Verteidigung gegen bekannte Überzahl-Konzeption

  • Hallo!

    Spielen am WE gegen eine Mannschaft, die eine allseits bekannte Überzahl-Konzeption zugegebenermaßen stark und mit allen Varianten ausspielt.
    Ablauf: RL zu RM (stößt leicht nach rechts), Rückpass zu RL, der im Bogen über die Mitte geht. KL zwischen 1 und 2. Dann die Optionen Pass zu KL wenn HR an RL geht, Pass zu LA, wenn AR zu KL einrückt, aber auch Wurf, Parallelstoß und Pass zu RA. Der RL macht das wirklich gut und auch die anderen Spieler, v.a. RM haben ein ganz gutes Auge.
    So meine Frage wäre jetzt, wie man eine solche Auslösehandlung effektiv unterbinden/ stören kann.

    Ich würde es versuchen mit HR geht auf den Auftakt(rück)pass von RM auf RL und HM sichert gegen den KL.
    Habt ihr bessere Vorschläge?

    Merci vorab. Ist ein ziemlich wichtiges Spiel. ;)

  • Ich würde den RA versuchen lassen, den Ball abzufangen, da wenn der HM am KL ist und der HR auf den RL geht es eine Überzahlsituation des angreifenden RM und RR gegen euren RL(in der Abwehr gibt).

    Wenn der RA nun vorsprintet in den Passweg des RM zum RL kann der RM zwar so reagieren und den Pass zum LA suchen, aber er muss in dieser Situation über den HM der an ihm dran ist, sowie über den defensiven RR hinwegpassen, also wohl eher per Kempa oder per Bogenwurf.

    Halt das ist zu kompliziert gedacht.

    An deiner Variante würde ich nur eins ändern und den HM beim RM belassen und den abwehrenden RA an den KL ranziehen... ist zwar der LA dann frei aber der Winkel von außen zum Tor ist immer noch am geringsten im Vergleich zu allen anderen Positionen.

    Bin kein Trainer so nebenbei... war nur ein Gedankenspiel. :hi:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.