Die beiden Schreiberlinge, die gestern um 18:23 und 18:46 ihre Regüsse veröffentlichten, scheinen ja absolute Könner ihres Fachs zu sein … da zahlt sich eben jahrzehntelanges Interesse an einer Sportart aus. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Hoffenheim war angetreten, um jenseits des Abstiegsstrudels zu landen. Diese Vorgabe haben sie erst mal locker erfüllt. Als es in der Hinrunde so gut lief und auch ein paar Male das Glück dazu kam und die Schiris ihnen ebenfalls wohlgesonnen waren, kamen die Trittbrettfahrer aus ihren Löchern und feierten sie als kommenden Meister, was damals schon vollkommen irreal war. Aber so ist das nun mal heutztage.
Jetzt wo das Verletzungspech zuschlägt, der Kader auch von den Trollos, die Hoffenheim noch im Dezember als kommenden Meister sahen, als zu dünn besetzt erkannt wird, hört man von denjenigen auf einmal nichts mehr. Als Hopp, ich glaube es war im Sportstudio, die Erwartungen dämpfte und mit Platz neun liebäugelte, wurde er mehr oder weniger als Depp, der maßlos untertreibt, dargestellt - mal sehen, wer am Ende der Saison näher dran ist.
Vor der Saison hätte ich Hoffenheim Platz 10-12 zugetraut, als es dann im Herbst so gut lief hätte man geneigt sein können, ihnen eine Platzierung zwischen 3 und 4 zuzutrauen. Wenn es jetzt am Ende nur Platz fünf wird (obwohl auch heute immer noch mehr drin ist), würde sicher ganz Hoffenheim Luftsprünge machen und sollte es "nur" Platz 6 bis 10 werden, geht bei denen die Welt sicherlich auch nicht unter. Ihre Lehren aus dieser Saison werden sie ziehen und für die nächste Saison eventuell ihren Kader etwas anders zusammenstellen, zumal die zweite Saison schwerer als die erste werden wird.