Beiträge von AGuldner

Aufgrund der Fragestellung und der Regeln kann man doch nur darüber streiten, ob es sich um a) ein regelkonformes Kontrollieren des Angreifers von Seiten des Torwartes oder b) um eine regelwidrige Aktion des Torwartes handelt.
    Bei a) warte ich die 3 Sekunden oder den vierten Schritt ab und pfeife Freiwurf für den Torwart
    bei b) gebe ich 7m

Hier einen Freiwurf zu geben wäre meiner Meinung nach nicht nur ein Regelverstoß, sondern sogar eine unzulässige Bevorteilung des Angreifers, denn sogar die meisten D-Jugendlichen treffen frei aus 17m auf das leere Tor, das der Torwart ja nicht mehr rechtzeitig erreichen kann.

Bilbo ich dachte das heißt 7m-Wurf, weil es keine Strafe sondern eine Spielfortsetzung ist ;)

Nur weil das Wort Wurfarm vorkommt, muss man doch nicht gleich rot sehen.

Zitat

sprich VON VORNE, eine Hand auf der Hüfte, die andere am Wurfarm, so wie man es mal in der E-Jugend gelernt hat

In der E-Jugend sollte er gelernt haben: die eine Hand an der Hüfte die andere am Oberarm in Schulternähe, denn nur so kann er genügend Gegendruck aufbauen ohne gleichzeitig in Gefahr zu kommen zum Hals hin abzurutschen. Wenn dies dann eine Regelwidrigkeit darstellt, müsste es ja bei jedem solchen Abwehrversuch auch zu einem Freiwurf kommen?

Meiner Meinung nach greift hier einzig und allein 8:1) d)

Zitat

von vorne, mit angewinkelten Armen Körperkontakt zum Gegenspieler aufzunehmen, ihn auf diese Weise zu kontrollieren und zu begleiten

für mich ist die beschrieben Situation ganz klar ein kontrollieren des Gegners und kein fest-/oder zumachen. Er kann ja in der Situation immer noch seitlich oder nach hinten ausweichen. D.h. für mich zuerstmal: weder Freiwurf oder 7m sondern abwarten. Zu eiinen Freiwurf könnte es erst dann kommen, wenn der Angreifer durch festhalten oder schieben zu einem zu langen Halten des Balls oder aber zu Schritten gebracht wird. Es ist ganz klar KEIN Regelwidriges Verhalten des abwehrenden Spielers zu erkennen und deshalb braucht noch nicht einmal die Torchance berücksichtigt zu werden.

Ich habe vor knapp 2 Jahren angefangen zu pfeiffen. Es war schon ein komisches Gefühl, die ersten Spiele als (41-jähriger) 'Jung'-Schiedsrichter. Da bei uns im HVSaar diese leider nicht generell gecoacht werden, war/bin ich auf Kommentare von erfahrenen Schiedsrichter angewiesen, die nach oder vor mir in der Halle sind.

Eine Zeitlang habe ich vor dem Spiel den beiden Betreuern gesagt, dass dies meine erste Saison sei und ich gerne NACH dem Spiel ein Feedback von ihnen hätte. Es ist zwar meistens nicht mehr als ein 'wahr OK' dabei herausgekommen, aber ich denke, dass damit zumindestens den Prinzip-Meckerern auf der Bank etwas die Luft aus den Segeln genommen wurde.

Ich weiß natürlich nicht, ob man diese Vorgehensweise auch den wirklich jungen Jung-SR empfehlen kann. Das beste ist und bleibt wohl eine kompetente Betreuung zumindest in den ersten Spielen.

Zitat

Original von Kady
    @ Blondie:
    Ich selber muss eine Tragen, und diese dient wenn dann nur zum Schutz zu sonst gar nichts!!!!
    Sag mir mal bitte, warum diese eine Gefahr darstellen sollte! DANKE!

z.B.
    1.
    Dein Gesicht ist dann geschütz, auch dann wenn du jetzt (un-)absichtlich einen Kopfstoß ausführst, denn du ohne Maske möglicherweise nicht gemacht hättest

2.
    Wenn du die Gesichtsmaske tragen mußt, weil eine Verletzung noch
    nicht ganz verheilt ist, macht es dann wirklich Sinn zu spielen?

