• Die Regel zu den Verwarnungen (gelben karten) ist:

Meine Frage dazu:
    1. wie bindend ist das sollte im kommentar?
    2. Können mehr mannschaftskarten gegeben werden?
    3. Zählen Betreuerkarten auch dazu?
    4. Und kann ich laut dieser Regel auch einem spieler 2 mal gelb geben? (wäre mir vollkomen neu bräuchte sofort neue karten :) )?

Also eigentlich sind mir die antworten wie sie kommen werden klar allerdings hat ein schiedsrichter der unseren gegnern die 4. gelbe gegeben hat darauf verwiesen, dass betreuerkarten nicht zu den mannschaftskarten zählen(ich hätte da schon 2min. gegeben).

Also ich bin mal gespannt auf eurer antworten.
    MFG Fabiosk

• Da hatte der Schiedsrichter vollkommen recht. Die Bestrafungen für den MV und die Offiziellen werden nicht zu denen gezählt, die für die Spieler gegeben werden. Also die Spieler können 3 gelbe Karten haben, aber die Bank kann trotzdem noch gelb bekommen!

• Die "sollte"-Regelung dient im Prinzip eigentlich nur dazu, eventuellen Einsprüchen vorzubeugen, falls die SR doch mal pennen und noch eine Verwarnung rausholen, obwohl das "übliche" Kontingent bereits aufgebraucht ist.

Also theoretisch ist es möglich - wird in der Praxis aber eher sehr selten vorkommen.

• 1. Das sollte steht da, um den Schiedsrichter zu schützen. Wenn der nämlich einer Mannschaft 4 gelbe geben würde und der Regeltext hieße "darf nicht mehr als 3", wäre das ein Regelverstoß. Da das in unteren Ligen schon mal passieren kann, da hier auch teilweise ohne Kampfgericht gespielt wird, kann man sich vorstellen, wie viele Protestgründe das über die Saison ergäbe.

2. Der Schiedsrichter verstößt damit nicht gegen die Regeln, aber es wird so gelehrt, dass für den Schiedsrichter die 3 gelben Karten bindend sind. Wie gesagt, im Eifer des Gefechts und ohne Kampfgericht kanns trotzdem mal passieren.

3. Die 3 gelben Karten beziehen sich nur auf die Mannschaft, die Betreuer können noch zusätzlich eine gelbe erhalten. (Siehe letzer Satz des Kommentars).

4. Siehe Antwort 1. Das "sollte" steht hier genauso zum Schutz vor Regelverstößen des Schiedsrichters.

So long
    goalie

• Wie kommst Du denn darauf?

Ordnung ist, wenn man jederzeit weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht. (Netty Neuthal)

• Zitat

Original von Ellob
    Wenn allerdings die gelbe karte gegen die Bank die erste, zweite oder dritte für eine mannschaft ist, SOLLTE den Spielern keine 4te mehr gegeben werden.

Das ist mir allerdings auch neu! Wo hast du denn das her ?( ?( ?(

• Wenn du einem Spieler der von der Banlk meckert und du weißt wer es war, dann kann dieser die Gelbe Karte selbst bekommen und daher ist sie auf das Konztigent der Mannschaft anzurechnen und nicht auf das der Bank.

• Die Aussage war aber, dass der MV oder Offizielle die "erste, zweite bzw. dritte" gelbe Karte bekommt. Wenn du den Spieler identifizieren kannst gibt du ihm die angemessene Strafe als persönliche Strafe und die wird natürlich zu den Spielerstrafen gezählt.

Einmal editiert, zuletzt von knightkiller (27. November 2006 um 21:10)

• Du zeigst die Gelbe gegen die Bank aber es ist nicht gesagt das Gelb gegen Bank immer nur die Offiziellen bekommen, wenn sie ein Spieler bekommt ist es die spielberechtigte Mannschaft die diese Karte bekommt

• Zitat

Original von knightkiller
    Die Aussage war aber, dass der MV oder Offizielle die "erste, zweite bzw. dritte" gelbe Karte bekommt. Wenn du den Spieler identifizieren kannst gibt du ihm die angemessene Strafe als persönliche Strafe und die wird natürlich zu den Spielerstrafen gezählt.

Dies hast du gesagt, also hastdu was anderes behauptet wie ich eben!

• Zitat

Original von Ellob
    Wenn allerdings die gelbe karte gegen die Bank die erste, zweite oder dritte für eine mannschaft ist, SOLLTE den Spielern keine 4te mehr gegeben werden.

Das stammt aber wohl noch aus den Zeiten, in denen es kein getrenntes Kontingent für Spieler und Bank gegeben hat und keine 2-Minutenstrafe für die Offiziellen.

• Mag vielleicht daher stammen und vielleicht unnötig sein. Dennoch wird man es auch in den oberen Ligen recht selten antreffen, dass die Bank eine der drei ersten Gelben Karten bekommt und dann noch eine vierte Karte gezückt wird. Ist zumindest mein Eindruck.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Das kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du das auch schriftlich (Protokoll). Wenn nicht, kannst Du mir vielleicht per PN schicken, wer das gesagt hat. Das sollte man klären.

Ordnung ist, wenn man jederzeit weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht. (Netty Neuthal)