Wieder habe ich Regelfragen!!
1. Kann der Torwart aus dem Abwurf ein Tor für seine Mannschaft erzielen??
2. Wie entscheidet man bei falschem Einwurf?? Einwurf oder Freiwurf für den Gegner??
3. Kann man aus einem Einwurf direkt ein Tor erzielen??
Danke im Voraus für die Antworten!
Torgewinn
-
-
Zitat
Original von TGH
Wieder habe ich Regelfragen!!
1. Kann der Torwart aus dem Abwurf ein Tor für seine Mannschaft erzielen??
2. Wie entscheidet man bei falschem Einwurf?? Einwurf oder Freiwurf für den Gegner??
3. Kann man aus einem Einwurf direkt ein Tor erzielen??
Danke im Voraus für die Antworten!1. Ja
2. Wenn Einwurf nicht angepfiffen wurde, dann Korrektur -> Wiederholung mit Anpfiff
Bei Einwurf mit Anpfiff Fw für den Gegner3. Ja
-
Zitat
Original von TGH
Wieder habe ich Regelfragen!!
1. Kann der Torwart aus dem Abwurf ein Tor für seine Mannschaft erzielen??
Ja.ZitatOriginal von TGH
2. Wie entscheidet man bei falschem Einwurf?? Einwurf oder Freiwurf für den Gegner??
Freiwurf fuer den Gegner. Beachte aber bitte, dass eine falsche Ausgangsstellung korrigiert werden muss. Steht der Spieler also einen Meter hinter der Linie und wirft ein, wird der Einwurf zurueckgepfiffen und korrekt ausgefuehrt (um die Formulierung "wird wiederholt" zu vermeiden).ZitatOriginal von TGH
3. Kann man aus einem Einwurf direkt ein Tor erzielen??
Ja. -
Zitat
Original von TGH
2. Wie entscheidet man bei falschem Einwurf?? Einwurf oder Freiwurf für den Gegner??Wenn der Spieler korrekt steht und dann den Ball prellt, wird sofort auf Freiwurf für die anderen entschieden. Wenn der Spieler denn Einwurf ausführt und nicht korrekt steht, wird korrigiert und richtig ausgeführt.
-
Zitat
Original von markess
2. Wenn Einwurf nicht angepfiffen wurde, dann Korrektur -> Wiederholung mit Anpfiff
Bei Einwurf mit Anpfiff Fw für den GegnerJedoch: Der SR darf nicht anpfeifen bevor der Ausführende korrekt steht.
Fehler _bei_ der Ausführung, wie prellen oder übergeben, werden unabhängig davon ob der Einwurf (oder auch Freiwurf) mit oder ohne Anpfiff ausgeführt wird
-
Also sorry Leute aber eure Auslegunng zu Frage 2 ist falsch.
Regel 15:7 - (...)Bei einer Wurfausführung ohne Anpfiff sind grundsätzlich ALLE Fehler zu korrigieren (...)
D.h. selbst wenn der Ball übergeben wird oder getippt wird => erst korrigieren, dann anpfeifen und erst dann ist der Freiwurf für den Gegner drinn´
-
Zitat
Original von Peterle
Also sorry Leute aber eure Auslegunng zu Frage 2 ist falsch.Regel 15:7 - (...)Bei einer Wurfausführung ohne Anpfiff sind grundsätzlich ALLE Fehler zu korrigieren (...)
D.h. selbst wenn der Ball übergeben wird oder getippt wird => erst korrigieren, dann anpfeifen und erst dann ist der Freiwurf für den Gegner drinn´
Auf meinem HVN-Lehrgang wurde dieses Thema angesprochen, da diese Regel schon wieder umgeändert wurde. Auch zu lesen in einer Schiedsrichter-Info des Bezirk Braunschweigs.
http://handballbezirk-braunschweig.de/downloads/srnews20607.pdf
Unter dem Punkt "Anweisung zur Ausführung von Würfen"
-
Hallo Peterle,
dazu habe ich auch noch folgende Links für Dich:
Regelheftergänzungen - Übersetzungsfehler 15:8 (DHB-Seite) (Aus dem Originaltext wurde der Bezug auf "Anpfiff" entfernt)
sowie
DHB Regeleecke - insbesondere Beispiel 18
Wenn es so wäre wie Du sagst, wäre in dem obigen Beispiel zu erwähnen ob Einwurf mit oder ohne Anpfiff.
Die Regelung nach dem Prellen zu korrigieren und anzupfeifen wäre ja auch irgendwie Blödsinn. Was kann ich denn noch korrigieren, wenn er an der richtigen Stelle prellt? Er hat danach den Ball doch in der Hand und steht richtig...
-
Zitat
Original von knightkiller
Auf meinem HVN-Lehrgang wurde dieses Thema angesprochen, da diese Regel schon wieder umgeändert wurde. Auch zu lesen in einer Schiedsrichter-Info des Bezirk Braunschweigs.
http://handballbezirk-braunschweig.de/downloads/srnews20607.pdf
Unter dem Punkt "Anweisung zur Ausführung von Würfen"
Also die Auslgung wie oben gescihldert ist im SWHV auf einem Lehrgang für Ober- und Regionalliga SR geschildert worden... Ich werde nochmal mit unserem Lehrwart spechen
-
Der Übersetzungsfehler wurde auch erst nach den Lehrgängen bekannt. Wurde bei uns im Verband auch erst "falsch" gelehrt und die SR ziehen diesen Fehler die gesamte Saison durch ...