Beiträge von Kälte

Louis Rack übernimmt Frauen-Landesligisten

Handball. Der TV Altenhaßlau macht in der Frauen-Landesliga Süd mit rigorosen Maßnahmen von sich reden.

Nachdem die Mannschaft Wochen lang von Sieg zu Sieg eilte, mussten Trainer Daniel Achim und seine rechte Hand Thomas Pfalzgraf in der vergangenen Woche völlig überraschend ihren Dienst quittieren. Der Vorstand des Spitzenreiters sah das Klassenziel Aufstieg gefährdet. Für die verbleibenden sechs Partien hat der TVA einen Coup gelandet und ein altbekanntes Trainergespann verpflichtet: Louis Rack und Uwe Sommerfeld, die in der letzten Saison noch den Regionalligisten TV Gelnhausen trainiert hatten, sollen nun die „Sandhasen“ in die Oberliga führen. Ärgster Rivale der Altenhaßlauerinnen sind die punktgleichen Frauen des TSV Klein-Auheim. Mehr Informationen im HANAUER ANZEIGER vom 5. März 2010. (mol)

Zitat

Original von pko

Und dieses Problem tritt häufiger, obwohl es sogar eine Art Erhrnekodex oder Dienstanweisungen gibt, wie einer als Trainer in Doppelfunktion zu verfahren hat.

Und stell dir vor es gibt auch Auswahltrainer die halten sich daran!

Aber was willst du machen als Auswahltrainer wenn nach dem ersten Auswahltraining 4 Spielerinnen sagen:

Tolles Training, sowas haben wir noch nie gemacht, bei uns spielen wir immer nur Sockenfußball.

Und die 4 Spielerinnen stehen zwei Wochen später bei dir im Training wollen Ihren Verein verlassen….

Oder die Spielerin verkracht sich mit der Mannschaft und dem Trainer und will in der Runde zu dir wechseln?

Da kannst du beteuern was du willst, dann kannst du auf das Grab deiner Uroma schwören, es sagen alle: Ei die hast du doch zu dir geholt….

Was ich damit sagen will ist, das es immer auch Spieler/Innen gibt die einfach zu einem gescheiten Trainer, Trainingsumfeld, homogenes Trainingsgefüge, ELTERNUMFELD etc. wollen.

Und wie ich auch schon geschrieben habe ist mir (leider) auch ein Fall bekannt wo ganz klar der Auswahltrainer ein Spieler mit „versprochenen“ DHB Spielen zu sich locken wollte!

Und das geht gar nicht!

@ Balljäger:
    Dat ist ja der Hit, ist das einer Spielerin von dir passiert?

Von der HHV Homepage:

Platz 1 bei DHB – Sichtungsturnier in Heidelberg

Vom 17. – 21.Februar 2010 fand im Olympiastützpunkt Heidelberg die diesjährige Sichtung des Deutschen Handballbundes für den weiblichen Jahrgang 1995 statt. Unter den Augen der DHB – Bundestrainerin (Ute Lemmel) und den Sichtern (Maike Balthazar, Heike Axmann und Andreas Schwabe) zeigte sich unser Hessenteam in einer ganz hervorragenden Verfassung.

Die Mannschaft, um Trainerin Vicky Helms, belegte den 1. Platz mit folgenden Ergebnissen:

Hessen : Westfalen 24 : 13

Hessen : Niederrhein 22 : 22

Hessen : Mittelrhein 21 : 12

Hessen : Baden 20 : 16

Endspiel um Platz 1

Hessen : Bayern 20 : 18

Des Weiteren belegte unsere Mannschaft bei der Teamwertung der durchgeführten Handballtests den 1. Platz.

Beste Spielerin im Bereich der Handballtests wurde Helen Lang.

Folgende Spielerinnen wurden in das Allstar-Team berufen: Stefanie Schütz (Tor) und Denise Janda (Rückraum Rechts).

