Beiträge von Wombel

    :help:
    Hallo zusammen !
    Mal so ne Frage in die Runde schmeissen.
    Welche Strafmaßnahmen kann ich als SR in der wbl.D-Jugend aussprechen ?
    Folgende Situation:
    Mannschaft A ist im Angriff,Spielerin A3 läuft auf die Deckung zu und will aufs Tor werfen.Wird von B 3 regelgerecht am Wurf gehindert.Dabei drehen sich beide Spielerinnen auf Spielerin B7 zu,diese zieht in dem Moment ihr Knie so hoch;das war mit voller Absicht,man konnte es regelrecht als solches erkennen,das Spielerin A3 ihr Knie ins Gesicht bekommt.:pillepalle:
    Und da käme mein Problem !?(

    In der Jugend bis wbl. C soll man ja keine Strafen aussprechen.Das heißt geben schon,aber sie wird ja nicht wie bei den Senioren als persönliche Strafe gesehen.Sprich die gehen bei zwei Minuten nicht vom Feld und so.
    Nur welche Strafe kann ich in dem Fall geben ?:help: :help:

    Denke mal bei einem Seniorenspiel wäre es mindestens Rot wenn nicht sogar Ausschluß gewesen,da es ja mit voller Absicht geschehen ist.
    Danke schonmal im voraus für Eure Hilfe :hi:

    Hallo !
    Ich weiß nicht so ganz ob ich hier richtig bin.Es geht um Trikotwerbung.
    Habe mal eine Mannschaft gesehen deren Trikot über und über mit Werbung zu war,so das man kaum die Nummern erkennen konnte,da sie in der selben Farbe wie die Werbung gehalten war.
    Wieviel werbung ist auf einem Trikot erlaubt ?
    Steht das irgendwo in der SpO oder in anderen Ordnungen ?

    MfG Iris

    Moin Kollegen !
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Haben gestern folgende Situation erlebt:Blau spielt gegen Rot.
    Blau im Angriff ! Ein Spieler von Blau wird 7-Meterreif gefoult.Fast zeitgleich mit dem Pfiff, kommt vom Zeitnehmer das Signal zum TTO für Blau.
    Der Trainer von Rot meinte darauf hin,wir könnten ja jetzt den 7-Meter und die zwei Minuten Strafe nicht geben,da der Pfiff vom Zeitnehmer das Spiel ja eher unterbrochen hat wie unser.Wir haben aber unsere Entscheidung nicht zurückgenommen.Daraufhin wurde Einspruch eingelegt !
    Ich persönlich gehe davon aus das der Einspruch nicht durchkommt ;)
    Spielstand bis dato 30:5 für Rot ! Das ist irrelevant.
    Mir geht es um die Entscheidung.Hätten wir die Entscheidung nicht geben dürfen,wegen der Unterbrechung durch den Zeitnehmer ? Für Eure hilfreichen Antworten schonmal Danke im voraus.
    Gruß Iris :hi:

    Bin nur noch als SR aktiv.Habe früher mal bei Wambel und Hörde gespielt.
    Websites sind nicht immer up to date,und außerdem ist die Saison bald zu Ende.Die ein oder andere hört vielleicht auf oder geht.
    Gruß Iris

    Also ich denke das bei der finaziellen Lage der einzelnen Vereine gut geräubert werden wird.Hoffe nur das der Heimverein schneller ist und auf seine eigene Nachwuchsarbeit bauen kann und nicht das etwas finazstärkere Vereine denen den Nachwuchs noch "klaut" ;( .
    Gruß Iris

    Hallo...
    Wo spielst Du denn in Dortmund ? Vielleicht kennen wir uns ja :D
    Denke mal als TW wirst Du keine großen Schwierigkeiten haben eine Mannschaft zu finden.Schau doch einfach mal bei den anderen Vereinen rein,die suchen immer !
    Egal ob Kreis,Bezirk oder höher...
    Gruß Iris:hi:

    Hallo...
    Also,Dortmund gewinnt gegen Göppingen und Ketsch verliert gegen Leipzig ! Können wir jetzt die Rechenschieber wieder rausholen ? :/:
    Denke mal das schwierigere Restprogramm scheinen jetzt Ketsch und Göppingen zu haben.Frankfurt könnte zu schlagen sein oder mindestens unentschieden :rolleyes:


    Gruß Iris :hi:

    Hallo Mike
    Theoretisch darf man durch die Mitte zurücklaufen,wenn der am Anwurfpunkt stehende Spieler nicht an der Ausführung des Anwurfes gehindert wird.In dem von Dir geschildertem Fall sehe ich es so das der Gegenspieler bewußt durch die Mitte zurückläuft um eben den schnellen Anlauf zu verhindern.Weil er ja sieht das da ein Spieler steht der den Ball annehmen will.Ergo:
    Time out ! 2 Minuten für den Gegenspieler und Anwurf anpfeiffen.
    Ansonsten gilt auf der gesamten Spielfläche,egal wo in der gegnerischen Hälfte,die progressive Bestrafung.Den der Gegenspieler könnte ja genauso gut schon am Torraum versuchen zu verhindern das der TW den Ball schnell abspielen kann.
    Zu Frage 2: Es gilt der drei Meter Abstand zum Anwerfenden.Den einen direkten Mittelpunkt gibt es auf dem Spielfeld ja nicht.Denn das ist nur ein gedachter Punkt in der Mitte des Spielfeldes auf der Mittellinie,mit der Differenz von drei Meter nach rechts oder links.

    MsG Iris :hi:

    Hallo Postfan...
    Regeltechnisch ist das korrekt.Falsche Ausführung des 7-Meter-Wurfes (durch das Prellen nach dem Pfiff).Freiwurf für den Gegner !
    Auch ist es korrekt,das wenn er gewartet hätte bis die Spielzeit abgelaufen wäre der 7-Meter wiederholt würde.
    Was ich nur an Deiner "Story" nicht verstehe ist :
    Warum haben sich die SR das prellen vor jedem 7-Meter vom dem Spieler gefallen lassen ? Denn beim 7-Meter ist ja Time-out nicht mehr zwingend vorgesehen.Aber in den Erläuterungen zu den Regel steht :
    2.TIME-OUT
    Abgesehen von den in Regel 2:8 beschriebenen Situationen,bei denen ein Time-out verbindlich ist,wird von den SR erwartet,das sie ihr Urteilsvermögen bezüglich der Noitwendigkeit eines TO auch in anderen Situationen walten lassen.Einige typische Situationen,bei denen ein TO nicht verbindlich aber unter normalen Umständen dennoch gewährt wird sind:
    a.)....
    b.)....
    c.)eine Mannschaft spielt offenkundig auf Zeit,verzögert z.B. die Ausführung eines formellen Wurfes....
    Ist dieser Spieler nie darauf hingewiesen worden ? Den das ist eigentlich doch Zeitspiel.Denke da diesbezüglich an den Strafenkatalog. :baeh:
    Denn spätestens beim vierten Wurf hätte er das nicht mehr gemacht :D

    Gruß Iris :hi: