Beiträge von Khumalo

Hi,

I have read the questions and now - I have one question: Do you think you can aquire representative data if you ask people from a handball site to answer, or have you asked for help in a broad range of forums? Or do you examine the position between handball-fans of the different countries? I think it's a very important point for you, because it's a lot of work to get results and you should prevent mistakes.

So, 3 1/2 Monate später ... ich denke für eine Info wärs schon Zeit ... ich habe jetzt nach einer notwendigen Pause mich in letzter Zeit wieder an den Abschluss des Handballmanagers gemacht. Sollte ja auch fertig werden ...

Ich habe mittlerweile Unterstützung ( sieht man auch an der neuen Seite bzw. Weiterleitung ), so dass ich das Layout verbessern konnte und ich in letzter Zeit ein paar neue Demoversionen gemacht habe, wobei der Democharakter darin liegt, dass das Spiel nur über eine Saison läuft. Wer mal die alte Demoversion gespielt hat, wird bei der neusten noch die Abstammung sehen, ist aber farblich ein bischen anders (=besser). Ich habe mir auch noch 2 Tage Zeit genommen, um den Frauenhandball mit da reinzukriegen; bin mir zwar nicht sicher, inwieweit das für alle interessant ist, aber es ist schon auch ein netter Zusatz.

Ich bräuchte mal ein paar Feedbacks zur Demo von Handballern. Bisher hatte ich hauptsächlich Feedbacks von Nicht-Handballern, was zwar für die Verbesserung der Steuerung + Texte ganz sinnvoll ist, aber bei 'ich habe den ersten Fehler gefunden: Direkt beim Aufstellen kommt ein Spieler doppelt vor, einmal vorne und einmal hinten' ist das nicht ganz so sinnvoll ...

sG

Es stimmt natürlich, dass ein Spieler, der in der 10. Minute disqualifiziert wird, den Rest des Spiels der Mannschaft nicht zu Verfügung steht. Dadurch fällt gegen Ende des Spiels schon die Hemmung, zu foulen, und gerade solche 'technischen' Fouls gegen Ende kommen dann 'mal eben'.

Ich denke, dass rote Karten wg. groben Fouls auf jeden Fall im Spielbericht recht genau kommentiert werden sollten, so dass es dem Verband möglich ist, individuell und wenn nötig, Spieler zu sperren. Dann kann man nämlich sehr gut differenzieren wer welches Foul aus welchem Grund gemacht haben könnte, so dass man als Spieler irgendwie abgeschreckt werden kann.

Was aber die Frage ist: Wenn ich 30 m vor einem leeren Tor stehe und theoretisch den Ball direkt ins Tor werfen könnte ( hängt vom Können ab, stehen ja Spieler zwischen ), ist das doch auch eine klare Torgelegenheit. Mit minimalen Regeländerungen kann man doch dafür auch einen 7m-aussprechen lassen ( wie jetzt auch mit der Fúßabwehr, um einen Pass an den freien Mann zu verhindern ). Liegt zwar im ermessen des Schiedsrichters, ist aber denke ich einfach zu erkennen.

Ich habe den anderen Thread heute schon gesehen, deswegen kam mir das schon etwas spanisch vor. Aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten:

Amateurligen und Jugendhandball: TV Schloss Neuhaus spielt unter Wert
    Handball in den Medien: Umfrage: fehlende Medienbeachtung wg. schlechten Schiedsrichtern beim TV Schloss Neuhaus
    .
    .
    .
    Man kann ja sicherlich sauer sein, aber ich denke da ist jemand etwas übermotiviert ... Was man in dem Fall machen kann steht alles in dem o.g. Thread.

Für ne 3te Klasse eigentlich ganz flüssig argumentiert ... Ich finds nur komisch, wie die Lehrerin reagiert. Da gehört ein 'du hast große Wissens-,Deutungs- und Erfahrungslücken' drunter. Damit kann man dann auch ne Note begründen; oder ein bischen mehr Humor in den Kommentar bringen.

Der Junge hat eine Aufgabe bekommen, er hat sie im Rahmen seines Wissens und seiner Möglichkeiten gelöst, dafür muss man keine Eltern in die Sprechstunde rufen, sondern vielleicht mal überlegen, wo man denn zumindest die Wissens- und Deutungslücken auffüllen könnte ... vielleicht in der Institution, in der die Lehrerin arbeitet ? Habe mal sowas gehört, dass das auch üblich ist. Jedenfalls lässt sich kein Elternhaus durch eine entsprechend feindlich eingestellte Lehrerin ändern. Falsche Taktik ...

Naja, ziemlich lustig trotzdem :D :D :D

Hatte diesen Test schonmal gemacht und hab mit vielem Nachzählen damals alle gehabt ... trotzdem neigte ich auch jetzt dazu die Fs in den Ofs zu übergehen ...

Ich habe dann mal den Test mit ein paar kein englisch sprechenden Personen gemacht ... Ergebnis: alle Richtig ... Ich denke mal, wenn man weiss was of bedeutet dann überliest man es weil es quasi einer Zuordnung entspricht ( day of week ), die im deutschen ja auch als ein Wort endet. Vielleicht gibst im deutschen ähnliches, wäre mal interessant.

Das heißt: Wer nicht vernünftig Englisch kann oder ein gutes Zeichenverständnis hat ( wer z. B. Japanisch schreiben kann ), sollte alle zählen können. Wäre aber Theorie ... Dann müsste man mal von den Teilnehmern wissen, die alles geschafft haben, ob da was von stimmt ...

Zitat

also so ein richtiges Managerspiel oder so gibt es aber nicht..Ich meine jetzt ein neues und nicht diese alten die man schon seit mehreren jahren bekommen kann oder weiß da jemand was anderes??

:) Nutze die Suchfunktion, las ich gerade ... Man mag mir den Eintrag verzeihen ...
    Es ist ein Handballmanager in Entwicklung ... Wie es bisher aussieht, sieht man bei Handball Ultimativ . Naja, das Spiel ist von mir und es gibt eine Demoversion auf der Seite, allerdings ist noch was am Erscheinungsbild etc. zu machen.

Zitat

Original von Theoitetos

Khumalo was hät den ein Beobachter daran geändert? sachliche Kritik kannst du mit deinen zwei Kollegen auch nach dem Spiel üben

Sicher hätte ich das gekonnt, aber ich war nunmal mit der Sicht eines Spielers im Spiel und da kann man nicht immer sicherstellen, auch für sich selbst nicht, dass man eine neutrale Kritik üben kann bzw. diese nicht so angenommen wird weil man eben als Spieler dabei war ... Hätte ich auf der Bank/Tribüne gesessen und mir das Spiel so angesehen, hätte ich das wohl auch gemacht ...

zum Thema: Manchmal hat man als SR nunmal ziemliche Probleme, wenn das Spielniveau nicht so hoch ist ... besonders wenn das bei einer Mannschaft der Fall ist und dann Fouls aus Unvermögen entstehen ( Arm raus, Schulter raus, Bein raus weil zu langsam gelaufen/falsch gestanden usw. ); das ist dann eben ja nach Situation 7m und/oder Strafe, auch wenn sich die Spieler darüber nicht so bewußt sind.

Das sind eher 'Senioren-Fouls', weil die Älteren Spieler mangels dynamik häufiger Gegner auch mal nicht so regelgerecht stoppen ...

Dann ist man als Schiedsrichter quasi Schuld am niedrigen Niveau ...

Hatte ich auch mal, so ein Spiel --- Problem war, dass die Schiedrichter quasi mit mir den Schiedsrichterlehrgang gemacht haben und es eines ihrer ersten Spiele war. Da fängt man leicht an, seinen Frust zu zeigen, wenn keine Starfen kommen, und da die auch beim meckern erst mit gelben Karten angefangen haben wurde es dann zum Chaos-Spiel, bei dem leider auch kein Beobachter da war ... Alle weiteren Spiele waren von den Beiden aber OK, man muss sich eben daran gewöhnen, Leuten Strafen zu geben, auch wenn sich mindestens der halbe Saal beschwert ...

Sowas ähnliches ist in England letztens auch passiert ... Ist natürlich möglich ... zwei Clubs sprechen sich ab, es wird geboten und dann aufgeteilt ... aber es gibt meiner Meinung einfach zu viele, die dann davon wissen ... zu gefährlich .. und wenn das rauskäme wären ja alle Beteiligten weg vom Fenster ...
    Ich denke das war Zufall, und der Zufall wirkt nunmal komisch und fällt auf, bei allen anderen Spieltagen gabs eben keine Auffälligkeiten ...

(P.S. ich habe nicht auf dieses Spiel gesetzt geschweige denn auf irgend eins :) )

Diese Großveranstaltung in Griechenland Mitte des Jahres, oben schonmal erwähnt ... son zweiter Handball - Platz ist ja nicht unbedingt beschämend, so dass man Olympia immer erst am Ende erwähnen muss :). Die Fußball EM hätte irgendwie etwas besser sein können, ein bischem mehr wie die Handball EM ... und was gabs noch ? Irgendwie beschränkt sich die Berichterstattung doch so auf Fussball, dass mir nichts anderes einfällt ... grausame Medienwelt ...

Nun wage ich es doch mal als Thema zu schreiben, was ich bisher nur als Antwort in anderem Threads gegeben habe, daher mag es der ein oder andere schon zu kennen, deswegen jetzt erstmal eine Beschreibung:

Da es mich nervte, dass es keinen vernünftigen Handballmanager gab, welcher funktional den heutigen Fußballmanagern ebenbürtig ist, habe ich Anfang Februar 2003 selbst mit der Arbeit an einem solchen begonnen. Ende September dieses Jahres hatte ich eine erste Version fertig, momentan läuft die abschließende Fehlersuche.

Da diese drei Zeilen Text auch dem fantasievollsten Leser keinen Eindruck davon verschaffen, habe ich nach der ersten Version zu dem Spiel eine Internetseite erstellt. Auf dieser wird das Spiel, die Möglichkeiten und die Menüführung generell beschrieben, es gibt genügend Screenshots und natürlich eine Demoversion des Spiels ( letzte Aktualiserung der Seite ), an der man den Spielverlauf mal sehen kann und wie alles generell funktioniert. Es wird nicht 100 %ig bei allen Punkten ins Detail gegangen, aber ich wollte auch eigentlich keine Spielanleitung ins Netz stellen, sondern eher was für den Gesamteindruck.

Die Seite ist werbefrei ( und wird es nach Möglichkeit auch bleiben ) und hat momentan auch keinen kommerziellen Hintergrund. Was letztendlich daraus wird zeigt die Resonanz:

http://www.handball-ultimativ.de

Wenn man den Falschen vor sich sitzen hat, dann ist die Androhung von Folter kein probates Mittel um, irgendeine Wahrheit herauszufinden. Wenn man den Täter hat ( und genau weiß, dass er es ist ) und weitere wichtige Informationen braucht, mag es für einige moralisch vertretbar sein ... aber sowas wird schnell ausgehölt. Verhörspezialisten wissen eh, dass Aussagen unter Druck meist nie der Wahrheit entsprechen...

Naja, der Fehler in der gesamten Überlegung ist es, sich auf die Interpreten oder die Produktionsstätte festzulegen. Man stelle sich vor, eine Band, die in den USA spielt und lebt, zieht nach hier um, und produziert hier ... hat sich was geändert ? Sind die jetzt besser ? Werdem Sie fälschlicherweise bevorzugt ?

Weder noch ... Für die großen Firmen ist Musikvielfalt unrentabel. Am besten wäre es, es gäbe möglichst wenige Bands/Musiker, die pro Jahr zwei ALben rausgeben ... da spart man sich Werbungskosten und kann unterschwellig immer werben ... durch den Einfluss auf die Medien wird dies immer versucht und auch erfolgreich praktiziert ...

Da es ja mehrere dieser 'großen' Firmen gibt, wird ja nie von Monopol gesprochen, aber die Intention ist bei allen gleich und über lokale 'Monopole' macht sich ja niemand gedanken, und ich glaube das ist in diesem Fall das Problem ...

Bis das überall angekommen ist kann es schon Irritationen geben - es ist doch nicht so dringend, dass man nicht noch 5 Monate warten könnte und dann mit den 'üblichen' Änderungen rausgeben könnte ... naja, vieleicht ein bischen zu viel Aktionismus für den Moment ...

Zitat

Original von T.N.T.
    Die Rechnung 13€/5h bzw. 13€/6h möge bitte jeder selbst ausführen und die Frage beantworten, ob er oder sie für diesen effektiven Stundenlohn arbeiten würde...

Stimmt ... als ich gepfiffen hstte bekamen wir 10 € pro Spiel und 30 ct pro Kilometer ... der Zeitaufwand in Gegenden, wo man für 50 km Strecke 1 Stunde braucht, ist dann enorm ... 1 Stunde Anreise, 1 Stunde Abreise, halbe Stunde vorher da, 1 1/2 Stunden Spiel, umziehen ... Das sind dann über 4 Stunden ...
    Wenn man dann dem Vereinsverantwortlichen als Gespann die Rechnung präsentiert ( in dem Fall 2 * 10 € + 100 km *30 ct + 100 km *5 ct ( Mitfahrer ) --> 55 € ) und der mit der Leistung entsprechend unzufrieden ist kann ich den Ärger schon verstehen; Als SR liegt man dann bei einer stündlichen Entschädigung von 2 € bis 2,50 €, so dass das Geld nicht der Motivationsgrund ist, somit kann man die Motivation auch nicht durch 'Androhung' des Wegfalls erhöhen wollen ...
    Wenn Schiedsrichter ma schlecht pfeifen, kann das eugentlich nur 3 Gründe haben
    - längere Zeit kein Spiel mehr geleitet
    - Spiel schlecht gelegt
    - beruflicher Stress

und noch anderes was man da irgendwei einordnen kann ...

Ich denke nur mal alle die Karten habe wollen bestellen gleich mal mehrerere - so zur Sicherheit ?( - und dann wird das mit der Zuteilung schwieriger ... richtige Fans bestellen sich doch möglichst viele Karten, um dann irgendwo dabei zu sein ... auf die Art wird es fast unmöglich sein, gewollt und zielgerichtet in irgend ein Spiel zu kommen ...

Das ist dann wieder ein Zeitpunkt, an dem der Fernseher zum besten Freund wird ...

Zitat

Original von Torw@rt
    OK, hab das auchmal alles durchgelesen und ich muss sagen, die Idee gefällt mir. Das sollte man echt mal machen...

:) ...

Alles durchgelesen ? Es ist ja nicht bei der Idee geblieben; Es ist eigentlich schon alles gemacht, immerhin gibt es ja ne Demoversion zum Download ... ( und auch eine, die ich Spiele ;) )

Das mit der Demo-Version hat viel schneller geklappt als ich dachte ... und schon stelle ich die auf die Seite , ist hier auch schon ein Kommentar drin ... erstaunlich schnell ...

Eigentlich könnte ich ja mal sonen Homepage-Vorstellungsthread ( unter allen verlangten Bedingungen ) machen, aber eigentlich passt das ja noch alles gut in diesen Thread rein ...

Mal sehen, wieviel Zeit das Wochenende bringt ...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der letzte Beitrag thematisch nicht ganz in den Thread passt ... nur zur Überschrift ... Da die Info an sich aber nicht schlecht ist, wäre es gut, den Teil mal entsprechend zu verschieben ... sonst verfehlt er seinen Zweck

sG