HHV-Team: Lisa-Maria Berz (TV Hersfeld), Tanja Birli (HSG Bensheim/Auerbach), Sandra Elisath (TV Hüttenberg), Lenoie Homburg (OSC Vellmar), Denise Janda (HSG Bensheim-Auerbach), Helen Lang (HSG Wettenberg), Siv-Inga Ochmann (HSG Bad Wildungen/F./B.), Michelle Okrusch (TSG Oberursel), Henriette Pfeffer (TV Hüttenberg), Larissa Platen (TV Hüttenberg), Laura Rüffieux (SG Bruchköbel), Stefanie Schütz (TV Hüttenberg)

Offizielle: Vicky Helms (Trainerin), Tim Beckmann (Trainer), Sylvia Frank (Physiotherapeutin), Nicole Friedrich (Betreuerin).

Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung in Heidelberg und weiterhin viel Erfolg.

Gez. Uwe Wieloch

VP Jugend HHV

Ok, hier mal drei Werte von mir:

Best: 10,5 w96/95
    Bad: 4,5 w95
    Durchschnitt: 8,3 w97/96/95

erfreulich: Seit dem letzten Test (3 Monate her) haben sich fast alle um 1 - 1,5 Stufen verbessert......

Heute per E-mail bekommen:

Regeländerung 2009/2010
    Die Bezirke werden darauf hingewiesen, dass sie ihre Schiedsrichter schulen müssen, dass der TW zwingend
    zu disqualifizieren ist, wenn er beim Verlassen des Torraums, um einen Tempogegenstoß abzufangen, mit
    dem Angreifer des gegners zusammenstößt und dabei NICHT steht. Nur, wenn der TW DEUTLICH
    ERKENNBAR steht und es zum Zusammenstoß kommt, ist auf Stürmerfoul zu entscheiden.
    Es kann niemals Freiwurf für den Angreifer geben, sondern er muss zwingend entweder auf
    STÜRMERFOUL bzw. STRAFWURF entschieden werden. Es kann auch nie nur „Gelb“ oder eine Zeitstrafe
    gegen den TW geben. Der TW ist zwingend mit ROT des Feldes zu verweisen, wenn keine Stürmerfoul
    vorliegt.
    Anweisung: Im Zweifelsfall ist auf TW-Foul zu entscheiden!
    Hintergrund: Es sollen schwere Verletzungen durch das Herauslaufen der TW verhindert und die TW zum
    Bleiben im Torraum bewegt werden.

http://www.hhv-bezirk-ffm.de/media//DIR_432…118ac144226.pdf

Und was meint Ihr?

Ich denke er meint die die Jugendmannschaften der JSG Untermain....

Wie hier die Regelung ist weiß,ich nicht.

Denke aber, zwischen 6 und 8 Punkte Abzug werden es schon sein....

Wie hat es meine Lieblingstorfrau umschrieben:

Hätten wir das Strafgeld lieber vorher den Schiris gegeben.... ;(

Gruß

PS: @ Odenwälder

Der Odenwälder aus dem 2.Liga Forum?

Quasi der Sportwarenfachverkäufer? :D

Kämpf dich selbst durch...

§ 21 Schiedsrichtermeldung für Mannschaften im Bereich des DHB und des SWHV sowie
    auf Verbandsebene im HHV

Entsprechend der Meldung zur Hallenrunde sind für jede aktive Mannschaft drei
    Schiedsrichter zu melden, die zum Zeitpunkt der Feststellung (1. 4.) das 18. Lebensjahr
    vollendet haben müssen.

