Bestechungsversuch von Fleisch/Rieber bei EHF angezeigt - und keine Reaktion!

• Offizieller Beitrag

Heute berichtet ha-wo.com unter Berufung auf den NDR wie folgt:

Zitat

Nach einem Bericht von NDR INFO hat ein deutscher Schiedsrichter erneut einen Bestechungsversuch geschildert und die Europäische Handball-Föderation (EHF) schwer belastet. Demnach sagte Referee Jürgen Rieber, dass am Vorabend eines Champions League-Spiels der Frauen seinem Kollegen auf der Toilette ein Zettel gereicht worden sei, auf dem gestanden habe: "Wir müssen dieses Spiel gewinnen." Zunächst sei von 10.000 Dollar Bestechungssumme die Rede gewesen, später von 20.000. "Wir haben natürlich beide brüsk abgelehnt", sagte Rieber am Donnerstag dem Radiosender. Bei der Partie im Januar 2006 standen sich laut NDR der russische Club Lada Togliatti und der dänische Verein Slagelse DT gegenüber.

weiter hier: http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=19520

Ebenfalls berichtet der NDR: http://www1.ndr.de/sport/handball…skandal102.html
    und eben gerade auf NDR2 im Kurier.

Tjaaaa ... wenn es sich tatsächlich so darstellt - und die EHF darauf tatsächlich mit einer "Halbjahressperre" reagiert - dann muss man sich nicht wundern, wieso keine weiteren Bestechungsversuche angezeigt werden ...

• Das ist der Punkt. Du wirst angesprochen, lehnst ab, meldest es umgehend an die entsprechenden Stellen....und wirst anschließend "zum eigenen Schutz" aus dem Verkehr gezogen.
    Der betreffende Verein hatte nichts zu befürchten, es fehlten die Beweise, die Aussage der SR allein war nicht maßgeblich.

Jetzt noch Fragen zu L/U ? Oder können wir das Thema schließen?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Handball-SR

Soll ja nicht unbedingt Thema hier sein, sondern in dem anderen Thread ... aber ein kleiner Hinweis wenigstens DHB-intern wäre damals von L/U vielleicht nicht schlecht gewesen (wie es eben F/R gemacht haben). Dann hätte man jetzt nicht den "Vorwurf", sie hätten es "vertuschen" wollen, sondern dann könnte man heute sagen "Wir haben es an den DHB weitergegeben ... an die EHF aus den und den Gründen nicht".

Aber ich gebe auch zu: Hinterher ist man schlauer.

• Zitat

Original von Handball-SR
    Das ist der Punkt. Du wirst angesprochen, lehnst ab, meldest es umgehend an die entsprechenden Stellen....und wirst anschließend "zum eigenen Schutz" aus dem Verkehr gezogen.
    Der betreffende Verein hatte nichts zu befürchten, es fehlten die Beweise, die Aussage der SR allein war nicht maßgeblich.

Ja natürlich gibt es weiterhin Fragen. Die habe ich aber im entsprechenden Thread bereits gestellt. Alleine schon die zeitliche Komponente zwischen einem Vorfall im Januar 06 und im April 06. Da waren Fleisch/Rieber maximal drei Monate ohne Ansetzung. (Juni 06 pfiffen sie ja auch wieder ein Länderspiel). So ungewöhnlich ist das gerade in dieser Phase der europäischen Wettbewerbe, gerade natürlich bei den SR aus den Nationen der Topmannschaften (Spanien, Deutschland. Dänemark) nicht. Im vergleichbaren Zeitraum kamen sie in den Jahren zuvor auch nur auf eine Ansetzung. Und vergleiche bitte mal die handelnden Personen von Togliatti 2006 mit Zvenigorod 2007.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (19. März 2009 um 18:00)

• Moment !!! Wenn sie es dem DHB gemeldet hätten, wäre der DHB zu einer Meldung an die EHF verpflichtet gewesen. Und das wäre auch geschehen.
    Anschließend hätten sie sich die WM in D und die Olympischen Spiele an den berühmten Hut stecken können.

F/R hatten es dem DHB gemeldet und wurden seinerzeit korrekter Weise sofort dazu aufgerufen, den in der Halle anwesenden EHF-Deligierten zu unterrichten, was ebenfalls geschehen ist.

Mit den jetzt bekannten Folgen.

Ich sage es gerne deutlich: deutsche SR haben sich nicht bestechen lassen und haben auch keine Spiele manipuliert.
    Es gab Versuche von Seiten der Vereine, die abgelehnt wurden.
    Nicht die SR haben gravierende Fehler gemacht, sondern Vereinsvertreter und die EHF, die trotz Meldung der Vorgänge nicht aktiv wurde.
    Bin mal gespannt, ob in den nächsten Tagen von der EHF auch weiterhin behauptet wird, dass ihnen keine Vorgänge bekannt sind.

