• Es ist sehr begruessenswert dass sich hier jemand für eine Minderheit einsetzen wollte....das ist auch niemals "fehl am Platz"...dass die EHF es verbieten will zeigt welch Geistes Kind die Herren sind

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (15. Januar 2016 um 15:42)

• Was wäre eigentlich passiert, wenn Tobias Karlsson ohne vorherige Ankündigung mit dieser Binde aufs Feld gegangen wäre? Meine Vermutung: gar nichts. Dem einen oder anderen Zuschauer wäre es aufgefallen und man hätte hinterher darüber eventuell diskutiert. Während der laufenden EM hätte die EHF dann auch sicherlich keine Bestimmungen mehr geändert.

• Erklär mir bitte einmal, wie man unpolitisch sein kann, Rheinland-SR.
    Also rein technisch. Wie geht das?

Ich habe nur gesagt, dass Politik nichts auf dem Handballfeld zu suchen hat.

Er kann das ganze Jahr Stellung beziehen - aber im Spiel geht es um Handball und nicht um Politik.

Was wäre eigentlich passiert, wenn Tobias Karlsson ohne vorherige Ankündigung mit dieser Binde aufs Feld gegangen wäre? Meine Vermutung: gar nichts.

Genau.

Aber genau den Trubel wollte er ja um das Thema haben.

Wenn es ihm wirklich nur darum gegangen wäre, die Armbinde zu tragen, hätte er das getan.

Aber er wollte ne Diskussion haben.

Natürlich geht es da hauptsächlich um Kritik gegen das Gastgeberland.
    Auch wenn er das nicht so klar weiß - aber jeder (naja, fast jeder) weiß das.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (15. Januar 2016 um 16:16)

• Es wird doch ganz klar direkt gegen Polen "demonstriert" und gegen deren Politik (in anderen Ländern würde der die Armbinde nicht tragen). Sowas ist auf dem Feld fehl am Platz.

Paul Jonas hat es schon erklärt, Karlsson hat das nicht nur mit der EM in Polen in Verbindung gebracht, sondern hat klar gesagt, dass er es auch hier in der Liga tragen würde, wenn es noch Kapitänsbinden geben würde, und auch hier bei uns ist ein Statement gegen Diskriminierung nach wie vor angebracht. Ob du nun Politik oder Botschaft dazu sagst - genau diese Themen Homosexualität ebenso wie Rassismus machen vor dem Sport nicht halt. Gerade bei ersterem hinkt der Sport der gesellschaftlichen Toleranz sogar noch hinterher(gerade männlicher Profi-Mannschaftssport) - insofern sagt er nicht mehr und nicht weniger: ich als Kapitän stehe für eine Mannschaft, die Toleranz zeigt und Diskriminierung nicht zulässt!
    Und wenn die EHF jetzt auf Regeln der Einfarbigkeit oder Nationalfarben pocht, ist das bezeichnend für dieses Gremium, ist das höchst ärgerlich, aber gleichzeitig auch so entlarvend und lächerlich - und wer die Geschichte von Frau Ehrmann-Wolf nicht ganz glaubte, wird nun einsehen, dass sie sicher genauso wie geschildert wahr ist.

Wäre schön, wenn schwedische (oder auch andere) Fans sich regenbogenfarben solidarisieren.

Zitat

Genau.

Aber genau den Trubel wollte er ja um das Thema haben.

Wenn es ihm wirklich nur darum gegangen wäre, die Armbinde zu tragen, hätte er das getan.

Aber er wollte ne Diskussion haben
    Natürlich geht es da hauptsächlich um Kritik gegen das Gastgeberland.
    Auch wenn er das nicht so klar weiß - aber jeder (naja, fast jeder) weiß das.

Er trägt die Binde ja nicht als Schmuckstück für sich selbst, sondern weil er Kapitän ist.
    Und ne klar, er lässt sich vor den Karren spannen und weiß gar nicht, worum es geht. :nein:

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

2 Mal editiert, zuletzt von Flink (15. Januar 2016 um 16:19)

• Was soll eigentlich passieren wenn er sie dennoch trägt?

Mögliche Sanktionen gegen Schweden würde ich mal sagen. Das war ja einer der Gründe warum das überhaupt vorher groß bekannt wurde, weil Karlsson durch die Schweden bei der EHF erstmal nachgefragt hat ob das geht.

@Turnier
    Gruselige Kulisse und mühsame Kroaten bis jetzt. Toll aber das der Stream kommentiert wird.

• Ungarn ist schon mit nominell stärkeren Teams bei Turnieren angetreten, es findet zur Zeit ein kleiner Umbruch statt. Da viele Positionen bei den Vorzeigeclubs Veszprem und Szeged mit Legios besetzt sind und praktisch keine Ungarn im Ausland tätig sind muss man mit vielen Spielern antreten, welche nur über mäßig internationale Erfahrung verfügen.
    Ziel wäre es natürlich noch den Startplatz für die Olympiaqualie zu ergattern, dieses scheint mir jedoch sehr hoch gegriffen.
    Realistisch ist es aber, dass die Schützlinge von Talant Dujsebajev die Hauptrunde erreichen. Montenegro und Rußland (welche man in der Qualie 2x besiegt hat, davon 1x sogar eindrucksvoll) scheinen keine unüberwindbaren Hürden. Dänemark ist aber klar zu favorisieren.
    In der Hauptrunde könnte es dann zum direkten Duell um diesen Platz mit Schweden kommen, es sei denn, die Skandinavier scheitern in der Vorrunde (mMn nicht unmöglich) an Slowenien.
    Am Ende wird es für Ungarn wohl wieder eine Platzierung in der Zone 6-10 geben, wo man sich zumeist befindet.
    Ein mehr würde mich überraschen, ein weniger aber auch.

• Toll aber das der Stream kommentiert wird.

Stream läuft auch bislang sehr gut (habe sonst immer mal Ruckelstreams dazwischen) und Semrau sehr angenehm als Kommentator (finde ihn sonst auch manchmal ruckelig ;) ).

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Semrau ist tatsächlcih die Entdeckung der ersten HZ dieser EM. Zusammen mit dem weißrussischen Keeper und Sliskovic (wobei der ja schon in Veszprém spielt, also keine Entdeckung).

• Es ist sehr begruessenswert dass sich hier jemand für eine Minderheit einsetzen wollte....das ist auch niemals "fehl am Platz"...dass die EHF es verbieten will zeigt welch Geistes Kind die Herren sind

Weiß nicht...

1. Schön ist es, dass sich jemand für eine Minderheit (oder Minderheiten generell) einsetzt, und ich will ihm oder ihnen auch nicht den guten Willen absprechen.
    2. Aber meine Wahrnehmung ist so, dass so etwas eigentlich (fast) immer nur bei Großveranstaltungen passiert. Oder anders gesagt: Wo waren die Regenbogen-Armbinden oder andere "Signale" denn bei den Championsleague spielen? Wo sind sie denn bei anderen Spielen (z.B. der HBL)? Auch auch wenn jetzt viele aufschreien werden, dass man das nicht vergleichen kann, so muss man doch klar feststellen, dass es auch heute in Deutschland Minderheiten gibt, die diskriminiert werden.
    Geschiedene und Homosexuelle von der katholischen Kirche zum Beispiel, wenn es um Arbeitsplätze geht - und das sogar, wenn die katholische Kirche nur der Betreiber einer Institution ist, diese jedoch zu 0% mitfinanziert. Ist aber ein anderes Thema, passt nur gut in die Diskussion

Ich denke, er hat mit der Ankündigung (und den Reaktionen darauf) schon das erreicht, was er wollte - nämlich auf einen Missstand hinweisen. Mission erfüllt und dafür sollte man ihn jetzt öffentlich loben, damit noch mehr davon erfahren - vielleicht gibt es dann ja noch ein paar mutige Nachahmer und das ganze nimmt dann endlich Fahrt auf.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Wenn jemand sich bei einer Veranstaltung für etwas einsetzt, ist es immer seltsam danach zu fragen, warum er es bei einer anderen Veranstaltung nicht gemacht hat. Ich verstehe nicht einmal was das damit zu tun hat. Die EM ist zudem ein viel größeres Schaufenster für sowas und um Schaufenster geht bei es solchen Zeichen. Eine Großveranstaltung erzielt maximale öffentliche Wirkung. Er war ja bereits zuvor Botschafter der Euro Games, was nicht die gleiche öffentliche Wirkung hatte. Man sieht also allein dadurch das wir es jetzt wahrnehmen, das eine EM eine größere Bühne ist.