§ 22 Schiedsrichtermeldung für Mannschaften auf Bezirksebene im HHV

1. Jede eigenständig am Spielbetrieb teilnehmende Handballabteilung oder Spielgemeinschaft
    ist verpflichtet, zur Sicherung des Spielbetriebs der Jugend auf Bezirksebene
    zwei Schiedsrichter zu melden, deren Mindestalter vom jeweiligen Bezirksspielausschuss
    vor dem Meldetermin für die folgende Hallenrunde festgelegt wird; diese
    Schiedsrichter werden im Rahmen von § 23 SchO angerechnet, sofern sie die dort
    geforderten Altersvoraussetzungen erfüllen.
    2. Entsprechend der Meldung zur Hallenrunde sind für jede Erwachsenenmannschaft
    zwei, für jede Althandballermannschaft in eigener Spielklasse ein Schiedsrichter zu
    melden, die zum Zeitpunkt der Feststellung (1. 4.) das 18. Lebensjahr vollendet haben
    müssen.
    3. Meldet ein Verein ausschließlich eine Mannschaft im Aktivenbereich, so ist er verpflichtet,
    einen Schiedsrichter für diese Mannschaft und einen weiteren Schiedsrichter
    zur Sicherung des Spielbetriebs der Jugend auf Bezirksebene zu melden. Das jeweilige
    Mindestalter ergibt sich aus den Absätzen 1 und 2.
    4. Meldet ein Verein ausschließlich Jugendmannschaften, so kann er durch den Bezirksspielausschuss
    von der Schiedsrichtermeldung auf Bezirksebene ganz oder teilweise
    freigestellt werden.
    5 Die Bezirksspielausschüsse können für Vereine, die mit allen Erwachsenenmannnschaften
    in Spielklassen unterhalb der Bezirksoberliga spielen, Ausnahmeregelungen
    zu Ziffer 2 beschließen. Diese sind bis zum 01. 04 für die folgende Hallenrunde dem
    Präsidium vorzulegen.
    Schiedsrichterordnung
    Stand: 01.07.2008
    § 23 - 26 Seite - 8 -

§ 23 Schiedsrichtermeldung für Jugendmannschaften auf Verbandsebene im HHV oder
    SWHV

Entsprechend der Meldung zur Hallenrunde ist für jede Jugendmannschaft ein
    Schiedsrichter zu melden, der zum Zeitpunkt der Feststellung (1. 4.) das 16. Lebensjahr
    vollendet haben muss.

Zitat

Original von kempakönig

Ich würde es mal so beschreiben, weil die Abstiegsfrage die ganze Liga beschäftigen wird und die Aufstiegsfrage eigentlich nur einen Verein. Denn meiner Meinung nach wird Sulzbach ohne Probleme den Aufstieg schaffen, denke da können wir alle einer Meinung sein.

Vorsicht mit deiner Aussage!

Sulzbach hat wieder, wie jedes Jahr, ein Schiri Problem!
    Eventuell Punktabzug.

Und wenn die nette Truppe Pech hat sind das 6 (SECHS) Punkte Abzug.

Eine schwere Bürde...

Warten wir mal ab.

Zitat

Original von Ballerina
    1) gebe ich dir recht
    2) habe ich gemacht
    3) Was heißt professionell? Also für den Jugendhanball schon im oberen Leistungsbereich, Ziel der Mannschaft ist Oberliga.
    4) Den Cooper test haben wir, sogar in Rahmen der C Lizenz nahe gelegt bekommen.

Was für Ideen hättest du denn noch? Oder ihr?

Gruß

zu 3) google doch mal bitte den Shuttel-Run-Test

Finde ich persönlich für Handballer besser, weil immer wieder Richtungswechsel, immer wieder "Start/Stop".
    Außerdem bekomme ich mit geringem Aufwand eine "wirklichen" Leistungsbeurteilung.
    Und du kannst mit dem Ergebniss einen "Trainingssteuerung" erzielen.
    Also wer, mit welcher Geschwindigkeit, für welchen Trainingsziel laufen "sollte"!

http://www.nohv.de/fileadmin/Schi…shuttle-run.pdf

Alternativ aber auch nicht einfach wäre ein Max.HF-Test.
    Hat auch wieder Vor- und Nachteile!

Die Steigerung wäre eine Feldstufetest mit Lactatbestimmung + Messung HF. Die ist schon recht genau und du bekommst meist gleich einen Trainingsplan dazu.
    Aber Zeit- und Kostenintensiv! Kannst du fast nicht selbst machen.

