Saisonfazit 06/07

• Ich kann nur sagen: Ich bin mit der Saison des HSV komplett zufrieden. Europapokalsieg, Final Four und Vizemeisterschaft punktgleich mit Kiel - perfekt.

Im Gegensatz zu den Vorjahren zeigte sich das Team gefestigt. Besonders gegen Teams, die in der Tabelle weiter hinten stehen, gab es keine Ausrutscher mehr.

Mein einziger Wunsch für nächste Saison ist, dass man schon sichere Führungen nicht mehr durch die berühmten 10 Minuten gefährdet.

• Naja als Fan einerseits der SG Flensburg - ein wenig enttäuscht :)
    Aber Kiel ist verdient Meister geworden, dank in dieser Saison einem herausragendem Karabatic und Omeyer.

Und auf der anderen Seite ja mein "Heimatverein" MT Melsungen.
    Sehr schön dass die Klasse gehalten wurde. Das ist sicherlich auch einem Robert Hedin zu verdanken. Nächste Saison gehts weiter, hoffentlich mit einem Platz etwas weiter oben ;)

• Kiel ist Meister, soweit alles wie gewohnt. Allerdings überrascht es doch, dass Flensburg und die Kröten so oft Punkte abgegeben haben, für mich enttäuschend. Dass Hamburg dank Yoon endlich im Konzert der Großen angekommen ist, ist hingegen weniger überraschend. Interessant wie selten waren in dieser Saison sowohl der Meisterschafts- als auch der Abstiegskampf, in dem schließlich drei Teams das Glück hatten oben zu bleiben und Düsseldorf mit schlechten Leistungen im Zieleinlauf doch noch abgestiegen ist.

Göppingen ist für mich natürlich eine Sache für sich. Angesichts der überzeugenden Hinrunde sicher enttäuschend, doch insgesamt geht Rang zehn angesichts des knappen Kaders, der sicher nicht durchweg gleich stark besetzt ist, in Ordnung und ist im Rahmen der Erwartungen von Saisonbeginn. Natürlich ist es schade, dass meinem Geldbeutel eine weitere EHF-Saison erspart bleibt. Mit Siegen in Düsseldorf, Lübbecke, Wetzlar und gegen Melsungen hätte es knapp gereicht, aber es hat nicht sollen sein. Die gegen Kiel, Nordhorn und Hamburg gezeigten Leistungen stimmen durchaus versöhnlich, zumal sich mit Tim Kneule, der zuletzt endlich mehr Einsatzzeiten bekommen hat, ein sehr guter "neuer" Rückraumspieler herauskristallisiert. Auch freut es mich, dass Göppingen neben Mimi Kraus mit Michael Schweikardt (Spieler der Saison) einen ernstzunehmenden zweiten Regisseur hat.

Ach ja, ich möchte noch Balingen zum Klassenerhalt gratulieren und zu dem guten Riecher, den sie bei Cho bewiesen haben.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (3. Juni 2007 um 11:31)

• Ich als SCM - Fan mit der Leistung in der abgelaufenden Saison unzufrieden !

20 Minuspunkte und ein 6. Platz, wann gab es das schon einmal in den letzten Jahren ?

Die einzige Ausnahme war die Saison als wir die CL gewonnen haben. Da waren es 27 Minuspunkte.

An sehr guten Spielen fallen mir eigentlich nur die Heimspiele gegen den HSV und Kiel und das Auswärtsspiel in Lemgo ein.

Ach ja, wir haben den Döner-Cup (EHF) gewonnen. Aber das waren alles noch Spieler aus der Alfred-Ära
    (außen ein paar wenige Ausnahmen).

Und soviele Trainerfehler durch unseren Übungsleiter Wenta brachten uns oft um den Sieg.

Aber ab den 25. August wird alles besser !;)

Millionäre Sterben - Tradition stirbt nie

• Bin sehr zufrieden. Unscheinbare Neuzugänge, die jetzt durch hohe Ablösesummen nochmal Geld in die Nordhorner Kassen spielen können. Wichtig ist Handball in Nordhorn - nicht der Tabellenplatz- so gehts mir jedenfalls. Ich habe für die nächste Saison vollstes Vertrauen, irgendwie schaffen es unsere Verantwortlichen immer wieder ne gute Truppe aufzubauen und die großen zu ärgern. Gemessen am Etat eine Saison, die erfolgreicher war als bei vielen anderen Vereinen....

diese saison war toll. gute zuschauerzahlen in nordhorn und eine tolle truppe mit tollen spielen... und wir sind wieder international.