1. Freiwurf nach Spielende

Zitat

Original von Lasse
    Bislang kann man die Abwehr wenigstens theoretisch noch bluffen, indem sich der ausführende Spieler hinter seinen Mitspielern zur Seite fallen lässt, aber so kann sich die Abwehr richtig schön drauf einstellen. So wird die Chance, daraus ein Tor zu erzielen, wenigstens von 1% auf 0,5% sinken.

Und Frischauf hätte jetzt wohl einen Punkt weniger

Zitat

Original von Zockerkönig
    Hintergrund ist, dass in Südbaden offensive Deckung vorgeschrieben ist. Diese kann aber nur funktionieren, wenn beide Mannschaften in voller Mannschaftsstärke spielen können.

Dies gilt im Saarland entsprechend, allerdings ist es dort explizit auf die Hinaustellung eine Spielers begrenzt, d.h. eine Hinausstellung gegen einen Offiziellen wird weiterhin mit einer Reduzierung der Mannschaft bestraft.

Bei einer Disqualifikation des einzigen Offiziellen einer Jugendmannschaft muß halt zur Not irgendein mitfahrendes Elternteil auf die Bank.

Zitat

Original von millos
    Ich kenne bei uns im Kreis die Preise auch ganz gut.
    Großstadtlage, kurze Wege viele Hallen.
    Bis Bezirksliga gilt die Regel ein Schiri pro Spiel. Aber ein Schiri für 2-3 Spiele nacheinander in einer Halle. Pro Spiel 15,00 Euro.
    3 x E-Jugend von 14 - 16,30 Uhr = 45,00 Euro
    und Sonntags nochmal 2 Senniorenspiele = 30,00 Euro

Ich glaub ich wechsele den Verband ;)

Im Saarland gibt es in der E-Jugend 6,00 für ein Bezirksklassespiel der männlichen A-Jugend 8,00 jeweils zuzüglich Fahrgeld.

Zitat

und was macht ihr wenn auch andere mit langen Hosen spielen möchten und sich dann auf diesen Fall berufen. Wenn dann muss man es immer erlauben und nicht nur in Sonderfällen.

Wo steht in der Regel, dass lange Hosen verboten sind???
    Wenn alle Spieler/-innen der Mannschaft in (gleichen) langen Hosen antreten ist der Forderung nach einheitlicher Kleidung genüge getan. Denn das ist die einzige Forderung in der Regel. Wie praktisch eine Kleidung ist, hat den Schiedsrichter nicht zu interesieren.

millos ich unterstelle hier mal, das der Vorgang als >>"schwachsinnige" Auswechslung<< wegen dem gleichzeitigen Wechsel aller Spieler und nicht wegen dem Einsatzes der zweiten Mannschaftshälfte bezeichnet wurde. Alternativ wären ja auch zweimal ein dreier Wechsel oder gar ein Team-Time-out für eine solche Auswechselung angebracht gewesen.
    Offensichtlich war die gegnerische Mannschaft aber von diesem Totalwechsel ebenfalls so verblüfft, dass sie nicht auf die Idee kam den Ballhalter in Bedrängnis zu bringen.

Wenns Stürmerfoul war, kann das Tor eigentlich nicht zählen. Meiner Meinung nach war der Sprung mit dem er im Gegner landet ja auch die Grundlage für das Tor Und so wie du die Situation beschrieben hast sind die kleineren Spieler ja nicht in den Sprung hineingelaufen, sondern regelrecht angesprungen worden. Damit ist das Foul ja nicht erst durch die Landung sondern bereits durch den Sprung begangen.
    Ich denke ich hätte hier auch auf Stürmerfoul mit Ermahnung reagiert. Im weiteren Verlauf wäre dann darauf zu achten, ob die Schützen weiterhin Richtung Mann oder gezielter in die Zwischenräume springen.