Und hier streiten sich die Götter über:

Welchen Test für Handballer? (Laufband, 400 m Bahn, Welche Belastungssteigerung, wann welche Messung,Intervallsteigerung,etc.)
    Wo legen wir die aerobe/anerobe Schwelle hin? (klassisch 4 mmol/l oder nimmst du die persönliche aerobe/anerobe Schwelle)

http://www.sportdiagnostik.de/fitness/laufen.html

Und was sagt ein Bekannter von mir: Lactat wirft keine Tore! ;)

Zu 4) Wo hast du deine C-Lizenz denn gemacht?

Es gibt ein gutes Buch darüber, schau doch mal bitte unter Athletiktraink für Spielsportarten , oder so ähnlich.`

Und bedenke: Für was brauchst du jetzt speziell diese Ergebnisse? Steuerst du dann deine Jungs im Ausdauertraining individuell?Oder wilst du einen Leistungsstand wissen?

@ t90:
    Ich denke das war ein Art Coconi-Test.
    Wenn man die Belastungs- und HF-Werte in ein Diagramm einträgt,
    sieht man einen (fast) parrallelen Verlauf der Belastungs- und HF-Kurve. Irgendwann bricht die HF-Kurve weg. D.h. die Belastungskurve steigt und die HF-Kurve "nicht mehr". Dieser Punkt ist soll dann die anerobe Schwelle sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Conconi-Test

Mir hat mal ein Leistungsdiagnosseguru gesagt: Das ist ganz nett, hat aber mehr mit dem Kaffeesatzlesen zu tun.

Und da macht Ihr einen tollen Test mit/beim Michi und hat er danach eure Laufpläne geändert? Hat er den Test für Prüfzwecke wiederholt?
    Oder hauptsache mal nen Test?

So jetzt mal im kurzn.

1. Passt das besser in die Trainingsrubrik

2. Benutze dort die Suchfunktion.

3. Wie Professionell willst du es haben?

4. Du meinst bestimmt den Cooper-test? > Finde ich für Handballer nicht so toll.

Zur Klarstellung:
    Ich unterstütze das wenn Trainer, bei klarer Überlegenheit,Ausbildungsorientiert ein- und auswechseln. Das die besten gegeneinander spielen, Leute auf allen Positionen eingesetzt werden, von mir aus auch Unterzahl spielen, etc.
    Noch toller, wenn unabhänig von dem Spielstand sowas getan wird.
    Es gibt aber auch Situationen da kann man als Trainer (der überlegenen Mannschaft)machen was man will, solche Ergebnisse pasieren einfach auch.
    Schlimm ist es, wenn die klar überlegen Mannschaft komplett durchspielt (Der Trainer schön seine 1. sechs durchspielen läßt), nichts in der Klasse zu suchen hat (weil sie einfach in die höhern Klassen spielen sollten..) oder wie bei mir, eine Mansnchaft a.K. gemeldet wird, komplett mit der 1. Mannschaft (die wegen H. Hansel die Oberliga nicht geschafft hat) spielt und meiner Truppe mal schnell ein 40-6 besorgt....Da hörst du mit dem Coachen schonmal auf....

Ich habe letztes Jahr auch Unterzahl spielen lassen, wD Jugend, 2 x Bezirksligen im Bezirk, in der Saison wurde es erst am Ende spannend bzw. interessant nachdem die beiden Ersten beider Ligen, eine Play-Off Runde gespielt haben. Hier wurde das erstemal die Mädels gefordert. Vorher waren meine Mädels "unterfordert" und haben sich dem Niveau angepasst...

Also wie gesagt: Ich habe die "zweite" Garnitur" spielen lassen, Unterzahl, viel gewechsael, auch Positionen die sie sonst nicht spielen, etc. und was bekomme ich zu hören?a. Von meinen eigenen Spielerinnen: Warum darf ich nicht spielen? Warum muss bei uns einer mehr aussetzten nur weil die so schlecht sind?Wir können doch nichts dafür!
    b. Gegnerischer Trainer: Willst du uns jetzt ganz verhöhnen? Sowas von Aroganz wie bei euch!...etc...