• Zufrieden ist da wohl kein Ausdruck mehr, wenn man auf die Saison 2007 zurückschaut :) ...
    Eine gigantische Mannschaft, die sowohl sportlich als auch menschlich absolute Größe zeigte.
    Allen Respekt natürlich insbesondere an die 8 Spieler, die in den letzten Wochen für den THW gespielt und gewonnen haben. Eine absolut grandiose Leistung. 2007 wird in Kiel wohl unvergessen bleiben :)

• Ich bin aus GWD-Sicht natürlich auch zufrieden mit der Saison, das Ziel Klassenerhalt wurde letztlich verdient erreicht. Auch die Tatsache, daß trotz mancher Rückschäge nie der Trainer in Frage gestellt wurde, finde ich sehr erfreulich.
    Zudem haben wir auf teure Notkäufe verzichtet, was angesichts der Verletzungsmisere der Hinrunde nicht selbstverständlich ist. Es sind dann eben Leute wie Moritz Schäpsmeier eingesprungen. Auch ein bereits etablierter Spieler wie Apollo Just hat sich gerade in der Vorrunde nochmal entwickelt, als er einen großen Teil der Verantwortung alleine tragen musste. Das Beispiel der sang- und klanglos abgestiegenen Hildesheimer zeigt, daß Nachkäufe nicht unbedingt das Allheilmittel sind.

Mit den GWD-Heimspielen bin ich sehr zufrieden. Die Pflichtpunkte wurden fast komplett eingefahren und auch das eine oder andere Highlight gesetzt. Auswärts muß nächste Saison eine Steigerung her. Da waren wir gerade in den direkten Duellen gegen Mitkonkurrenten oftmals anfangs besser, um dann völlig einzubrechen. Damit kann man sicher nicht völlig zufrieden sein.

Insgesamt gesehen hat diese Saison viel Spaß gemacht. Kiel hat neue Maßstäbe gesetzt, und auch der Dreifachtriumph in Europa war klasse. Ich freue mich schon auf den Beginn der neuen Spielzeit!

• Das wir wieder international spielen, war die Zielsetzung. Etwas mehr als der 8. Platz hätte natürlich herausspringen können, aber die verletzten Velyky, Jurasik und Szlezak waren einfach nicht zu ersetzen. Ein weiterer Erfolg war sicherlich auch wieder die Teilnahme am Final Four. Desweiteren hat man daheim gezeigt zu was man fähig ist und nur gegen Nordhorn verloren.
    Die Niederlage in Hildesheim sowie die Unentschieden gegen Balingen und wilhelmshaven hätten auch vermieden werden können, doch letztendlich kann man zufrieden sein.

• Zitat

Original von Jenny
    Zufrieden ist da wohl kein Ausdruck mehr, wenn man auf die Saison 2007 zurückschaut :) ...
    Eine gigantische Mannschaft, die sowohl sportlich als auch menschlich absolute Größe zeigte.
    Allen Respekt natürlich insbesondere an die 8 Spieler, die in den letzten Wochen für den THW gespielt und gewonnen haben. Eine absolut grandiose Leistung. 2007 wird in Kiel wohl unvergessen bleiben :)

Na ja, aber ein klarer Abwärtstrend ist wohl nicht zu leugnen - nach ja 6 Minuspunkten in den beiden Vorjahren jetzt 10.

Hoffentlich steigen wir nächstes Jahr nicht ab.

• ftd.de

• Quelle : http://www.rhein-neckar-loewen.de

• für uns war es natürlich eine absolut geile Saison, in der wir auf der Euphoriewelle im "Haifischbecken der Großen" mitgeschwommen sind. Auch wenn es im Endeffekt doch knapp aussieht wurde der Klassenerhalt relativ souverän gemeistert. Vor der Saison wurden wir vielerseits mit Delitzsch verglichen und waren eigentlich so schnell wieder abgestiegen, wie wir auch oben waren. Aber wir bleiben nun doch noch mindestens ein weiteres Jahr :hi:
    Ganz nebenbei haben sich aus unserem Kader 3 (!) Debütanten der A-Nationalmannschaft hervorgetan.

Das schönste daran ist, und das ist doch irgendwo auch schön für die ganze Liga, dass dies mit der ligenkleinsten Halle, dem mit Abstand geringsten Etat und fast nur jungen deutschen geschafft wurde!

Als Saisonhighlights dürfen sicherlich der 30:22 Heimsieg gegen Lemgo oder der erste Auswärtspunkt in Kronau genannt werden. Es gab aber auch einige Tiefpunkte, wie die Heimniederlage gegen Großwallstadt oder der verlorene (oder doch gewonnene ?( ) Punkt vor paar Wochen gegen Lübbecke. Das größte Problem war aber wohl die unglaubliche Verletzungsseuche in der Hinrunde, als wir 3 Spieler nachverpflichten mussten, um überhaupt noch genug Mann aufs Parkett stellen zu können. Was wäre alles möglich gewesen, wenn wir nur davon verschont geblieben wären? Das eigentlich beeindruckende ist, dass nicht unwesentlich wichtige Punkte ausgerechnet in dieser Zeit geholt wurden (bspw. die Heimsiege gegen Minden und Hildesheim).

Rolf Brack sagte schon, dass eine ähnliche Platzierung in der nächsten Saison nur dann möglich ist, wenn wir uns um 30% steigern. Die Liga wird mit Berlin und Essen auf jeden Fall stärker. Angesprochen auf die verhältnismäßig wenigen Neuverpflichtungen sagte Brack, dass diese 30% durchaus noch durch Weiterentwicklung der bisherigen Mannschaft herausgeholt werden. Spielzüge, Abläufe etc. optimieren, dann klappt das!

Die nächste Saison bei uns ist erstmal gesichert, um sich aber längerfristig in der Liga zu etablieren und vielleicht irgendwann noch einen Schritt nach vorne machen zu können, müssen wir unsere jungen Talente um M. Strobel, Kneer, Herth, Illitsch etc. halten können und da sind wir auf nem super Weg. Brack schrieb in nem Extrablatt des Schwabo (mehr scherzhaft ;) ) die Schlagzeile vom Schwabo 2010: "HBW zieht nach Heimsieg am letzten Spieltag gegen Göppingen ins internationale Geschäft ein!" ;) ;) ;)

2003: Aufstieg in die 2. Bundesliga
    2004: Klassenerhalt 2. Bundesliga
    2005: einstelliger Tabellenplatz 2. Bundesliga
    2006: Aufstieg in die 1. Bundesliga
    2007: Klassenerhalt 1. Bundesliga !!! :klatschen:
    2008: dito

• Bin zufrieden mit der Saison. Es ist fast so eingetreten, wie ich es vor der Saison gesehn habe. Hätte der VfL nicht zuhause die 3 Punkte verschenkt (gegen Hamburg und Lemgo). Rekordmeister ist man nicht mehr, aber ich bin froh sowas nicht mehr zu sein, da es für Gummersbach so etwas wie ein Fluch war ;)

Viele Grüße
    :hi:

• Für einen Anhänger der HSG Wetzlar war es eine Albtraumsaison und auch im Vergleich mit den anderen Klubs würde ich vom Flop der Saison sprechen. Gott sei Dank hat sich Volker Mudrow noch erbarmt und den Job angenommen. Im Rückblick zeigt sich wieder einmal, dass man sich als „kleiner“ Klub keine Fehler erlauben kann. In dieser Saison gab es davon ein paar zuviele. Auf die Verletzung von Golic wurde zu spät reagiert. Bei den Neuverpflichtungen war in diesem Jahr kein Überflieger wie noch in den Jahren zuvor (Alvanos, Karipidis, Kaufmann) dabei.
    Für die nächste Saison bleibt die Hoffnung, dass Volker Mudrow in Wetzlar sesshaft wird und endlich ein stabiles Abwehrsystem findet. Wenn diese bisherige Schwachstelle behoben wird, sehe ich recht optimistisch auf die Heimspiele. Das Publikum ist mittlerweile zu einem echten Faktor geworden. Im Angriff sind wir mit dem Abgang von Kaufmann und Karipidis im Augenblick deutlich schlechter aufgestellt. Noch sind zwei Planstellen im linken Rückraum offen. Mal schauen wer da kommt.

• Tja, was kann man in Lemgo für ein Fazit ziehen?
    Das ursprüngliche Saisonziel, die CL-Qualifikation, wurde verpasst und am Ende Platz 7, so schlecht wie schon seit über 10 Jahren nicht mehr.
    Aber muss man wirklich unzufrieden sein?
    Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass fast ausschließlich der "schwarze Dezember" die CL-Quali verhindert hat, gerade die Pleiten in Balingen und Minden und der verschenkte Sieg in Nordhorn, sind die Punkte, die in der Endabrechnung fehlen.
    Das Fehlen von Kehrmann im eben jenen Dezember und das fast komplette Fehlen von Daniel Stephan konnten nicht ausreichend kompensiert werden.
    Der Trainerwechsel und die WM-Euphorie mit 6 Lemgoer Weltmeistern machte den TBV in der Rückrunde zum Team der Stunde. Allerdings war nach der Niederlage gegen Kiel die Luft raus und wer weiß, was bei einem Sieg doch noch möglich gewesen wäre.
    So kann man am Ende mit Platz 7 durchaus zufrieden sein, dies muss trotz allem nächstes Jahr besser werden.

Der TBV steht vor nem grossen Umbruch, die Spekulationen um noch mögliche Spielerwechsel werden Mitte des Monats wohl endlich beendet werden, auch der Etat soll angeblich derbe aufgestockt werden. Man darf gespannt sein, wie sich der fast neue TBV in der nächsten Saison präsentieren kann.

• Ich bin zufrieden... und die GN anscheinend auch:

• Ich bin mit dem TVG sehr zufrieden. Nächstes Jahr wird international gespielt, worauf sich hier alle freuen und besonders die Mannschaft natürlich hingearbeitet hat, nachdem man letztes Jahr knapp gescheitert war. Auch wenn die Umstände die dies ermöglichten ein riesen Glück waren hat man sich immerhin trotz der vielen Verletzten sowie Titos Erkrankung und die damit verbundenen häufigen Umstellungen sowie die nicht spielbare 3:2:1-Deckung gut geschlagen und den 9. Platz erreicht.

Positiv war ebenfalls, dass die Mannschaft immer wieder ihren (Kampfes-)Willen gezeigt hat und so Rückständenoch aufholen konnte. Exemplarisch war natürlich der letzte Heimsieg gegen Flensburg.

Außerdem war die Mannschaft dieses Jahr Auswärts sehr stark, hätte mit etwas mehr Glück und Konzentration auch in Düsseldorf und Wilhelmshaven gewinnen können/müssen aber gut. Was wäre wenn...

Einher mit der Auswärtsstärke ging dieses Jahr leider die Heimschwäche. Aus den letzten Jahren war man es eigentlich gewohnt, dass Mitkonkurenten selbstverständlich und auch öfters Topteams geschlagen wurden. Das war dieses Jahr überhaupt nicht der Fall (Ausnahme Sieg Flensburg).
    Das machte sich natürlich auch bei der Stimmung in der Halle und bei den "Heimzuschauern" bemerkbar, brachte aber auch ein Umdenken in Gang und die Stimmung konnte durch verschiedene Aktionen in den letzten Heimspielen deutlich verbessert werden. Auch der erste offizielle Fanclub soll bald gegründet und Konzepte für eine bessere Stimmung umgesetzt werden.
    Die Zuschauerzahlen entwickelten sich seit der WM ebenfalls positiv, so dass nächstes Jahr mehr Spiele in der Unterfrankenhalle ausgetragenw erden sollen um dies ausnutzen zu können.

In der Mannschaft war die Entwicklung von Andi Kunz, Anders Oechsler und besonders Michael Müller klasse mit anzusehen. Andi als erster Mann auf RL hat sich weiterentwickelt, Anders nach dem ersten halben Jahr als er oft nervös war/wirkte wurde immer abgeklärter.
    Den größten Sprung hat aber zweifelsohne Michael Müller gemacht: Letztes Jahr noch Regionalliga spielte er mit seinem Bruder bei der Tuspo in der 2. Liga gleich eine wichtige Rolle und wurde zum Leistungsträger. Beim TVG musste er dann um Weihnachten gegen Magdeburg erstmals richtig ran und wurde von den Etablierten richtig im Stich gelassen, die ihm immer wieder den Ball zuschoben :nein:
    Seitdem bekam er dann allerdings, natürlich auch aufgrund von Einars Verletzung, immer mehr Einsatzzeiten und enttwickelte sich bis zum Ende der Saison super, glänzte zuletzt vor allem durch tolle Anspiele aber auch gute Tore.

Finanziell ist der TVG nach wie vor nicht in der Lage mit den Vereinen vor ihm mitzuhalten, was man an den Abgängen von Petersson und Holmgeirsson wieder gesehen hat. Das Ziel muss es nun sein weiterhin solide zu wirtschaften und vielelicht über den Europapokal auch an neue größere Sponsoren heranzukommen um in Zukunft Leistungsträger wie z.B. Oechsler oder Tiedtke halten zu können.

Nächstes Jahr wird der TVG laut Roth mit den Neuzugängen Hribar, Zdrahala und Spatz ein anderes System spielen, darauf und wie die Mannschaft sich international präsentieren wird darf man sicherlich gespannt sein :)

• http://www.thw-provinzial.de/thw/07060611.htm

• Also wenn man sich die Tabelle ansieht muss man ja denken das man als TuS Fan nicht zufrieden ist mit dieser Saison. Wenn ich sehe woran es lag (Einkaufspolitik, zu später Trainerwechsel) bin ich es auch nicht. Und trotzdem bin ich froh das der TuS in die Religation darf.

Fazit: Eine saison die man hoffentlich noch mal mit einem blauen Auge beenden darf um dann in der nächsten Spielzeit einiges besser macht.

• Sehr geile Saison ... wir können echt zufrieden sein mit dem 5. Platz !! Bleibt zu hoffen das die nächste genauso wird, aber da bin ich sehr optimistisch :head: