Beiträge von Hoss

Zitat

Original von Brummsel
    Wollen wir mal hoffen, dass entweder Kiel dieses Jahr etwas sanfter mit dem Pott umgeht. Oder soll es zur Gewohnheit werden, dass jedes Jahr ein neuer Pokal für die CL angefertigt werden muss? ;)

Na ja, wenn der Pott dann auch wieder in Kiel bleibt....

(Ist aber eigentlich peinlich)

Tja, eigentlich war ich von CR sogar etwas enttäuscht.
    Natürlich hat unsere Abwehr sehr gut gestanden und Titi nach mieser erster Halbzeit in der zweiten ganz groß gehalten.

Aber im Angriff sind die ja meist ziemlich kopflos und uninspiriert vorgegangen.

Zitat

Original von horny01
    Hmmh, Lundström und Klein auf einer Position und Eggert und Christiansen. Ich sehe da schon deutliche Parallelen.

Nur was die Doppelbesetzung betrifft. In der Hackordnung gibt es da allerdings wohl einen entscheidenden Unterschied.

Eggert: Nr. 2 hinter Christiansen mit wohl eher knappen Einsatzzeiten (wie knapp, weiß ich nicht)
    Mini: Nr. 1 in Kiel mit reichlich Einsatzzeiten und genügend Erholungszeiten.

Warum sollte Mini da nicht zufrieden sein?
    Kann Eggert gut verstehen. Ist ja mittlerweile auch zu alt und zu gut, um ewig Nr. 2 zu sein. Und dass Flensburg ihn damit vertreibt, ist ja nur - sorry - zwangsläufig, wenn er kein reiner Abzocker, sondern motivierter Handballer ist.

Wie das geht, wissen wir in Kiel ja auch. Mit unseren Vertriebenen kannst du ja auch halbe Spitzenteams aufstellen: Andersson, Szylagi...

Na ja, Kiel ist da wohl gerade auf der Position ein schlechtes Beispiel.
    Ich mag Henke wirklich und halte ihn für einen guten LA, von außen auch besser als Klein. Darf gerne noch bleiben.

Aber Nr. 1 in Kiel ist eher Mini, schon alleine, weil er in der Abwehr stärker ist.

Zitat

Original von sonic7

typischer Beitrag wo nur eins im Vordergrund steht,nämlich das liebe GELD

Das kanns doch nicht sein,der Sport muß im Vordergund bleiben,ich meine, dass es genügend gute Spieler hierzulande gibt ,die aber keine Chance in der HBL haben,weil lieber Söldner aus sonstwo gekauft werden...

mfg Miki

Meinst du im Ernst, die Vereine würden das Geld nicht lieber auch in junge Deutsche investieren, sofern diese ebenso gut bzw. talentiert sind und nicht mehr kosten? Es mag zwar bei einigen Mode geworden sein, Ausländer zu verpflichten, weil das alle tun, aber der Hauptgedanke ist das bestimmt nicht bei den Managern.
    Ich vermute, dass bei einer Ausländerbegrenzung a la Brand im Gegenteil das Geld noch stärker im Vordergrund stünde. Der Pool der wirklich auch für Spitzenklubs geeigneten deutschen Talente würde eingegrenzt, ein Wettbieten der Spitzenklubs um eben diese einsetzen. Für die kleinen Klubs würden die nicht ganz so talentierten übrig bleiben - und den Mangel an Kasse und Klasse könnten sie wegen der Ausländerbegrenzung noch weniger kompensieren.
    Und was das Söldnertum betrifft: Es gibt sowohl Ausländer mit hoher Vereinsloyalität (denk mal als Beispiel an so einige Schweden in Kiel und einige Dänen in Flense) als auch Deutsche, die die Vereine gerne mal wechseln!

Also, Miki - versuch mal, nicht immer nur ans Geld zu denken

Ich begreife ja, dass die Spieler gerne eine geringere Belastung hätten.

