Beiträge von Timmi05

    Das mit dem zusätzlichen Feldspieler sehe ich auch kritisch. In Unterzahl und eventuell Rückstand kann ich es eventuell noch nachvollziehen, dass man da etwas probieren will. Bei Führung würde ich aber andere taktische Mittel werden. Leider werden relativ wenig Statistiken gezeigt, mit denen man das Für und Wider besser abwägen könnte. Meiner Meinung nach hat die deutsche Mannschaft heute dabei aber zu viel leichte Gegentore gefangen.

    Was wäre eigentlich passiert, wenn Tobias Karlsson ohne vorherige Ankündigung mit dieser Binde aufs Feld gegangen wäre? Meine Vermutung: gar nichts. Dem einen oder anderen Zuschauer wäre es aufgefallen und man hätte hinterher darüber eventuell diskutiert. Während der laufenden EM hätte die EHF dann auch sicherlich keine Bestimmungen mehr geändert.

    Nun, aber in den neu eingereichten Unterlagen muss ja auch irgendetwas stehen. Da können sie ja nicht nochmal das gleiche einreichen, was laut Aussage von Bohmann anscheinend garantiert das die Probleme die hier gerade bestehen gar nicht vorhanden sind.

    Zu den Spielern:
    Wie gesagt kann man ja gerne einen Bitter kritisieren der sich gewiss nicht schadlos gehalten hat mit seinem Vertrag und auch Blauäugigkeit von Spielern die neu nach Hamburg gekommen sind...(auch wenn ich nicht weiß inwiefern es Aufgabe der Spieler ist vorher eine Wirtschaftsprüfung bei einem Verein zu machen der eine Lizenz erhält)...aber man muss doch schon sagen das das jetzige Verhalten der Mannschaft schon sehr vorbildlich ist. Sie spielen alle seit knapp 10 Spielen umsonst und liefern dabei auch noch eine tolle Leistung nach der anderen ab. Wenn man sich im Vergleich anguckt was dagegen gerade bei Nettelstedt zu passieren scheint, wo zumindest das Geld zum Zahltag da ist, dann muss man diese Moral schon anerkennen.

    Vielleicht spielt der HSV ja auch so erfolgreich, weil sich die Spieler bei anderen Vereinen empfehlen wollen?

    Diese ganze Debatte um Ausländer in der Mannschaft Katars finde ich recht scheinheilig:

    Als Bogdan Wenta oder Oleg Velyky eingebürgert wurden und danach jeweils zu pr#genden Spielern in der deutschen Nationalmannschaft wurden, sind sie von den allermeisten Handballfans in der Bunderepublik als Heilsbringer gefeiert worden und wenn Petar Djordjic sich nicht das Kreuzband gerissen hätte, wäre er sicherlich auch ins deutsche Team berufen worden.

    Die Kataris haben bestehende Regelungen ausgenutzt, das ist erst mal überhaupt nicht verwerflich. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass das IOC einheitliche Regelungen für alle Verbände trifft, wobei ich die des Fußballs als optimalste finde.

    Aus gut unterrichteten Kreisen habe ich erfahren, dass die Gehälter für Mai schon gezahlt wurden. Selbst wenn der GF morgen zum Insolvenzgericht gehen würde, gehe ich davon aus, dass die Saison ordnungsgemäß zu Ende gebracht wird. Ob der HSV dann aber eine Lizenz für die neue Liga erhalten würde, wage ich zumindest zu bezweifeln.

    Wobei insgesamt in der Problematik auch 2 Dinge miteinander vermischt werden. Mit seinen Firmen ist AR größter Sponsor des HSV. Um sich größtmöglichen Einfluss bei der Verwendung seiner Sponsorengelder zu sichern, hatte er das Amt des Präsidenten übernommen (was durchaus nicht unüblich ist). Wenn er jetzt also seine Funktion aufgibt, so kann daraus meiner Meinung nach nicht geschlossen werden, dass er sein Sponsoring-Engagement auch kündigt, wobei es dazu sicherlich auch Verträge mit entsprechenden Fristen gibt. Ziel von Sponsoring ist ja in erster Linie positive Imagewerbung für eine Firma zu machen. Dieses originäre Ziel konnte er aus vielerlei Gründen (die zumeist er selber zu verantworten hat) nicht erreichen. Wenn er sich jetzt aus dem Fokus der Öffentlichkeit zurückzieht, dann kann GHD in Zukunft in Hamburg und Deutschland vielleicht viel positiver gesehen werden, wenn man diese Firma nicht mehr unmittelbar mit AR in Verbindung bringt.

    Ich verstehe überhaupt nicht, warum eine Insolvenz droht. Alle Seiten bestätigen doch immer wieder, dass AR im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens jedes Jahr eine Patronatserklärung und damit quasi einen Blankoscheck abgibt. Als Gläubiger des HSV Handball würde ich die Einhaltung dieser Erklärung unmittelbar gegen die Person AR einfordern. Sollten die gesetzlichen Regelungen so etwas nicht ermöglichen, so wäre die Erklärung nicht das Papier wert, auf der sie geschrieben steht und dürfte damit auch im Lizenzierungsverfahren nicht berücksichtigt werden.