Na Toll!

Und der Erfolg dieses Jahr??? Oberliga Quali (zu recht) nicht geschafft.

Und was macht unser Bezirk? Wieder 2 Bezirksligen!!!!!!! :wall:
    Ich habe um eine Bezirksoberliga und eine Bezirklsliga gebettelt.... :Hail: Von mir aus Hin- Rück- und wieder Hinrunde...
    Aussage: Nein die anderen Mannschaften wollen das so.... :kotzen:

Dieses Jahr ist für den Ar.....

Jetzt müßen wieder Freundschaftsspiele gegen höherklassige, ander Vereine ran... weil die Runde selbst....bis auf 1 - 2 Gegener.... leider Augenkrebs verursacht....

..........
    Letzter Punkt des Pressegesprächs war die Zukunft der Auswahlmannschaften. Durch die Entstehung von Handball- bzw. Leistungszentren in unmittelbarer Nähe zu Hessen wie das Handball-Leistungszentrum (HBLZ) Großwallstadt oder die Jugendförderung der Rhein-Neckar-Löwen wandern Auswahlspieler des HHV ab, schilderte Präsident Mai. Die damit verbundene schlechtere Platzierung beim Länderpokal führt in der Folge zu einer geringeren Förderung Hessens durch den DHB.
    "Es kann nicht sein, dass wir säen und andere ernten" betonte Mai. Hessen investiere aktuell einen sechsstelligen Betrag in das Auswahlwesen, führte Geschäftsführer Dörr aus, dies müsse in Zukunft überprüft werden. Eine Förderung von Handball in der Schule oder von mehr Breitensport könnte dann eine Alternative werden. Von Seiten des HHV wäre eine Option, um die Situation zu verbessern, eine Zugehörigkeit zum Landesverband abhängig vom Geburtsort. Damit hätte der Verband eine größere Planungssicherheit im Auswahlwesen.
    Auf die Vakanz auf der Position des Verantwortlichen im Auswahlwesen angesprochen, erklärte Mai, dass die Nachfolge von Dirk Leun, der zum Frauenerstligisten Buxtehude gewechselt ist, aktuell offen sei. Die vorliegenden Bewerber hätten nicht das Anforderungsprofil erfüllt. Nun wolle man erst die weitere Entwicklung abwarten, bevor die Stelle neu besetzt werde.
    ..........

http://www.handball-board.de/hb-board/index.php?showtopic=31

Zu: Die vorliegenden Bewerber hätten nicht das Anforderungsprofil erfüllt.

Da habe ich aber ander Dinge gehört.......Wobei da kann man schon wieder einen extra Ordner öffnen....

Ja und es geht noch weiter, da wird die Aufnahme in den DHB Kader und / oder werden DHB Spiele versprochen, nurwenn man (Junge) ins HBLZ geht / kommt .....

Da werden "Talente" vom HBLZ schön geredet und "bevorzugt" in den DHB Kader geschoben.....

Da werden "Ego-Zocker" ausgebildet, gefördert und unterstützt.....

Und sind wir ehrlich, wie viel "Talente" aus den Handball- Internaten haben es in die 1. oder 2. Bundesliga wirklich geschafft?

Jedes Jahr kommen doch dutzende „Talente“ aus den Internaten, wo sind sie denn? Wo spielen sie?

Rechnet pro Internat 10 Spieler die aus der mA Jugend raus kommen…..

Am Sonnatg schlägt im Spitzenspiel Bieberau Saarlouis mit 35-30

Toller Bericht unter:

http://www.echo-online.de/suedhessen/static/600118.htm

Handball-Regionalliga: TSG Groß-Bieberau entscheidet vor 1300 Zuschauern das Spitzenspiel gegen die HG Saarlouis mit 35:30 für sich – Felix Beck ist erneut der überragende Rückhalt

In der 29. Minute standen die Zuschauer schon auf und feierten den Tabellenführer.....

mehr unter: http://www.tsggrossbieberau.de/news.php

Gruß