Camcorder für Spiel- und Trainingsaufzeichnung

• Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Camcorder um die Spiele meiner Mannschaft auf zu zeichnen und aus zu werten. Genauso aber auch für bestimmte Übungen im Training, sowie zur Vorbereitung auf einen Gegner.

Die Kamera sollte also so etwas wie eine Zeitlupenfunktion haben, bzw. eine einfache Bild für Bild Wiedergabe ermöglichen. Ebenso wichtig ist mir eine leichte Handhabung und eine gute Bildqualität. Einige von euch werden wissen was ich meine, wenn ich von "krieseligen Bildern " mit der Digicam bei schlechtem Neonlichte rede.

Kann mir jemand von euch da weiter helfen, bzw. könnt ihr mir bitte von euren Erfahrungen berichten. Ich bin in dem Bereich noch absolut unerfahren. Bisher habe ich lediglich mit meiner Casio Exilim FC 100 High Speed Bilder gemacht und so an Wurf- und Bewegungstechniken gearbeitet. Sehr zu empfehlen! Da bin ich aber an die maximalen 30 Bilder gebunden. Ich hoffe ihr könnt mir also beim nächsten logischen Schritt, dem Camcorder, weiter helfen.

Viele Grüße
    Martin
    _______
    http://www.trainer-martin.de.vu

• Hallo Martin!

Generell würde ich sagen, dass es sinnvoller ist, Videos nicht auf dem Display der Kamera zu zeigen, sondern aufbereitet auf dem Laptop.

Ich habe mir auch zu diesem Zwecke vor knapp 3 Jahren einen Camcorder zugelegt. Leider war der Vorsatz größer als die Umsetzung...:-) Habe das ganze etwa 3-4 mal gemacht und dann stand die Kamera in der Ecke. Ich habe das aufgenommene Material via Kabel auf den PC geladen und dort mit nem kostenlosen Programm (glaube Windows Movie Maker) bearbeitet und anschließend in der nächsten Einheit via Beamer oder TV gezeigt. Dann hast du auch die Möglichkeit leicht zu spulen oder Szenen in Zeitlupe zu zeigen.
    Ich nutze mal die Möglichkeit und biete dir hier meine Kamera an (gilt natürlich auch für andere Interessenten)...;-) Es handelt sich um eine JVC-Kamera mit Tasche. Neupreis war 220 Euro. Würde dir diese für 150 + Versand abgeben, da sie bei mir eh nur rumliegt.
    Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne auch ein Bild zuschicken.

Gruß

• Hallo.

Vielen Dank für deine Antwort und dein Lob meine Homepage. Ist noch immer in der Aufbauphase und wird noch kompletiert.

Ich habe nie vor gehabt das Display der Kamera zum Abspielen zu nutzen. Lediglich zur Aufnahme. Wenn dann werd ich die Kamera schnell an einen Beamer hängen und abspielen lassen. Das aufarbeiten und zusammen schneiden klar ist wichtig, wie dan aber das Abspielen in Zeitlupe funktioniert muss ich mir dann noch einmal anschauen.

Welches Modell besitzt du denn genau?

Gruß