Junge SR und Förderung

  • Mich würde mal interessieren, wie in den Verbänden junge SR in den Kreisen, Bezirken und Verbänden gefördert werden, weil öfters mal davon was zu lesen ist, aber nichts genaueres.
    Also legt los :)

  • Also im HVN wird finde ich sehr gute Jugendförderung betrieben. So wurde ich nach einem Jahr im Kreis Göttingen direkt in den Förderkader des HVNs aufgenommen, für den Förderkader gibt es auch noch Extralehrgänge in der Saison. In diesem Jahr haben wir es in das NHV-Jugendförderprojekt geschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von knightkiller (22. November 2006 um 20:22)

  • Für welche Art von "Förderung" interesierst Du Dich bzw. erwartest Du?

    Die meisten Jugendförder-Nachwuchsprogramme sind reine Worthülsen, die von ideenlosen älteren Herren initiiert wurden, deren Karriere überschritten ist und sich im Mangel an Jungschiedsrichtern profilieren wollen.

    Der NOHV ist das beste Beispiel für vielfaches nutzloses und ideenloses Engagement. Viele Forderungs blabla mit wenig Förderungsnutzen.
    Aber schau es Dir mal an.

    Schau Duir mal genau an wie und wodurch "gefördert" wird.
    Wird sich individuell auf die Schiedsrichter eingelassen und gefördert oder handelt es sich nur um ein paar mehr "Lee(h)rgänge"eib mir bitte. Ich bin ständig auf der Suche.

  • Zuerst wirst du auf den normalen Lehrgang eingeladen und musst wie jedes andere Gespann auch die gleichen Tests durchführen (Regel- und Lauftest). Dann bekommst du in der Saison erstmal ein paar Jugendspiele, dann Damenoberliga und dann Verbandsliga Herrenspiele. Man wird bei manchen Spielen ganz normal beobachtet und das Förderkadergespann, das am Ende der Saison die besten Bewertungen bekommen hat, steigt direkt auf in den Leistungskader.

  • Und wie schaut da jetzt die besondere Förderung der Jung-Gespanne genau aus? Das las sich jetzt so, dass lediglich speziell die Ansetzungen steigende Anforderungen stellen, aber ansonsten es keinen Unterschied gibt zu den "normalen" Gespannen, was Unterstützung bzw. Betreuung und Beobachtung gibt.

  • Die Gespanne werden ganz "normal" behandelt. Allerdings gibt es Mitte der Saison Dezember/Januar noch einen extra Lehrgang für die Fördergespanne, auf dem sie Probleme besprechen können, die in der Saison evtl. aufgetreten sind usw. . Und die Hauptlehrgänge sind voneinander getrennt, so gibt es einen für den Basiskader und Niedersachsenkader, einen für Förderkader und einen für Leistungskader.

  • Und wie siehts denn noch tiefer aus? Prinzipiell müßte man ja ganz unten ander Basis richtig anfangen, damit's ein talentierter SR in Richtung Bundesliga schafft. Da krankts leider gewaltig.

    Nimmt man mal den Spielbezirk Leipzig, dann darf ein neuausgebildeter SR theoretisch alle Ligen des Bezirkes pfeifen, ohne weitere Schulung/Betreuung. Da hofft man immer auf die Einsicht der Neuen, es nicht gleich in der Bezirksliga Männer zu versuchen.

    Als Verantwortlicher im Verein fällt es mir ebenfalls schwer Spiele zu finden, in denen man neue SR einsetzen und "anlernen" kann. Eine Zeit lang mußten wir unsere Heimspiele selber pfeifen, in den Klassen in denen wir jetzt spielen ist das aber nicht mehr so (außer E-Jugend, aber da setze ich keine neuen SR ein). Theoretisch könnte ich mir nur aus den stattfindenden Spielen (z.Bsp. C-Jugend Kreis) Spiele rauspicken und mit dem Ansetzer reden ob meine Mädels da pfeiffen könnten. Dazu müßten aber alle Termine (Spiel, meine SR-Einsätze, die Spieltermine der Mädels) passen. Fast unmöglich!

    Wie schafft ihr das in den anderen Vereinen?

  • also im Spielbezirk Sachsen-Mite, dürfen die neuausgebildeten SR nur im Kreis pfeifen, es sei den sie kommen aufgrund des Alters in das JungSchiedsRichter Projekt, dort werden sie vom Ansetzer des Bezirkes mit erfahrenen SR bei Bezirksnachwuchsspielen angesetzt, ist man dann der Meinung 2 JSR zusammen auf ein Nachwuchsspiel loslassen zu können oder gibt es von Anfang an ein Paar, werden diese vom Talentescout bzw. Beobachtern begleitendend beobachtet und darüber entschieden ob sie zum Bezirkslehrgang eingeladen werden und bekommen dann Bezirksspiele, beginnend mit BKF bis hin zu BLM und werden natürlich weiter gezielt beobachtet
    Es gab auch mal Regeltests per Mail an die JSR, die sie beantworten sollten, aber daran mangelts an der Zeit dafür bei mir momentan, ich hoffe das wird ma wieder besser, achja und zum Schiedsrichterstammtisch können sie natürlich auch kommen