft in der eigenen hälfte sich den ball nur mit dem fuß zuspielen darf und ab der mittellinie nur noch die hand (also passen) benutzen darf. und glaub mir, es klappt und ist auch sehr beliebt bei handballern, da sie zumindest teilweise auch fussball spielen dürfen.
    als spielgerät würde ich auch einen hallenfußball nehmen.

Hallo!
    Da ich mich im März mit meiner Freundin zu einem kleinen Nord-Trip aufmache, habe ich mich mal nach den Handball-Spielen dieser Zeit erkundigt und siehe da, ich hatte Glück und habe noch regulär eine Karte für HSV - Kiel ergattern können. Da das Spiel leider ausverkauft ist, fehlt mir noch eine Karte für meine Freundin.
    Kann mir da jmd helfen und eine erschwingliche Karte wenn möglich zum regulären Preis anbieten. :hi:
    Ansonsten muss sie halt in der Zeit einkaufen gehen, während ich das Spiel kucke... ;)
    Gruß