Einmal editiert, zuletzt von Handball-SR (19. März 2009 um 18:05)

• Die eine Organisation hat Probleme mit dme Empfang von Faxen, die anderen wohl mit dem von Briefen ;)

Zitat

Die beiden deutschen Schiedsrichter hätten nach Angaben Riebers nach Rücksprache mit dem Schiedsrichterwart des DHB, Peter Rauchfuß, diesen Bestechungsversuch noch vor dem Spiel beim anwesenden EHF-Delegierten angezeigt. Aus Deutschland hätten sie später "einen ausführlichen schriftlichen Bericht an die EHF gesandt".

[...]

EHF-Wettbewerbsmanager Markus Glaser sagte auf NDR Info, dass sein Verband diesen Vorfall untersuche. Der Eindruck, dass die EHF nicht an einer Klärung interessiert sei, könne entstehen, "weil diese Fälle weit zurückliegen und erst jetzt auf den Tisch kommen."

Die EHF gibt ein erbärmliches Bild in dieser Angelegenheit ab. Bin gespannt, ob außer deutschen und dänischen Schiedsrichtern noch jemand was auffällt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wo sind die Beweise?
    Diese Frage kann man hier auch stellen, genau wie in einem anderen Thread.
    Können F/R etwas belastbares vorlegen?
    Oder sind das alles nur Unterstellungen, weil……?

• Zitat

Original von Kurpfälzer
    Wo sind die Beweise?
    Diese Frage kann man hier auch stellen, genau wie in einem anderen Thread.
    Können F/R etwas belastbares vorlegen?
    Oder sind das alles nur Unterstellungen, weil……?

der bericht den sie an die ehf geschrieben ham
    den gibts ja sicher noch in irgendwelchen akten

zumindest ein beweis, dass das nicht falschaussage zur "standeshilfe" für L/U ist

ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass die ehf nichts dagegen getan hat
    vlt haben die gemeldeten vereine eine abmahnung oder was weis ich gekriegt blos die ehf hat nichts öffentlich gemacht um das, was jetzt passiert zu vermeiden.

Einmal editiert, zuletzt von joninho (19. März 2009 um 20:01)

• Zitat

Original von Handball-SR
    Das ist der Punkt. Du wirst angesprochen, lehnst ab, meldest es umgehend an die entsprechenden Stellen....und wirst anschließend "zum eigenen Schutz" aus dem Verkehr gezogen.

Schließen, warum schließen? Darf die Familie nicht beschädigt werden?
    Warum sind Deine Kollegen nicht schon damals an die Öffentlichkeit (damit meine ich nicht die EHF) gegangen?

• Celje 2002
    Dein Kommentar hättest du glaube stecken lassen oder anders/besser formulieren können, aber so ist er sehr unpassend. Meine Meinung.

@Kurpfälzer
    Natürlich gibt es keine Unterlagen oder kennst du die gegenwärtige Aussage der EHF nicht ;)

Handball-SR
    Mich wundert auch das fast überall nur von Sanktionen gegen die SR gesprochen wird nicht aber gegen die Vereine, welche ja vordergründig einen Zweck mit der Bestechung verfolgen, abgesehen von den angeblichen Spieleverkäufer der SR dazu bewegen will Spiele in gewisse Richtung zu lenken und aktiv auf die Vereine zugeht, ansonsten kommt jede aktive Handlung doch von den Vereinen und damit sind die in erster Linie für mich schuldig und gehören bestraft.

• zumal bei abzug und/oder sperre der sr die vereine ein instrument in der hand hätten ihnen unpassende SR von dem spiel abzuziehen. Mir passt das Gespann nicht, dass mein CL-Finale leiten soll, also behaupte ich vorher einfach, die wollten Geld von mir und bekomme andere ...

Da ist derzeit doch noch einiges unausgegorenes dabei ...

• Zitat

Original von Handball-SR

Ich sage es gerne deutlich: deutsche SR haben sich nicht bestechen lassen und haben auch keine Spiele manipuliert.
    Es gab Versuche von Seiten der Vereine, die abgelehnt wurden.
    Nicht die SR haben gravierende Fehler gemacht, sondern Vereinsvertreter und die EHF, die trotz Meldung der Vorgänge nicht aktiv wurde.
    Bin mal gespannt, ob in den nächsten Tagen von der EHF auch weiterhin behauptet wird, dass ihnen keine Vorgänge bekannt sind.