Gruß Andreas

Zitat

Original von berndo
    ...
    Die angreifende Mannschaft vertändelt allerdings den Ball auf Höhe der 9m Linie
    ...
    wir haben auf FW für die Abwehr entschieden.

Wieso FW für die Abwehr?

Das kann ich mir eigentlich nur dann vorstellen, wenn der Ballverlust nach dem zu bestrafenden Foul aus eigener Trantütigkeit der Angreifer Erfolgt, der Ball also regulär verloren wurde und der Unterbrechungspfiff dann in Ballbesitz Abwehr lediglich zum Ausprechen der Bestrafung erfolgt.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Gruß
    Andreas

Zitat

Original von hasenhirn
    Die Dummheit einger Verantwortlicher wird halt meistens bestraft !

Ob Dummheit weiß ich nicht. Mir persönlich ist nur bekannt, dass der Verein gerade erst wieder mit Jugendarbeit angefangen hat und dieser eine betroffene Spieler der einzige sei, der bis hin zu den aktiven aus dieser einen Mannschaft herausfällt. Offensichtlich gab es bei dem MV auch Unwissenheit über Stichtage Geburtstag-Saisonwechsel. Ich hatte ihn nur darum gebeten, sich möglichst eine Sonderregelung genehmigen zu lassen oder offiziel außer Konkurrenz zu spielen. Denn es wäre schade durch solche Aktionen auch nur einen eizigen Jugendspieler für den Handball zu verlieren (ich weiß hier kommt jetzt der Trainer in mir durch)

Hallo

Wahrscheinlich wurde das Thema schon mehrfach erörtert, ich konnte aber unter den Stichworten nichts passendes hier im Forum finden.

Situation:
    Jugendspiel unterste Spielklasse; eine Mannschaft hat alle Spieler korrekt im Spielberichtsbogen eingetragen, dabei allerdings einen Spieler aus einem falschen (zu alt) Jahrgang aufgeführt. Ich habe die Mannschaft darauf aufmerksam gemacht. Der Spieler wurde beibehalten und hat auch gespielt.

Meiner Reaktion: keine

Begründung: Mit Erscheinen und korrektem Eintragen, sowie einem gültigem Spielerpass war der Spieler für mich Teilnahmeberechtigt. Ob er für diese Mannschaft Spielberechtigt war liegt nicht in meiner Entscheidung.

Liege ich jetzt mit meiner Meinung hier richtig, oder habe ich damit einen großen Bock geschossen?

Die Problematik ist nur die, dass dann für diese Strafzeit ja keine sinnvolle offensive Abwehr (v.a. Manndeckung) gespielt werden kann.

Die Frage ging aber ja wohl mehr um die Strafzeit für Offizielle, die dann ja nicht dieser sondern ein Spieler absitzen muß.

mfg Andreas

Bei uns im Saarland bezieht sich die Formulierung expliziet auf Spieler/Spielerinnen. Deshalb würde ich sagen, dass bei einer 2-Minutenstrafe gegen Offizielle dies durch die Mannschaft abgesessen werden muß.

Schmiddy schreibt ja ebenfalls: 'bekommt ein spieler eine 2min. strafe '
    bei Offiziellen wäre dann zu reduzieren

mfg Andreas

Nach 4 Jahren Jugendhandball, 20 Jahren Abstinenz und wieder 4 Jahren aktivem (fast AH) Handball, habe ich jetzt auch die Seiten gewechselt und will mich als Schiedsrichter probieren. Am Wochenende kommt der erste Einsatz und das gleich ein Frauenspiel. Naja dann hab ich wenigstens die Chance meine Fehler über 2x30Minuten zu verteilen. ;)

Allen Alt- und Neukollegen viel Spaß und Erfolg in der Runde.