Leistungsdiagnostik

• Hallo was haltet ihr von Leistungsdiagnostik im oberen Jugendbereich? (A Jugend und B Jugend)
    Was kennt ihr so? Also klar der 12 min. lauf kann man ja schon zumuten! Oder?!

Gruß
    aus der PFalz

Defence makes the Difference

• 1. Passt das besser in die Trainingsrubrik

2. Benutze dort die Suchfunktion.

3. Wie Professionell willst du es haben?

4. Du meinst bestimmt den Cooper-test? > Finde ich für Handballer nicht so toll.

Einmal editiert, zuletzt von Kälte (19. Februar 2009 um 16:27)

• 1) gebe ich dir recht
    2) habe ich gemacht
    3) Was heißt professionell? Also für den Jugendhanball schon im oberen Leistungsbereich, Ziel der Mannschaft ist Oberliga.
    4) Den Cooper test haben wir, sogar in Rahmen der C Lizenz nahe gelegt bekommen.

Was für Ideen hättest du denn noch? Oder ihr?

Gruß

• also wir (SG Zwehren - A Jugend Regionalliga) haben mal so einen test im fitnessstudio auf dem laufband gemacht:
    man läuft dauerhaft bei 10 km/h und fängt mit 0% steigung an.
    nach 3 minuten wird die steigung um 2.5% erhöht und der puls wird gemessen und aufgeschrieben.
    nach weiteren 2 minuten (also bei 5 minuten) wird die steigung erneut um 2.5% erhöht und der puls gemessen und aufgeschrieben.
    so geht das dann weiter mit erhöhung der steigung und pulsmessung alle 2 minuten.
    derjenige, der gerade am laufen ist, sollte so lange laufen wie er kann.
    umso länger desto besser, denn die belastbarkeit steigt alle 2 minuten und somit kann man am ende zb ein puls-steigung-zeit-diagramm erstellen und gucken wie schnell der puls ansteigt und so weiter.

ausgewertet haben wir diesen test zwar nicht richtig, aber ich denke jeder spieler bekommt seine grenzen somit mal aufgezeigt, weil das ganze verdammt anstrengend ist!

die belastung variiert von person zu person.
    die besten haben bei uns glaube 19minuten noch was geschafft, waren danach aber erstmal fix und fertig und haben zum teil erstmal :kotzen:

• Zitat

Original von Ballerina
    1) gebe ich dir recht
    2) habe ich gemacht
    3) Was heißt professionell? Also für den Jugendhanball schon im oberen Leistungsbereich, Ziel der Mannschaft ist Oberliga.
    4) Den Cooper test haben wir, sogar in Rahmen der C Lizenz nahe gelegt bekommen.

Was für Ideen hättest du denn noch? Oder ihr?

Gruß

zu 3) google doch mal bitte den Shuttel-Run-Test

Finde ich persönlich für Handballer besser, weil immer wieder Richtungswechsel, immer wieder "Start/Stop".
    Außerdem bekomme ich mit geringem Aufwand eine "wirklichen" Leistungsbeurteilung.
    Und du kannst mit dem Ergebniss einen "Trainingssteuerung" erzielen.
    Also wer, mit welcher Geschwindigkeit, für welchen Trainingsziel laufen "sollte"!

http://www.nohv.de/fileadmin/Schi…shuttle-run.pdf

Alternativ aber auch nicht einfach wäre ein Max.HF-Test.
    Hat auch wieder Vor- und Nachteile!

Die Steigerung wäre eine Feldstufetest mit Lactatbestimmung + Messung HF. Die ist schon recht genau und du bekommst meist gleich einen Trainingsplan dazu.
    Aber Zeit- und Kostenintensiv! Kannst du fast nicht selbst machen.

Und hier streiten sich die Götter über:

Welchen Test für Handballer? (Laufband, 400 m Bahn, Welche Belastungssteigerung, wann welche Messung,Intervallsteigerung,etc.)
    Wo legen wir die aerobe/anerobe Schwelle hin? (klassisch 4 mmol/l oder nimmst du die persönliche aerobe/anerobe Schwelle)

http://www.sportdiagnostik.de/fitness/laufen.html

Und was sagt ein Bekannter von mir: Lactat wirft keine Tore! ;)

Zu 4) Wo hast du deine C-Lizenz denn gemacht?

Es gibt ein gutes Buch darüber, schau doch mal bitte unter Athletiktraink für Spielsportarten , oder so ähnlich.`

Und bedenke: Für was brauchst du jetzt speziell diese Ergebnisse? Steuerst du dann deine Jungs im Ausdauertraining individuell?Oder wilst du einen Leistungsstand wissen?

@ t90:
    Ich denke das war ein Art Coconi-Test.
    Wenn man die Belastungs- und HF-Werte in ein Diagramm einträgt,
    sieht man einen (fast) parrallelen Verlauf der Belastungs- und HF-Kurve. Irgendwann bricht die HF-Kurve weg. D.h. die Belastungskurve steigt und die HF-Kurve "nicht mehr". Dieser Punkt ist soll dann die anerobe Schwelle sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Conconi-Test

Mir hat mal ein Leistungsdiagnosseguru gesagt: Das ist ganz nett, hat aber mehr mit dem Kaffeesatzlesen zu tun.

Und da macht Ihr einen tollen Test mit/beim Michi und hat er danach eure Laufpläne geändert? Hat er den Test für Prüfzwecke wiederholt?
    Oder hauptsache mal nen Test?

So jetzt mal im kurzn.

Einmal editiert, zuletzt von Kälte (27. Februar 2009 um 09:10)

• Ich habe meine C Lizenz beim PFHV gemacht. Ich bedanke mich für deinen tollen Ratschläge.

Ich möchte wissen wie die Jungs momentan Konditionell dastehen und mit ihnen Ziele für die Zukunft erarbeiten.

Im März/April kommen zu meinen jetztigen Kader von 15 Jungs nochmal 7 dazu und wir wollen über ´´kleine Wettkämpfe`` und ´´kleine Spiele´´ die besten herausfiltern und den Rest die Möglichkeit geben in einer Reserve einsatz zeiten zubekommen.

Mir ist klar das in der Jugend ein Jahr verdammt viel ausmacht und wir natürlich nicht alle gleich bewerten können. Aber wie gesagt das ist nicht das einzige kriterium. Wir wollen die Jungs bzgl. ihrer Leistung in unserem Rahmen individuell fördern.

Der Shuttle Run hört sich sehr interressant an, werde mal schauen ob ich den bei uns im Verein (denke nicht das den jemand besitzt) oder im Verband vielleicht irgendwo herbekomme.

Danke und gebt ruhig noch ein paar Ideen her.

Vielen Dank

• Zitat

Und da macht Ihr einen tollen Test mit/beim Michi und hat er danach eure Laufpläne geändert? Hat er den Test für Prüfzwecke wiederholt?

an wen richtet sich das?

• Ei an dich!

Wenn du in Zwehren spielst, müßte der Michi (Ex-Österreicher) dein Trainer sein...

Gruß an den Fabi, Stoner, Sasch und Köster......

• wer bist du denn? :P
    unsere trainer heißen aber alex koke und marko stange :D
    michi kopeinigg war letztes jahr ;)
    welchen fabi meinste?