• Mal ganz ehrlich:

Was bringt dieser Test?
    Wie bewertet Ihr die Ergebnisse?
    Welche Konsequenzen zieht ihr aus dem Test?
    Was bringt es, gleichzeitig mit dem Ertönen eines Pfeiftons einen bestimmten Punkt erreicht zu haben?

?(

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

Original von orange
    Naja, so ab 10 Minuten ist es ja eigentlich ok. Aber die armen Torhüter. Immer wird auf denen rumgehackt.

Stimmt, die armen kleinen dicken Torhüter ;)
    Quatsch, ich bin auch Torhüter und bin 14 gelaufen. War damit der Vorletzte der ausgestiegen ist.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Was bringt dieser Test?
    Wie bewertet Ihr die Ergebnisse?
    Welche Konsequenzen zieht ihr aus dem Test?
    Was bringt es, gleichzeitig mit dem Ertönen eines Pfeiftons einen bestimmten Punkt erreicht zu haben?

- Einschätzen der allg. Ausdauer der Spieler.

- Vergleich mit anderen Spielern und mit Erkenntnissen aus früheren Tests

- Kommt drauf an. Entweder man macht den Test zweimal und kann daran abschätzen, ob das Training anschlägt oder man macht ihn einmal und schätzt die Ausdauer der Spieler anhand von alten Ergebnissen oder Ergebnissen anderer Spieler ab und richtet die Menge an Ausdauertraining daran aus.

- Warum testet man, wie lange ein Spieler für einen 30m-Sprint braucht?

Ich wollt ja die Torhüter nicht runtermachen =). Ich weiß schon, dass es viele gibt, die eine gute Ausdauer haben.

lG

• Hallo Orange, danke für die Antwort.

Ich bohre weiter...

Zitat

- Einschätzen der allg. Ausdauer der Spieler.

Muss ich dafür ein Training mit so einem Test verschwenden?

Zitat

- Vergleich mit anderen Spielern und mit Erkenntnissen aus früheren Tests

Und was mache ich mit dem Vergleich?

Zitat

- Kommt drauf an. Entweder man macht den Test zweimal und kann daran abschätzen, ob das Training anschlägt oder man macht ihn einmal und schätzt die Ausdauer der Spieler anhand von alten Ergebnissen oder Ergebnissen anderer Spieler ab und richtet die Menge an Ausdauertraining daran aus.

Ist die Frage, ob man die Gewichtung der Ausdauer so hoch ansetzt. OK, ich traininere eine weibliche D, aber selbst im Seniorenbereich würde ich so etwas nicht einsetzen.

Zitat

- Warum testet man, wie lange ein Spieler für einen 30m-Sprint braucht?

Frag ich mich auch...

;)

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• =) Ok

- Ich trainiere nur sehr ungern ins Blaue hinein. Die Tests (30m Sprint, Koordinative Tests, SRT usw.) sind für mich eine Möglichkeit festzustellen, wo die Spieler im Moment stehen und danach richte ich mein Training aus. Warum sollte ich mit einer Mannschaft, die eine super Ausdauer hat noch 4 mal die Woche joggen gehen. Da beschränke ich das 2 mal oder 1 mal und nutze die Zeit besser (z.B. für die Schwächen, die bei den Tests rauskamen). Daher sehe ich die Trainingseinheit auch nicht als verschwendet an, weil das danach folgende Training effektiver gestaltet werden kann.

- Wie schätzt du Leistungen ein, wenn du keine Vergleichswerte hast?

- Naja wird ja auch oben schon beantwortet. Ich mache Tests aus eigentlich allen Bereichen und setze danach die Schwerpunkte. Geht mir also nicht nur um die Ausdauer.

- ^^

Bei einer D-Jugend würde ich aber mit dem Test auch nicht ankommen. Koordinative Tests z.B. schon. Das kann man da ja auch ganz gut verkaufen, ohne das es direkt als "großer Test" rüberkommt.

lG

• We have a new record! Lena R. (Jahrgang '96) läuft die 11,7. :klatschen:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ok, hier mal drei Werte von mir:

Best: 10,5 w96/95
    Bad: 4,5 w95
    Durchschnitt: 8,3 w97/96/95

erfreulich: Seit dem letzten Test (3 Monate her) haben sich fast alle um 1 - 1,5 Stufen verbessert......

• Also ich bevorzuge da doch lieber den PFT (physical-fitness-test).

Das umfasst das hier:

Cooper-Test (12min Ausdauerlauf), Bereich: Aerobe Ausdauer
    Pendellauf 4x9m, Bereich: Aktionsschnelligkeit
    PFT-Liegestütz, 40 sekunden,Bereich: Kraftausdauer
    Sit-ups, 40 Sekunden, Bereich: Kraftausdauer
    Standweitsprung, Bereich: Schnellkraft

Da deckt man eigentlich alle handballspezifischen Anforderungen ab und erhält einen zuverlässigen Wert, nachdem man sein Training abstimmen kann.

Ausgewertert wird nach einem Punktesystem, nachdem zum bestehen des Tests mind. 15 Gesamtpunkte erreicht werden müssen aber in jeder Einzeldisziplin mind. 2 Punkte erreicht werden müssen. Der ganze Test muss in einer Trainingseinheit absolviert werden.

Ich mache zur Zeit vor jeder Trainingseinheit z.B.den Cooper-Test, als ich meine Mannschaft zur dieser Saison übernommen hatte, hat die beste Spielerin 1800Meter in 12 Minuten geschafft (eine Torfrau).

Eine andere Spielerin hat in der Vorbereitung 1580 Meter geschafft, in dieser Trainingswoche ist die gleiche Spielerin 2520Meter gelaufen, das ist inzwischen durchschnitt in der Mannschaft!!!!

Wir haben jetzt den Anspruch, das jede Feldspielerin 3000Meter in 12 Minuten läuft, die TW 2500Meter.

Das ist nur ein Beispiel, mögliche Leistungssteigerungen zu erkennen, zu dokumentieren und weiter zu trainieren.

Hier findet ihr mehr Infos:

http://www.reservistenverband.de/download/BE/PFT.pdf

Ach ja, ich trainiere eine Frauenmannschaft...

VG

Einmal editiert, zuletzt von K. Hackel (23. Oktober 2009 um 10:40)

• Hallo, es freut mich fuer dich das du so eine Leistungssteigerung in deinem Team hast. Aber das alle Spielerinnen 3000 meter packen ist sehr unrealistisch!!

Ich trainiere eine mB und wir laufen 3 mal die Woche, wer kann mit Pulsuhr und die Jungs sind fit, aber ,,nur,, 4 von 25 schaffen es ueber die ,,magischen,, 3000!!

Viel Erfolg

Defence makes the Difference

• mal ganz davon abgesehen, dass es für einen handballer kein besonders effektives training ist, gezielt für einen cooper-test zu trainieren...

davon abgesehen: OT!

• Zitat

Original von Troya
    mal ganz davon abgesehen, dass es für einen handballer kein besonders effektives training ist, gezielt für einen cooper-test zu trainieren...

davon abgesehen: OT!

Was willst Du mit OT sagen? Doch bestimmt: Ohne Frage, ein Troll
    Ernst gemeint, kann der Beitrag von K. Hackel wohl nicht sein. :wall:

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• *gnigger* ... `schuldigung, ich werde albern ...

Edith sagt : "Oller Troll"

2 Mal editiert, zuletzt von Luuutz (26. Oktober 2009 um 14:50)