Hallo !
Ich habe eine Frage an euch , wie oft und wie lange würdet ihr mir empfehlen zu joggen ?
Folgendes Problem , ich bin 18 Jahre alt und bin jetzt in ziemlich kurzer Zeit sehr hoch gewachsen [ 2m ] . Seit ca. 1 Jahr hab ich das Problem , dass ich konditionell einfach nicht mehr richtig hinterherkomme .
Körperlich , sprich Kraft usw. habe ich keine Probleme .
Deswegen würde mich interessieren wie oft und wie lange würdet ihr mir empfehlen in der Woche zu joggen , ich will nicht zu lange joggen , da ich sowieso schon sehr schlank bin und nicht noch zusätzlich durch das Laufen zu viel Gewicht verlieren will .
Danke im Vorraus ! ![]()
Joggen ?
-
-
hast du ne pulsuhr ?

-
-
- Offizieller Beitrag
Hi PHF
Versuche nicht nur "ordinär" zu joggen
Zusätzlich zu Deinem Handballtraining einmal pro Woche in den Wald
Da gemütlich (also nicht zu schnell !) einlaufen, dann 3-4 Steigerungsläufe über 80 - 100 m auf nahezu volles Tempo. Anschließend Intervalläufe 10 x 100 m, oder 10 x 200 m bzw 8 x 400 m. Hierbei machst Du in aller Regel die schnellsten Fortschritte und die für das Handball erforderliche Spritzigkeit bleibt besser erhalten
Zum Abschluss gemütlich auslaufen (mind. 15 min)
-
cool thx was ist der unterschied zwischen intervallläufen und steigerungsläufen ?
-
bei intervallläufen läufst du zb die 100m volle pulle.
beim steigerungslauf fängst du langsam an und steigerst das tempo bis hin zum sprint
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von t90
bei intervallläufen läufst du zb die 100m volle pulle.
beim steigerungslauf fängst du langsam an und steigerst das tempo bis hin zum sprint
Naja so dann auch nicht.
Bei den Intervalläufen machst Du zwischen den Läufen eine Erholungspause 30 - 40 sek bei den 100 m Läufen, 60 - 70 sek bei den 200 m und bis zu 2 min bei den 400 m Läufen. Diese Läufe bestreitest Du dann in schnellstmöglichen gleichmässigen Tempo welches Du so über alle Läufe ordentlich durchhalten kannst - Das wird als Anfänger aber immer am Anfang zu schnell sein

Wichtig ist alle Läufe der Serien ordentlich laufen zu können, nicht den einzelnen schnell und die letzten nicht mehr recht packen
-
mein tipp ist der crosser.
steigert die kondition und richtig ausgeführt wird nicht nur kondi sondern auch die rumpfmuskulatur gestärkt.dieses sollte allerdings meiner erfahrung nach mit langen waldläufen abgewechselt werden da der crosser auf eine andere belastung abzielt.
der crosser ist kürzer und intensiver in seiner anstengung allerdings auch gelenkschonender.das ganze mit noch IN MAßEN ergänzte kraftübungen un zack schon klappt das
-
muss mal kurz eine Wortdefinition einspucken
und mit meinem unglaublichen Wissen prahlen!!!Kondition ist der Überbegriff für Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination.
Spricht man von Kondition sind immer all diese Leistungsfähigkeiten gemeint.
Du schreibst mit Kraft hast DU keine Probleme. Also wird es an der Ausdauer happern. d.h. Du bist schneller aus der Puste und brauchst einige Zeit um wieder Fit zu sein.
Um die Ausdauer zu erhöhen ist also Ausdauersport nötig. Und das kannst Du nur über Dauer erreichen. Das geht nicht von heute auf morgen.
Als erstes sach ich aber mal ganz klar. Dein Körper hat grad ne mächtige Arbeit, mit dem neuen Größenverhältnis. Ich glaube, dass Deine Ausdauer gar nicht so viel schlechter ist, aber Deine Motorik, also auch Koordinationsfähigket ist aus dem Ruder gelaufen, aus diesem Grund bewegst Du Dich nicht mehr Energiesparend sondern verbrauchst Energie für Bewegungen, die Du früher nicht gemacht hast. Klingt doof, ist aber so. Z.b. weil die Arme länger sind, baumeln die Arme mehr rum. Ernsthaft. Du wirst es nicht glauben, aber dafür gibt es Studien.
Gib Dir mal 2-3 Wochen Zeit, mach Dein Training, ganz normal, achte darauf deine Kraft nicht zu vernachlässigen und dann wird das wieder mit der Ausdauer, weil Deine Motorik immer besser wird.
Ansonsten kann ich Spinnig empfehlen, macht Spass, und bringt richtig viel. Hat den Vorteil dass es Deine "neu gewachsenen" Gelenke nicht so sehr beansprucht und Du keine unnötigen Bewegungen machst....
Grüße
-
wau , was für ein fachwissen , danke dir vielmals !
aber den von lord vader gebrachten trainingsplan kann ich ja trotzdem mal ausprobieren oder ?
-
poh ich tröte,
bei meinen tollen ergüssen habe ich glatt die kraft vergessen.Kondition ist ABKKS, Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Schnelligkeit.
Klar, mach das mit den Intervallläufen. Aber erwarte nicht zuviel von Dir, gib Dir ein paar Tage Zeit. Wenn Du dann mit deinem Körper klar kommst dann wird das alles wieder werden.
Aber ein moderates Training ist immer gut.
Grüße
-
Trotz der fachlich sicherlich sehr kompetenten Beiträge hier, fehlt mir aber trotz allem die Grundlagenausdauer. Und die verbessere ich ganz sicher nicht mit Intervallläufen an der Grenze der Leistungsfähigkeit. Schau lieber mal auf die Seite von Runnersworld.de. Da gibt es Trainingspläne grade auch für Einsteiger. Erarbeite dir damit eine solide Basis in einem sinnvollen Pulsbereich (Pulsuhr wirst du wohl oder übel als Anfänger brauchen). Dann kannst du als 2. Step auch die Intervallläufe machen. Aber selbst dann sollte eine Grundlageneinheit pro Woche noch drin sein.
Vom Joggen alleine wirst du im Übrigen nicht dünner. Aber deine Ernährung sollte schon soviel Nährstoffe enthalten, dass die Energiebilanz in Ordnung ist. Sprich dass du alles, was du verbrauchst auch wieder aufnimmst. Sprich wenn du bisher nicht gejoggt bist, verbrauchst du natürlich an den Trainingstagen mehr Kalorien als vorher. Die musst du wieder zu dir nehmen. Aber das führt hier wohl ein bisschen zu weit ...
-
ok danke

dann besorg ich mir ne pulsuhr und in welchem pulsbereich sollte ich ungefähr liegen , wenn ich laufe ? -
weiß niemand in welchem pulsbereich ungefähr gelaufen werden sollte ?
ist auch meine letzte frage , danke euch ! -
- Offizieller Beitrag
Wäre ja fast schade - wenn Du Dich jetzt zurückziehen würdest ...
Der "Idealpuls" schwankt mit dem Alter und auch mit den persönlichen Eigenschaften.
Als Faustregel gilt oft die Formel 70-75 % des Maximalpulses. Den errechnen wieder manche nach der Formel 220 - Lebensalter.
Am einfachsten sagte man früher man solle nur so schnell laufen, dass man sich mit einem Laufpartner gemütlich unterhalten kann.
Laut Dieter Baumann laufen übrigens die meisten zu schnell im Training - zumindest was die Läufe für die aerobe Grundlagenausdauer anbelangt
-
Hallo!
Wollte mal auf diesem Wege ein paar Meinungen zum Intervalltraining in der Vorbereitung einholen.
Nach 5 Wochen mit Lauftraining nur im GA-Bereich und zusätzlich Spinning will ich ab dieser Woche das Lauftraining etwas steigern und Intervallabschnitte einbauen. Mein Plan sieht vor meine Spieler (mB und mA) insgesamt 8 Runden a 1,1 km laufen zu lassen. Die ersten beiden wie in den letzten Wochen nach Puls im GA-Bereich, die folgenden 5 Runden dann als Intervallläufe (bzw. Steigerungsläufe), abschließend eine Runde locker auslaufen um den Puls runterzubringen.
Zu den Intervallrunden: Habe mir hier vorgestellt, dass ich die Jungs etwa 600m im gewohnten GA-Tempo laufen lasse, danach 300m auf etwa 75% der (subjektiven) max. Leistungsfähigkeit, dann 100m mit 80% und die letzten 100m mit 90% der Leistungsfähigkeitmax. Danach kommt dann wieder die 600m-Phase der nächsten Runde um den Puls nach der Belastungsspitze deutlich zu senken.Was meint ihr? Wie verfahrt ihr beim Intervalltraining. Ist klar, dass es da 100 Möglichkeiten gibt und wohl auch viele richtige Wege. Würde mir gerne nur etwas meinen Horizont erweitern und ein paar Erfahrungen austauschen.