Hoffentlich verbrennst du dir da nicht die Hände!!!!!!

Fassen wir doch mal die bekannten Tatsachen zusammen:

- Es sind jetzt mehrere Vorfälle hinsichtlich Bestechungen auf internationaler Ebene bekannt

- L/U wurden als einzige mit 50000,-Dollar erwixscht

- Sie haben den Vorfall damals nicht gemeldet

- Sie bestreiten Spiele gegen Zahlung von Entgeld manipuliert zu haben

Vergessen habe ich glaube ich nichts

Alles weitere ist spekulation. Du mit deiner Unschuldsvermutung und alle mit Ihrer Schuldvermutung

Was ich als Tatsache weis ist folgendes. L/U sind für den deutschen und internationalen Handball verbrannt. Als Schiedsrichter wie als Funktioner.

Jede knappe und seltsame Entscheidung der beiden wird in Zukunft immer den Makel der Bestechung aufkommen lassen. Und als Funktioner möchte die auch keiner mehr haben, noch nicht mal in den unteren Klassen.

• naja, ob Du das als Tatsache weißt ... klar ist, dass es schwierig wird, aber ausgeschlossen ist es sicherlich nicht ... wer weiß, was da noch zu tage kommt ...

solange nix bewiesen ist, ist sicherlich alles eine glaubensfrage, aber durch neue Tatsachen könnte ja eine bestimmte Glaubensrichtung auf einmal wahrscheinlicher bzw. plausibler werden und dann auch entsprechend Anhänger finden ...

• frank1706
    Du hast noch die Sache mit Fleisch/Rieber und den beiden Dänen vergessen. Und ersteres wird ja auch von Peter Rauchfuß bestätigt, aber alles von der EHF abgestritten. Und die Quittung war das F/R erstmal keine Ansetzungen bekamen, L/U wussten das wollten aber in ihrer Karriere weiter. Darum geschwiegen?
    Klingt für mich persönlich plausibel. Wieso sollte ich mir die Mühe eines Berichtes machen, wenn ich weiß das A eh nix passiert und B ich selber obwohl ich mich korrekt verhalten habe noch dafür "büßen" muss?

• Offizieller Beitrag

Ich frage mich wirklich welcher falsche Ehrgeiz bei manchen EHF/IHF Funktionären vorhanden sein muss um diese Missstände unter den Teppich zu kehren.

Dass es gemeldete Bestechungsversuche gab, daran habe ich mittlerweile keinerlei Zweifel . Aber bisher vermisse ich jegliche sinnvolle (veröffentlichte) Reaktion von Seiten der internationalen Verbände.

• Offizieller Beitrag

Drei Versuche kamen ans Tageslicht. Das ist sehr positiv. Aber die Dunkelziffer der Anzahl der tatsächlichen Versuche ist unbekannt. Es wird also auch ab und zu mal irgendwo geklappt haben (aber das kommt ja jetzt alles bei der knallharten Fragebogenaktion der EHF raus;) )

• Zitat

Original von Theoitetos
    frank1706
    Du hast noch die Sache mit Fleisch/Rieber und den beiden Dänen vergessen. Und ersteres wird ja auch von Peter Rauchfuß bestätigt, aber alles von der EHF abgestritten. Und die Quittung war das F/R erstmal keine Ansetzungen bekamen, L/U wussten das wollten aber in ihrer Karriere weiter. Darum geschwiegen?
    Klingt für mich persönlich plausibel. Wieso sollte ich mir die Mühe eines Berichtes machen, wenn ich weiß das A eh nix passiert und B ich selber obwohl ich mich korrekt verhalten habe noch dafür "büßen" muss?

Die Sache mit den Ansetzungen habe ich oben schon versucht zu erläutern. In den Jahren davor hatten sie in dem Zeitraum auch nur eine Ansetzung. wenn, dann hätte die EHF wohl am ehesten L/U eines von ihren beiden Spielen in der Folgezeit geklaut, oder?

lothar: Es sind vier: Vergiss Nordhorn-Tschechow nicht. Das hat La Cour Laursen ja schon Anfang 2008 auf das Tapet gebracht.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Drei Versuche kamen ans Tageslicht. Das ist sehr positiv. Aber die Dunkelziffer der Anzahl der tatsächlichen Versuche ist unbekannt. Es wird also auch ab und zu mal irgendwo geklappt haben (aber das kommt ja jetzt alles bei der knallharten Fragebogenaktion der EHF raus;) )

Psssst ... und wenn überhaupt, dann auf keinem Fall in der Familie der deutschen Schiedsrichter, die sind zu 100% untadelig ... las ich erst vor kurzem.