Wechsel feststehend 2007 -2008 II

  • Ist das sicher mit Weiner? Wenn ja wünsche ich ihm viel Glück im Süden. Er hat hier über Jahre wirklich großes geleistet!

    Edit:
    Weiner verstärkt Göppingen
    Frisch Auf Göppingen hat sich zur kommenden Saison die Dienste von Adam Weiner gesichert.
    Der Torhüter kommt für drei Jahre vom Wilhelmshavener HV.
    Der 33-Jährige war mit der polnischen Nationalmannschaft bei der WM 2007 in Deutschland Vize-Weltmeister geworden.

    Sport1.de

    Freut mich für ihn!

  • Zitat

    Original von - F -


    Lies Dir mal diesen Bericht von Handball-World.com durch, darin äußert sich Dahl-Nielsen zu dem Thema.

    Dass Eggert unzufrieden ist, kann ich verstehen, dass die SG ihn ausleiht nicht. Das könnte noch ziemlich nach hinten losgehen, sollte sich Christiansen mal ernsthaft verletzen.

    Ich kann beides nicht verstehen. Eggert hat seinen Vertrag verlängert, nachdem Christiansen seinen verlängert hatte. Er wusste also, was auf ihn zukommt. Er bekommt auch genügend Einsatzzeiten, jedenfalls, wenn man mal sieht, wer sein Konkurrent ist. Dominik Klein hat eine ähnliche Situation in Kiel, da scheint es aber zu funktionieren.

  • Na ja, Kiel ist da wohl gerade auf der Position ein schlechtes Beispiel.
    Ich mag Henke wirklich und halte ihn für einen guten LA, von außen auch besser als Klein. Darf gerne noch bleiben.

    Aber Nr. 1 in Kiel ist eher Mini, schon alleine, weil er in der Abwehr stärker ist.

  • Flensburg hat nächstes Jahr mit LArs Chrristiansen nur einen etatmäßigen LA, aber wie im Handballworld-Bericht beschrieben ist auch Lasse Boesen eine Option für LA!

  • Zitat

    Original von MagicMavs
    Flensburg hat nächstes Jahr mit LArs Chrristiansen nur einen etatmäßigen LA, aber wie im Handballworld-Bericht beschrieben ist auch Lasse Boesen eine Option für LA!

    Hm ... also, zumindest in Lemgo hat er das nur für Momente gespielt und meines Erachtens nicht den Eindruck erweckt, dort mehr als eine Verlegenheitslösung zu sein.

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Zitat

    Original von horny01
    Hmmh, Lundström und Klein auf einer Position und Eggert und Christiansen. Ich sehe da schon deutliche Parallelen.

    Nur was die Doppelbesetzung betrifft. In der Hackordnung gibt es da allerdings wohl einen entscheidenden Unterschied.

    Eggert: Nr. 2 hinter Christiansen mit wohl eher knappen Einsatzzeiten (wie knapp, weiß ich nicht)
    Mini: Nr. 1 in Kiel mit reichlich Einsatzzeiten und genügend Erholungszeiten.

    Warum sollte Mini da nicht zufrieden sein?
    Kann Eggert gut verstehen. Ist ja mittlerweile auch zu alt und zu gut, um ewig Nr. 2 zu sein. Und dass Flensburg ihn damit vertreibt, ist ja nur - sorry - zwangsläufig, wenn er kein reiner Abzocker, sondern motivierter Handballer ist.

    Wie das geht, wissen wir in Kiel ja auch. Mit unseren Vertriebenen kannst du ja auch halbe Spitzenteams aufstellen: Andersson, Szylagi...

  • Ivrys Kapitän Fabrice Guilbert hat sich schließlich doch entschlossen, seine Karriere bei Ivry fortzusetzen. Der Mittelmann verlängerte seinen Vertrag beim französischen Meister um drei Jahre. Französischen Medien zufolge soll Guilbert vorher das Interesse des SC Magdeburg und Ademar Leons geweckt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver (19. April 2008 um 19:06)

  • Wenn auch nicht wirklich ein Neuzugang für den THW, aber immerhin ;)

    Zitat

    Kieler Nachrichten:
    Gibt es in Zukunft eine engere Zusammenarbeit mit dem Zweitligisten TSV Altenholz, eventuell als Farmteam?

    Uwe Schwenker:
    Wir würden beim TSV gerne vier, fünf junge Spieler mit einem Doppelspielrecht einbauen. Unser Problem: Sie müssten dann auch spielen. Wir haben mit dem 16-jährigen Hendrik Pekeler, ein 2,02-Meter-Junge aus Bad Bramstedt, einen Vier-Jahres-Vertrag abgeschlossen. Der wird nach Altenholz gehen. Von seiner Sorte hätten wir gerne noch zwei oder drei. Wir werden künftig jährlich einen sechsstelligen Betrag in die Nachwuchsarbeit stecken. Und wir sind dabei, eine Jugendspielgemeinschaft Kiel unter Federführung des THW zu gründen. Deshalb hätte ich auch Klaus-Dieter Petersen gerne behalten, der als Co-Trainer und Jugendkoordinator des DHB sehr viel Gutes für uns hätte machen können.

    Quelle: http://www.thw-provinzial.de/thw/08032201.htm

  • Zitat

    Wir werden künftig jährlich einen sechsstelligen Betrag in die Nachwuchsarbeit stecken. Und wir sind dabei, eine Jugendspielgemeinschaft Kiel unter Federführung des THW zu gründen.

    Wow, Kulturrevolution beim THW. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

  • Bin ja nun wirklich kein Freund von "Schmierlappen" Schwenker, aber wenn das wirklich durchgezogen wird, müßte ich meine Meinung im Bezug auf Schwenker ein wenig revidieren.
    Wäre toll für den Nachwuchs!!!

  • Die Frage wird aber sein, ob man den jungen Spielern in der 2. Liga soviel Einsatzzeiten geben kann? Daniel Wessig kann dem TSV Altenholz momentan auch nur in der Abwehr helfen, da er im Angriff noch nicht soweit ist. Die Youngsters sind auch ziemlich unkonstant in ihren Leistungen. Die Mithilfe der Gladiators ist hier auch manchmal von Nöten um sicher in der Klasse zu bleiben. Der Sprung aus der Jugend in die 2. (1.) Liga ist ein gewaltiger. Die Regionalliga ist für ein komplett auf jung orientiertes Team, mit Sicherheit eine gute Alternative. In der 2. Liga komplett auf ein junges Team zu setzen halte ich für waghalsig. 2-3 Erfahrene müssen dort zur Seite stehen. Ich bin gespannt wie sich der Schneider in Flensburg entwickelt? Den Aufstieg haben sie schonmal nicht geschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von ollus (21. April 2008 um 15:04)

  • Zitat

    Original von ollus Ich bin gespannt wie sich der Schneider in Flensburg entwickelt? Den Aufstieg haben sie schonmal nicht geschafft.

    Das stimmt, aber eigentlich muss man darüber fast froh sein. In der 2. Liga hätten sie nicht den Hauch einer Chance gehabt. Insofern hoffe ich, dass die Mannschaft noch ein bisschen zusammenbleibt und sich weiter entwickeln kann. Viele fordern ja, Lackovic schnell zu verkaufen und meinen, dass man dann mit Schneider als 2. RL (jetzt 3 RL) gut aufgestellt ist. Da wäre ich dann mal auf das Gejaule gespannt, wenn man gegen ehemals ebenbürtige Mannschaften wie HH oder Kiel spielt. Regionalliga und Bundesliga sind eben doch verschiedene Welten.

  • absolut. Und Flensburg spielt ja dann im Prinzip nochmal in einer "anderen Liga" als Abstiegskandidaten in der Bundesliga...

  • DAs HBL-Jugendzertifikat will er ja nicht verlieren ;)

    Grundsätzlich dürfte Schwenker ja nicht aus reinem Gutmenschentum handeln, sondern weil er sich davon etwas verspricht.

    1.) Schwenker sieht, dass langfristig eine Deutschen-Quote kommt.

    2.) Schwenker sieht in der Verpflichtung von jungen, deutschen Spielern eine Möglichkeit über die Vermarktung Gelder zu generieren.

    3.) Junge Spieler sind noch nicht ganz so teuer, wie die fertigen und letztere werden sich vielleicht in naher Zukunft aus monetären Gründen eher für Klubs wie Kronau und Hamburg entscheiden, als für den THW

    4.) Junge deutsche Spieler können bei guter Entwicklung eine hohe Ablösesumme einbringen. Da will man vorbereitet sein.

    Grundsätzlich kommen die Leute aus der A-Jugend Regionalliga erst mal in die zweite Mannschaft des THW, die dann wohl mittelfristig Regionalliga spielt, und können dann eventuell bei Altenholz schon Zweitligaluft schnuppern. Die Frage ist aber, was in diesem Konzept passiert, wenn die eingleisige Zweite Liga kommt, denn wenn der TSVA die Qualifikation dafür nicht schafft, dann ist die Kooperation wohl vor dem Aus.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    • Offizieller Beitrag


    Da kann ich Dir nur teilweise folgen

    Wieso sollten die Spieler eher zu HH oder Kröstis wechseln, der THW hat wohl immer noch den höchsten Etat der Liga. In Kiel spielt keiner nur wegen der guten Luft

  • Noch hat der THW einen der höchsten Etats der Liga. Der THW dürfte aber finanziell schon seinen Rahmen recht weit ausgereizt haben, während Hamburg und Kronau wohl noch problemlos ein wenig nach oben nachjustieren könnten. Die Gehaltsspirale ist jedenfalls noch nicht bis zum bitteren Ende ausgereizt.

    Man könnte natürlich auch sagen, dass die Masse an Spielern, die aus der Jugend kommen und für das Spielsystem des THW in Frage kommen, zu gering ist. Die einzig logische Folge wäre die Spieler entsprechend dem gewünschten System selbst auszubilden. Ein gutes Beispiel stellte bei den Frauen in dem Zusammenhang bislang Leverkusen dar, die von der B-Jugend über A-Jugend und Regiotruppe die gleiche taktische Prägung beigebracht bekamen, wie sie dann später in der 1. Mannschaft gebraucht wird. Folge war, dass du problemlos auch mal eine Spielerin von unten hochziehen kannst, ohne das du eine große Eingewöhnungszeit brauchst.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (21. April 2008 um 16:04)

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Noch hat der THW einen der höchsten Etats der Liga. Der THW dürfte aber finanziell schon seinen Rahmen recht weit ausgereizt haben, während Hamburg und Kronau wohl noch problemlos ein wenig nach oben nachjustieren könnten. Die Gehaltsspirale ist jedenfalls noch nicht bis zum bitteren Ende ausgereizt.


    So lange die Einnahmen der Vereine steigen, steigen auch die Gehälter der Spieler. Die lassen sich ja nicht lumpen. Selbst wenn es nichts mit dem neuen Hauptsponsor wird, habe ich jedoch keine Bedenken, dass die Mannschaft des THW auch in Zukunft sehr gut aufgestellt sein wird. Zumal fast alle Spieler noch einige Jahre gebunden sind und nur partielle Veränderungen notwendig werden dürften.

    Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

    Filip Jicha

  • Zitat

    Original von horny01

    Das stimmt, aber eigentlich muss man darüber fast froh sein. In der 2. Liga hätten sie nicht den Hauch einer Chance gehabt. Insofern hoffe ich, dass die Mannschaft noch ein bisschen zusammenbleibt und sich weiter entwickeln kann. Viele fordern ja, Lackovic schnell zu verkaufen und meinen, dass man dann mit Schneider als 2. RL (jetzt 3 RL) gut aufgestellt ist. Da wäre ich dann mal auf das Gejaule gespannt, wenn man gegen ehemals ebenbürtige Mannschaften wie HH oder Kiel spielt. Regionalliga und Bundesliga sind eben doch verschiedene Welten.

    Eine andere Frage ist allerdings, wie sich Schneider, der ja schon 2,5 Jahre teils sehr starke Leistungen in der 2.Liga gezeigt hat in der Regionalliga "entwickeln" soll. Entweder man bringt ihn in den Kader der Bundesligatruppe ein und baut darauf, dass er sich dem höchsten Niveau anpasst oder man hätte von vornherein einen gestandenen Erstligaspieler verpflichten sollen.

  • Zitat

    Original von DominicanPrince

    Eine andere Frage ist allerdings, wie sich Schneider, der ja schon 2,5 Jahre teils sehr starke Leistungen in der 2.Liga gezeigt hat in der Regionalliga "entwickeln" soll. Entweder man bringt ihn in den Kader der Bundesligatruppe ein und baut darauf, dass er sich dem höchsten Niveau anpasst oder man hätte von vornherein einen gestandenen Erstligaspieler verpflichten sollen.

    Das ist es, schafft er nächste Saison nicht den Anschluss, oder es werden ihm 2 vor die Nase gesetzt, war sein Wechsel eher ein Rückschritt. Ein talentierter Mann, der momentan (für mich) nur in der Regionalliga spielen wird. Mit Einführung der eingleisigen zweiten Liga wird der Sprung von solchen Talenten (die dann bei den zweiten Mannschaften unter Vertrag stehen) noch schwieriger. Denn von der Regionalliga in die 1. Liga schaffen nicht alle. Oder werden es sich die Vereine wie Kiel, Hamburg, Flensburg und Kronau leisten können ihre Reserveteams in der eingleisigen zweiten Liga starten zu lassen? Ersteinmal sind da nur die Magdeburger gut aufgestellt, was die sportliche Qualifikation angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von ollus (22. April 2008 um 14:34)