Regeländerungen aufgrund Toreflut

• Regeländerungen aufgrund von Toreflut notwendig? 0

1. Nein (0) 0%
    2. Ja (0) 0%

In einem anderen Thread sind einige Vorschläge Bernhard Kempas nachzulesen in denen er Regeländerungenfordert da er beklagt das mittlerweile zuviel Tore im Handball fallen.Da ich diese Meinung teile würde ich gerne von euch erfahren ob Ihr deerselben Meinung seid und wenn ja, welche Regeländerungsvorschläge ihr habt. Ich persönlich würde die "alter" schnelle Mitte Regelung wieder begrüßen, bei der nach dem Anpfiff zuerst der Ball bzw. Ball führende Spieler die Mittelinie überqueren musste bevor andere Mitspieler dies durften.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• ich bin dagegen. unsere m A-jugend hat gestern 41:36 gespielt. :klatschen:
    ich muss sagen, dass das einfach nur geil war und ich solche spiele tausend mal lieber sehe als ein 17:12... aber wahrscheinlich bin ich auch durch unsere eigenen ergebnisse etwas geschädigt... ;)

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Also für mich persönlich hat ein 41:36 überhaupt nix mehr mit dem Handball zu tun den ich gerne sehen möchte!

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• es kann ja allen geholfen werden... ich schaue einfach weiter in der RL unseren jungschen, dynamischen hüpfern zu, wo die ergebnisse an der tagesordnung sind und du eben woanders, wo dem nicht so ist... ;) :hi:

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Ich würde diese Änderungen nicht so sehr begrüßen, da im Moment auch die "schlechten" Mannschaften wenigstens noch einige Torerfolge haben. Wenn die Änderungen wirklich durchgeführt würden, dann hätten die Mannschaften noch weniger zu feiern.

• Zitat

Original von knightkiller
    Ich würde diese Änderungen nicht so sehr begrüßen, da im Moment auch die "schlechten" Mannschaften wenigstens noch einige Torerfolge haben. Wenn die Änderungen wirklich durchgeführt würden, dann hätten die Mannschaften noch weniger zu feiern.

Dafür verlieren dem Gegner unterlegene Teams höher als früher und Überaschungen sind seltener, daher denke ich wären Regeländerungen gerade für schwächere Teams auch interessant.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Die Regeln wurden doch vor ein paar Jahren so angepaßt, daß mehr Tore fallen und die Spiele attraktiver werden. Warum soll das jetzt zurückgenommen werden? Man muß auch mal eine Linie konsequent durchziehen.

Für die Trainer und Mannschaften gilt es, gegen schnelle Tempogegenstöße Abwehrmaßnahmen zu entwickeln und zu schulen. Wenn ein Spiel 41-36 endet wurde dies meist auf beiden Seiten versäumt. Und schlechte Mannschaften werden nicht durch Regeländerungen, sondern durch (gutes) Training besser.

Auch für mich als Schiedsrichter ist ein Spiel mit vielen Toren wesentlich attraktiver und anspruchsvoller als ein 6-5 (nach 60 min - schon erlebt).

• Zitat

Original von Outsider81
    Dafür verlieren dem Gegner unterlegene Teams höher als früher

Wenn man die Änderungen durchführt, verlieren die unterlegenen Teams relativ gesehen noch viel höher.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag

Um das Spiel langsamer und langweiliger zu machen, könnte man das Spielfeld auf 110 + 70 Meter vergrößern, den Ball ebenfalls vergrößern, elf Spieler pro Mannschaft zulassen und verbieten, den Ball mit der Hand zu spielen. Das Spielen mit dem Fuß und dem Kopf erlauben. Die Tore könnten dann sogar auf 7,37 x 2,42 Meter vergrößert werden. Es werden dann im Durchscnitt bei auf 2 x 45 Minuten verlängerter Spielzeit höchstens drei Tore fallen... ;)

Mal ernsthaft: Ich persönlich finde, dass die schnelle Mitte den Sport attraktiver gemacht hat. Taktisch sind eben einige Elemente dazugekommen, die es vorher nicht gab. Jede Sportart unterliegt Veränderungen. Es gab Zeiten, da wurde diskutiert, ob Hallenhandball überhaupt sein müsse.

Ich wäre allerdings dagegen, diese Schraube noch weiter anzuziehen und beispielsweise die Mitte gänzlich abzuschaffen und durch einen Abwurf zu ersetzen. Dann würde es vermutlich doch zu heftig und würde in eine einzige Rennerei ausarten.

• Um die Torezahl zu verkleinern, könnte man zum Beispiel auch eine Regel aufstellen, dass der Ball im Angriff mindestens zwischen drei Spielern hin und her gespielt werden muss. Außerdem könnte man sich Anbringung eines ein Meter breiten und auf etwa 2,30 m Höhe Oberkante angebrachten Netzes in der Mitte des Spielfeldes (über dessen ganze Breite) überlegen, das nicht unterspielt werden darf.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (27. November 2006 um 15:23)

• Offizieller Beitrag

Man könnte auch nen Elefanten vor´s Tor legen...

Hatten wir mal als April-Scherz.

http://www.tus-n-luebbecke.de/pages/news_details.html?UID=9163

Uwe Stemberg hat seinerzeit die Sache mit viel Humor genommen und tatsächlich einen Spielerpass für Ab´Udo ausgestellt.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Hatten wir mal als April-Scherz.

http://www.tus-n-luebbecke.de/pages/news_details.html?UID=9163

Uwe Stemberg hat seinerzeit die Sache mit viel Humor genommen und tatsächlich einen Spielerpass für Ab´Udo ausgestellt.

Sehr geil die Story... sowas kann auch nur aus Nettelstedt kommen
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Aber nicht, dass der Elefant dann das Netz an der Mittellinie umreißt, wenn er nach vorne läuft um einen Konter abzufangen... - oder vielleicht müsste man an diesem Punkt dann doch einen Kompromiss eingehen.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (27. November 2006 um 17:03)

• Hmm - interessant, was haben die Mannschaften nur bei

HSG Wetzlar - HBW Balingen-Weilstetten 19 : 19

falsch gemacht? Kannten die die "neuen" Regeln nicht?

• Nein, die haben den vergrößerten Wurfkreis und den vergrößerten Ball mal ausprobiert.

SV Post Schwerin

• Nun, die Idee mit dem größeren Ball finde ich für die oberen Ligen vielleicht gar nicht so uninteressant. Dennoch halte ich sie für kaum praktikabel, da dann im internationalen Handball halt nicht diese von Kempa angesprochenen Riesen derartig existieren, wie sie es mittlerweile in der spanischen und deutschen Liga tun.

Die Wurfkreisvergrößerung fände ich auch interessant, aber die entstehenden Kosten für einen neuen Hallenboden darf man nicht vernachlässigen. Zudem sollte der Handball schon auf einem einheitlichen Spielfeld von der E-Jugend bis zum Seniorenbereich gespielt werden können.

Meines Erachtens kann man gar nicht unbedingt sagen, dass ein 41:36 interessanter oder uninteressanter ist, als ein 19:19. Das Problem sind doch eher die Spiele eines Meisterschaftskandidaten gegen einen Abstiegsfavoriten, wo eine technisch starke Mannschaft, die auch Tempohandball fast fehlerlos praktizieren kann, auf einen vollkommen unterlegenen Gegner trifft. Das Spiel endet dann mit 40:22 und letztendlich war es fast Zeitverschwendung für alle Anwesenden.

Im Moment habe ich da aber noch keine großartigen Reformvorschläge parat.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.