Beiträge von knightkiller

Zitat

Original von Peterle
    Also sorry Leute aber eure Auslegunng zu Frage 2 ist falsch.

Regel 15:7 - (...)Bei einer Wurfausführung ohne Anpfiff sind grundsätzlich ALLE Fehler zu korrigieren (...)

D.h. selbst wenn der Ball übergeben wird oder getippt wird => erst korrigieren, dann anpfeifen und erst dann ist der Freiwurf für den Gegner drinn´

Auf meinem HVN-Lehrgang wurde dieses Thema angesprochen, da diese Regel schon wieder umgeändert wurde. Auch zu lesen in einer Schiedsrichter-Info des Bezirk Braunschweigs.

http://handballbezirk-braunschweig.de/downloads/srnews20607.pdf

Unter dem Punkt "Anweisung zur Ausführung von Würfen"

Zitat

Original von TGH
    2. Wie entscheidet man bei falschem Einwurf?? Einwurf oder Freiwurf für den Gegner??

Wenn der Spieler korrekt steht und dann den Ball prellt, wird sofort auf Freiwurf für die anderen entschieden. Wenn der Spieler denn Einwurf ausführt und nicht korrekt steht, wird korrigiert und richtig ausgeführt.

Die Aussage war aber, dass der MV oder Offizielle die "erste, zweite bzw. dritte" gelbe Karte bekommt. Wenn du den Spieler identifizieren kannst gibt du ihm die angemessene Strafe als persönliche Strafe und die wird natürlich zu den Spielerstrafen gezählt.

Zitat

Original von Ellob
    Wenn allerdings die gelbe karte gegen die Bank die erste, zweite oder dritte für eine mannschaft ist, SOLLTE den Spielern keine 4te mehr gegeben werden.

Das ist mir allerdings auch neu! Wo hast du denn das her ?( ?( ?(

Da hatte der Schiedsrichter vollkommen recht. Die Bestrafungen für den MV und die Offiziellen werden nicht zu denen gezählt, die für die Spieler gegeben werden. Also die Spieler können 3 gelbe Karten haben, aber die Bank kann trotzdem noch gelb bekommen!

Die Gespanne werden ganz "normal" behandelt. Allerdings gibt es Mitte der Saison Dezember/Januar noch einen extra Lehrgang für die Fördergespanne, auf dem sie Probleme besprechen können, die in der Saison evtl. aufgetreten sind usw. . Und die Hauptlehrgänge sind voneinander getrennt, so gibt es einen für den Basiskader und Niedersachsenkader, einen für Förderkader und einen für Leistungskader.

Zuerst wirst du auf den normalen Lehrgang eingeladen und musst wie jedes andere Gespann auch die gleichen Tests durchführen (Regel- und Lauftest). Dann bekommst du in der Saison erstmal ein paar Jugendspiele, dann Damenoberliga und dann Verbandsliga Herrenspiele. Man wird bei manchen Spielen ganz normal beobachtet und das Förderkadergespann, das am Ende der Saison die besten Bewertungen bekommen hat, steigt direkt auf in den Leistungskader.

Also im HVN wird finde ich sehr gute Jugendförderung betrieben. So wurde ich nach einem Jahr im Kreis Göttingen direkt in den Förderkader des HVNs aufgenommen, für den Förderkader gibt es auch noch Extralehrgänge in der Saison. In diesem Jahr haben wir es in das NHV-Jugendförderprojekt geschafft.

Zitat

Original von Hendrik
    Ich würde mich in dem Falle aber eher mit der Beleidigung und der folgenden 2-Spiele-Sperre begnügen, als den Spieler wegen "grob unsportlichem Verhalten" im nächsten Spiel wieder spielen zu lassen.

Zu Beleidigung in den "Erläuterungen zu den Spielregeln" steht bei Punkt 6 "Grob unsportliches Verhalten"

a) Beleidigung (durch Sprache, Gestik, Mimik oder Körperkontakt) gegenüber einer anderen Person (Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretär, Delegierter, Offizieller, Spieler, Zuschauer usw.)

Dann ließ mal im Regelheft Regel 16:12 C) genau durch:

16:12 Es gelten jedoch die folgenden besonderen Ausnahmen, bei denen in sämtlichen Fällen die Mannschaft auf der Spielfläche für 4 Minuten reduziert wird:

c) wenn sich ein Spieler, der gerade eine Hinausstellung bekommen hat, vor der Wiederaufnahme des Spiels grob unsportlich verhält, wird er zusätzlich disqualifiziert (16:6c). Die beiden Strafen bedeuten eine 4-Minuten-Reduzierung der Mannschaft (16:8 Abs. 2)