Aber ein wenig scheinen sie mir auch eindeutig selbst schuld zu sein. Mehr als zaghafte Proteste einzelner Spieler sind ja nicht zu hören, und wenn die Nationalmannschaft ruft sind doch alle wie selbstverständlich dabei. Kaum einer lässt doch einmal ein großes Turnier ausfallen.

Wenn es ihnen zuviel wird, sollen sie doch aus der Nationalmannschaft zurücktreten - oder besser noch einen gemeinsamen Streik organisieren.
    Dass sie das nicht wollen, verstehe ich - ist ja auch eine Ehre und macht einen Sportler stolz. Aber das muss dann die Vernunft eben auch mal siegen.

Ob die Funktionäre wohl auch noch so scharf auf ihre Turniere (die ich natürlich auch gerne sehe) wären, wenn sie ohne die Herren Balic, Rutenka, Karabatic, etc. stattfinden müssten?

Sehr amüsant, das mit den Nachwuchsleuten.

Der Vergleich mit den Flensburgern und Lemgo triff übrigens nur halb zu. Klar haben viele Mannschaften unter Verletzungspech zu leiden und sicher ist der THW bewusst mit den Linkshändern auf Risiko gegangen.

Doch ist das Problem ja nur zur Hälfte die Zahl der verletzten Spieler. Die andere Hälfte, dass Spieler für dieselbe Position langfristig ausfallen. Wenn bei Flensburg Lackovic und Nielsen für RL und gleichzeitig Lijewski und Holmgeirson ausfallen kann man vielleicht einen Vergleich ziehen. Vorher bitte nicht.

Übrigens - von welchem Gejammer redet ihr eigentlich?

Zitat

Original von Meikel

Zuschauerzahl: Tja, ich wollte eigentlich auch hinfahren, aber bei den Preisen habe ich dankend verzichtet. Da hat der VfL zu stark an der Schraube gedreht...gerade für den Gelegenheitsfan wie mich.

Wie teuer waren denn die Karten? Und wie teuer letztes Jahr?

Och nö, nicht schon wieder die Leier mit den bösen Schiedsrichtern.

Zähl mal die Siebenmeter durch, die jede Mannschaft bekommen hat. Nicht, dass alle Strafwürfe des Vfl meiner Meinung nach unberechtigt gewesen wären - aber bei der deutlichen Überzahl davon zu sprechen, dass die Kieler Abwehr Narrenfreiheit hatte, finde ich doch sehr verwegen. Zumal ich auch hüben wie drüben keine deutliche Mehrheit an unfairen Aktionen ausmachen konnte.

Habe das Spiel nicht gesehen, freue mich aber als Kieler natuerlich ueber das Ergebnis.

Aber: Was hat Zeitz denn nun schon wieder angestellt, dass alle Welt jetzt ueber ihn herfaellt? Kann das bitte mal jemand kurz schildern?

Danke und Gruss,
    Hoss

ALF

Ehrlich gesagt, spielt das für mich aber so was von überhaupt keine Rolle, ob erst die Option gezogen wurde oder erst Narcisse bei Chambery unterschrieb.

Ich gehe davon aus, dass Gummersbach eine Frist zum Ziehen der Option hatte und diese auch einhielt. Damit muss der Spieler bis zum Ende der Frist jederzeit damit rechnen, dass der Verein verlängert. Rechnet er nicht damit begründet damit seine Unterschrift unter einen anderen Vertrag, wird die Optionsklausel endgültig völlig sinnlos, da es sich dann bei der Optionsklausel dann nur noch um ein bissschen Tinte auf einem Stück Papier handelt, ohne jegliche Relevanz für die Vertragsdauer.

Dazu kommt, dass ja auch seit der Unterschrift bei Chambery von Seiten Daniels anscheinend jede Woche eine andere Version und eine anderer Wunsch bezüglich seines Bleibens/ Wechselns in der Öffentlichkeit kolportiert wurde. Da hätte er auch mal für Klarheit sorgen können.

Wie auch immer, Narcisse war ja nur ein Beispiel. Gleiches in weitaus schwächerem Maße lässt sich ja auch von anderen Spielern, ihren Sticheleien und ihren Hinhaltetaktiken sagen, ebenso wie von den abwerbenden Vereinen. Siehe dazu etwa auch das Thema Jicha und der THW.(Leider, bin nämlich übrigens THW-Fan)

Im Grunde sehe ich das alles gelassener.

Natürlich sind Verträge dazu da, eingehalten zu werden. Bei Vertragsabschluss versprechen sich beide Seiten einen Vorteil davon, sonst würden sie ja nicht unterzeichnen.
    Wenn beide Seiten einen Vorteil darin sehen, den Vertrag aufzulösen (sportliche Perspektive, finanzielle Reize wie etwa eine hohe Ablösesumme), finde ich es absolut in Ordnung, wenn der Vertrag vorzeitig aufgelöst wird.

Was aber nicht sein kann, ist, wenn ein Spieler plötzlich entgegen der Interessen seines Vertragspartners findet, dass seine Leistungen eigentlich höher bezahlt werden müssten (dann hätte er halt den Vertrag so nicht unterschreiben dürfen, sich anzustrengen ist ja schließlich eh seine Pflicht) oder dass ein anderer Verein attraktiver ist. Bei seinem Noch-Club wegen eines Wechsels nachfragen, kann er ja, aber wenn der dann nicht einverstanden ist, hat sich der Profi ohne zu murren zu fügen und weiterhin alles für seinen Noch-Club zu tun.

Das Theater, das einige wenige Spieler veranstalten, z.B. Narcisse, finde ich unterträglich.

Zitat

Original von Jenny
    Zufrieden ist da wohl kein Ausdruck mehr, wenn man auf die Saison 2007 zurückschaut :) ...
    Eine gigantische Mannschaft, die sowohl sportlich als auch menschlich absolute Größe zeigte.
    Allen Respekt natürlich insbesondere an die 8 Spieler, die in den letzten Wochen für den THW gespielt und gewonnen haben. Eine absolut grandiose Leistung. 2007 wird in Kiel wohl unvergessen bleiben :)

Na ja, aber ein klarer Abwärtstrend ist wohl nicht zu leugnen - nach ja 6 Minuspunkten in den beiden Vorjahren jetzt 10.

Hoffentlich steigen wir nächstes Jahr nicht ab.

'Bin da natürlich anderer Meinung.
    Von einem finanziellen Anreiz für Clubs, ausgebildete Spieler zu verpflichten, zu sprechen halte ich auch für stark übertrieben. Außerdem ist die Unterscheidung in Klubs, die ausbilden, und Klubs, die die ausgebildeten Stars einkaufen, doch sehr simpel. Einerseits bilden auch die großen Klubs wie Magdeburg aus, und selbst bei Kiel, Flensburg, Kronau und Hamburg sind schon Leute nach oben gekommen, andererseits haben auch die kleinen Clubs gar nicht so wenige Nationalspieler. Strobl oder Kraus zum Beispiel, von den ganzen weniger begehrten Nationalspielern mal zu schweigen. Und das Risiko trifft damit nicht nur die Großen (als ob das dann fair wäre), sondern auch die Kleinen. Was macht Wilhelmshaven denn, wenn sich etwa ein Lininger oder Köhrmann bei der Nationalmannschaft verletzen?
    Dass das Risiko bei noch mehr Spielen steigt, hat wohl gerade diese Saison deutlich gemacht - und zwar bei allen Clubs, und zu behaupten, das gehöre halt dazu, wird, wie ich finde, weder dem Spieler noch dem Club gerecht.
    Wenn der Club die Spieler für beinahe vier Monate abstellen muss, fehlt der Spieler oft im Training, kommt vielleicht ausgebrannt, oder, wenn's dumm läuft, verletzt wieder. Dann darf sich der Club nach einem Ersatz umschauen und hat spätestens dann enorme Zusatzkosten zu tragen. Die Verbände tragen dagegen kaum Risiko, profitieren aber von der Arbeit der Vereine. Was daran gerecht sein soll, begreife ich nicht, und eine Beteiligung der Vereine wäre da wohl mehr als angemessen.

Zitat

Original von Lord Vader
    [quote]Original von Igglem vor !
    [quote]Original von tuencher

Ich bin selbst heute morgen noch geladen, wenn ich mir überlege was die Herren Methe da gepfiffen haben

Methes eben - was hast du denn erwartet?

Mal gucken, ob mehr als ein Alibi bei rumkommt - und das Ganze mit Leben erfüllt wird.[/quote]

ich sehs ähnlich... der hsv will nur vom retortenimage weg :)[/quote]

Na ja, ich war wegen der üblichen Gründe noch nie Fan des HSV, aber dass das wirklich nur zur Imagepflege dient, bezweifle ich irgendwie. Schon seit Jahren führt der HSV ja junge Spieler an die Bundesliga heran, von daher ist der Schritt zur Kooperation mit einem unterklassigen Verein nur folgerichtig.

Na ja, das meint Paarmann wohl eher, dass man bei jetzigen oder zukünftigen Verträgen nicht mithalten könne mit dem HSV oder den Kröstis.

So nebenbei, dass solche Summen noch nicht in der BULI aufgerufen wurden, stimmt so nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden sowohl Hens als auch Yoon in dieser Größenordnung angesiedelt - beim HSV bzw. HSV/ Gummersbach. Ob die Zahlen damals stimmten oder ein Pressehirngespinst waren, weiß ich aber nicht.

Klar darf Göppingen versuchen, eine möglichst hohe Ablösesumme zu ergattern. Alles andere wäre vom Manager ja auch fahrlässig.
    Das gleiche gilt auch für Mimi.
    Nur muss der realistisch sein, da er sonst Gefahr läuft, zu hoch zu pokern und vielleicht letztlich bei einem Mittelfeldclub als Topverdiener weniger zu bekommen als bei einem Spitzenclub, den er mit zu hohen Forderungen verschreckt hat.

Allerdings darf sich bei den von den Spielern anscheinend aufgerufenen Preisen auch keiner beschweren, wenn der werbende Verein dann doch ablehnt. Und dass auch ein Schwenker über völlig überzogene Forderungen klagt, ist auch klar. Und: Bei den geforderten Gehältern soll bitte auch keiner mehr damit ankommen, der THW/ die SG/ etc. hätten zu wenige Deutsche. Wie auch, wenn die einzigen mit der entsprechenden Klasse absurde Forderungen stellen.

Huhn

Okay, mit dem Räubern, gerade dir gegenüber, habe ich vielleicht etwas übertrieben. Bin nur etwas genervt von der endlosen Diskussion und dem Gejammer, der THW/ die Bayer/ etc. würden die besten Spieler wegkaufen und das sei ja soooo gemein. Macht jeder Verein. Wir stehen nur halt relativ weit oben in der Nahrungskette.

Das mit Preiß war genau andersherum gemeint. Schließlich habt ihr den ja damals aus Kiel geholt, ergo auch von uns abgeworben. Klar fand ich das schade, aber unethisch finde ich das nicht.

Aber: Den Versuch, Zerbe kurz zu reaktivieren, finde ich an sich auch nicht schlimm. Kann die Absage allerdings bestens verstehen, und der Zusatz mit der Solidarität war da vill. schon unnötig.

p.s.: Das Preiß anständig entlohnt werden will, ist ja OK. Muss ja schließlich davon leben. Aber doppelt so viel wie Linders (wieviel auch immer das sein mag) - mal ehrlich.....