• Ich hab folgende Situation in einem Spiel beobachtet.

    Mannschaft A kriegt mehrere 7-Meter im Spiel, die alle von einem Spieler ausgeführt werden. Der Spieler geht immer wie folgt vor. Er geht zum 7-Meterstrich, stellt sich hin und fängt an in unregelmäßigen Abständen zu prellen und die Schiedsrichter pfeifen an, wobei hier immer schon Grenzsituationen, ob sich der Ball vor dem Pfiff schon in der Hand des Werfers befindet, aber die Schiedsrichter haben es nie abgepfiffen. Das ist aber auch alles eigentlich nicht entscheidend für die folgende Situation.

    Nun gibt es einen 7-Meter und die Schiedsrichter halten die Zeit an. Die Uhr steht bei 29:58 (2. Halbzeit) und es steht unentschieden.
    Nun ist folgendes passiert. Der Spieler geht nach ein paar Sekunden zum 7-Meter und stellt sich hin. Der Schiedsrichter wartet etwas ab (vielleicht wartet er aufs Prellen). Der Spieler guckt den Schiedsrichter an. Der Schiedsrichter pfeifft an. Nun fängt der Spieler plötzlich an zu prellen.

    Wie ist richtig zu entscheiden?

    SV Post Schwerin

  • Regeltechnisch richtig ist in dem Fall auf jeden Fall ein FW für die andere Mannschaft.

    So, wie du die Situation beschrieben hast, hört es sich auch so an, als wenn der Spieler erst klar nach dem Pfiff mit dem Prellen begonnen hat, bzw. hätte ich als SR den Blick zu mir (also dem SR) vermutlich sogar so verstanden, dass er bereit ist und auf den Pfiff wartet.

    Das mehrfache Prellen vor dem Pfiff sehe ich nicht als so dramatisch, das sieht man immer wieder, wofür auch immer das sein soll... aber anpfeifen darf der SR erst, wenn der Spieler den Ball in der Hand hat, also nicht mitten ins Prellen pfeifen und dann FW geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse (25. Februar 2007 um 16:19)

  • 7-Meter abpfeiffen und am 7-Meter Strich Freiwurf für Mannschaft B. So einfach aus dem Gefühl und ohne Regelbezug.

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Ja, er hat deutlich nach dem Pfiff angefangen zu prellen.
    So haben die Schiedsrichter auch entscheiden. Ich war mir bloß nicht sicher, weil ich mal gelesen habe, dass falsch ausgeführte Würfe zu wiederholen sind und vielleicht zählt das auch unter falsch ausgeführt.
    Der Trainer von A meinte nach dem Spiel, dass der Schiedsrichter den Spieler immer gefragt hätte, ob er bereit sei, aber selbst wenn es so gewesen, dann ist es doch für den Schiedsrichter ein Zeichen, dass der Spieler bereit ist, wenn der Spieler den Schiedsrichter anguckt.

    Bei den Situationen vorher war es glaube ich schwierig für die Schiedsrichter, weil er wirklich sehr unregelmäßig geprellt hat. Wenn man denken konnte, nun ist der spieler bereit fängt er doch wieder an zu prellen.

    Und allgemein zu der Schlussituation, da kann ich doch als mitdenkender Trainer dem Spieler sagen, dass der Spieler einfach stehenbleiben soll und nichts machen soll. Dann hat der Spieler unter Neuanpfiff doch nochmal 3 Sekunden Zeit oder nicht?

    SV Post Schwerin

  • Hallo Postfan...
    Regeltechnisch ist das korrekt.Falsche Ausführung des 7-Meter-Wurfes (durch das Prellen nach dem Pfiff).Freiwurf für den Gegner !
    Auch ist es korrekt,das wenn er gewartet hätte bis die Spielzeit abgelaufen wäre der 7-Meter wiederholt würde.
    Was ich nur an Deiner "Story" nicht verstehe ist :
    Warum haben sich die SR das prellen vor jedem 7-Meter vom dem Spieler gefallen lassen ? Denn beim 7-Meter ist ja Time-out nicht mehr zwingend vorgesehen.Aber in den Erläuterungen zu den Regel steht :
    2.TIME-OUT
    Abgesehen von den in Regel 2:8 beschriebenen Situationen,bei denen ein Time-out verbindlich ist,wird von den SR erwartet,das sie ihr Urteilsvermögen bezüglich der Noitwendigkeit eines TO auch in anderen Situationen walten lassen.Einige typische Situationen,bei denen ein TO nicht verbindlich aber unter normalen Umständen dennoch gewährt wird sind:
    a.)....
    b.)....
    c.)eine Mannschaft spielt offenkundig auf Zeit,verzögert z.B. die Ausführung eines formellen Wurfes....
    Ist dieser Spieler nie darauf hingewiesen worden ? Den das ist eigentlich doch Zeitspiel.Denke da diesbezüglich an den Strafenkatalog. :baeh:
    Denn spätestens beim vierten Wurf hätte er das nicht mehr gemacht :D

