'Bin da natürlich anderer Meinung.
Von einem finanziellen Anreiz für Clubs, ausgebildete Spieler zu verpflichten, zu sprechen halte ich auch für stark übertrieben. Außerdem ist die Unterscheidung in Klubs, die ausbilden, und Klubs, die die ausgebildeten Stars einkaufen, doch sehr simpel. Einerseits bilden auch die großen Klubs wie Magdeburg aus, und selbst bei Kiel, Flensburg, Kronau und Hamburg sind schon Leute nach oben gekommen, andererseits haben auch die kleinen Clubs gar nicht so wenige Nationalspieler. Strobl oder Kraus zum Beispiel, von den ganzen weniger begehrten Nationalspielern mal zu schweigen. Und das Risiko trifft damit nicht nur die Großen (als ob das dann fair wäre), sondern auch die Kleinen. Was macht Wilhelmshaven denn, wenn sich etwa ein Lininger oder Köhrmann bei der Nationalmannschaft verletzen?
Dass das Risiko bei noch mehr Spielen steigt, hat wohl gerade diese Saison deutlich gemacht - und zwar bei allen Clubs, und zu behaupten, das gehöre halt dazu, wird, wie ich finde, weder dem Spieler noch dem Club gerecht.
Wenn der Club die Spieler für beinahe vier Monate abstellen muss, fehlt der Spieler oft im Training, kommt vielleicht ausgebrannt, oder, wenn's dumm läuft, verletzt wieder. Dann darf sich der Club nach einem Ersatz umschauen und hat spätestens dann enorme Zusatzkosten zu tragen. Die Verbände tragen dagegen kaum Risiko, profitieren aber von der Arbeit der Vereine. Was daran gerecht sein soll, begreife ich nicht, und eine Beteiligung der Vereine wäre da wohl mehr als angemessen.