Spielplandiskussion 1. Bundesliga - Finale im Stadion?

• Ich bin für eine 18er Liga mit Doppelrunde und dann Playoffs der ersten 16. Die Playoffs dann bitte im best of seven Modus, dann haben die Finalisten die Chance auf 96 Ligaspiele pro Saison. Nationalmannschaft brauchen wir dann keine mehr, nehmen aber wie die USA beim Basketball nach Lust und Laune an den olympischen Spielen teil, um dort die jämmerliche Konkurrenz zu deklassieren.

Und die letzten beiden Mannschaften tragen in der Zeit ein Best oft 25-Platzierungsplaydown durch. ;)

• Wo ist der Like-Button ... Das würden auch die Spieler begrüßen, schließlich sind ja die Trainingstage schlimmerals die Spieltage ;)

Um das richtig konsequent umzusetzen, muß dann aber auch die Anreise grundsätzlich per Flugzeug erfolgen und bei Entfernungen unter 500km zwischen den Spielorten wird eine Flugroute via Moskau obligatorisch.

In Schweden gibt es so einen Monstermodus übrigens. Die reguläre Saison hat 26 Spiele pro Mannschaft. Dazu kommt seit drei Jahren eine vorangestellte "Nord-Süd-Runde" in zwei Gruppen, in der jede Mannschaft sechs Mal ran muß. Dazu kommen dann für die Endspielteilnehmer bis zu elf Auftritte im Play Off (VF + HF im Best of five und ein Finalspiel). Die beiden diesjährigen Finalisten Drott und Kristianstad haben auch mit jeweils zweimal 3:2 im Viertel- und Halbfinale die volle Ladung Spiele mitgenommen und kamen dann am Ende also auf insgesamt 43 Meisterschaftsspiele, mehr Partien werden in keinem anderen europäischen Land benötigt um Meister zu werden.

Fairerweise muß man dazu sagen, daß es in Schweden keinen Vereinspokal gibt (die jetzigen Play Offs sind praktisch aus dem Pokal hervorgegangen. Liga- und Play Off-Sieger werden auch immer noch getrennt gezählt). Allerdings kommt der Pokalsieger in Deutschland auch nur auf maximal sechs Pokalspiele (fünf, wenn er zu den Spielfreien der 1.Runde gehört).

Die meisten nationalen Pflichtspiele (Bundesliga + Pokal) in einer Saison haben in Deutschland bisher Bad Schwartau und Wetzlar in der Saison 2000/01 gespielt, nämlich einmalig 44 Spiele (38 Bundesliga + 6 Pokal). Flensburg kam 1991/92 mal auf 43 Partien (26 Zweite Liga + 8 Relegationsrunde + 9 Pokal*). Das sind aber Maxima in Ausnahmesituationen (20er-Bundesliga nach "Causa Gummersbach" bzw. Wiedervereinigungssaison 91/92) gewesen. Selbst mit Play Offs und 91/92 mit Play Offs und "IHF-Ligacup" (eine einmalige Veranstaltung um den damals nur einen festen IHF-Cup-Platz mit auch bis zu zehn möglichen Spielen) kam keine Mannschaft bislang mehr auf eine solche Anzahl nationaler Pflichtspiele. Aber das wird sich ja dann bald ändern :)

* Flensburg ist die einzige Mannschaft, die jemals acht DHB-Pokalrunden (neun Spiele, da Finale mit Hin- und Rückspiel) in einer Saison gespielt hat, und dabei hatten sie in der ersten Runde noch ein Freilos. Das liegt am "Monstermodus" der Übergangssaison 1991/92 mit neun Pokalrunden und daran, daß sie als (ungesetzter) Zweitligist bis ins Finale gekommen sind. Die Erstligisten waren erst in der fünften von insgesamt neun Runden eingestiegen, hatten aber zu den Play Offs noch den einmalig ausgetragenen Ligacup bzw. die Abstiegsrunden zu spielen.

• Die Strategie hat sich geändert:
    Nicht mehr "Finale im Stadion" sondern jetzt "Saisoneröffnung im Stadion"

Weltrekord geplant: Handballer eröffnen Saison 2014/15 in Frankfurt

Wenn es dazu dient, dass kein Endspiel um die Deutsche Meisterschaft im Fußballstadion ausgetragen wird, soll es mir recht sein. Wobei ich, alleine von den Sichtverhältnissen her, Handballspiele in Fuballstadien (und hier immerhin geplante 50000) für Blödsinn halte.

Je nun, wer hätte gedacht, dass gerade die HSV und die RNL zu "Rettern des deutschen Handballes" werden sollen. Irgendwie ironisch................. ;)

• ok, man hat also jetzt schon das Saisoneröffnunsspiel 2014/15 festgelegt, da spielt also Hamburg gegen Mannheim in Frankfurt...

.gibt es in Hamburg seit neuesten kein Stadion mehr? warun geht man nicht gleich nach Dortmund wo die meisten Zuschauer Platz haben?...sollte man vielleicht schnellstmöglich versuchen auch in Frankfurt ein Team zu installieren ( die Rhein-Main Tiger )?

Fragen über Fragen mit denen der Handball Fan und Forenteilnehmer sich jetzt über ein Jahr beschäftigen kann.....

• Erstaunlich finde ich ja, dass man heute schon weiß, dass der HSV und die RNL aufeinandertreffen, obwohl es noch keinen Rahmenspielplan gibt. Ich dachte immer die Reihenfolge und der daraus resultierende Spielplan werden gelost und nicht einfach festgesetzt.

• Wenn damit das Thema "Finalspiel im Fußballstadion" (oder sonstwo) vom Tisch ist, ok. Aber begeistert bin ich nicht. Der 06.09.2014 ist ein Samstag, was in Ordnung ist. Dennoch: statt mit meiner Dauerkarte per S-Bahn zu den Löwen in die SAP-Arena zu fahren (ca. 55 Minuten von Tür zu Tür) muss ich nun mit dem Auto nach Frankfurt fahren (wird wohl ca. 75-90 Minuten dauern bis zum Blockeingang) und hinterher wieder zurück. Und das für ein Spiel, bei dem ich vermutlich deutlich schlechter sehen werde als in der SAP-Arena. :/:

Thema "Halle": Zwar kann man im Waldstadion das Dach schließen, aber sofern es keinen Umbau gab ist es so, dass die Plexiglkaswände oben (hinter den obersten Sitzreihen) nicht ganz bis zum Hallendach reichen. Gilt das dann trotzdem als Halle? War jemand in letzter Zeit im Waldstadion? Hat sich das geändert oder ist der Abstand nach wie vor da?

BTW: Hat jemand irgendwelche Zahlen zu den Auswirkungen des Weltrekordspiels in Kopenhagen? Brachte das der dänischen Liga einen höheren Zuschauerschnitt, verbesserte Einnahmen aus Fernsehgeldern, mehr Spoinsoren, mehr Kinder und Jugendliche, die neu zum Handball kamen? Das Aus von Kopenhagen hat der Weltrekord ja nicht verhindert.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• wenn dieser Weltrekordversuch klappt wird der Handball in Deutschland in neue Sphären vordringen...ARD und ZDF werden ab sofort ausgesuchte Live Spiele zeigen, dann steigt SKY ein und stellt mal gleich 30 mio für die Exklusivsenderechte zur Verfügung....das Ausland ist so begeistert dass Deutschland ab sofort mit einer Wildcard für sämtlichen grossen Turniere ausgestattet wird, bei der nächsten WM wird man überlegen Weltmeister und deklassiert die Franzosen im Finale mit 40:!%

• Ich finde ein Eröffnungsspiel auch ok. Storm, Rost und Bohmann könnten sich austoben, ohne dass es etwas schadet, und Spiegel online bringts bestimmt! (Ob so was im Fernsehen übertragen wird, ist eine andere Sache).
    Der große Vorteil bei der Sache: Alle sind zufrieden, und ich muss nicht hin! :)
    Un den Rest der Saison kann ich mir Spiele in der Halle angucken, bei denen ich auch wirklich was sehe...

• BTW: Hat jemand irgendwelche Zahlen zu den Auswirkungen des Weltrekordspiels in Kopenhagen? Brachte das der dänischen Liga einen höheren Zuschauerschnitt, verbesserte Einnahmen aus Fernsehgeldern, mehr Spoinsoren, mehr Kinder und Jugendliche, die neu zum Handball kamen? Das Aus von Kopenhagen hat der Weltrekord ja nicht verhindert.

Das ist doch uninteressant!

Der Herr Bohmann will den Weltrekord!
    Im Artikel steht das jetzt so nicht mehr drin, aber ich könnte wetten, dass zu dem Zeitpunkt, als ich den Link gepostet hab, im Originaltext auf hw.com noch "'Wir wollen den Weltrekord', sagte Bohmann" drin stand. Hat man wohl nachträglich editiert.

Und da kommst du daher und fragst nach rationalen Argumenten.. :lol:

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• wenn dieser Weltrekordversuch klappt wird der Handball in Deutschland in neue Sphären vordringen...ARD und ZDF werden ab sofort ausgesuchte Live Spiele zeigen, dann steigt SKY ein und stellt mal gleich 30 mio für die Exklusivsenderechte zur Verfügung....das Ausland ist so begeistert dass Deutschland ab sofort mit einer Wildcard für sämtlichen grossen Turniere ausgestattet wird, bei der nächsten WM wird man überlegen Weltmeister und deklassiert die Franzosen im Finale mit 40:!%

Exellenter Beitrag :D
    Domino-Day ist ebenfalls gut, vllt kann man den ja noch ins Rahmenprogramm aufnehmen!

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Thema "Halle": Zwar kann man im Waldstadion das Dach schließen, aber sofern es keinen Umbau gab ist es so, dass die Plexiglkaswände oben (hinter den obersten Sitzreihen) nicht ganz bis zum Hallendach reichen. Gilt das dann trotzdem als Halle? War jemand in letzter Zeit im Waldstadion? Hat sich das geändert oder ist der Abstand nach wie vor da?

In Halle (Westfalen) ist es auch nicht komplett dicht!