Strafmaßnahmen wbl.D-Jugend

• :help:
    Hallo zusammen !
    Mal so ne Frage in die Runde schmeissen.
    Welche Strafmaßnahmen kann ich als SR in der wbl.D-Jugend aussprechen ?
    Folgende Situation:
    Mannschaft A ist im Angriff,Spielerin A3 läuft auf die Deckung zu und will aufs Tor werfen.Wird von B 3 regelgerecht am Wurf gehindert.Dabei drehen sich beide Spielerinnen auf Spielerin B7 zu,diese zieht in dem Moment ihr Knie so hoch;das war mit voller Absicht,man konnte es regelrecht als solches erkennen,das Spielerin A3 ihr Knie ins Gesicht bekommt.:pillepalle:
    Und da käme mein Problem !?(

In der Jugend bis wbl. C soll man ja keine Strafen aussprechen.Das heißt geben schon,aber sie wird ja nicht wie bei den Senioren als persönliche Strafe gesehen.Sprich die gehen bei zwei Minuten nicht vom Feld und so.
    Nur welche Strafe kann ich in dem Fall geben ?:help: :help:

Denke mal bei einem Seniorenspiel wäre es mindestens Rot wenn nicht sogar Ausschluß gewesen,da es ja mit voller Absicht geschehen ist.
    Danke schonmal im voraus für Eure Hilfe :hi:

:baeh: Lebe jeden Tag als wäre es Dein letzter... :respekt: ... your self !

• ?(

Strafen sind in der D-Jugend (bei uns) persönliche Strafen. D.h. die Spielerin darf die Strafe (2min bzw. Rot) absitzen, die Mannschaft kann sich aber vervollständigen. Wie ein Ausschluss hier zu würdigen ist, muss ich selbst erst nachschauen. Strafen gegen die Bank geben immer einen 7m.

Gib Deine Strafen so, wie Du denkst und wie Du es auch bei einem zB A-Jugendspiel machen würdest. Wenn die Spielerin nach Rot schreit, dann tue ihr den Gefallen ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Also bei uns ist es auch so bis zur D sind es persönliche Strafen aber die Mannschaft darf zu sechst weiterspielen. Und wenn es so ein Foul ist muss man die Strafe auch geben, wie sollen die Kinder es denn sonst lernen ?(

Immer weiterkämpfen!

• Wenn Wombel schreibt es war als Absicht zu erkennen, dann ist das eine Tätlichkeit mit Ausschluss.

In den Sonderbestimmungen für D-Jugend heißt es, dass Zeitstrafen nicht als Kollektivstrafe gegen die Mannschaft gelten.Der Ausschluss ist nicht erwähnt.

Stellt sich die Frage, ob der Ausschluss als Zeitstrafe zu behandeln ist oder nicht..

3 Mal editiert, zuletzt von sunny-1 (17. September 2007 um 18:57)

• Zitat

In der Jugend bis wbl. C soll man ja keine Strafen aussprechen.Das heißt geben schon,aber sie wird ja nicht wie bei den Senioren als persönliche Strafe gesehen.Sprich die gehen bei zwei Minuten nicht vom Feld und so.

Ähm wo wird den sowas gelehrt, die spielen doch Handball, also gibt es folgerichtig auch Strafen. Wie schon richtig erwähnt sind es immer persönliche Strafen, die aber nicht die Mannschaft belasten.

Im obigen Beispiel Ausschluss und damit Reduzierung der Mannschaft b is zum Schluss um eine Spielerin.

• Bei uns in Hessen gibt es die Zeitstrafe als persönliche Strafe bis D-Jugend. Ab C-Jugend ist es wieder eine Kollektivstrafe, dass heißt die Manschaft wird reduziert.

Auch die offensive Dekkung ist bis D-Jugend verbindlich, ab C-Jugend nur noch eine Empfehlung.

Ist das irgendwo anders?

• Egal bei welcher Jugend ist der Ausschluss zu behandeln wie normal!
    Die Mannschaft die den Aussclus bekommt muss bis zum Ende des Spiels in Unterzahl Spielen und die Vorgegebenen Deckungsvarianten sind für beide Mannschaften aufgehoben!

• Also ich sehe das so. Man sollte da keine Unterschiede machen, damit die Kids gleich von vorneherein wissen wo der Hase langläuft.

Aber: Wenn eine solche Strafe ausgesprochen wird dann bin ich immer dafür das man es den Spielern erklärt. Egal wie hart diese Entscheidung auch ausfällt.

• Also in Ostholstein handhaben wir das so:
    Die Strafen werden normal gegeben, aber als persönliche Strafe, die Mannschaft darf also ein/e Ersatzspielr/in "einwechseln", bei 2 Minuten, Rot oder Ausschluss.

Zu der Situation:
    Ich hätte mindestens Rot, aber wahrscheinlich sogar einen Ausschluss gegeben, weil die Aktion mit Absicht gesah. Habe aber das Spiel nicht gesehen, deswegen schwer zu beurteilen. ?(