Abermals muss man hier eben auch betonen was Karlsson gesagt hat: Es geht nicht um Polen, er hätte es auch woanders gemacht. Wenn er eine Regenbogenbinde trägt, dann ist das auch eine Aussage für Deutschland: Warum dürfen Homosexuelle nicht heiraten? Warum darf nur eine Hälfte das Kind adoptieren, wenn doch beide es aufziehen? Warum darf die katholische Kirche homosexuelle diskriminieren und wird dabei teilweise vom deutschen Staat geschützt? Warum gibt es Proteste von Elternverbänden die sich teilweise durchsetzen, wenn es bei der Sexualaufklärung in der Schule auch um Homosexualität geht? usw. usw. Wenn man so besorgt um Polen ist und das deren Gefühle verletzt werden, lenkt man nämlich auch davon ab.

• Wenn jemand sich bei einer Veranstaltung für etwas einsetzt, ist es immer seltsam danach zu fragen, warum er es bei einer anderen Veranstaltung nicht gemacht hat. Ich verstehe nicht einmal was das damit zu tun hat.

Es zeigt, dass sehr wohl das Gestgeberland Polen Gegenstand seiner Zeichensetzung ist - und es damit in erster Linie politisch ist.

• Es zeigt, dass sehr wohl das Gestgeberland Polen Gegenstand seiner Zeichensetzung ist - und es damit in erster Linie politisch ist.

Nein, aber das habe ich schon geschrieben als du es das erste mal behauptet hast. Karlsson ist darauf eingegangen. Das willst du aber glaube ich gar nicht hören, da du weder bei mir noch bei Flink darauf eingegangen bist.

• Es zeigt, dass sehr wohl das Gestgeberland Polen Gegenstand seiner Zeichensetzung ist - und es damit in erster Linie politisch ist.

Karlsson trägt die Binde doch auch im Verein. Und der spielt nicht immer in Polen. Eigentlich sogar sehr selten.

• Gesagt hat er das, aber dass er gerade in Polen damit anfängt, ist doch ein starker Hinweis - oder hat er sie vorher schon mal getragen? Wird er denn die Binde nach der EM tragen? Gründe dafür gibt's ja - Möglichkeiten auch...

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Gesagt hat er das, aber dass er gerade in Polen damit anfängt, ist doch ein starker Hinweis - oder hat er sie vorher schon mal getragen? Wird er denn die Binde nach der EM tragen? Gründe dafür gibt's ja - Möglichkeiten auch...

Ich hab mich anscheinend vertan. Das Bild, das ich im Hinterkopf hatte, war wohl doch eines aus der Nationalmannschaft. Sorry dafür!

• Erstes Spiel läuft, Halle gähend leer. War wieder ein Topeinfall der IHF den Kroaten Katowice als Gruppenkopf zu schenken.

Zum Einen ist für eine Europameisterschaft die EHF und nicht die IHF zuständig und zum Anderen obliegt es dem Ausrichter - sprich dem polnischen Handballverband - für jede Gruppe bzw. jeden Spielort eine Mannschaft zu setzen.

• Der schwedische Handballverband isr übrigens nicht Friede, Freude, Eierkuchen mäßig nach Katar gereist. Es gab für die Spieler z. B. Vorträge zur Menschenrechtssituation. Man unterstützt Menschenrechtsorganisationen und man ermuntert seine Spieler, sich eine eigene Meinung zu bilden und auch zu vertreten. Das hat Tobbe getan.
    Rheinland-SR befindet sich also auf dem Holzweg.
    Andere Verbände verhängen lieber Maulkörbe und Kretzsche zeigte lieber schöne "Urlaubsbilder" auf Facebook.

http://www.aftonbladet.se/sportbladet/ha…icle20149563.ab
    http://www.swedwatch.org/sv/rapporter/s…iga-rattigheter

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Island verstößt ja gerade auf eklatante Weise gegen die Bekleidungsvorschriften: Sigurdsson trägt zu dem blauweißen Trikot eine orangefarbene Kapitänsbinde. Was jetzt? Disqualifikation? Sonstige Sanktionen?