Kreative "Bestrafungen"/Anreize

  • Hallo Handballecke!

    Hat jemand von euch Ideen, wie man in der Vorbereitung etwas Spaß durch kreative "Bestrafungen" einbauen kann. Mache mit meiner Mannschaft einen "Team-Lauf" in Gruppen mit versch. Aufgaben, die zu bewältigen sind. Die beiden letzten Gruppen würde ich gerne mit einer lustigen Aufgabe belegen, die es aber trotzdem wert ist, dass man sich anstrengt um diese Aufgabe zu vermeiden...

    Wer hat Ideen? ;)

  • Das ist mal eine gute Frage.
    Ich trainiere eine D-Jugend und weiß auch nicht was ich als "Strafen" ausgeben soll.
    Ich finde Sprinten oder Kräftigungsübungen im Jugendbereich nicht als sinnvolle Strafe. Denn für mich sind diese Sachen notwendige Bestandteile des Trainings und sollen nicht den "Ruf" einer Strafe bekommen.
    Aber was kann man sonst nehmen?

  • Meine Frage bezog sich auf eine Erwachsenenmannschaft.

    Habe es gestern so gemacht, dass die Gewinner in die Trainerrolle schlüpfen durften und den Verlierern ein Kraftprogramm von 10 Minuten auferlegten. Hat gut geklappt, war ein Anreiz für alle, an die Grenzen zu gehen und zeigt auch, welche Spieler mit ihren Mitspielern "mitfühlen" und welche gern den Masochisten spielen...

  • Im Jugendbereich handhabe ich das den Schlussspielen wie folgt:

    Im Vorfeld werden Regeln aufgestellt, z.B. Tore aus kreuzen zählen doppelt, Tore aus 1:1-Situationen führen zum Punktabzug usw. Je nach Trainingsinhalt.

    Die Gewinnermannschaft darf sich dann für die "Verlierer"mannschaft was ausdenken, z.B. ein bestimmtes Lied singen, kuchen backen, tanzen usw.

  • ist Kuchen backen nicht eher eine Bestrafung der Eltern??? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snooky21 (5. Juli 2010 um 16:35)

  • Das mit dem Kuchen ist bei uns auch wenn man zu spät kommt ohne Entschuldigung :). Ich trainiere ne B-Jugend da backen die Mädels teilweise auch selbst.

  • In meiner E-Jugend habe ich vor ein paar Wochen die rote und gelbe Karte eingeführt. Bei der gelben Karte werden die Kinder verwarnt und bei der roten müssen sie sich umziehen und dann in der Halle warten bis das Training vorbei ist. Seit der ersten(und einzigen) roten Karte,machen die Kinder viel besser beim Training mit. :)

    ha ho he : )