    Gruß Iris :hi:

    :baeh: Lebe jeden Tag als wäre es Dein letzter... :respekt: ... your self !

  • Die Schiedsrichter haben ihn nicht darauf hingewiesen. Man sieht es ja auch oft, dass die Spieler vor dem Wurf/vor dem Pfiff prellen. Ich weiß auch nicht, ob der Spieler das Prellen so richtig bewusst oder aus Nervosität heraus macht.

    Das war ein C-Jugendspiel.

    SV Post Schwerin

  • Zitat

    Original von Postfan
    ...weil ich mal gelesen habe, dass falsch ausgeführte Würfe zu wiederholen sind ...

    Was man nicht so alles liest... Wenn ein Wurf angepfiffen wird, gibt es bei einer falschen Wurfausführung kein Pardon und immer FW für die gegnerische Mannschaft.
    Und auch beim Prellen bei einem Einwurf...

    Zitat

    Original von Postfan
    Und allgemein zu der Schlussituation, da kann ich doch als mitdenkender Trainer dem Spieler sagen, dass der Spieler einfach stehenbleiben soll und nichts machen soll. Dann hat der Spieler unter Neuanpfiff doch nochmal 3 Sekunden Zeit oder nicht?

    Ja.

  • Zitat

    Original von T.N.T.

    Was man nicht so alles liest... Wenn ein Wurf angepfiffen wird, gibt es bei einer falschen Wurfausführung kein Pardon und immer FW für die gegnerische Mannschaft.
    Und auch beim Prellen bei einem Einwurf...


    :bier: Ich bin ja kein Regelprofi.

    SV Post Schwerin

  • Richtig ist folgendes:

    So wie ihr schon geschrieben hat, Freiwurf gegen die 7-M ausführende Mannschaft ohne Pardon!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Matze85
    Richtig ist folgendes:

    So wie ihr schon geschrieben hat, Freiwurf gegen die 7-M ausführende Mannschaft ohne Pardon!!!!!!!!!

    Ich will hier zwar niemanden abschrecken, aber Beiträge, die - wie Du ja auch schon selbst bemerkt hast - zur Sache nichts Neues hinzufügen, sollte man besser unterlassen...

  • Zitat

    Und allgemein zu der Schlussituation, da kann ich doch als mitdenkender Trainer dem Spieler sagen, dass der Spieler einfach stehenbleiben soll und nichts machen soll. Dann hat der Spieler unter Neuanpfiff doch nochmal 3 Sekunden Zeit oder nicht?

    Das kann man sogar als mitdenkender SR machen, und es verhindert die - sicher aufkommende - Folgediskussion ob der Ball die Linie vor dem Schlusspfiff überschritten hatte oder noch nicht.

    Aus der Praxis heraus kann ich bestätigen, dass dieser kleine Tip an den Spieler gerne angenommen wird, da viele Spieler in der Hektik - zumal bei Gleichstand oder 1-Tor Unterschied - vergessen haben, dass der 7m auch nach dem Schlusspfiff noch ausgeführt werden kann.

  • Zitat

    Original von Ness
    [
    Das kann man sogar als mitdenkender SR machen, und es verhindert die - sicher aufkommende - Folgediskussion...


    Als mitdenkender SR kann man auch versuchen, die Uhr im Blick zu haben und dann die letzten 2 Sekunden einfach "runterlaufen" zu lassen. Ein Timeout bei 29:58 gibt es dann gar nicht erst (zumal ja generell beim Siebenmeter kein TO gegeben werden MUSS).

    :bier: Todde:ficken: